Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

WemNütztEs
vor 2 Minuten schrieb feymo211283:

Das ist falsch, bevor du so etwas schreibst, google kurz Metcalfe´s Law.

Natürlich kann ein neuer Coin erschaffen werden, die Marktmacht von BTC wird dieser auch mit besserer Technologie sehr schwer schlagen können.

Warum versuchen seit Jahren Mobilfunkplayer Apple Marktanteile abzuluchsen, schaffen dies aber kaum?

Davon gibt es 100 Beispiele.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist es möglich, dass der BTC iwann an Hype verliert, aber es reicht nicht, einfach einen neuen Coin zu erschaffen.

Na, ich kann mich noch gut and die "Marktmacht" von Nokia erinnern. Irgendwo in einer Schublade liegt sicher noch eines herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Minuten schrieb feymo211283:
vor 10 Minuten schrieb WemNütztEs:

Das lässt sich auch anders interpretieren. Für mich ist Bitcoin als Währung strukturiert mit Null Alleinstellungsmerkmalen. Kann jederzeit performanter, kostengünstiger und ressourcenschonender auf einer anderen Platform implementiert werden. Rechtfertigt jedenfalls nicht langfristig steigenden Preise.

 

ETH und Ethereum Platform ist eine ganz andere Geschichte - aber wir sind ja hier im Bitcoin Forum.

Das ist falsch, bevor du so etwas schreibst, google kurz Metcalfe´s Law.

Natürlich kann ein neuer Coin erschaffen werden, die Marktmacht von BTC wird dieser auch mit besserer Technologie sehr schwer schlagen können.

Warum versuchen seit Jahren Mobilfunkplayer Apple Marktanteile abzuluchsen, schaffen dies aber kaum?

Davon gibt es 100 Beispiele.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist es möglich, dass der BTC iwann an Hype verliert, aber es reicht nicht, einfach einen neuen Coin zu erschaffen.

 

WemNütztEs, liest du und verstehst du eigentlich, was ich geschrieben habe?

 

Bitcoin ist keine Währung, sondern ein System.

Ist was völlig anders.

Und Bitcoin hat offensichtlich ein Alleinstellungsmerkmal. Sonst würde dem ganzen ja nicht soviel Wert beigemessen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb donkey_63:

 

Genau, weil die Leute dabei nichts produzieren.

 

Das Bitcoin-Netzwerk ganz konkret (natürlich auch die Blockchain-Technologie) selbst stellt eine Funktion bereit (im Gegensatz zu den im Kreis laufenden Leutchen), und hat somit einen Wert, den die Nutzer offensichtlich bereit sind zu bezahlen.

Also wenn du das nicht siehst, hast du immer noch ein Verständnisproblem, wie das alles überhaupt funktioniert.

Womit wir wieder am Anfang wären. Nur weil Leute bereit sind für etwas zu zahlen, hat es noch lange keinen Wert.

"Zocker, Glücksritter, <1% realwirtschaftliche Nutzung"

Wenn ich Eintritt für die im Kreis laufenden Leute verlange und plötzlich entsteht darauf ein Hype und die Eintritttickets werden mit dem 1000fachen des urspünglichen Preises gehandelt, haben dann die Leute die im Kreis laufen einen Wert geschaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:
vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

 

Ja, wenn du das sagst.

Kannst dich ja mal fragen, woher die Milliarden-Umsätze kommen, wenn das alles so wertlos ist.

Ein Multi-Millarden-Markt scheint doch einigen Wert zu haben: mehrere zig Milliarden USD.

Preis =/ Wert. hast du das immernoch nicht begriffen?

Woher die Umsätze kommen? Zocker, Glücksritter, <1% Realwirtschaftliche Umsätze.

 

Wenn du das sagst.

Offensichtlich gibt es Leute, die den Wert des Bitcoin-Systems verstehen und sich entsprechend beteiligen.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:
vor einer Stunde schrieb Rapid1898:

 

Hallo @DrFaustus,

 

wenn Du glaubst Du bist bei Bitcoin anonym dann hast Du die Technologie noch nicht verstanden.

Bei Bitcoin kannst Du über die Blockchain jede einzelne Transaktion bis zum allerersten Block und Transaktion zurückverfolgen und wenn Du daran denkst das die meisten irgendwann über irgendeine Exchange Fiat gegen Bitcoin tauschen müssen (auch bei den meisten Altcoins muss ich ja über Bitcoin gehen) - dann ist klar das diese scheinbare Anonymität ein Trugschluss ist wenn man die jetzigen Analysemöglichkeiten kennt.

Na dann ist ja alles bene. Erzähl das mal dem BKA, die zahlreiche Fälle von Drogenkriminalität, Entführungen, Erpressungen aufklären bei denen mit Bitcoin gezahlt wurde.

Wenn das nicht anonym ist, sollte es kein Problem sein, die Coinempfänger ausfindig zu machen, oder

 

Genau so ist es.

Gibt es interessante Untersuchungen aus den Strafbehörden zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb donkey_63:

 

Wenn du das sagst.

Offensichtlich gibt es Leute, die den Wert des Bitcoin-Systems verstehen und sich entsprechend beteiligen.

 

Und du verstehst ihn also. Dann sag mal: Wie hoch ist der Wert in EUR?

Und komm jetzt nicht mit der Marketcap. Denn sonst müsstest du erklären, warum der Wert vor einer Woche so viel höher war, wo sich doch weder an der Technologie, noch am Netzwerk etwas geändert hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Wenn dieser Coin von einer Zentralbank erschaffen wird und als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert wird, ist die Marktmacht schnelle passé als du denkst.

Technologischer Vorsprung (Usability) und Wechselhürden. Der Bitcoin hat keinerlei Wechselhürden und die Usability ist ganz, ganz mies.

 

Warum sollte die Zentralbank einen Coin erschaffen?

Genausogut kann man argumentieren, dass die Marktmacht eines BTC bei einem Astroideneinschlag schnell passe` ist, verstehst du, es gibt immer Gründe, dass etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.

Die Aufgabe eines jeden selbst ist, die Wahrscheinlichkeit dafür einzuschätzen, um dann zu entscheiden, ob man das Risiko eingeht. Mehr ist es nicht.

Erkläre bitte Wechselhürden in diesem Zusammenhang.

Usabillity war eig. vor Nov/Dez gut, durch den Hype ganz klar, hat sich diese verschlechtert. Da wird aber scheinbar dran gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb feymo211283:

Warum sollte die Zentralbank einen Coin erschaffen?

Weil die Technologie gut ist und man sie nutzen will? Warum dachten/denken Nordkorea und Venezuela darüber nach einen eigenen Coin zu erschaffen?

Zitat

Genausogut kann man argumentieren, dass die Marktmacht eines BTC bei einem Astroideneinschlag schnell passe` ist, verstehst du, es gibt immer Gründe, dass etwas nicht so funktioniert, wie erwartet.

Die Aufgabe eines jeden selbst ist, die Wahrscheinlichkeit dafür einzuschätzen, um dann zu entscheiden, ob man das Risiko eingeht. Mehr ist es nicht.

Erkläre bitte Wechselhürden in diesem Zusammenhang.

Gerne doch: Ein User, der Apple nutzt hat ziemliche Probleme auf Samsung umzusteigen. Alle gekauften Apps z.B. muss er neu kaufen. Alle Daten usw importieren. Etc.

Wenn ich den Bitcoin nicht mehr will, verkaufe ich ihn ohne Probleme. = Keine Wechselhürde.

Zitat

Usabillity war eig. vor Nov/Dez gut, durch den Hype ganz klar, hat sich diese verschlechtert. Da wird aber scheinbar dran gearbeitet.

Dass ich für Transaktionen lange warten muss oder sie etwas kosten, dass der Preis so stark schwankt, so dass ich als Verkäufer/Käufer massive Probleme habe realwirtschaftliche Güter zu tauschen, das wird sich mMn nicht ändern.

Wie will man denn etwas an den Preisschwankungen verbessern? So lange der Bitcoin dominiert von Zockern ist, wird sich das gar nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Gerade eben schrieb DrFaustus:
vor 2 Minuten schrieb donkey_63:

 

Wenn du das sagst.

Offensichtlich gibt es Leute, die den Wert des Bitcoin-Systems verstehen und sich entsprechend beteiligen.

 

Und du verstehst ihn also. Dann sag mal: Wie hoch ist der Wert in EUR?

Und komm jetzt nicht mit der Marketcap. Denn sonst müsstest du erklären, warum der Wert vor einer Woche so viel höher war, wo sich doch weder an der Technologie, noch am Netzwerk etwas geändert hat...

 

Nein, habe ich nie behauptet.

Ich habe sogar mehrmals gesagt, dass ich den Wert nicht kenne. Niemand kennt den Wert.

 

Aber es gibt Schätzungen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb donkey_63:

 

Nein, habe ich nie behauptet.

Ich habe sogar mehrmals gesagt, dass ich den Wert nicht kenne. Niemand kennt den Wert.

 

Aber es gibt Schätzungen.

 

 

 

Also gibst du zu, dass du nichts weiter als ein Zocker bist?

Wie hoch sind die Schätzungen und auf welchen fundamentalen Faktoren basieren sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 6 Minuten schrieb WemNütztEs:

Na, ich kann mich noch gut and die "Marktmacht" von Nokia erinnern. Irgendwo in einer Schublade liegt sicher noch eines herum.

Fantastisches Beispiel.

Ja, Marktmacht reicht nicht aus um bis zum Sanktnimmerleinstag Big Player zu bleiben.

Das habe ich auch nie behauptet. Trotzdem ist es ein mächtiges wirtschaftliches Instrument.

Leider hat Nokia dann doch den Zahn der Zeit verschlafen und über die Jahre nicht mehr richtig gegensteuern können.

Man könnte dazu vllt. noch Motorola nennen.

 

Was mich an dieser Diskussion ärgert, ist  nicht, dass Ihr anderer Meinung seid, dies finde ich gut und erweitert den eigenen Horizont.

Mich ärgert diese Verbissenheit, dieses Wadenbeisserartige...es gibt nur die eine Antwort, für mich ist BTC oder gar alle Kryptos Mist und alle die meine Meinung nicht teilen, sind Glücksritter etc.

Auch dieses Rumgeiere auf den inneren Wert ist Quatsch, es gibt so viele Dinge, die keinen inneren Wert haben und trotzdem für diese gezahlt wird oder Dinge die einen geringen inneren Wert haben, für die aber ein höherer Preis gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb feymo211283:

Fantastisches Beispiel.

Ja, Marktmacht reicht nicht aus um bis zum Sanktnimmerleinstag Big Player zu bleiben.

Das habe ich auch nie behauptet. Trotzdem ist es ein mächtiges wirtschaftliches Instrument.

Leider hat Nokia dann doch den Zahn der Zeit verschlafen und über die Jahre nicht mehr richtig gegensteuern können.

Man könnte dazu vllt. noch Motorola nennen.

 

Was mich an dieser Diskussion ärgert, ist  nicht, dass Ihr anderer Meinung seid, dies finde ich gut und erweitert den eigenen Horizont.

Mich ärgert diese Verbissenheit, dieses Wadenbeisserartige...es gibt nur die eine Antwort, für mich ist BTC oder gar alle Kryptos Mist und alle die meine Meinung nicht teilen, sind Glücksritter etc.

Hat doch niemand behauptete. Das einzige was mich hier nervt ist diese ständig Unterstellung, dass die Bitcoin-Gegner, nur Hater wären, keine Ahnung haben und sich doch bitte raushalten sollen.

Ich sehe eigentlich sehr sachliche Beiträge von den "Gegnern". Von den Käufern kommt dann aber ständig der Beißreflex. Wie in Beitrag

Gerade eben schrieb feymo211283:

Auch dieses Rumgeiere auf den inneren Wert ist Quatsch, es gibt so viele Dinge, die keinen inneren Wert haben und trotzdem für diese gezahlt wird oder Dinge die einen geringen inneren Wert haben, für die aber ein höherer Preis gezahlt wird.

Nenne mal bitte Beispiele. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Also gibst du zu, dass du nichts weiter als ein Zocker bist?

Wie hoch sind die Schätzungen und auf welchen fundamentalen Faktoren basieren sie?

 

Tja, auch das habe ich hier scho nvor langer Zeit gepostet.

Leider wird ja auf solche Beiträge nicht eingegangen. Zu dumm.

 

Und mit deinem "Fundamentaldaten"-Gequatsche musst du nicht denken, das du hier die grosse Nummer bist.

 

Hier versucht sich jemand an einer Beurteilung:

https://seekingalpha.com/article/4111032-yes-virginia-bitcoin-value-part

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max129

Man sollte den Thread in "Welchen Wert haben Kryptowährungen" umbenennen...

 

Wie wäre es wenn hier wirklich nur Themen und Fragen zum Bitcoin gepostet werden und nicht immer diese leidige Kindergartendiskussion:

"Bitcoin hat einen Wert!"

"NEIN"

"DOCH!"

"Du hast doch keine Ahnung"

"Nein, du hast keine Ahnung!"

"Spiegel! Du hast keine Ahnung"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb donkey_63:

 

Tja, auch das habe ich hier scho nvor langer Zeit gepostet.

Leider wird ja auf solche Beiträge nicht eingegangen. Zu dumm.

 

Und mit deinem "Fundamentaldaten"-Gequatsche musst du nicht denken, das du hier die grosse Nummer bist.

 

Also wieder keine Antwort. Schade. Ich dacht man könnte wunderbar darüber diskutieren. Offenbar hast du kein Interesse daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Minute schrieb Max129:

Man sollte den Thread in "Welchen Wert haben Kryptowährungen" umbenennen...

 

Wie wäre es wenn hier wirklich nur Themen und Fragen zum Bitcoin gepostet werden und nicht immer diese leidige Kindergartendiskussion:

"Bitcoin hat einen Wert!"

"NEIN"

"DOCH!"

"Du hast doch keine Ahnung"

"Nein, du hast keine Ahnung!"

"Spiegel! Du hast keine Ahnung"

 

Danke für deinen erhellenden Beitrag.

Doch, wirklich. Eine unglaubliche Erkenntnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Weil die Technologie gut ist und man sie nutzen will? Warum dachten/denken Nordkorea und Venezuela darüber nach einen eigenen Coin zu erschaffen?

Hmm, wofür sollen NK und VEN einen Coin nutzen?

Gerne doch: Ein User, der Apple nutzt hat ziemliche Probleme auf Samsung umzusteigen. Alle gekauften Apps z.B. muss er neu kaufen. Alle Daten usw importieren. Etc.

Wenn ich den Bitcoin nicht mehr will, verkaufe ich ihn ohne Probleme. = Keine Wechselhürde.

Ok, daran dachte ich auch. Stimme ich dir zu. Allerdings ist ein Vergleich zwischen einem Vermögensgegenstand und einem immateriellen WG/Rechnungseinheit/geschlossenem System schwer. Natürlich ist der BTC derzeit einfach nur ein Spekulationsobjekt, weil man auf die künftigen Entwicklungen hofft und natürlich haben meine Coins derzeit NULL Nutzbarkeit für mich, ich gebe aber auch zu, dass mein Invest in Kryptos RK 5+++ ist.

Dass ich für Transaktionen lange warten muss oder sie etwas kosten, dass der Preis so stark schwankt, so dass ich als Verkäufer/Käufer massive Probleme habe realwirtschaftliche Güter zu tauschen, das wird sich mMn nicht ändern.

Wie will man denn etwas an den Preisschwankungen verbessern? So lange der Bitcoin dominiert von Zockern ist, wird sich das gar nichts ändern.

Denke, dass sich an der Technik noch vieles ändern wird, werden wir sehen. Denke du hats ebenso wie ich keine Glaskugel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Gerade eben schrieb DrFaustus:
vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

 

Tja, auch das habe ich hier scho nvor langer Zeit gepostet.

Leider wird ja auf solche Beiträge nicht eingegangen. Zu dumm.

 

Und mit deinem "Fundamentaldaten"-Gequatsche musst du nicht denken, das du hier die grosse Nummer bist.

 

Also wieder keine Antwort. Schade. Ich dacht man könnte wunderbar darüber diskutieren. Offenbar hast du kein Interesse daran.

 

siehe mein Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 21 Minuten schrieb Max129:

Man sollte den Thread in "Welchen Wert haben Kryptowährungen" umbenennen...

 

Wie wäre es wenn hier wirklich nur Themen und Fragen zum Bitcoin gepostet werden und nicht immer diese leidige Kindergartendiskussion:

"Bitcoin hat einen Wert!"

"NEIN"

"DOCH!"

"Du hast doch keine Ahnung"

"Nein, du hast keine Ahnung!"

"Spiegel! Du hast keine Ahnung"

 

Und den Daimler-Thread bennen wir um in: "Welchen Wert hat Daimler?" Und den Walt Dinsey Thread in "Welchen Wert hat Walt Disney?"

Das hier ist ein Wertpapier Forum. Wir diskutieren hier den Wert von Anlagegütern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:
vor 6 Minuten schrieb Max129:

Man sollte den Thread in "Welchen Wert haben Kryptowährungen" umbenennen...

 

Wie wäre es wenn hier wirklich nur Themen und Fragen zum Bitcoin gepostet werden und nicht immer diese leidige Kindergartendiskussion:

"Bitcoin hat einen Wert!"

"NEIN"

"DOCH!"

"Du hast doch keine Ahnung"

"Nein, du hast keine Ahnung!"

"Spiegel! Du hast keine Ahnung"

 

Und den Daimler-Thread bennen wir um ich: "Welchen Wert hat Daimler?" Und den Walt Dinsey Thread in "Welchen Wert hat Walt Disney?"

Das hier ist ein Wertpapier Forum. Wir diskutieren hier den Wert von Anlagegütern.

 

Dann mal los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb feymo211283:

Hmm, wofür sollen NK und VEN einen Coin nutzen?

Hmm, wofür sollte man den Bitcoin nutzen?

Zitat

 

 


Ok, daran dachte ich auch. Stimme ich dir zu. Allerdings ist ein Vergleich zwischen einem Vermögensgegenstand und einem immateriellen WG/Rechnungseinheit/geschlossenem System schwer. Natürlich ist der BTC derzeit einfach nur ein Spekulationsobjekt, weil man auf die künftigen Entwicklungen hofft und natürlich haben meine Coins derzeit NULL Nutzbarkeit für mich, ich gebe aber auch zu, dass mein Invest in Kryptos RK 5+++ ist.
 

 

Na also. Warum dann diese Verbissenheit.?  Nichts anderes sage ich auch. Nur ist für mich die Konklusion daraus, dass das Ding abstürzen wird. Für dich, dass du damit viel Geld verdienen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 10 Stunden schrieb tyr:

Das ist Fiatgeld [...] genau so wie anderes Papiergeld.

Für eine ganz strikte Definition von "Fiatgeld" mag das stimmen, aber die Ähnlichkeiten enden schnell. Der Euro z.B. wird von einer Zentralbank kontrolliert, deren gesetzliche Aufgabe es ist, den Wert stabil zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 3 Minuten schrieb GoGi:
vor 10 Stunden schrieb tyr:

Das ist Fiatgeld [...] genau so wie anderes Papiergeld.

Für eine ganz strikte Definition von "Fiatgeld" mag das stimmen, aber die Ähnlichkeiten enden schnell. Der Euro z.B. wird von einer Zentralbank kontrolliert, deren gesetzliche Aufgabe es ist, den Wert stabil zu halten.

 

Genau.

Bitcoin wird nicht gedruckt, sondern entsteht als Entlohnung für die Absicherung des Netzwerks.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Minuten schrieb donkey_63:

 

Dann mal los!

Nun der Artikel hat mehrere Schwächen.

Der Ansatz als Währung ist ja gescheitert, auch der Schreiber sieht das so. Denn die fehlende Wertaufbewahrung ist essenziell für eine Währung. Fällt diese weg, stribt eine Währung. Z.B. Hyperinflation. Denn das Vertrauen in eine Währung ist das Wichtigste.

Der Ansatz den Bitcoin als Netzwerk zu sehen. Nunja. Metacalfs Gesetz ist hier denke ich nicht passend. Denn dabei geht es um Netzwerke (Kommunikationsnetzwerke), die den Usern einen Nutzen bringen. Einfach nur vernetzt zu sein, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen ist recht sinnlos.

Den Bitcoin könnte! man so bewerten, wenn er eine realwirtschaftliche Funktion erfüllt, so wie das bei Kommunikation der Fall ist. Tut er aber nicht wegen den fehlerhaften Währungsfunktion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Stunden schrieb Sucher:

Wo ist der Unterschied zu Gold?

Gold wird nicht einfach so erschaffen. Gold ist auf diesem Planeten in endlicher Menge vorhanden. Wenn man Gold haben will muss man akzeptieren, dass man einen Anteil an der Menge an bereits aus dem Erdboden gewonnenem Gold kaufen muss.

 

Kryptowährungen kann man so viele erschaffen, wie man will. Wenn eine Kryptowährung in sich endlich konstruiert ist, erschafft man eben eine zweite daneben. Kein innerer Wert, einfach nur so erschaffen, weil man es kann. Gold dagegen kann man nicht einfach kopieren und unbegrenzt weiter generieren. Solange niemand einen Weg findet, Gold aus anderen Stoffen zu erschaffen bleibt das so.

 

Der innere Wert von Gold ist m. E., dass es manche Anwendungen für Gold gibt, wo man genau die Materialeigenschaften von Gold benötigt. Gold ist aber im Gegensatz zu Kryptowährungen nach heutigem Stand nicht unbegrenzt kopierbar und neu generierbar. Die Eigenschaften von Kryptowährungen dagegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...