Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 18 Minuten schrieb feymo211283:

 

Wenn man sich wie Faustus aber doch sooooo sicher ist, dass die Kurse runter gehen?

Tut mir Leid, bin dum.

Shorten Ist gefährlich wenn ein Wert so dermaßen irrational wie Bitcoin ist. Da verbrennt man sich schnell die Finger. Eben weil es 0 Fundamentaldaten gibt.

Ausserdem hab ich es nicht nötig solche Wetten zu nehmen. Shorten tue ich wenn überhaupt nur auf ein Event  (wie z.B. Veröffentlichung von Quartalszahlen o.ä.)   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 30 Minuten schrieb WemNütztEs:

Also das Wort "Blase" in diesem Forum kommt gefühlsmäßig bei Pro-Bitcoin Beiträgen öfter vor als in Skeptiker Beiträgen. Und jetzt haben auch noch alle, die vor kurzem HODL postulierten, doch noch rechtzeitig Gewinne realisiert. :-*

Dann lass die Gefühlsduselei lieber sein! ^^

 

Warum verallgemeinerst du, dass ich Gewinne realisiert habe, auf die Allgemeinheit? Zumal ich einfach nur meinen Bestand eines Altcoins veräußert habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 1 Stunde schrieb thopueh:

Dann lass die Gefühlsduselei lieber sein! ^^

Warum verallgemeinerst du, dass ich Gewinne realisiert habe, auf die Allgemeinheit? Zumal ich einfach nur meinen Bestand eines Altcoins veräußert habe.

ok, ich nehme das Wort alle zurück. 

Interessant auf jeden Fall, wie es in der nächsten Zeit mit Bitcoin weitergeht. Falls kurzfristig das bitcoin lightning network implementiert wird und die Versprechungen erfüllt werden, besteht ja noch Hoffnung. Bewahrheiten sich die Verbotsgerüchte ist Bitcoin tod. Als Zahlungsmitte derzeit ungeeignet (Transaktionskosten, Dauer, Anzahl) und als Goldersatz ein schlechter Scherz.

Insgesamt m.M. keine guten Aussichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 51 Minuten schrieb WemNütztEs:

Interessant auf jeden Fall, wie es in der nächsten Zeit mit Bitcoin weitergeht.

 

Ich finde es weniger interessant, wie es mit BTC weitergeht. Das ist nur eine digitale Währung von vielen. Interessanter finde ich, wie der gesamte Markt an Digitalwährungen sich verändert. Die Blase ist kurzfristig rückblickend für den gesamten Kryptowährungsmarkt geplatzt: https://coinmarketcap.com/charts/

 

ATH am 7. Januar war 813 Mrd. USD

Jetzt: 457 Mrd. USD

das sind -44%

 

Das ist also nicht nur Bitcoin, es "korrigiert" oder "platzt" auf breiter Basis durch den ganzen Kryptowährungsmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:
vor 3 Stunden schrieb thopueh:

Genau das! Es gibt kein geplantes Verbot in Südkorea! Quellen wirst du selbst genügend finden. 

Soso:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-und-co-suedkorea-will-handel-mit-kryptowaehrungen-verbieten/20835606.html

Naja, da gibt es auch andere Stimmen:

http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/bitcoin-latest-updates-south-korea-trading-ban-regulation-kill-ethereum-prices-cryptocurrency-a8161456.html

Zitat

Wednesday 17 January 2018 11:47 GMT

 

Last week, a government minister suggested that the country ban trading in bitcoin and other cryptocurrencies. That suggestion was quickly revoked, with officials saying that less extreme regulation was likely.

But South Korea's most powerful financial policymakers has now said that a complete crackdown is still possible, and that new regulations like the use of real names will probably arrive soon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

Die Party scheint vorbei. Und wie immer wurde nicht zum Ausstieg geläutet.

Dann hab ich Tinnitus: kryptowährungen-nachrichten-icos-etc/#1125574

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb tyr:

Ich finde es weniger interessant, wie es mit BTC weitergeht. Das ist nur eine digitale Währung von vielen. Interessanter finde ich, wie der gesamte Markt an Digitalwährungen sich verändert. Die Blase ist kurzfristig rückblickend für den gesamten Kryptowährungsmarkt geplatzt: https://coinmarketcap.com/charts/

 

ATH am 7. Januar war 813 Mrd. USD

Jetzt: 457 Mrd. USD

das sind -44%

 

Das ist also nicht nur Bitcoin, es "korrigiert" oder "platzt" auf breiter Basis durch den ganzen Kryptowährungsmarkt.

 

Jo, fast alles rot. Das hat gesessen.

Da werden einige nassgemacht worden sein.

 

Immer dran denken: auf jeden Verkauf kommt immer ein Kauf.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb WemNütztEs:

Verbotsgerüchte

 

Eher falsche Berichtserstattung.

 

In Japan anerkanntes Zahlungsmittel.

 

Selbst in der Schweiz kann man in mindestens einer Gemeinde mit Bitcoin bezahlen.

Und in der Online-Steuererklärung gibt es sogar Bitcoin als Währungskürzel.

In allen westlichen Staaten ist der Handel erlaubt. Technologie wird gefördert.

 

Lustig, dass hier die Kritiker am lautesten schreien, dass die Kurse runtergehen. Muss ja unheimlich befriedigend sein, "Recht" zu haben.

Bei so einem absolutes Non-Event machen die sich zum Kasper.

Fast schon zum Fremdschämen. Aber eigentlich eher zum Lachen.  :yahoo:

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb DrFaustus:
vor 4 Stunden schrieb thopueh:

Genau das! Es gibt kein geplantes Verbot in Südkorea! Quellen wirst du selbst genügend finden. 

Soso:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-und-co-suedkorea-will-handel-mit-kryptowaehrungen-verbieten/20835606.html

 

Dann hast du wohl auch die Bild-Zeitung im Abo.

 

Handelsblatt.

Echt jetzt?

vor 3 Stunden schrieb WemNütztEs:

Also das Wort "Blase" in diesem Forum kommt gefühlsmäßig bei Pro-Bitcoin Beiträgen öfter vor als in Skeptiker Beiträgen. Und jetzt haben auch noch alle, die vor kurzem HODL postulierten, doch noch rechtzeitig Gewinne realisiert. :-*

 

WemNütztEs kann sich auch nach 17 Beiträgen noch nicht entscheidenen, ob er jetzt Pro oder Contra ist.

Wenn ich das lese. Unglaublich. Wie alt bist du? Verdienst du schon eigenes Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 22 Stunden schrieb donkey_63:

So, jetzt könnt ihr alle mal diesen Artikel lesen und hoffentlich dann wieder schlauer herkommen.

 

https://www.nytimes.com/2018/01/16/magazine/beyond-the-bitcoin-bubble.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=first-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news

 

Vorsicht, ist lang.

Aber wer sich die Zeit nimmt, lernt vielleicht sogar mal was, anstatt hier nur Blasen-Bilder oder aus dem Zusammenhang gerissen Buffett-Zitate zu bringen.

 

Ohne Visionäre würde von euch hier nämlich niemand irgendetwas posten können.

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Ach und weil es dir so sehr um die Sache geht, versuchst du in dem vorherigen Post einen Nutzer lächerlich zu machen, indem du ihn fragst, ob er denn schon eigenes Geld verdiene? Made my day! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

In etwa einer Stunden laufen die XBT Futures an der Cboe aus.

 

Man darf gespannt sein.

 

 

vor 1 Minute schrieb Baddschkappelui:
vor 6 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Ach und weil es dir so sehr um die Sache geht, versuchst du in dem vorherigen Post einen Nutzer lächerlich zu machen, indem du ihn fragst, ob er denn schon eigenes Geld verdiene? Made my day! :)

 

Bei diesen Beiträgen kann ich nicht anders.

Das ist doch nur noch Komödie. Musste dir mal durchlesen.    :welcome:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qmb63
vor 38 Minuten schrieb donkey_63:

Selbst in der Schweiz kann man in mindestens einer Gemeinde mit Bitcoin bezahlen.

Aus ehrlichem Interesse gefragt: Wie viele Zahlungsvorgänge gab es in dieser Gemeinde und wie hoch waren die Umsätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Gerade eben schrieb qmb63:
vor 41 Minuten schrieb donkey_63:

Selbst in der Schweiz kann man in mindestens einer Gemeinde mit Bitcoin bezahlen.

Aus ehrlichem Interesse gefragt: Wie viele Zahlungsvorgänge gab es in dieser Gemeinde und wie hoch waren die Umsätze

 

Keine Ahnung, ich wohne nicht dort.

 

Darum ging es in meiner Antwort aber auch gar nicht.

Es ging darum, dass immer noch schlecht recherchierte Artikel zu einem angeblichen Crypto-Verbot verbreitet werden, die schon lange dementiert wurden.

Dem habe ich entgegen gestellt, dass es doch eher anders aussieht. War nur ein konkretes Beispiel, wie ein Staat alles andere als einschränkend auftritt.

 

 

Also gerade steigt der Bitcoin-Kurs wieder.

USD 10800. Jööö...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

 

Order-Volumen in den letzten 24 h:

 

ETH (GDAX):    knapp 1 Mrd. USD

BTC (Bitfinex): gute   1.5 Mrd. USD

 

ETH (gesamt):  8 Mrd. USD

BTC (gesamt): 18 Mrd. USD

 

 

Da geht was. Spannend, dabei zu sein.

Was für Zeiten, damals mit nem 2400 Baud-Modem am Compi gehangen zu haben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor 44 Minuten schrieb donkey_63:

WemNütztEs kann sich auch nach 17 Beiträgen noch nicht entscheidenen, ob er jetzt Pro oder Contra ist.

Wenn ich das lese. Unglaublich. Wie alt bist du? Verdienst du schon eigenes Geld?

Willkommen zurück im Forum! Habe die gehaltvollen Beiträge meines Oberlehrers schon vermisst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 47 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Hass? Auf 1en und 0en? Mach dich nicht lächerlich!

Was für Ideen denn? Und welchen Wert haben die für den Bitcoin? Nur zu, leg los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:
vor 48 Minuten schrieb donkey_63:

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Hass? Auf 1en und 0en? Mach dich nicht lächerlich!

 

Probleme mit dem Textverständnis? Englisch schwer?

Ganz schwache Leistung, mein Lieber.

 

Wenn du einen anderen Eindruck hinterlassen möchtest, kannst du dich ja zum Text äussern.

 

 

 

 

vor 9 Minuten schrieb WemNütztEs:

Willkommen zurück im Forum!

 

Jetzt erst gemerkt?

 

Abgesehen davon, dass ich schon länger im Forum bin. Jawoll!!! Muss ja mal gesagt werden! Muhahah.

 

vor 20 Minuten schrieb donkey_63:

Also gerade steigt der Bitcoin-Kurs wieder.

USD 10800. Jööö...

 

Ugh, ah.

 

Wieder runter bei USD 10793. Uiuiuiuiu.

 

Oh, doch nicht: USD 10849. Verdammt. Meine Blase.

 

 

vor 3 Minuten schrieb donkey_63:
vor 21 Minuten schrieb donkey_63:

Also gerade steigt der Bitcoin-Kurs wieder.

USD 10800. Jööö...

 

Ugh, ah.

 

Wieder runter bei USD 10793. Uiuiuiuiu.

 

Oh, doch nicht: USD 10849. Verdammt. Meine Blase.

 

USD 10886. Das darf doch nicht wahr sein! Es steigt! Es steigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qmb63

Das Klima in dieser Diskussion scheint ziemlich zerrüttet zu sein. Ich versuche es trotzdem nochmal mit einer sachlichen Frage. Wie groß waren denn die Umsätze, z. B. 2017, im realen Geschäftsverkehr, also Ware/Dienstleistung gegen Bitcoin? 10 Minuten Googlesuche ergab dazu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
· bearbeitet von thopueh

So ein wenig Bashing ist ja immer ganz witzig...

Vielleicht resetet nun aber einfach jeder sein persönliches "Mir-wurde-auf-den-Schlips-getreten"-Konto und wir setzen das ganze objektiver und mit mehr Inhalt fort?!

 

Mein Appell an alle: In den nächsten Beiträgen auf jegliche Animositäten verzichten! :wub:

 

 

Man könnte z.B. über mögliche Ursachen dieses Kursabfalles sprechen:

- Chinesisches Neujahr

- FUD bzgl. staatlicher Einschränkungen durch China und Süd-Korea

- Futures

- Bitconnect-Crash

- "natürliche" Korrektur

- Whale-Manipulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 8 Minuten schrieb qmb63:

Das Klima in dieser Diskussion scheint ziemlich zerrüttet zu sein. Ich versuche es trotzdem nochmal mit einer sachlichen Frage. Wie groß waren denn die Umsätze, z. B. 2017, im realen Geschäftsverkehr, also Ware/Dienstleistung gegen Bitcoin? 10 Minuten Googlesuche ergab dazu nichts.

 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-Konferenz-akzeptiert-keine-Bitcoins-article20226772.html

 

Finde ich aussagekräftig genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 24 Minuten schrieb DrFaustus:
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

 

Aber ganz bezeichnend ist, dass es auf diesen wirklich sehr guten Artikel bisher null Feedback kam.

Wirklich bezeichnend.

 

Was zeigt, dass es den ganzen oberschlauen "Ich-habe-es-ja-gewusst"-Quenglern gar nicht um eine Diskussion um die Sache geht, sondern sie lediglich ihren Bitcoin-Hass herumposaunen wollen, eher müssen. Ansonsten gäbe es ja eine Diskussion, die sich nicht nur um den Preis, bzw. die Blase, sondern vielleicht um Ideen drehen würde.

 

Schade, zeigt aber, dass meine Einschätzung treffend ist.

 

 

 

Hass? Auf 1en und 0en? Mach dich nicht lächerlich!

Was für Ideen denn? Und welchen Wert haben die für den Bitcoin? Nur zu, leg los...


 

Dein Ton zeigt ja, dass du dich gar auf die Sache einlassen willst.

 

Bist wohl ein verstockter Deutscher: 1) haben wir noch nie so gemacht, 2) haben wir immer schon so gemacht, 3) da könnte ja jeder kommen.

 

Menschen wir dir sollte man jeglichen Zugang zu Innovationen entziehen.

Dann bekommst du vielleicht Ideen.

 

Eben: Artikel nicht gelesen.

Du bist offensichtlich nur auf Stunk aus.

 

q.e.d.

 

 

Scher dich doch einfach fort, Erbärmlich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Bitte alle zur neuen Sachlichkeit zurückkehren, sonst ...

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Ich trag mal was Sinnvolles bei: Gestern Abend/Nacht Kauf von Ethereum, Bitcoin und Litecoin :o

Zwar nur 4300 EUR, aber immerhin mehr als ein Monatsgehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 22.6.2011 um 22:05 schrieb odenter:

 

Am 24.6.2011 um 00:14 schrieb Ponto:
Am 23.6.2011 um 23:43 schrieb Ca$hflow:

Mal ganz nebenbei, ohne mich bisher wirklich damit beschäftigt zu haben, das Gesamtkonzept scheint ziemlich intransparent zu sein, sodass es für den Mainstream eher abschreckend wirkt, Bitcoins als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Aber warum kann ich durch einen schnellen CPU oder einer Hochleistungsgrafikkarte "Geldschöpfung" betreiben ??? (ungeachtet der Strompreise ;) )

 

 

Ich finde das ganze System recht transparent. Der Benutzer muss aber nicht dahinterschauen, um es zu benutzen.

 

Zur Geldschöpfung:

 

Da das System dezentral arbeitet, benötigt man einen Mechanismus, um das doppelte Ausgeben eines Betrages zu verhindern. Das wird durch einen Proof of Work geleistet. Dazu werden anfallende Transaktionen gesammelt und es wird ein mathematisches Problem gelöst, von dem wir als einzigen Lösungsweg nur Brute Force kennen. Transaktionen plus Lösung bilden einen Block und es wird eine Kette von Blöcken erzeugt. Die längste Kette im Netzwerk gilt als offizielle Transaktionshistorie und alle Clients arbeiten daran diese Kette zu verlängern. Möchte nun jemand die Geschichte verändern, müsste er eine längere Kette als die bisherige offizielle erzeugen. Das ist umso schwieriger je weiter der Block, der geändert werden soll, in der Vergangenheit zurückliegt. Deshalb gilt eine Transaktion erst dann als bestätigt, wenn sie weit genug in der Vergangenheit der längsten Kette liegt. Für die Brute-Force-Lösung des mathematischen Problems wird Rechenleistung benötigt. Es gibt zwei Arten von Belohnung für die Teilnehmer des Netzwerkes, die die Rechenleistung bereitstellen. Zum einen bekommt der, der einen Block erzeugt alle Transaktionskosten der Transaktionen in dem Block gutgeschrieben und zum anderen darf er für sich Geld schöpfen. Zur Zeit sind es 50 Bitcoins pro Block. Das wird abnehmen, so dass in paar Jahren keine Geldschöpfung mehr stattfindet. Man geht davon aus, dass in Zukunft soviele Transaktionskosten anfallen, dass es sich auch ohne die Geldschöpfung lohnt.

 

Das System löst auch das Problem der Geldschöpfung elegant, denn diese ist durch Arbeit gedeckt, und das Geld fällt nicht vom Himmel.

 

Weisheiten aus der Vergangenheit.

Das ist für unsere Juniors (Dr Faustus und Konsorten) hier schwer fassbar, wie es scheint, Man hätte ja vermuten können, dass Millennials zumindest die Suchfunktion einer Forensoftware zu verwenden wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 26.3.2013 um 13:56 schrieb ElTopo:

... und die Post geht weiter ab, neues Alltime-High bei knapp 80$ :thumbsup:

 

Weiterhin werden die Hinweise deutlicher, dass sich Bitcoin auch außerhalb einer nerdigen Fangemeinde etablieren kann. Immer mehr (Netz)unternehmen wie Wordpress akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel, mit Bitinstant gibt es einen Zahlungsdienstleister der alle Kursrisiken für Händler auf sich nimmt, die EZB hat sich kürzlich in einer Studie geäußert, und die Amis haben ein Geldwäschegesetz für Bitcoin auf den Weg gebracht. Der durchschnittliche tägliche Umsatz auf mtgox liegt inzwischen bei 2 Mio. $.

 

Perlen.

 

vor 6 Minuten schrieb Sucher:

Ich trag mal was Sinnvolles bei: Gestern Abend/Nacht Kauf von Ethereum, Bitcoin und Litecoin :o

Zwar nur 4300 EUR, aber immerhin mehr als ein Monatsgehalt.

 

Sehr cool. :thumbsup:

2018 fängt ja gerade erst an...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...