Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

GoGi
vor einer Stunde schrieb Griller:

Die Performance der Kryptos in den letzten 2 Jahren allein übertrifft sicher die komplette Historie Buffets.

Performancevergleiche im Nachhinein sind in diesem Zusammenhang völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
· bearbeitet von Griller
vor 12 Minuten schrieb GoGi:

Performancevergleiche im Nachhinein sind in diesem Zusammenhang völlig wertlos.

Doch, Buffett hatte die Möglichkeit gehabt frühzeitig auf Kryptos zu setzten, hat er aber nicht. Somit hätte er seine Performance verbessern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 2 Minuten schrieb Griller:

Doch, Buffett hatte die Möglichkeit gehabt frühzeitig auf Kryptos zu setzten, hat er aber nicht.

Nein, weder Buffett noch sonst jemand konnte ausreichend sicher im Voraus sagen, dass in einem bestimmten Zeitraum Kryptos steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
· bearbeitet von Tephra
6 minutes ago, GoGi said:

Nein, weder Buffett noch sonst jemand konnte ausreichend sicher im Voraus sagen, dass in einem bestimmten Zeitraum Kryptos steigen werden.

 

Das alles ist sehr relativ. Ich verfolge die Bitcoin Entwicklung seit Erfindung. Hab es immer für überhypten Kram ohne Nutzen betrachtet, was mich im Nachhinein sehr ärgert. Ein Bekannter von mir der ein ähnlich grosser Nerd ist wie ich, ist 2015 bei ca 200€ mit 10 Bitcoin eingestiegen und hat jetzt 7 Stück bei 15000€ verkauft. Auch damals fand ich es viel zu teuer. Fatale Fehleinschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Griller:

 Die Performance der Kryptos in den letzten 2 Jahren allein übertrifft sicher die komplette Historie Buffets.

Wenn ich im Lotto 7 richtige habe, übertrifft es die Performance der Kryptos. Also los, Lotto spielen!

 

vor einer Stunde schrieb Griller:

Buffet ist halt oldschool und hat von IT absolut nix ne Ahnung. Geschweige denn von bitcoin und co.

Und die die Bitcoins kaufen haben voll die Ahnung... welchen Wert hat eigentlich Bitcoin?

Bitcoin ist reine Spekulation und der Einsatz kann irgendwann in Luft auflösen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 2 Stunden schrieb Tephra:

Auch damals fand ich es viel zu teuer. Fatale Fehleinschätzung.

Naja, die Einschätzung muss damals nicht falsch gewesen sein, nur weil später doch etwas anderes passiert. Das ist der Knackpunkt an allen diesen Geschichten.

 

Für Buffet gibt es eine Erklärung, warum er so gut abgeschnitten hat, aber wird sie allgemein akzeptiert? Die andere Möglichkeit wäre, dass Buffet einfach Glück hatte.

 

Der Witz ist aber, wenn er wirklich nur Glück hatte, dann wäre er, wenn er stattdessen Pech gehabt hätte, nicht einer der reichsten Menschen geworden, aber immernoch "einfach" wohlhabend. Für diese viel schwächere Aussage gibt es gute Erklärungen (deshalb wird allgemein in Aktien investiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
vor 1 Stunde schrieb GoGi:

Naja, die Einschätzung muss damals nicht falsch gewesen sein, nur weil später doch etwas anderes passiert. Das ist der Knackpunkt an allen diesen Geschichten.

Exakt, wenn ich mit Augen zu und Musik auf den Ohren über die Straße laufe und heil auf der anderen Seite ankomme, heißt das nicht, dass das ne gute Idee war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb hund555:

 welchen Wert hat eigentlich Bitcoin?

 

Auch das kommt gefühlt in jedem dritten Thread auf.

Es wird langweilig.

Hast du noch andere Beiträge zum Thema? Nein? Dachte ich mir.

 

 

vor 2 Stunden schrieb hund555:

Bitcoin ist reine Spekulation und der Einsatz kann irgendwann in Luft auflösen!

 

Tatsächlich?

Du kannst bestimmt erklären, warum das so sein sollte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb hund555:

Wenn ich im Lotto 7 richtige habe, übertrifft es die Performance der Kryptos. Also los, Lotto spielen!

 

 

Was hat eine aktuell eingesetzte, (mehr oder weniger) funktionierende Technologie mit Lotto zu tun?

An Blockchain-Technologien arbeiten tausende von Entwicklern weltweit. Wir stehen hier erst am Anfang der Entwicklung.

 

Natürlich werden etliche Projekte nicht überleben. Das ist völlig normal.

Jedem, der sein Geld in so etwas steckt, muss dies bewusst sein.

 

Bitcoin (nicht das ich Fan wäre) wird jetzt schon seit seiner Veröffentlichung 2008 als tot erklärt.

Warum das so sein sollte, dafür gibt es nie Begründungen.

Nur dass Bitcoin keinen Wert hat, das steht für die Kritiker fest. Deshalb müsse die "Blase platzen".

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
11 minutes ago, ZappBrannigan said:

Exakt, wenn ich mit Augen zu und Musik auf den Ohren über die Straße laufe und heil auf der anderen Seite ankomme, heißt das nicht, dass das ne gute Idee war.

 

Ich glaub so einfach ist das nicht. Klar vom Grundsatz her - und vergangene Entscheidungen immer wieder hinterfragen ist wohl sinnlos. Dann sollte man sich vom Spekulieren fernhalten. Aber wenn man hier mal die konkrete Situation sieht: Er hat 2000€ eingesetzt und nun ca. 100.000 € cash gemacht, nach nicht mal zwei Jahren. Dazu noch 3 BTC als Reserve. Also ich finde, seine Entscheidung war besser als meine. Ich red mir da mein Nicht-Investment nicht schön, das ist Augenwischerei.

 

Ich glaube auch nicht das der Bitcoin jemals auf 0 fällt. Ich hab jetzt auch nur ein paar Altcoins (LTC) und werd die hodln bis mal irgendwann was bei rausspringt. Die Zeit wird irgendwann kommen. Litecoin hat Potential. Auch, oder gerade als reales Zahlungsmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 40 Minuten schrieb donkey_63:
vor 3 Stunden schrieb hund555:

 welchen Wert hat eigentlich Bitcoin?

 

Auch das kommt gefühlt in jedem dritten Thread auf.

Es wird langweilig.

Hast du noch andere Beiträge zum Thema? Nein? Dachte ich mir.

 

 

vor 3 Stunden schrieb hund555:

Bitcoin ist reine Spekulation und der Einsatz kann irgendwann in Luft auflösen!

 

Tatsächlich?

Du kannst bestimmt erklären, warum das so sein sollte. 

Ich glaube, das ist einfach Selbstschutz: Irgendwie muss man ja rechtfertigen, dass man am Spielfeldrand steht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815
vor 17 Minuten schrieb thopueh:

Ich glaube, das ist einfach Selbstschutz: Irgendwie muss man ja rechtfertigen, dass man am Spielfeldrand steht. :)

Warum müssen sich Personen die in Kryptowährungen investieren eigentlich die ganze Zeit rechtfertigen? Sind es die Nörgler denn nicht langsam mal leid? Mein Gott Leute, das ist so ermüdend...

 

Zudem glaube ich kaum, dass wir uns bei euch ausheulen werden, wenn sich unser Investment in Luft auflösen wird. Mit Glück fahren wir Renditen von mehreren 1000 Prozent ein. Schön. Wir erfreuen uns daran, dass wir zur richtigen Zeit zugegriffen haben. Dafür haben wir andere Gelegenheiten verpasst.

 

In diesem Forum geht es um das Thema Geld. Wie macht man Geld? Wie investiert man? Genau das machen wir. Trotzdem werden wir als Volltrottel hingestellt. Warum?

 

Klar, keiner weiß, ob sein Investment Profit abwerfen wird. Aber das weiß man bei Aktien oder Immobilien auch nicht. Das Risiko ist enorm. OK. Manche gehen es ein. Weil sie von der Technologie überzeugt sind oder weil sie einfach nur Kohle machen wollen. Das wollen schließlich auch 99% derjenigen die Geld in Immobilien stecken und in Kauf nehmen, dass die Mieter leiden.

 

Es geht hier um Geld. Und das macht man in der Regel in dem man Gelegenheiten nutzt. Kryptowährungen waren oder sind eine solche Gelegenheit. Warum muss man sich ständig rechtfertigen, wenn man eine solche nutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 23 Minuten schrieb Kriss0815:
vor 52 Minuten schrieb thopueh:

Ich glaube, das ist einfach Selbstschutz: Irgendwie muss man ja rechtfertigen, dass man am Spielfeldrand steht. :)

Warum müssen sich Personen die in Kryptowährungen investieren eigentlich die ganze Zeit rechtfertigen? Sind es die Nörgler denn nicht langsam mal leid? Mein Gott Leute, das ist so ermüdend...

 

Zudem glaube ich kaum, dass wir uns bei euch ausheulen werden, wenn sich unser Investment in Luft auflösen wird. Mit Glück fahren wir Renditen von mehreren 1000 Prozent ein. Schön. Wir erfreuen uns daran, dass wir zur richtigen Zeit zugegriffen haben. Dafür haben wir andere Gelegenheiten verpasst.

 

In diesem Forum geht es um das Thema Geld. Wie macht man Geld? Wie investiert man? Genau das machen wir. Trotzdem werden wir als Volltrottel hingestellt. Warum?

 

Klar, keiner weiß, ob sein Investment Profit abwerfen wird. Aber das weiß man bei Aktien oder Immobilien auch nicht. Das Risiko ist enorm. OK. Manche gehen es ein. Weil sie von der Technologie überzeugt sind oder weil sie einfach nur Kohle machen wollen. Das wollen schließlich auch 99% derjenigen die Geld in Immobilien stecken und in Kauf nehmen, dass die Mieter leiden.

 

Es geht hier um Geld. Und das macht man in der Regel in dem man Gelegenheiten nutzt. Kryptowährungen waren oder sind eine solche Gelegenheit. Warum muss man sich ständig rechtfertigen, wenn man eine solche nutzt?

 

So isset.

Kurz und bündig.

Nacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 10 Stunden schrieb thopueh:

Ich glaube, das ist einfach Selbstschutz: Irgendwie muss man ja rechtfertigen, dass man am Spielfeldrand steht. :)

 

vor 10 Stunden schrieb Kriss0815:

Warum müssen sich Personen die in Kryptowährungen investieren eigentlich die ganze Zeit rechtfertigen? Sind es die Nörgler denn nicht langsam mal leid? Mein Gott Leute, das ist so ermüdend...

Kann es sein, dass Du den Kollegen thopueh gründlich missverstanden hast? Er kritisiert die "Nörgler" doch auch (wenn ich ihn richtig verstehe).

Im Übrigen müssen sich die Personen, die in Kryptowährungen investieren, nicht rechtfertigen. Sie rechtfertigen sich freiwillig. Aber warum nur?

 

Zitat

Es geht hier um Geld. Und das macht man in der Regel in dem man Gelegenheiten nutzt. Kryptowährungen waren oder sind eine solche Gelegenheit.

Roulette ist auch eine solche Gelegenheit.

Man sollte schon irgendwie versuchen, Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen, sonst ist es einfach nur stumpfes Zocken. Das kann man mit Fußballwetten wesentlich unkomplizierter. Da gibt es ja auch viele Fachleute, die etwas von der Sache verstehen und daher anderen Leuten angeblich haushoch überlegen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:

Tatsächlich?

Du kannst bestimmt erklären, warum das so sein sollte.

Eben weil Bitcoin keinen Wert hat.

Wenn du der Meinung bist, dass ich falsch liege, kannst ja du erklären warum das so nicht sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

DOHka7iWsAAsU4Q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb hund555:

Könntest du da mal Facebook oder so eintragen?

 

Bitcoin hat einen Wert. Findest du, dass die Blockchain Bitcoin einen Wert hat? Schnelle und günstige (bald wieder) Bezahlungen relativ unabhängig von zentralen Organisationen wie Staat oder Datencentern?

Natürlich hat das einen Wert. Vielleicht auch nur, weil Kriminelle oder in restriktiven Staaten genutzt wird. Und Bitcoin als Geldeinheit hat das Monopol auf dieser Blockchain.

 

Nun könnte es sein, dass dieser Wert nicht für ewig ist. Eben wenn bessere Technologien kommen. Und auch weiß man nicht, wie hoch der Wert ist. Vielleicht sind ja auch 100€ oder 1€ pro Coin der echte Wert. Aber der Wert ist sicherlich nicht bei 0.

vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker:

Roulette ist auch eine solche Gelegenheit.

Man sollte schon irgendwie versuchen, Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen, sonst ist es einfach nur stumpfes Zocken. Das kann man mit Fußballwetten wesentlich unkomplizierter. Da gibt es ja auch viele Fachleute, die etwas von der Sache verstehen und daher anderen Leuten angeblich haushoch überlegen sind

Und das ist ja das Tolle an Kryptowährungen. Kleinanleger können jederzeit mit kleinsten Mengen bei kaum Gebühren (keine Grundgebührt an Börsen wie das bei Aktien der Fall ist) quasi von Anfang an dabei sein. Stell dir vor, du fandest Uber geil, als du das erste mal vor ein paar Jahren davon gehört hast und hättest 100€ reinwerfen wollen. -> keine Chance.

 

Ob es aktuell noch Sinn macht einzusteigen? Die Frage konnte man seit 2009 jeden Tag stellen und jeden Tag hätte man verneinen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute schrieb Chips:

Könntest du da mal Facebook oder so eintragen?

Warum soll Facebook in einer Blase befinden? Die verdienen Geld und der Gewinn wächst 20-30% p.a.

 

vor 1 Minute schrieb Chips:

Vielleicht sind ja auch 100€ oder 1€ pro Coin der echte Wert. Aber der Wert ist sicherlich nicht bei 0.

Kann sein, der Investitionsverlust beim aktuellen Preis wäre aber bei 99,xxx %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 2 Minuten schrieb hund555:

Warum soll Facebook in einer Blase befinden? Die verdienen Geld und der Gewinn wächst 20-30% p.a.

Ich meinte, dass deren Nutzerzahl oder Wert auch exponentiell gestiegen ist. Kannste neben Bitcoin in deiner Grafik eintragen. Genauso wie die Nutzerzahlen von Bitcoin exponentiell wachsen.

 

Zitat

Kann sein, der Investitionsverlust beim aktuellen Preis wäre aber bei 99,xxx %

Wer weiß. Lass uns doch einen Deal/Vertrag machen.

Ich gib dir 1000€. In 5 Jahren bekomme ich einen Bitcoin von dir.

(Machen wir ne Kap von 10 000€. Sollte der Kurs höher als 10 000€ liegen, hätte ich gerne 10 000€ in Bitcoin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 13 Minuten schrieb Chips:

 

Wer weiß. Lass uns doch einen Deal/Vertrag machen.

Ich gib dir 1000€. In 5 Jahren bekomme ich einen Bitcoin von dir.

(Machen wir ne Kap von 10 000€. Sollte der Kurs höher als 10 000€ liegen, hätte ich gerne 10 000€ in Bitcoin)

 

Warum kaufst du nicht einfach Bitcoins, so ist es für dich sicherer als einen Deal mit "irgendwelchen anonymen Internetuser" zu tätigen.

Mit irgenwelchen Optionsgeschäften auf langen Zeitraum wäre ich besser bedient (wenn es die geben würde). Beim Kursverlust von 90% in 5 Jahren, wärst du nämlich noch immer im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WemNütztEs

Bezüglich Blockchain und Kryptowährungen hab ich in einem englischen Artikel mal folgende Analogie gelesen - ich finde den Link jetzt nicht.

frei übersetzt:

 

Eine geniale Forschertruppe entwickelt ein Mittel gegen Krebs. Sie schreibt ein Dokument mit allen relevanten Erkenntnissen und eine genaue Anleitung wie eine Anti-Krebspille zusammengesetzt sein soll. Das Dokument wird in einer Wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Gleichzeitig erzeugen sie 21 Millionen Tabletten und versteigern die Tabletten an die Meistbietenden im Rahmen einer großen, weltweiten Informationsveranstaltung. Alle möglichen Personen ersteigern Tabletten, auch Menschen die gar keinen Krebs haben. Nachdem die Anzahl der Tabletten ja begrenzt ist, hoffen sie, auf entsprechende Wertsteigerung.

Ganz schlaue lesen die Anleitung und erzeugen eigene Tabletten, mit derselben Wirkung. Auch diese finden reißenden Absatz – möglicherweise sind die ja besser und man kann sie noch teuerer weiterverkaufen.

Inspiriert durch den Erfolg verbessert eine andere Forschergruppe das Rezept der Krebs-Tablette einwenig und startet den Verkauf dieser verbesserten Rezeptur im Rahmen einer großangelegten Werbeveranstaltung. Natürlich sind auch diese Pillen ein Verkaufsschlager.

Auch andere Forscher stehen schon in den Startlöchern – sie wollen weitere Tabletten mit neuen, noch tolleren Eigenschaften auf den Markt werfen.

Inzwischen gibt es schon über 1000 verschiedene Anti-Krebstabletten am Markt. Da jeder die Rezeptur der Pillen nachlesen kann und die Herstellung auch nicht besonders aufwändig ist wird der Markt mit Millionen von Pillen überschwemmt.

 

Der Preis der ursprünglichen Pillen hat in der letzten Zeit einwenig nachgegeben – merkwürdig. Ist aber sicher nur eine kurzfristige Schwäche. Hab gerade gelesen, dass eine Neue Pille auf den Markt kommt. Da wird der Preis der bereits vorhandenen sicher bald weiter  steigen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815
vor 4 Stunden schrieb Schwachzocker:

Im Übrigen müssen sich die Personen, die in Kryptowährungen investieren, nicht rechtfertigen. Sie rechtfertigen sich freiwillig. Aber warum nur?

Hm, beispielsweise wegen Lemming-gleicher Aussagen wie der folgenden:

 

vor 2 Stunden schrieb hund555:

Eben weil Bitcoin keinen Wert hat.

Hui, das ist ja mal ein ganz neues "Argument". Gott ist das öde!

 

vor 4 Stunden schrieb Schwachzocker:

Man sollte schon irgendwie versuchen, Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen, sonst ist es einfach nur stumpfes Zocken.

Richtig. Und genau das haben meine Frau und ich - ebenso wie bei unseren anderen Investments - gemacht. Und ich sage es so: Nur wer bereit ist Risiken einzugehen, wird vermögend. 

 

vor einer Stunde schrieb hund555:

Warum soll Facebook in einer Blase befinden? Die verdienen Geld und der Gewinn wächst 20-30% p.a.

Ach echt? Der Unterschied liegt m.M. nach darin: Du weißt was Facebook ist und was diese machen. Zumindest glaubst du dies. Wie vermutlich die meisten Nörgler weißt du aber nicht was ein Distributed Ledger ist. Anstatt diese Wissenslücke zu schließen, gehst du den einfachen weg und sagst einfach: Alles Rotz! Blase! Kein innerer Wert!. Blablabla...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor einer Stunde schrieb Chips:

Und Bitcoin als Geldeinheit hat das Monopol auf dieser Blockchain.

Gerade das stimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 31 Minuten schrieb WemNütztEs:

Bezüglich Blockchain und Kryptowährungen hab ich in einem englischen Artikel mal folgende Analogie gelesen - ich finde den Link jetzt nicht.

frei übersetzt:

 

Eine geniale Forschertruppe entwickelt ein Mittel gegen Krebs. Sie schreibt ein Dokument mit allen relevanten Erkenntnissen und eine genaue Anleitung wie eine Anti-Krebspille zusammengesetzt sein soll. Das Dokument wird in einer Wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Gleichzeitig erzeugen sie 21 Millionen Tabletten und versteigern die Tabletten an die Meistbietenden im Rahmen einer großen, weltweiten Informationsveranstaltung. Alle möglichen Personen ersteigern Tabletten, auch Menschen die gar keinen Krebs haben. Nachdem die Anzahl der Tabletten ja begrenzt ist, hoffen sie, auf entsprechende Wertsteigerung.

Ganz schlaue lesen die Anleitung und erzeugen eigene Tabletten, mit derselben Wirkung. Auch diese finden reißenden Absatz – möglicherweise sind die ja besser und man kann sie noch teuerer weiterverkaufen.

Inspiriert durch den Erfolg verbessert eine andere Forschergruppe das Rezept der Krebs-Tablette einwenig und startet den Verkauf dieser verbesserten Rezeptur im Rahmen einer großangelegten Werbeveranstaltung. Natürlich sind auch diese Pillen ein Verkaufsschlager.

Auch andere Forscher stehen schon in den Startlöchern – sie wollen weitere Tabletten mit neuen, noch tolleren Eigenschaften auf den Markt werfen.

Inzwischen gibt es schon über 1000 verschiedene Anti-Krebstabletten am Markt. Da jeder die Rezeptur der Pillen nachlesen kann und die Herstellung auch nicht besonders aufwändig ist wird der Markt mit Millionen von Pillen überschwemmt.

 

Der Preis der ursprünglichen Pillen hat in der letzten Zeit einwenig nachgegeben – merkwürdig. Ist aber sicher nur eine kurzfristige Schwäche. Hab gerade gelesen, dass eine Neue Pille auf den Markt kommt. Da wird der Preis der bereits vorhandenen sicher bald weiter  steigen ;)

 

Und keinem fällt mehr auf, dass nebenbei der Krebs besiegt wurde und die Welt nie wieder die gleiche sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...