Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

WemNütztEs
vor 2 Minuten schrieb donkey_63:

 

Ja, dann erkläre mal den Gehalt dieses Beitrags.

Hier sind ein paar Oberschlaue, die nicht mal die Grundlagen begriffen haben, und hier permanent mit ihrem "Blasen"- bzw. "Hat keinen Wert"-Gegeifere kommen.

 

Da empfehle ich dir, deine Filterblase mal kurz zu verlassen und die Geschichte ganz langsam und ohne Agression durchzulesen. Es ist nicht alles Sch******, wenns nicht zum eigenen Weltbild passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 6 Minuten schrieb WemNütztEs:

Da empfehle ich dir, deine Filterblase mal kurz zu verlassen und die Geschichte ganz langsam und ohne Agression durchzulesen. Es ist nicht alles Sch******, wenns nicht zum eigenen Weltbild passt. 

Versuche doch einmal, das von mir geschriebene auf dein Analogon zu übertragen. Du solltest merken, dass es einfach nicht passt.

 

Um mich kurz darauf einzulassen: Es wird ein Mittel entwickelt, welches mit schlechter Erfolgsrate Krebs heilt. Die Anleitung dazu ist öffentlich zugänglich. Andere Forscher entwickeln mit dessen Hilfe weitere Mittel, mal gegen Hautkrebs, mal Brustkrebs, mal Darmkrebs etc; immer mit Erfolgschancen, die auf bestimmten Nebenbedingungen beruhen. Es werden auf Basis der Anleitung Medikamente entwickelt, welche allgemein gegen Krebs im Frühstadium wirken, manche lindern das Krankheitsbild, manche sind Placebos. Es gibt weitere Entwicklungen auf Basis der ursprünglichen Anleitung, welche bessere Ingredienzien zur Krebsbekämpfung herstellbar machen. "Inzwischen gibt es schon über 1000 verschiedene Anti-Krebstabletten am Markt."

 

Warum sollten die Medikamente nun schlecht und nichts wert sein?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Warum reagiert ihr denn mit so viel Herzblut auf offensichtliche Trolle? 

"Don't feed..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor einer Stunde schrieb thopueh:

 

Warum sollten die Medikamente nun schlecht und nichts wert sein?

Das Problem sind die stark steigenden Medikamentenpreise. Ob schlecht oder nichts wert - das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 3 Minuten schrieb WemNütztEs:

Das Problem sind die stark steigenden Medikamentenpreise. Ob schlecht oder nichts wert - das ist eine andere Geschichte.

In deinem ursprünglichen Post war das Problem: "Da jeder die Rezeptur der Pillen nachlesen kann und die Herstellung auch nicht besonders aufwändig ist wird der Markt mit Millionen von Pillen überschwemmt." Also das genaue Gegenteil von steigenden Preisen.

Davon ab: Warum sollten steigende Preise - übertragen auf Kryptowährungen - ein Problem sein? Dann machen jene, die in Kryptowährungen investieren doch alles richtig?!

 

Abgesehen davon wollte ich nur deutlich machen, wie grundlegend fehlerhaft die von dir dargestellte Analogie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Der ursprüngliche Artikel mit der Pillen-Metapher war hier:

http://www.unassumingbanker.com/2017/12/28/bitcoin-actually-worth/

Er wurde auch kürzlich von MrMoneymustache in seinem Anti-Bitcoin-Rant zitiert:

http://www.mrmoneymustache.com/2018/01/02/why-bitcoin-is-stupid/

 

Hier noch ein schon etwas älterer Artikel, der als Antwort auf J. Dimon verfasst wurde und den ich ganz interessant fand, weil er  die Trennung zwischen Applikationen und Currencies gut beschreibt:

https://blog.chain.com/a-letter-to-jamie-dimon-de89d417cb80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Werden Aktien günstiger werden, wenn vermehrt Bitcoin etc. gekauft werden?

Irgendwo muss das Geld ja her kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten schrieb localhost:

Werden Aktien günstiger werden, wenn vermehrt Bitcoin etc. gekauft werden?

Irgendwo muss das Geld ja her kommen?

Egal wie viel Bitcoins kosten und wie viele Kryptowährungen vorhanden sind, das konventionelle Geld ist deshalb nicht weniger geworden. Es ist ein Nullsummenspiel. Die derzeitigen Besitzer haben zwar Geld bezahlt, das haben jetzt die früheren Besitzer und können damit Aktien kaufen. Abgesehen von den Stromkosten der Miner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 11 Stunden schrieb Warambuffet:

Warum reagiert ihr denn mit so viel Herzblut auf offensichtliche Trolle? 

"Don't feed..."

 

Völlig korrekt.

 

Helfersyndrom: Leute von ihrer Ignoranz befreien.

Erschreckend ist, dass die ganzen Hater nicht einmal die leiseste Ahnung von der Materie haben.

 

 

Da ich aber kaum Bitcoin halte (unter 1% meines Portfolios) und mein Vermögen mit anderen Blockchain-Technologien gemacht habe, werde ich mein Engagemant hier wohl reduzieren.

Ist einfach echt zu affig.

 

 

 

Sehr interessant auch, dass mir noch niemand den "inneren Wert" von Gold erklären konnte, welches ja auch als Asset-Klasse bezeichnet wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:
vor 14 Stunden schrieb Chips:

Selbst bei Gold ist nix sicher, denn wer weiß, wenn man mal ein Verfahren entwickelt, durch das man Gold synthentisch herstellen kann, sollte der Wert nahe 0 fallen.

 

Darum geht es doch noch nicht mal.

 

Der Witz ist doch, dass der Goldpreis doch alleine aufgrund von Preisspekulation bestimmt wird.

Gold hat auch nicht den "inneren" Wert, bei dem es notiert.

 

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
vor 23 Minuten schrieb donkey_63:

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

Auch der EURO und andere Währungen haben keinerlei inneren Wert, die Auswirkungen zweier Währungsreformen im 20. Jh. in D. sollten ja bekannt sein, aber zum Haten sowas besser ignorieren.

vor 33 Minuten schrieb donkey_63:

Helfersyndrom: Leute von ihrer Ignoranz befreien.

Das versuche ich mir abzugewöhnen, funktioniert leider zu selten bei Ignoranten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 14 Stunden schrieb donkey_63:

Deine Aussage? Du kannst auch bunte Bildchen ins Forum hochladen? Supi!

Damit bestehst du den Internet-Führerschein Kl. 3!

Dein Ton in mehreren Postings gefällt mir nicht. Wenn du normal nicht diskutieren kannst, dann lass es.

 

vor 14 Stunden schrieb donkey_63:

Bitcoin ist eine Technologie, die verschiedene Funktionen bereitstellt.

Diese Funktionen haben einen Wert. Zumindest sehen das doch eine gewisse Menge an Menschen so.

 

Technologie von Bitcoin ist super, das ist keine Frage. Nur was aufwendig hergestellt wurde, heißt nicht dass es einen Wert hat.

Bitcoin, Euro, Dollar, Simbabwe-Dollar, Reichsmark, Rubel sind/waren alles Tauschmittel ohne den geringsten Wert. Historisch gesehen werden die meisten Tauschmittel nie sehr alt.

vor 53 Minuten schrieb donkey_63:

 

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

 

 

Gold ist über 5000 Jahre begehrtes Luxusgut. Es wird in bestimmten Bereichen der Industrie gebraucht, in Schmuckindustrie und Kunst nicht wegzudenken.

Dazu hat Gold noch viele andere Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

 

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

 

Da gibt hier sicher ein Edelmetall/Goldforum in dem dir das erklärt wird. Hier gehts um Bitcoins, sollt dir ja inzwischen aufgefallen sein. Bist ja eine richtige "Leuchte" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 12 Stunden schrieb thopueh:

In deinem ursprünglichen Post war das Problem: "Da jeder die Rezeptur der Pillen nachlesen kann und die Herstellung auch nicht besonders aufwändig ist wird der Markt mit Millionen von Pillen überschwemmt." Also das genaue Gegenteil von steigenden Preisen.

Davon ab: Warum sollten steigende Preise - übertragen auf Kryptowährungen - ein Problem sein? Dann machen jene, die in Kryptowährungen investieren doch alles richtig?!

 

Abgesehen davon wollte ich nur deutlich machen, wie grundlegend fehlerhaft die von dir dargestellte Analogie ist.

Ja, genau das ist ja die Krux bei den Kryptowährungen: trotz steigendem Angebot steigen auch die Preise. Natürlich ist das toll für jene die investiert sind und das Zeug zu einem höheren Preis loskriegen. Wennst zum "richtigen" Zeitpunkt an einen Dummen verkaufst, ist ja alles Bestens. 

Nur ist dieses Verhalten (die steigenden Preise der Kryptos) zumindest merkwürdig. Nach dieser Logik müssten ja Medikamentenpreise bei zusätzlichem Angebot durch Generika steigen...

Und nochmals, bitte nicht die darunterliegende Technik (Rezeptur) mit der Anwendung (Pillen) verwechseln. Die Technik ist zweifellos Zukunftsweisend, das hat jedoch keinen nachhaltig wertsteigernden Einfluss auf eine bestimmte Anwendung. 

Ps, bin selber in Kryptowährungen investiert - würde das aber nicht als Asset sondern reines Spekulationsobjekt bezeichnen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 16 Minuten schrieb WemNütztEs:

Ja, genau das ist ja die Krux bei den Kryptowährungen: trotz steigendem Angebot steigen auch die Preise. Natürlich ist das toll für jene die investiert sind und das Zeug zu einem höheren Preis loskriegen. Wennst zum "richtigen" Zeitpunkt an einen Dummen verkaufst, ist ja alles Bestens. 

Nur ist dieses Verhalten (die steigenden Preise der Kryptos) zumindest merkwürdig. Nach dieser Logik müssten ja Medikamentenpreise bei zusätzlichem Angebot durch Generika steigen...

Und nochmals, bitte nicht die darunterliegende Technik (Rezeptur) mit der Anwendung (Pillen) verwechseln. Die Technik ist zweifellos Zukunftsweisend, das hat jedoch keinen nachhaltig wertsteigernden Einfluss auf eine bestimmte Anwendung. 

Ich finde den Widerspruch nicht: Begrenzte "Güter" finden Nachfrage bei immer mehr Interessenten. Dadurch steigt der Preis. Daran ist prinzipiell erstmal nichts ungesund.

 

Noch ein letztes Mal: Die Anwendung ist auch eine bestimmte Technologie. Hierin liegt das Alleinstellungsmerkmal und damit auch der Mehrwert der einzelnen Kryptowährungen. Bitcoin /= Ethereum /= Ripple /= IOTA etc. 

 

Meine Ergänzung zu deiner Krebsmittelgeschichte ist - zugegeben -  trivial. Aber damit sollte jeder verstehen, dass es nicht tausende gleichwertige, "geklonte" Kryptowährungen gibt. Viele unterscheiden sich in ihrer Implementierung des Konzeptes Blockchain (oder in der Nutzung von DAGs) und sind damit - technologisch - auch einfach anders geartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 23 Stunden schrieb thopueh:

Ich finde den Widerspruch nicht: Begrenzte "Güter" finden Nachfrage bei immer mehr Interessenten. Dadurch steigt der Preis. Daran ist prinzipiell erstmal nichts ungesund.

 

Noch ein letztes Mal: Die Anwendung ist auch eine bestimmte Technologie. Hierin liegt das Alleinstellungsmerkmal und damit auch der Mehrwert der einzelnen Kryptowährungen. Bitcoin /= Ethereum /= Ripple /= IOTA etc. 

 

Meine Ergänzung zu deiner Krebsmittelgeschichte ist - zugegeben -  trivial. Aber damit sollte jeder verstehen, dass es nicht tausende gleichwertige, "geklonte" Kryptowährungen gibt. Viele unterscheiden sich in ihrer Implementierung des Konzeptes Blockchain (oder in der Nutzung von DAGs) und sind damit - technologisch - auch einfach anders geartet. 

Ok, da haben wir verschiedene Ansätze. 

 

Beispielsweise Ripple. Warum sollte ich an eine nachhaltige Wertsteigerung von Ripple Coins glauben? Die Technologie dahinter ist toll - leider ist RippleLab nicht börsennotiert. Da würde ich eventuell investieren. Die Technologie dahinter unterstützt jede beliebige Währung (egal ob Euro/Dollar/Bitcoin oder eben auch Ripple Coins).

Sollte die Ripple Technologie Standard werden - warum sollte der RippleCoin davon profitieren? Warum nicht eine andere beliebige Währung die dann dieses verteilte PeerToPeer Zahlungsverfahren nutzt? Wo liegt denn da der "Mehrwert" der Ripple Coins? Und wo siehst du da "begrenzte Güter" ?

 

Die Werbeabteilung von RippleLabs sieht das natürlich etwas differenziert, die wollen ja ihren 50% Anteil der RippleCoins noch zu Geld machen. Da hat die Kryptowährungswirtschaft eine Methode gefunden, um sich selbst zu finanzieren, sozusagen ein Perpetuum Mobile des Investments. 

 

Und jetzt kommt sicher die Frage, warum ich in Kryptowährungen investiert bin. Bei manchen techn. Plattformen (wie z.b Ethereum, Cardano oder auch Ripple) wird der entsprechende Coin/Token/Voucher als Bezahlsystem für die zukünftigen Services/Anwendungen/SmartContracts genutzt. Kann sein muss aber nicht. Schau ma mal, was hier die Zukunft bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Krebsmittelgeschichte hat schon ein paar gravierende Unterschiede:

 

1. Ein Krebsmittel ohne Patentschutz wäre maximal die Herstellungskosten wert. Und ich rede jetzt nicht von Mining, sondern die Implementierung einer gleichartigen Kryptowährung als Ganzes. Innerer Wert = 0, weil beliebig Skalierbar. Bitcoin 2.0 hat dann eben 21.000.000.000 einheiten statt 21.000.000 oder 21.000.000.000.000.000...

2. Niemand kauft Krebsmedikamente weil sie im Preis gestiegen sind, sondern weil sie wirksam sind. Bitcoin?

 

Zudem hilft es mir kein bisschen, wenn sich die Technologie weiterentwickelt bzw. mit einem anderen Coin durchsetzt.

Angenommen alle Länder führen jetzt eine Krypotwährung auf Basis der Bitcoin-Technologie ein. Was hätte der Bitcoin noch für einen Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bitcoin heute -10,6% und unter 10.000! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 52 Minuten schrieb Schildkröte:

Bitcoin heute -10,6% und unter 10.000! :w00t:

Na das freut doch den Bitcoinfreund - Kaufkurse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Die Krebsmittelgeschichte hat schon ein paar gravierende Unterschiede:

 

1. Ein Krebsmittel ohne Patentschutz wäre maximal die Herstellungskosten wert. Und ich rede jetzt nicht von Mining, sondern die Implementierung einer gleichartigen Kryptowährung als Ganzes. Innerer Wert = 0, weil beliebig Skalierbar. Bitcoin 2.0 hat dann eben 21.000.000.000 einheiten statt 21.000.000 oder 21.000.000.000.000.000...

2. Niemand kauft Krebsmedikamente weil sie im Preis gestiegen sind, sondern weil sie wirksam sind. Bitcoin?

 

Zudem hilft es mir kein bisschen, wenn sich die Technologie weiterentwickelt bzw. mit einem anderen Coin durchsetzt.

Angenommen alle Länder führen jetzt eine Krypotwährung auf Basis der Bitcoin-Technologie ein. Was hätte der Bitcoin noch für einen Wert?

Ich sehe einen dritten Punkt, wegen dem der Medikamentenvergleich hinkt:

Viele gleichwertige Medikamente könnten problemlos nebeneinander existieren.

 

Die Hoffnung in Kryptos ist mittel- bis langfristig, dass sie als zahlungsmittel für echte Kaufvorgänge stark an Bedeutung gewinnen werden.

Das wird aber nicht für 50 unterschiedliche Kryptowährungen funktionieren.

Sondern ich gehe davon aus, dass sich wenige durchsetzen werden (ähnlich, wie es heute nur 2,5 relevante KReditkartenfirmen gibt, oder wie es nicht 20 etablierte alternativen zu Paypal gibt).

The winner gets everything.

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

Interessant wäre zu wissen, ob die Anleger in diese Währung nun nachkaufen ^^ Investiert ihr jetzt erst recht noch mal, weil die Kurse ~20% nach unten geradelt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 10 Stunden schrieb hund555:
Am 15.1.2018 um 18:43 schrieb donkey_63:

Deine Aussage? Du kannst auch bunte Bildchen ins Forum hochladen? Supi!

Damit bestehst du den Internet-Führerschein Kl. 3!

Dein Ton in mehreren Postings gefällt mir nicht. Wenn du normal nicht diskutieren kannst, dann lass es.

 

Eben, dein Bildchen ist jetzt auch nicht besonders gehaltvoll.

Was ist die Aussage?

 

 

vor 10 Stunden schrieb hund555:
vor 11 Stunden schrieb donkey_63:

 

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

 

 

Gold ist über 5000 Jahre begehrtes Luxusgut. Es wird in bestimmten Bereichen der Industrie gebraucht, in Schmuckindustrie und Kunst nicht wegzudenken.

Dazu hat Gold noch viele andere Vorteile.

 

Richtig. Diese Anwendungen rechtfertigen aber nicht den Preis.

Insbesondere, wenn man bedenkt, wieviel 1000 Tonnen von einzelnen Staaten gehortet werden.

 

Also: was ist der innere Wert von Gold, wenn doch eigentlich viel mehr da ist, als verwendet, oder gar benötigt wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Definitiv, aber mit welchem Geld? :unsure: (hoffentlich schauen die Kurse nach der Durchführung des Cashtranfers immer noch ähnlich aus)

 

Außerdem ist es echt schon arg, wie hier auf der Thematik hin und hergekaut wird, ohne nur auf einen neuen relevanten Aspekt zu stoßen.

 

Ich denke jeder sollte dass machen, was er für richtig hält (und sich im Nachhinein natürlich nicht beschweren). Wie sagte Kostolany so schön:

 

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren;
wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;
wer kein Geld hat, muß spekulieren."

 

Dann muss ich wohl...

 

...auch wenn der olle André wohl dringendst davon abraten würde, was hätte er jedoch wohl gemacht, sollte er jetzt in meiner Situation stecken. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 10 Stunden schrieb WemNütztEs:
vor 11 Stunden schrieb donkey_63:

 

Also, wer von den Leuchten erklärt mir den inneren Wert von Gold? Niemand? Dachte ich mir.

 

Da gibt hier sicher ein Edelmetall/Goldforum in dem dir das erklärt wird. Hier gehts um Bitcoins, sollt dir ja inzwischen aufgefallen sein. Bist ja eine richtige "Leuchte" ;)

 

Erst denken, dann scheiben.

Aber das kommt dann schon,.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Gerade eben schrieb Ecke908090:

wer kein Geld hat, muß spekulieren."

 

Schön.

Etwas ähnliches haben wir hier ja schon thematisiert. Kriss meinte z. B. (wie ich auch), dass dies Chancen sind, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Wir gehen bewusst ein Risiko in einem hochvolatilen Markt ein. Ich habe die finanziellen Mittel dazu und kann mir das leisten.
 

Interessanterweise ist genau darauf noch niemand von den "Kritikern" eingegangen.

Immer nur: Blase, kein Wert, Blase, kein Wert. Dass es da langweilig wird, kann man schon sehen, oder?

 

 

Ich verstehe die Technik und sehe das Potential.

Auch das haben wir schon angerissen. Die "Kritikern" (sofern man das bei dieser Ahnungslosigkeit überhaupt so sagen kann) kommen aber noch nicht einmal bis an die Grundlagen heran und sind auch nicht bereit, sich diese anzueignen. Was möchte man da diskutieren?

 

vor 34 Minuten schrieb silentbob:

nteressant wäre zu wissen, ob die Anleger in diese Währung nun nachkaufen ^^ Investiert ihr jetzt erst recht noch mal, weil die Kurse ~20% nach unten geradelt sind?

 

Natürlich.

In drei Tagen ist das wieder bei +30%. Oder so. VIelleicht.  :D

Für die meisten Leute wohl kaum zu verkraften.

 

Wer mit Verlust verkauft, ist halt selber Schuld.

Diese Dummheit wird bestraft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...