Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Cit
· bearbeitet von Cit
vor 4 Minuten schrieb hund555:

Also gibst du zu, dass Bitcoin Tauschmittel ist - wie Euro und Dollar. Tauschmitteln haben keinen inneren Wert, historisch gesehen überleben Tauschmitteln nicht lange. Nur der Glaube an Tauschittel lässt sie leben.

Was ist mit dem Beispiel, das ich Dir oben gab?

Auch in jenem Beispiel ist Ether ein Tauschmittel, welches hingegen (den einzigen) Zugang zu einer Plattform ermöglicht, Wert zu generieren und infolge auch zu schöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Minuten schrieb hund555:
vor 8 Minuten schrieb donkey_63:

Es ist nämlich keine Währung im ursprünglichen Sinn, sondern ein System (zum Transfer von Werten) und Währung zugleich. Dezentral, manipulationssicher, Nicht von aussen steuerbar. Das ist der Wert dieser Implementation. Hervorragend programmiert. Bisher ungeknackt, obwohl dies ein Milliarden-USD-Incentive ist!

 

Ansonsten: definiere "inneren" Wert.

 

Also gibst du zu, dass Bitcoin Tauschmittel ist - wie Euro und Dollar. Tauschmitteln haben keinen inneren Wert, historisch gesehen überleben Tauschmitteln nicht lange. Nur der Glaube an Tauschittel lässt sie leben.

 

Du verstehst nicht, dass die andere Komponente das System selbst ist.

Die Einheit Bitcoin ist die andere Seite der Lösung.

 

Du verstehst das echt nicht, oder?

Ich gebe auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb donkey_63:

 

Bitcoin hat bei der Implementation eine Vorreiter-Rolle.

Ja wie der Uraltcomputer. Nur benutzt den halt keiner mehr. Aus Nostalgiegründen hoffen dass der Preis weiter steigt? Das wäre mir schon etwas arg dünn.

Zitat

Wie ich mehrfach sagte: den Anteil von Bitcoin an meinem Portfolio ist veschwindend gering.

Und dennoch verteidigst du ihn wie die katholische Kirche das Zölibat.

Zitat

 

Bitcoin bezahlt mich, dass ich Rechenleistung zur Absicherung des Netzwerks bereitstelle.

Dafür brauchst du aber keinen Bitcoin. Die Bezahlung ist kein Ertrag des Bitcoin sondern ein Ertrag für die bereitgestellte Rechenleistung.

Zitat

Auch diesist  ein grundlegender Bestandteil des Systems, den ich hier schon mehrfach erläutert habe.

Aber ich glaube, das dringt einfach nicht durch.

 

 

ICh weiß wie Bitcoin funktioniert. Dir fehlt es aber an schlichten wirtschaftlichem Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Gerade eben schrieb Cit:
vor 5 Minuten schrieb hund555:

Also gibst du zu, dass Bitcoin Tauschmittel ist - wie Euro und Dollar. Tauschmitteln haben keinen inneren Wert, historisch gesehen überleben Tauschmitteln nicht lange. Nur der Glaube an Tauschittel lässt sie leben.

Was ist mit dem Beispiel, das ich Dir oben gab?

Auch in jenem Beispiel ist Ether ein Tauschmittel, welches hingegen (den einzigen) Zugang zu einer Plattform ermöglicht, Wert zu generieren und infolge auch zu schöpfen.

 

Cit, der raffst das nicht.

 

Ich habe das jetzt schon mehrmals hier erklärt und er kommt immer wieder mit dem gleichen Spruch. Wie eine gesprungene Schallplatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb hund555:

Wie schnell der gleiche Autor seine Meinung ändert

So schnell wie der Kurs gedreht hat. Manche brauchen halt etwas länger bis der Groschen fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:
vor 4 Minuten schrieb donkey_63:

 

Bitcoin hat bei der Implementation eine Vorreiter-Rolle.

Ja wie der Uraltcomputer. Nur benutzt den halt keiner mehr. Aus Nostalgiegründen hoffen dass der Preis weiter steigt? Das wäre mir schon etwas arg dünn.

 

Im Gegensatz dazu scheint Bitcoin ja benutzt zu werden...

 

vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:
Zitat

Wie ich mehrfach sagte: den Anteil von Bitcoin an meinem Portfolio ist veschwindend gering.

Und dennoch verteidigst du ihn wie die katholische Kirche das Zölibat.

 

Das mache ich nur, weil es Spass macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb donkey_63:

 

Im Gegensatz dazu scheint Bitcoin ja benutzt zu werden...

Nein, nicht wirklich. Außer zum Zocken.

Gerade eben schrieb donkey_63:

 

 

Das mache ich nur, weil es Spass macht.

 

Dann nenne ich dich Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:
Zitat

 

Bitcoin bezahlt mich, dass ich Rechenleistung zur Absicherung des Netzwerks bereitstelle.

Dafür brauchst du aber keinen Bitcoin. Die Bezahlung ist kein Ertrag des Bitcoin sondern ein Ertrag für die bereitgestellte Rechenleistung.

 

Doch, genau dafür brauchst es Bitcoin.

Das System bezahlt dich. Autonom. USD kann es ja nicht ausgeben,

 

 

 

 

vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

 

vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

 

Im Gegensatz dazu scheint Bitcoin ja benutzt zu werden...

Nein, nicht wirklich. Außer zum Zocken.

 

Das ist deine unbelegte Einschätzung.

 

vor 1 Minute schrieb DrFaustus:
Zitat

 

 

Das mache ich nur, weil es Spass macht.

 

Dann nenne ich dich Troll.

 

Ich habe schon schlimmeres gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Cit:

 

Gute Frage.

 

Aufgrund der Vielzahl schlicht uninformierter Spekulanten, die in Begriffen wie "die Kryptowährungen" denken?

 

Schau Dir beispielhaft den kurzen Exkurs zu Ripple im Nachbarfaden an: XRP mit ETH zu vergleichen ist nicht klug (zentral kontrolliert, künstlich verknappt, limitierter funktionaler Mehrwert (NB: XRP ungleich Ripple), etc.). Und doch steigen etliche Spekulaten ein, diversifizieren über BTC, ETH, XRP, LTC und denken, damit seien sie gut aufgestellt.

Sackt nun BTC (sagen wir: berechtigterweise) ein, steigt der unreflektierte Spekulant nicht nur aus BTC aus, sondern aus allen gleichermaßen.

 

Nun, genau dieses unreflektierte Investieren und Disinvestieren ist ein sehr sehr sehr starkes Anzeichen einer Blase.

- Alles wo .com dahinter steht wird gekauft

- Alles wo Krypto oder Coin drauf steht wird gekauft

 

Nur trifft das Platzen der Blase nicht nur die vielen "Schlechten", sondern auch die "Guten". Man kann bei Ether auch davon ausgehen, dass die Währung aufgrund der Blasenbildung stark überbewertet ist. Eben weil alles blind gekauft wird. Daher wird sie genauso abschmieren. Aber da sie einen inneren Wert hat, wird sie sich vermutlich im Nachgang fangen und vielleicht sogar gestärkt hervorgehen. Wenn man so will: Das Amazon der Kryptowährungen (hat in der .com Bubble auch >90% verloren)

vor 4 Minuten schrieb donkey_63:

 

Doch, genau dafür brauchst es Bitcoin.

Das System bezahlt dich. Autonom. USD kann es ja nicht ausgeben,

Das System kaufst du aber nicht. Du kaufst den Coin!

Ist das denn so schwer?!

Ich kann Geld verdienen mit Bitcoin ohne einen einzigen Coin zu halten.

Aber nur durch das Halten von Bitcoin verdiene ich gar nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Nur trifft das Platzen der Blase nicht nur die vielen "Schlechten", sondern auch die "Guten".

 

Genau. Die guten überleben, weil sie etwas bieten.

Wie Amazon, Google, etc.

 

Gold scheint ja auch beliebt zu sein, obwohl der Wert den Preis bei weitem nicht rechtfertigt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb donkey_63:

 

Genau. Die guten überleben, weil sie etwas bieten.

Wie Amazon, Google, etc.

Und was bietet der Bitcoin was andere nicht bieten?

Die Antwort bleibst du nach wie vor schuldig. Genau wie eine Antwort auf meine Aspekte zu dem von dir hingerotzen SA Artikel. Aber du wolltest ja diskutieren, ...

Zitat

 

Gold scheint ja auch beliebt zu sein, obwohl der Wert den Preis bei weitem nicht rechtfertigt.

 

 

 

 

 

Wieso nicht? Gold wird für alle möglichen Dinge gebraucht (Schmuck, Elektronik). Die Förderkosten von Gold liegen bei rund 1100 bis 1200 USD je Unze.

Fällt der Preis langfristig darunter, werden Minen geschlossen und sinkendes Angebot führt zu steigendem Preis, so dass man davon ausgehen kann, dass der Floor für den Goldpreis langfristig bei den Förderkosten liegt.

Wenn ich jemand mit Krypotwährung bezahlen will habe ich 50 Alternativen und wenn ich clever bin, baue ich mir sogar meinen eigenen Bitcooin 2.0 oder 5.0 oder 28.0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 2 Stunden schrieb tyr:

Gold wird nicht einfach so erschaffen. Gold ist auf diesem Planeten in endlicher Menge vorhanden. Wenn man Gold haben will muss man akzeptieren, dass man einen Anteil an der Menge an bereits aus dem Erdboden gewonnenem Gold kaufen muss.

 

Kryptowährungen kann man so viele erschaffen, wie man will. Wenn eine Kryptowährung in sich endlich konstruiert ist, erschafft man eben eine zweite daneben. Kein innerer Wert, einfach nur so erschaffen, weil man es kann. Gold dagegen kann man nicht einfach kopieren und unbegrenzt weiter generieren. Solange niemand einen Weg findet, Gold aus anderen Stoffen zu erschaffen bleibt das so.

 

Der innere Wert von Gold ist m. E., dass es manche Anwendungen für Gold gibt, wo man genau die Materialeigenschaften von Gold benötigt. Gold ist aber im Gegensatz zu Kryptowährungen nach heutigem Stand nicht unbegrenzt kopierbar und neu generierbar. Die Eigenschaften von Kryptowährungen dagegen schon.

 

Ein Bitcoin wird auch nicht einfach so erschaffen, sondern berechnet, was Energie benötigt (wie die Maschinen der Goldgruben zu betreiben).

Bitcoins sind endlich.

Andere Kryptowährungen zu verwenden, wäre, als würde man von Gold auf Silber umsteigen.

Der innere Wert eines Bitcoin ist der Wert nur der aktuelle Wert im Tausch gegen was auch immer (kann bei Gold genauso wegfallen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Holzhirsch:

 

Ein Bitcoin wird auch nicht einfach so erschaffen, sondern berechnet, was Energie benötigt (wie die Maschinen der Goldgruben zu betreiben).

Bitcoins sind endlich.

Andere Kryptowährungen zu verwenden, wäre, als würde man von Gold auf Silber umsteigen.

Falsch. Bitcoin geniest keinerlei Patentschutz. Ich kann heute sofort einen vollkommen identischen Bitcoin mit neuer Blockchain, gleicher Technologie ins Leben rufen.

Zitat

Der innere Wert eines Bitcoin ist der Wert nur der aktuelle Wert im Tausch gegen was auch immer (kann bei Gold genauso wegfallen).

Das ist der Preis, nicht der innere Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 38 Minuten schrieb donkey_63:

 

Cit, der raffst das nicht.

 

Ich habe das jetzt schon mehrmals hier erklärt und er kommt immer wieder mit dem gleichen Spruch. Wie eine gesprungene Schallplatte.

 

 

 

Ich habe es schon verstanden, du aber wohl nicht. Du hast Bitcoin gekauft um damit Geld zu verdienen (spekulieren - wie du es mir geantwortet hattest) und die Allgemeinheit hat es wegen der Technologie gekauft haben?! Passt es zusammen?

Dann vergleichst du Bitcoin mit Gold, hier wurde mehrmals unterschied zu Gold erklärt - du hast noch immer andere Meinung - sorry, hast du keine wirtschaftliche Kenntnisse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Falsch. Bitcoin geniest keinerlei Patentschutz. Ich kann heute sofort einen vollkommen identischen Bitcoin mit neuer Blockchain, gleicher Technologie ins Leben rufen.

Das ist der Preis, nicht der innere Wert.

Der Bitcoin funktioniert ohne Patentschutz. Klar kannst du das, ist dann aber eine neue Kryptowährung, auch wenn es genauso heißen und funktionieren mag.

Das eine schließt das andere nicht mehr aus (wie man sieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 14 Minuten schrieb DrFaustus:

Falsch. Bitcoin geniest keinerlei Patentschutz. Ich kann heute sofort einen vollkommen identischen Bitcoin mit neuer Blockchain, gleicher Technologie ins Leben rufen.

Und woher soll die Nachfrage nach diesem neuen Coin kommen? Das Thema hatten wir weiter vorne doch auch bereits, Stichwort: Vertrauen und Akzeptanz.

 

vor 29 Minuten schrieb DrFaustus:

Man kann bei Ether auch davon ausgehen, dass die Währung aufgrund der Blasenbildung stark überbewertet ist. Eben weil alles blind gekauft wird. Daher wird sie genauso abschmieren. Aber da sie einen inneren Wert hat, wird sie sich vermutlich im Nachgang fangen und vielleicht sogar gestärkt hervorgehen. Wenn man so will: Das Amazon der Kryptowährungen (hat in der .com Bubble auch >90% verloren)

Du hast dir doch mittlerweile bestimmt ein paar ETH gegönnt, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb thopueh:

Und woher soll die Nachfrage nach diesem neuen Coin kommen? Das Thema hatten wir weiter vorne doch auch bereits, Stichwort: Vertrauen und Akzeptanz.

Na er ist günstiger als der Bitcoin. Vielleicht schreibe ich sogar den Kurs fest, was ihn für Spekulanten uninteressant macht. Das sorgt für mehr Akzeptanz bei den Händlern.

Gerade eben schrieb thopueh:

 

Du hast dir doch mittlerweile bestimmt ein paar ETH gegönnt, oder? ;)

Wenn sie 90% gefallen sind, werde ich vielleicht etwas kaufen. Vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 17 Minuten schrieb thopueh:

Du hast dir doch mittlerweile bestimmt ein paar ETH gegönnt, oder? ;)

Ja klar, und die ganz Schlauen haben sicher inzwischen ihre Bitcoins in ETH umgetauscht ;)

Zocker und Bitcointechnologiegläubige bleiben natürlich in Bitcoins investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Na er ist günstiger als der Bitcoin. Vielleicht schreibe ich sogar den Kurs fest, was ihn für Spekulanten uninteressant macht. Das sorgt für mehr Akzeptanz bei den Händlern.

Und was hat man davon, wenn ein Coin günstiger ist? Ob man mit 1000 € nun 0.1 BTC oder 50 BTC2 bekommt ist doch völlig irrelevant.

Wie schreibst du den Kurs fest? Wer bedient die Verbindlichkeiten aus geschürften Coins? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mein Coin steckt noch in den Kinderschuhen.

Evtl. würde für mehr Akzeptanz auch reichen, dass ich mit meinem Freund Tim Cook plaudere und die meinen Coin für ihren Appstore akzeptieren.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 13 Minuten schrieb DrFaustus:

Mein Coin steckt noch in den Kinderschuhen.

Evtl. würde für mehr Akzeptanz auch reichen, dass ich mit meinem Freund Tim Cook plaudere und die meinen Coin für ihren Appstore akzeptieren.:D

 

Sorry, du nennst andere hier einen Troll, erzählst aber selbst, wie dein "Freund" Tim Cook deinen Coin im Appstore akzeptiert. Dann wollen wir hier aber mal Nachweise sehen, wenn du andere schon als Troll bezeichnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 21 Minuten schrieb Andi1987:

 

Sorry, du nennst andere hier einen Troll, erzählst aber selbst, wie dein "Freund" Tim Cook deinen Coin im Appstore akzeptiert. Dann wollen wir hier aber mal Nachweise sehen, wenn du andere schon als Troll bezeichnest.

was glaubst wenn mal ein ganz Großer (e.g. Alibaba, Amazon, Apple, PayPal) einen Coin != Bitcoin auf den Markt wirft? Wie ist das dann mit der Akzeptanz von Bitcoin?

Und zwischen wüsten Beschimpfungen (Dumm, keine Ahnung, verschwinde aus dem Forum, verdienst du schon dein eigenes Geld usw.) von Herrn 10.000% und normalen Diskussionsbeiträgen sollte man schon unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 8 Minuten schrieb WemNütztEs:

was glaubst wenn mal ein ganz Großer (e.g. Alibaba, Amazon, Apple, PayPal) einen Coin != Bitcoin auf den Markt wirft? Wie ist das mit der Akzeptanz von Bitcoin?

Und zwischen wüsten Beschimpfungen (Dumm, Keine Ahnung, Verschwinde aus dem Forum, verdienst du schon dein eigenes Geld usw.) von Herrn 10.000% und normalen Diskussionsbeiträgen sollte man schon unterscheiden.

 

Das wird man dann sehen, wenn es soweit ist und einer von den großen tatsächlich einen Coin != Bitcoin auf den Markt wirft. Das könnte die Akzeptanz von Bitcoin sogar noch weiter steigern oder auch verringern, nur die Zeit wird es zeigen.

Und ich weiß zwar nicht, welchen Nutzer du mit Herr 10.000% meinst, ich lese hier nicht jeden einzelnen Beitrag, aber wenn jemand einen anderen als Troll bezeichnet, um dann selbst herumzutrollen, wollte ich dann doch mal aufzeigen.

 

Wobei ich mich natürlich gern von Gegenbeweisen überzeugen lasse, dass DrFaustus eben doch gut mit Tim Cook befreundet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 44 Minuten schrieb Andi1987:

 

Sorry, du nennst andere hier einen Troll, erzählst aber selbst, wie dein "Freund" Tim Cook deinen Coin im Appstore akzeptiert. Dann wollen wir hier aber mal Nachweise sehen, wenn du andere schon als Troll bezeichnest.

Du erkennst einen Witz selbst dann nicht wenn er dir ins Gesicht springt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...