Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

thopueh
vor 8 Minuten schrieb hund555:

Auch wenn sich Bitcoin erholen sollte, langfristig geht der Kurs runter, u.a. weil immer mehr Länder Kryptowährungen regulieren wollen.

 

Zitat

Ein Grund für den Kurseinbruch sind Befürchtungen, dass der noch weitgehend unkontrollierte Handel mit Kryptowährungen reguliert werden könnte. Zuletzt waren derartige Regierungsvorhaben etwa in der Bitcoin-Hochburg Südkorea bekannt geworden. China hat bereits Schritte gegen Digitalwährungen ergriffen und erwägt offenbar, das Vorgehen weiter zu verschärfen. Spekuliert wird über ein Verbot von Onlinediensten und Smartphone-Apps, über die auf ausländische Handelsplattformen zugegriffen werden kann.

 

Hinzu kommen Befürchtungen, dass andere Länder es den Asiaten gleich tun könnten. Am Dienstag hatte Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling die Regulierungsschritte als eine Frage der Zeit bezeichnet.

Quelle

 

Aber da angeblich die tolle Technologie den Preis rechtfertigt, greift zu, ihr kriegt aktuell 50% Rabatt ;)

 

:lol:

Bemerkenswert! Mit Nachdruck hast du in deinen Posts zum Ausdruck gebracht, dass du keine Ahnung von der Materie hast (siehe z.B. deine "Erzählungen" zu Forks). Nun wird also Spiegel Online als Orakel zitiert. Als sei das noch nicht genug, schließt du mit einem gehässigen Kommentar.

 

 

Aber generell scheint es nun ja wieder Zeit für Schadenfreude und Gehässigkeit. Dann verstummen die Kritiker wieder bis zum nächsten ATH um dann bei der nächsten Korrektur wieder die "Wir haben es doch gesagt"-Banner zu schwingen. Findet ihr das nicht auch etwas albern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Tephra:

...

Dieses ganze Blasengeschwafel ist müßig und bringt nix....

So ist es! Genauso gut könnte man über die zukünftigen Lottozahlen spekulieren und dies damit begründen, dass man die Technologie des Ziehungsgerätes versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Tephra:

 

So fette Einbrüche gabs auch in der Vergangenheit schon. Naja. Vielleicht fällt der BTC auf dreistellig. Vielleicht bleibts dann die nächsten 3 Jahre so. Möglich. Kann man Blasenplatzen nennen, wenn ihr unbedingt möchtet.

 

Dieses ganze Blasengeschwafel ist müßig und bringt nix. Außer die Genugtuung den Skeptikern und Gegnern ("hähä, ich habs doch gewusst, ihr idioten")

Natürlich ist es Genugtuung. Das ganze "Blasengeschwafel" ist die Essenz dieses Anlagethemas.

Ist der Bitcoin eine Blase oder nicht? Das ist die alles entscheidende Frage ob man mit einem Investment langfristig Geld verdient oder vernichtet. Wieso sollte man das nicht diskutieren?

Wir diskutieren ja auch ob Tesla überbewertet ist oder Anleihen demnächst crashen. Wo ist das Problem? Dass jemand eine andere Meinung hat als du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 49 Minuten schrieb thopueh:

 

Aber generell scheint es nun ja wieder Zeit für Schadenfreude und Gehässigkeit. Dann verstummen die Kritiker wieder bis zum nächsten ATH um dann bei der nächsten Korrektur wieder die "Wir haben es doch gesagt"-Banner zu schwingen. Findet ihr das nicht auch etwas albern?

Na, kurz vor dem Einbruch wurden Skeptiker noch als dumm, alles Idioten und die haben ja keine Ahnung von der Technik abgekanzelt. Das war nicht albern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 19 Minuten schrieb thopueh:

 

:lol:

Bemerkenswert! Mit Nachdruck hast du in deinen Posts zum Ausdruck gebracht, dass du keine Ahnung von der Materie hast (siehe z.B. deine "Erzählungen" zu Forks). Nun wird also Spiegel Online als Orakel zitiert. Als sei das noch nicht genug, schließt du mit einem gehässigen Kommentar.

 

 

Aber generell scheint es nun ja wieder Zeit für Schadenfreude und Gehässigkeit. Dann verstummen die Kritiker wieder bis zum nächsten ATH um dann bei der nächsten Korrektur wieder die "Wir haben es doch gesagt"-Banner zu schwingen. Findet ihr das nicht auch etwas albern?

Ich muss die Technologie nicht bis kleinste Detail verstehen, um zu wissen, dass Bitcoin heiße Luft ist. Die kann noch so toll und gut sein.

Sorry, dass mein Kommentar überheblich rüber kam, aber wenn mir von "Oberlehrern" mit überheblichen Ton vermittelt wird, dass ich doch keine Ahnung habe und die tolle Technologie den Preis rechfertigt, weiß ich nicht, was so viel verkehrt sein soll, wenn ich darauf hinweise, dass die jetzt günstig nachkaufen können, wenn die an die Story weiter glauben.

 

P.S.: beim ATH war ich mit meinen Kommentaren dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 11 Minuten schrieb hund555:

Ich muss die Technologie nicht bis kleinste Detail verstehen, um zu wissen, dass Bitcoin heiße Luft ist.

Bis ins kleinste Detail nicht, aber eben ausreichend genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
Gerade eben schrieb WemNütztEs:

Na, kurz vor dem Einbruch wurden Skeptiker noch als Dumm, alles Ideoten und die haben ja keine Ahnung von der Technik abgekanzelt. Das war nicht albern?

Naja, "dumm" und "Idioten" kam von einer Person. Ist aber ohne Frage unangemessen.

 

vor 3 Minuten schrieb hund555:

Ich muss die Technologie nicht in kleinste Detail verstehen, um zu wissen, dass Bitcoin heiße Luft ist. Die kann noch so toll und gut sein.

Sorry, dass mein Kommentar überheblich rüber kam, aber wenn mir von "Oberlehrern" mit überheblichen Ton vermittelt wird, dass ich doch keine Ahnung habe und die tolle Technologie den Preis rechfertigt, weiß ich nicht, was so viel verkehrt sein soll, wenn ich darauf hinweise, dass die jetzt günstig nachkaufen können, wenn die an die Story weiter glauben.

 

P.S.: beim ATH war ich mit meinen Kommentaren dabei

Das ist halt ein ewiger Diskussionspunkt: Kann man die Vor- und Nachteile und das Potential von Kryptowährungen erörtern, ohne die Technologie zu verstehen? Sicher kontrovers. Technisch argumentieren zu wollen, ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, halte ich aber für unnötig. Darüber hinaus ist es einfach schwierig, bei der Vielzahl an (Fehl-)Informationen die wahren Entwicklungen heraus zu filtern. Das setzt zumindest etwas Recherche voraus. Gerade z.B. Spiegel Online hat sich in den letzten Monaten wirklich äußerst schlecht geschlagen, auch nur einen fundierten Artikel über Kryptowährungen zu liefern. 

 

vor 26 Minuten schrieb DrFaustus:

Natürlich ist es Genugtuung. Das ganze "Blasengeschwafel" ist die Essenz dieses Anlagethemas.

Ist der Bitcoin eine Blase oder nicht? Das ist die alles entscheidende Frage ob man mit einem Investment langfristig Geld verdient oder vernichtet. Wieso sollte man das nicht diskutieren?

Wir diskutieren ja auch ob Tesla überbewertet ist oder Anleihen demnächst crashen. Wo ist das Problem? Dass jemand eine andere Meinung hat als du?

Warum Genugtuung? Woraus ergibt sich diese für dich? Schadenfreude? Erleichterung, dass die Momentaufnahme suggeriert, dass du doch keinen Fehler bei der Ablehnung von Kryptowährungen gemacht hast? Läuft das bei der Tesla-Diskussion auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb thopueh:

Warum Genugtuung? Woraus ergibt sich diese für dich? Schadenfreude? Erleichterung, dass die Momentaufnahme suggeriert, dass du doch keinen Fehler bei der Ablehnung von Kryptowährungen gemacht hast? Läuft das bei der Tesla-Diskussion auch so?

Genugtuung, dass ich mit meiner Einschätzung Recht hatte. Man bekam genug an den Kopf geworfen. Dass man die Technologie einfach nicht versteht. usw.

Ja, auch bei Tesla gab es Genugtuung, dass meine Einschätzung hinsichtlich der Kompetenz eine Massenproduktion in der avsisierten zeit hochzuziehen richtig war. So what?!

Und Schadenfreude ist auch etwas dabei. Ist doch nur menschlich.

Und ganz ehrlich: Meiner Meinung nach hat jeder der in Bitcoin auch nur einen Euro "investiert" seine Verluste mehr als verdient.

 

Und übrigens: Ich lehne Krypotwährungen nicht ab. Ich glaube nur, dass Bitcoin und Co. keinen inneren Wert haben und dass Staaten diese Parallelwährungen in denen sich Kriminelle tummeln nicht lange dulden werden. Die Technologie wird sich durchsetzen. Da bin ich zuversichtlich. Aber das hilft dem Bitcoin kein Stück. Denn den braucht man nicht um die Technologie zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283

Das Niveau in diesem Thread ist wirklich richtig weit am Boden.

Beteilige mich hier auch nicht mehr mit Posts.

 

Wollte nur noch kurz loswerden, dass ich trotz "Peng", mit meinen Speulationen knapp xxx % im Plus bin, Stand 17.01.18, 16:08 h.

 

HODL:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Genugtuung, dass ich mit meiner Einschätzung Recht hatte. Man bekam genug an den Kopf geworfen. Dass man die Technologie einfach nicht versteht. usw.

Ja, auch bei Tesla gab es Genugtuung, dass meine Einschätzung hinsichtlich der Kompetenz eine Massenproduktion in der avsisierten zeit hochzuziehen richtig war. So what?!

Und Schadenfreude ist auch etwas dabei. Ist doch nur menschlich.

Und ganz ehrlich: Meiner Meinung nach hat jeder der in Bitcoin auch nur einen Euro "investiert" seine Verluste mehr als verdient.

Für mich nicht nachvollziehbar, aber gut, man kann ja seine Erwartungen an ein Forum auch entsprechend nach unten korrigieren.

 

Abgesehen davon: Inwiefern hattest du Recht? Es gab/gibt einen Kursrutsch; welche Gründe diesen verursacht haben, ist sicher nicht so trivial zu beantworten, wie du es implizierst. Und gerade weil es schwierig ist, den inneren Wert der Kryptowährungen zu bemessen, sollte es auch ebenso schwer fallen, eine Überbewertung festzustellen. 
Wenn die Kurse in einem Monat wieder auf dem Niveau vom 07. Januar sind, war es dann trotzdem eine Blase? Hattest du nicht bereits am 22. Dezember davon gesprochen, dass die Blase endlich geplatzt sei? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb thopueh:

Für mich nicht nachvollziehbar, aber gut, man kann ja seine Erwartungen an ein Forum auch entsprechend nach unten korrigieren.

 

Abgesehen davon: Inwiefern hattest du Recht? Es gab/gibt einen Kursrutsch; welche Gründe diesen verursacht haben, ist sicher nicht so trivial zu beantworten, wie du es implizierst.

Nicht? Ich denke zu 99% dass das Verbot in Südkorea und das beabsichtigte Verbot in China dazu geführt haben. Auslöser für das Platzen einer Blase muss es aber keinen geben.

Gerade eben schrieb thopueh:

 

Und gerade weil es schwierig ist, den inneren Wert der Kryptowährungen zu bemessen, sollte es auch ebenso schwer fallen, eine Überbewertung festzustellen.

Es ist gar nicht schwierig den inneren Wert zu bemessen: 0 EUR oder Liebhaberwert wenn du magst.

Gerade eben schrieb thopueh:


Wenn die Kurse in einem Monat wieder auf dem Niveau vom 07. Januar sind, war es dann trotzdem eine Blase?

Ja, dann ist es immernoch eine Blase, weil der innere Wert immernoch 0 EUR ist.

Gerade eben schrieb thopueh:

Hattest du nicht bereits am 22. Dezember davon gesprochen, dass die Blase endlich geplatzt sei? 

Und? Lag ich falsch? Hättest du mal auf mich gehört, hättest du viel Geld verdienen können. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Nicht? Ich denke zu 99% dass das Verbot in Südkorea und das beabsichtigte Verbot in China dazu geführt haben. Auslöser für das Platzen einer Blase muss es aber keinen geben.

Genau das! Es gibt kein geplantes Verbot in Südkorea! Quellen wirst du selbst genügend finden. 

 

vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:
Zitat

 

Und gerade weil es schwierig ist, den inneren Wert der Kryptowährungen zu bemessen, sollte es auch ebenso schwer fallen, eine Überbewertung festzustellen.

Es ist gar nicht schwierig den inneren Wert zu bemessen: 0 EUR oder Liebhaberwert wenn du magst.

Zitat


Wenn die Kurse in einem Monat wieder auf dem Niveau vom 07. Januar sind, war es dann trotzdem eine Blase?

Ja, dann ist es immernoch eine Blase, weil der innere Wert immernoch 0 EUR ist.

Dann hattest du vor knapp zehn Jahren schon Recht, dass es eine Blase ist. Mit dem Ausgangspunkt braucht man dann aber auch über nichts zu diskutieren. ;)

 

vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:
Zitat

Hattest du nicht bereits am 22. Dezember davon gesprochen, dass die Blase endlich geplatzt sei? 

Und? Lag ich falsch? Hättest du mal auf mich gehört, hättest du viel Geld verdienen können. :P

Dann hätte ich zwischendurch aber kein Geld verdient! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb thopueh:

Genau das! Es gibt kein geplantes Verbot in Südkorea! Quellen wirst du selbst genügend finden. 

Soso:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-und-co-suedkorea-will-handel-mit-kryptowaehrungen-verbieten/20835606.html

vor 1 Minute schrieb thopueh:

 

Dann hattest du vor knapp zehn Jahren schon Recht, dass es eine Blase ist. Mit dem Ausgangspunkt braucht man dann aber auch über nichts zu diskutieren. ;)

Vor 10 Jahren hat mich Bitcoin nicht die Bohne interessiert. Aber auch damals war der innere Wert 0 EUR.

vor 1 Minute schrieb thopueh:

 

Dann hätte ich zwischendurch aber kein Geld verdient! 

Tja, man kann nicht alles haben. Hast du tatsächlich Geld verdient? Wenn du nämlich nicht verkauft hast und vor hast das Ganze auszusitzen oder gar dieses lächerliche HODLn betreibst, wirst du gar nichts verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987

Die Blase platzt :(:(:(.

 

Hoffe ihr behaltet im Crash besser die Nerven als ich.

 

HODL!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 10 Minuten schrieb DrFaustus:

https://www.reuters.com/article/us-markets-bitcoin-southkorea/south-korea-says-planned-ban-on-cryptocurrency-market-not-yet-finalized-idUSKBN1F4049

Es gibt etliche Seiten, auf denen das Vordringen des Justizministers als nicht abgestimmt und inhaltlich falsch tituliert wird. Dummerweise wird das von keinen deutschen Seiten aufgegriffen.

 

vor 14 Minuten schrieb DrFaustus:

Tja, man kann nicht alles haben. Hast du tatsächlich Geld verdient? Wenn du nämlich nicht verkauft hast und vor hast das Ganze auszusitzen oder gar dieses lächerliche HODLn betreibst, wirst du gar nichts verdienen.

Ja, habe Gewinne realisiert. Perfekt um zum "Buy the Dip" anzusetzen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb thopueh:

https://www.reuters.com/article/us-markets-bitcoin-southkorea/south-korea-says-planned-ban-on-cryptocurrency-market-not-yet-finalized-idUSKBN1F4049

Es gibt etliche Seiten, auf denen das Vordringen des Justizministers als nicht abgestimmt und inhaltlich falsch tituliert wird. Dummerweise wird das von keinen deutschen Seiten aufgegriffen.

Ändert nichts daran, dass dieses "Gerücht" im Markt ist und schau dir an seit wann es purzelt. Aber machen wir es doch anders:

Was für Fundamentaldaten gibt es deiner Meinung nach, die den Kurs wieder steigen lassen werden?

vor 1 Minute schrieb thopueh:

 

Ja, habe Gewinne realisiert. Perfekt um zum "Buy the Dip" anzusetzen! ;)

Was? Kein Vertrauen in den Bitcoin?

Wann ist das "Dip" erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Hab die Entwicklung schon eine ganze Weile nicht mehr verfolgt.

Was ist passiert?

Ist Nordkorea ausgestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 8 Minuten schrieb thopueh:

 

Ja, habe Gewinne realisiert. Perfekt um zum "Buy the Dip" anzusetzen! ;)

 

Naja, finde es nicht gut, dass du Gewinne realisiert hast, damit verstärkst du nur die Abwärtstendenz!

 

Stattdessen sollte das Motto lieber sein: HODL , whatever it takes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wir haben eine neue Technologie (blockchain u.ä.), welche m.M.n bleiben wird und einiges verändern wird. Aktuell hat sie die Allgemeinheit erreicht und hat einen Hype hervorgerufen. Was so schnell hoch geht, geht auch (meistens) wieder runter. Wer das nicht aushalten kann, sollte weg bleiben. War beim .com auch schon so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 1 Minute schrieb _Henrik_:

Hab die Entwicklung schon eine ganze Weile nicht mehr verfolgt.

Was ist passiert?

Ist Nordkorea ausgestiegen?

Nein, Nordkorea ist noch dabei, aber scheinbar kommt das ganze Kapital, das den Boom gespeist hat, doch nicht aus Nordkorea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 1 Minute schrieb _Henrik_:

Ist Nordkorea ausgestiegen?

Nein, nur ich, ich hab alles verkauft. Sorry für den Preisrutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Hin und her, ob es eine Blase ist oder nicht, darüber kann man dann rückblickend diskutieren.

Die immer gleichen Leute hier, die immer den sleben Mist abspulen leiden für mich sowieso unter einer Profilneurose.

Grundsätzlich reicht es ja aus, EINMAL zu sagen, dass man anderer Meinung ist, aber dieses Verhalten hier ist man ja auch von Dr. Faustus gewöhnt...das Forum / Internet ist ja so schön anonym.

 

Den Hut würde ich vor den ganzen Blasen-Analytikern ziehen, wenn die genug Eier gehabt hätten und den BTC geshortet hätten, weil Sie sich ja so sicher waren.

Hat aber hier keiner gemacht...warum wohl?

Alles heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
Gerade eben schrieb Wasserfall:

Nein, nur ich, ich hab alles verkauft. Sorry für den Preisrutsch!

Wieviel hast du verkauft?

Gerade eben schrieb feymo211283:

Hin und her, ob es eine Blase ist oder nicht, darüber kann man dann rückblickend diskutieren.

Die immer gleichen Leute hier, die immer den sleben Mist abspulen leiden für mich sowieso unter einer Profilneurose.

Grundsätzlich reicht es ja aus, EINMAL zu sagen, dass man anderer Meinung ist, aber dieses Verhalten hier ist man ja auch von Dr. Faustus gewöhnt...das Forum / Internet ist ja so schön anonym.

 

Den Hut würde ich vor den ganzen Blasen-Analytikern ziehen, wenn die genug Eier gehabt hätten und den BTC geshortet hätten, weil Sie sich ja so sicher waren.

Hat aber hier keiner gemacht...warum wohl?

Alles heiße Luft.

Man sollte nicht etwas shorten, das länger irrational bleiben kann, als man selbst liquide bleiben kann.

Mit einem geringen Verständnis der Funktionsweise von Leerverkäufen, sollte diese Erleuchtung selbst für dich möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 11 Minuten schrieb Andi1987:

Wieviel hast du verkauft?

Man sollte nicht etwas shorten, das länger irrational bleiben kann, als man selbst liquide bleiben kann.

Mit einem geringen Verständnis der Funktionsweise von Leerverkäufen, sollte diese Erleuchtung selbst für dich möglich sein.

 

Wenn man sich wie Faustus aber doch sooooo sicher ist, dass die Kurse runter gehen?

Tut mir Leid, bin dum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs

Also das Wort "Blase" in diesem Forum kommt gefühlsmäßig bei Pro-Bitcoin Beiträgen öfter vor als in Skeptiker Beiträgen. Und jetzt haben auch noch alle, die vor kurzem HODL postulierten, doch noch rechtzeitig Gewinne realisiert. :-*

 

inzwischen machen andere Nägel mit Köpfen:

https://futurezone.at/b2b/ibm-und-maersk-gruenden-blockchain-firma-fuer-guetertransport/306.848.558

(und das ganz ohne Bitcoins)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...