Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

tyr

image.thumb.png.35c18d0a328321f82d6dddc6ff91c0af.png

 

Was ist heute die Ursache für den weiteren Preisverfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 2 Minuten von tyr:

Was ist heute die Ursache für den weiteren Preisverfall?

Seit mehreren Wochen folgt der Kryptomarkt fast 1:1 dem NASDAQ. Ich sehe also keine Krypto-spezfischen Gründe.

 

Interessant ist aber dass das Bitcoin-Narrativ überhaupt nicht dazu passt. Eigentlich sollte ja eine hohe Inflation den Bitcoin beflügeln, das Gegenteil ist aber der Fall. Die Chance auf höhere Leitzinsen senken die Renditechancen des Bitcoins erheblich.

 

Was bleiben wird sind Kryptowährungen mit Fundamental-Daten wie bspw. Ethereum. Der NFT-Markt boomt. NFT's auf ETH kommen im Kulturbereich an (Adidas+Nike als Vorreiter). Twitter integrierte gestern ETH-NFT's als Profilbilder. Skalierungsmöglichkeiten via ETH-L2 werden neue Innovationen und Möglichkeiten für bspw. Games schaffen (100,000+TPS). All diese Use-Cases bleiben und werden weiterhin Ether im Umlauf verbrennen (daher Produktives Asset). Die Frage ist natürlich - was ist der faire Preis eines solchen Assets? Ich denke der Markt hat seine Schwierigkeiten dies richtig einzuordnen zu Mal es noch rund um den Merge Risiken gibt die nicht einschätzbar sind.

 

Ich vermute also dass der Bitcoin weiter dem NASDAQ folgen wird (sollte sich das Klima rund um Leitzinserhöhungen/Inflation nicht beruhigen) und Ethereum sich demnächst vom Bitcoin abkoppeln wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 23 Minuten von knusperente:

Seit mehreren Wochen folgt der Kryptomarkt fast 1:1 dem NASDAQ. Ich sehe also keine Krypto-spezfischen Gründe.

 

 

Ich vermute also dass der Bitcoin weiter dem NASDAQ folgen wird (sollte sich das Klima rund um Leitzinserhöhungen/Inflation nicht beruhigen) und Ethereum sich demnächst vom Bitcoin abkoppeln wird. 

:thumbsup: Ich bin bezüglich Ethereum ebenfalls optimistisch gestimmt. Bei ETH sehe ich viel Dynamik bei Weiterentwicklungen, bei BTC nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 43 Minuten von knusperente:

Interessant ist aber dass das Bitcoin-Narrativ überhaupt nicht dazu passt. Eigentlich sollte ja eine hohe Inflation den Bitcoin beflügeln, das Gegenteil ist aber der Fall. Die Chance auf höhere Leitzinsen senken die Renditechancen des Bitcoins erheblich.

Dieses Märchen gibt es auch bei Gold. Schau dir den Goldpreis der 12 Monate mal an.

Inflationshedge? Wohl eher Intelligenzhedge. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Stärkere Korrelation zwischen Altcoins und NASDAQ wäre für mich logischer. Denke Bitcoin wird auch als erstes wieder drehen. Insgesamt sind Kryptonen im Zuge der Geldschwemme doch extrem gestiegen, allerdings aber eben auch mit extremer Übertreibung nach oben.


Die Frage ist einfach nur wie tief es geht. Habe erste Orders bei ETH um eur1.5k für kleineres Geld. Denke aber eher dass ETH zwischen eur400 und eur1k aufsetzt. Da würde ich dann mehr kaufen. Solana würde ich auch erneut zwischen eur20 und eur50 kaufen aber bitter natürlich die Gewinne bis dahin wegen scheiß Steuer dahinschmelzen zu sehen. Avalanche, Polygon, Tezos, Cardano sicherlich auch attraktiv wenn sie richtig unten sind. Dotie nicht zu vergessen:)


Strategie: Pulver drocken halten und versuchen das absolute Tief zu erwischen. Selbst wenn es die nächsten zwei drei Jahre kein neues ATH gibt wird es sehr wahrscheinlich ne 100 oder 200% Rally geben. Hoffe da dann steuerfrei abstoßen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Minuten von kleinsparer:

Strategie: Pulver drocken halten und versuchen das absolute Tief zu erwischen. Selbst wenn es die nächsten zwei drei Jahre kein neues ATH gibt wird es sehr wahrscheinlich ne 100 oder 200% Rally geben. Hoffe da dann steuerfrei abstoßen zu können.

Market Timing klappt ex ante nicht erwartbar. Dazu gibt es unzählige wissenschaftliche Paper. Würde ich nicht machen.

 

Was erwartbar funktioniert ist einfach kaufen, halten und rebalancen zu festen Zeitpunkten, Schwankungen zwischendurch aushalten. Risiko begrenzen durch vorher definierte Zielallokation. Chancen wahrnehmen durch time in the market, nicht durch spekulatives time the market.

 

Ich wüsste nicht, warum das bei Kryptowährungen plötzlich anders sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Die Kryptonen sind einfach zu volatil man darf nicht vergessen wie stark die hoch sind. Gerade eben Cardano Solana Avalanch usw die Preisanstiege waren absurd. Selbst Solana bei eur20 ist noch ziemlich hoch.


Das es mit dem absoluten Tief schwierig wird ist mir klar deshalb streue ich ja die Orders. Was ich bekomme bekomme ich und was nicht das dann halt nicht. Außerdem halte ich ja auch noch Bestand aus Solana ETH und Algen wenn auch mehr aus steuerlichen Gründen. Aber deutlich mehr als die Hälfte meines Maximalexposures habe ich eingedampft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, die Volatilität ist definitiv hoch, deshalb geht man ja nur mit einem kleinen Portfolioanteil dort rein. Schlafqualität ist endlich.

 

Immerhin, wenn du aus steuerlichen Gründen hältst, dann hältst du wenigstens diesen Teil, statt dich dabei von Gefühlen leiten zu lassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Ja klar ist die Frage wieviel man drin hat/hatte. Wenns eben mehr als ein kleiner Anteil am Depot ist, dann ists ne andere Situation.


Aber man sieht ja: die Leute, die vor Herbst 2020 rein sind konnten auch mit sehr kleinem Geld sehr viel rausholen. Mein Ziel ist auch dann noch die Moral zu haben zu kaufen wenn man denkt es geht nicht mehr tiefer und dann geht es noch tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben von kleinsparer:

Ja klar ist die Frage wieviel man drin hat/hatte. Wenns eben mehr als ein kleiner Anteil am Depot ist, dann ists ne andere Situation.

Es sollten maximal 5% vom riskanten Teil eines gemischten Portfolios sein nach der Ansicht einiger Finanzplaner, die ich recherchiert habe.

 

Vielleicht insgesamt 2-4% im gemischten Portfolio eines jungen Sparers.

Gerade eben von kleinsparer:

Aber man sieht ja: die Leute, die vor Herbst 2020 rein sind konnten auch mit sehr kleinem Geld sehr viel rausholen. Mein Ziel ist auch dann noch die Moral zu haben zu kaufen wenn man denkt es geht nicht mehr tiefer und dann geht es noch tiefer.

Die Moral kommt für mich durch die fest gesetzte Asset Allokation, Diversifikation und Rebalancing.

 

Verluste sind dann immer noch unschön, aber vorher voraus berechnet erwartet und erträglich.

 

Wenn es bisher schon 80% Volatilität in einem

Jahr bei z. B. Bitcoin gab und über 20% Verlust innerhalb einer Woche gehe ich erst einmal davon aus, dass das als erwartbares und ertragbares Risiko so bleiben wird.

 

Wer die in der Vergangenheit aufgetretene Vola nicht aushält hat eben zu viel gekauft und sollte seinen Anteil dauerhaft reduzieren, statt Market Timing zu versuchen, was nach allen bekannten Untersuchungen zu einer Underperformance des Marktes führen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Es gibt ja auch das zusätzliche Narrativ von Kryptowährungen als Hedge im Crash & Bärenmarkt. Daran glaube ich ehrlich gesagt kein bisschen.

 

Meine persönliche These ist ja, dass mit zunehmender Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes die Korrelation mit Aktien immer mehr ansteigt. Die Mittelzuflüsse kommen irgendwann ja nicht mehr von überzeugten HODlern sondern zunehmend von Instis und breit aufgestellten Privatinvestoren, die auch tatsächlich zwischen ihren verschiedenen Assetklassen taktisch umschichten. Gerade die Instis mit ihren VaR-Risikomodellen sorgen dann dafür, dass im Aktiencrash auch massiv Krypto abverkauft wird.

 

Man sollte sich schon darauf einstellen, dass im nächsten Aktiencrash Krypto dann 2 bis 3 fach so stark einbricht wie Aktien. Mit wesentlich mehr als 10% Kryptobeimischung im Portfolio würde ich mich daher auch schon echt unwohl fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 9 Minuten von tyr:

Es sollten maximal 5% vom riskanten Teil eines gemischten Portfolios sein nach der Ansicht einiger Finanzplaner, die ich recherchiert habe.

 

Vielleicht insgesamt 2-4% im gemischten Portfolio eines jungen Sparers.

Verstehe ich dich richtig, dass junge Sparer ein geringeres Risiko eingehen sollten? Wenn ja, wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Minuten von bmi:

Verstehe ich dich richtig, dass junge Sparer ein geringeres Risiko eingehen sollten? 

So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Klassisch können jüngere Sparer höhere Risiken eingehen als ältere Sparer, da ja noch Zeit bis zur Verzehrphase im Alter bleibt, um Verluste wieder aufzuholen.

 

Ein 70-jähriger Anleger in der Verzehrphase hätte demnach bei 30% riskanten Anlagen insgesamt 1,5% Kryptoanteil. 

vor 13 Minuten von s1lv3r:

Mit wesentlich mehr als 10% Kryptobeimischung im Portfolio würde ich mich daher auch schon echt unwohl fühlen

Schon 10% sind deutlich zu viel meiner und der Meinung von Finanzplanern, die man im Netz recherchieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von kleinsparer:

Strategie: Pulver drocken halten und versuchen das absolute Tief zu erwischen. Selbst wenn es die nächsten zwei drei Jahre kein neues ATH gibt wird es sehr wahrscheinlich ne 100 oder 200% Rally geben. Hoffe da dann steuerfrei abstoßen zu können.

Bitcoin notiert derzeit knapp 43% unter dem ATH. Feer & Greed ist ebenso im unteren Bereich vertreten. Ob es noch weiter abwärts gehen könnte? Sicher. Dennoch befindet man sich derzeit in einer ansprechenden Preisregion für Nachkäufe, sofern man entsprechende Erwartungen hat. Habe heute nun zum zweiten Mal nachgekauft seitdem es vom letzten ATH abwärts ging. Sollte der Kurs auf nahe $30k zugehen, wird erneut gekauft. 

vor 13 Minuten von kleinsparer:

Mein Ziel ist auch dann noch die Moral zu haben zu kaufen wenn man denkt es geht nicht mehr tiefer und dann geht es noch tiefer.

Normalerweise ist es ja eher so, dass ab einem bestimmten Punkt nahezu alle das Handtuch werfen und dann sagen "Ok, tschau. Das wars nun für die nächste Zeit, Bärenmarkt im Anmarsch". Das ist dann meist der gesunde Boden, aber der geht eben auch mit einem geringen Kaufinteresse einher und nur die wenigsten erwischen diesen halbwegs ideal. 

vor 3 Minuten von s1lv3r:

Mit wesentlich mehr als 10% Kryptobeimischung im Portfolio würde ich mich daher auch schon echt unwohl fühlen.

Kommt doch drauf an wie man mit Volatilität umgeht. Bin derzeit bei ~28%...der Anteil ging seit Ende letzten Jahres saftig runter, sprich davor war es noch mehr :-*

 

Finde generell diese fix definierten Prozentwerte recht unsinnig. Soll jeder selbst einschätzen wie viel Risiko er sich ins Portfolio legen möchte. Finde es da eher suspekt, dass manche 1-2% anstreben, weil ein größerer Investor oder andere Experten das in den Raum geworfen haben, doch das Portfolio zugleich insgesamt im unteren fünfstelligen Bereich ist. Da reden wir dann von unteren dreistelligen Beträgen in Crypto. Ich vermute, dass das schon durch die teilweise recht soliden Fees bei den Transaktionen kaum Sinn ergeben dürfte. Also sofern man eine eigene Wallet nutzen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 10 Stunden von tyr:

So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Klassisch können jüngere Sparer höhere Risiken eingehen als ältere Sparer, da ja noch Zeit bis zur Verzehrphase im Alter bleibt, um Verluste wieder aufzuholen.

Und das Kapital ist deutlich geringer. 10% von 10.000€ vs. 10% von 900.000€. Drum habe ich gefragt, hätte mich gewundert.

vor 10 Stunden von The Statistician:

Habe heute nun zum zweiten Mal nachgekauft seitdem es vom letzten ATH abwärts ging. Sollte der Kurs auf nahe $30k zugehen, wird erneut gekauft. 

Dito, heute morgen mit einer ausgelösten Limitorder aufgewacht. Habe noch eine bei $35.000 und $31.000, bin gespannt ob die kommen. Zwischen $40.000 und $31.000 ist einiges an Support, ist aber alles möglich natürlich. Mental sehen wir das Kryptoportfolio als unser Zockerdepot (auch wenn es von den Beträgen gesehen vermutlich größer als üblich ist), so interessiert uns die Volatilität kaum bis gar nicht. Sind aktuell bei knapp 8% von der gesamten AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 23 Minuten von bmi:
vor 33 Minuten von tyr:

So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Klassisch können jüngere Sparer höhere Risiken eingehen als ältere Sparer, da ja noch Zeit bis zur Verzehrphase im Alter bleibt, um Verluste wieder aufzuholen.

Und das Kapital ist deutlich geringer. 10% von 10.000€ vs. 10% von 900.000€.

Das Anlagekapital ist bei jüngeren Anlegern typischerweise kleiner. Zudem will eine Risikotoleranz durch erlebte Verluste erst einmal erarbeitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 2 Stunden von The Statistician:

Bitcoin notiert derzeit knapp 43% unter dem ATH. Feer & Greed ist ebenso im unteren Bereich vertreten. Ob es noch weiter abwärts gehen könnte? Sicher.

Ja Feer & Greed kann auch im niedrigen Bereich weiter sinken und der Kurs noch umso stärker.


Denke bestenfalls sehen wir jetzt bei Bitcoin einen sehr breiten Aufwärtstrendkanal oder volatile Konsolidierungsphase über usd30k.


Wenn ich aber den NASDAQ sehe, der noch extrem hoch steht, tendiere ich eher dazu dass BTC und ETH wieder in den Bereich der 2017 ATHs gehen. Man muss mal sehen was bspw. ein Unternehmen wie Nvidia noch für ein Abwärtspotential hat. Denke da müsste gerade bei den Altcoins nach unten noch einiges mehr drin sein.


Wenn nicht, soll es mir aber auch Recht sein. Nach oben wäre ich ja auch dabei wenn dann auch nur mit einem geringeren Exposure als gewünscht. Vielleicht erwarten dann auch irgendwann zu viele dass es wieder auf die alten ATHs geht und genau deswegen wird es nicht passieren. Daher habe ich auch ein paar Orders über den alten ATHs gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 10 Minuten von kleinsparer:

Ja Feer & Greed kann auch im niedrigen Bereich weiter sinken und der Kurs noch umso stärker.

Klar kann beides weiter nach unten gehen, behaupte ja nicht, dass wir deswegen einen sicheren Boden haben. Nur sind das aus meiner Sicht Situationen, bei welchen man hin und wieder eine Schippe rauflegen kann. Erachte ich zumindest als erfolgsversprechender, statt nahe dem Boden ordentlich reingehen zu wollen ;) 

vor 17 Minuten von kleinsparer:

Wenn ich aber den NASDAQ sehe, der noch extrem hoch steht, tendiere ich eher dazu dass BTC und ETH wieder in den Bereich der 2017 ATHs gehen.

Crypto hat schon ordentlich eingesteckt, beim Nasdaq fing das einen guten Monat später an, sprich Crypto war der Vorläufer. 70%+ DD wäre natürlich sehr saftig und ergäbe nette Einstiegskurse, aber Kurse unter $30k halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Gerade in dieser Range wurde zuletzt mit Freude gekauft. Wäre etwas verwunderlich, wenn dieses Mal die Kurse erneut auf $30k runterpurzeln und dann in diesem Bereich verstärktes Verkaufsinteresse aufkommt. Da würde der Großteil mit guten Verlusten verkaufen. Bei Positionen mit Hebel nachvollziehbar, beim Rest fände ich das suspekt, insbesondere da wir bisher keine extreme Euphorie erlebt haben wie zu vergänglichen Zeiten. Aber ich kenn die Zukunft genauso wenig wie du... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Stunden von The Statistician:

Bitcoin notiert derzeit knapp 43% unter dem ATH.

 

Man muss denke ich sehr vorsichtig damit sein sich in den Charts nur das ATH anzuschauen. Das Denken welches m.M.n. oft daraus folgt ist nämlich, dass sich hieraus quasi zwangsläufig ergeben würde, dass man günstig kauft. Aber nur weil irgendwer mal soviel Geld für etwas ausgegeben hat bedeutet das nicht, dass dieser Wert in Zukunft auch wieder erreicht wird wenn man nur "lang genug wartet". Das ist ein klassischer Fall von Anchoring Bias und dafür sind wir alle als Investoren leider sehr anfällig.

 

Nach dieser Logik wäre nämlich auch die Deutsche Bank Aktie heute noch ein absolutes mega Schnäppchen, weil der Kurs vor 15 Jahren mal 10x so hoch lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Stunden von tyr:

Das Anlagekapital ist bei jüngeren Anlegern typischerweise kleiner. Zudem will eine Risikotoleranz durch erlebte Verluste erst einmal erarbeitet werden.

Du kannst aber mit Bitcoin wohl im Schnellverfahren Erfahrung sammeln, wie man denn mit großen gewinnen aber auch großen Verlusten umgehen kann. Wie oft hat man schon einen -43% Absturz bei einem Aktien-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Aber nur weil irgendwer mal soviel Geld für etwas ausgegeben hat bedeutet das nicht, dass dieser Wert in Zukunft auch wieder erreicht wird wenn man nur "lang genug wartet".

Daher auch an einer Stelle mein Zusatz bzgl. den entsprechenden Erwartungen. Wenn man noch viel Potential sieht, sind die Kurse attraktiv. Wenn man dazu keine gefestigte Meinung hat, sieht es natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

 

 

 

IMG_20220121_203226.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 10 Stunden von bmi:

 

 

 

IMG_20220121_203226.jpg

Das gleiche Problem bei Aktien und warum Viele keine Aktien wollen. Wenn man sicher wüsste, dass es in 5-10 Jahren höher stünde, dann wäre es easy peasy. 

Is aber auch ne Typfrage. Ich zähl mich mal eher zu den Emotionalen in der Hinsicht. Je mehr Schmerz, desto mehr Rendite ;)

 

Aktuell kommt es mir vor, als wenn man es mit Hebeln zu tun hat. Steigt der All World ETF um 1%, steigt der NASDAQ um 2%, steigt Bitcoin um 5%, steigen die Altcoins um 10%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 12 Stunden von Cepha:

Du kannst aber mit Bitcoin wohl im Schnellverfahren Erfahrung sammeln

Niemals jemals werde ich so eine proof of work Umweltverpestung kaufen. Es gibt effizientere Konsensmechanismen, die nur einen Bruchteil an Ressourcen verbrauchen. PoW Crypto Mining ist zudem mit verantwortlich an der Halbleiterknappheit mit den ganzen Folgen, die daraus entstehen.

 

Proof of stake. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Minuten von Chips:
vor 11 Stunden von bmi:

 

 

IMG_20220121_203226.jpg

Das gleiche Problem bei Aktien und warum Viele keine Aktien wollen. Wenn man sicher wüsste, dass es in 5-10 Jahren höher stünde, dann wäre es easy peasy. 

Mit dem Arero ist die Wahrscheinlichkeit nach 10 Jahren schon sehr hoch, dass dieser dann höher steht als heute.

image.png.266a75cce3e945d1160143cebe4667c7.png

 

Es sei denn, der Kapitalismus ist global zusammen gebrochen und Unternehmen erwirtschaften keinen Profit mehr oder der Golfstrom ist zum Erliegen gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...