ZappBrannigan Dezember 28, 2017 · bearbeitet Dezember 28, 2017 von ZappBrannigan vor 19 Minuten schrieb Kriss0815: Alle beschweren sich, dass Bitcoin aufgrund der Volatilität als Währung ungeeignet sei und behaupten gleichzeitig, dass der Wert überzogen ist. Aber ich frage mich, ob die gewünschte Wertstabilität nicht dadurch erreicht werden kann, wenn der Wert des Bitcoin noch deutlich zulegt und bspw. auf 250.000 Euro steigt. Fragen kannst du dich das ja, so deflationär wie Bitcoin ist wird es aber nicht plötzlich wertstabil werden. Boom und Bust-Zyklen sind Teil des Designs. vor 19 Minuten schrieb Kriss0815: Auch erfüllt der Bitcoin seit 2009 seine Aufgabe tadellos, die Ausführung von Transaktionen für monetäre Werte. Maximal 7 Transaktionen pro Sekunde. Weltweit. (wohl hauptsächlich zwischen Spekulanten und Tauschbörsen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kriss0815 Dezember 28, 2017 Am 19.12.2017 um 20:27 schrieb Naim: Also ich kenne solche Leute nicht. ich denke auch, dass viel weniger Leute Bitcoins besitzen, als man es durch die öffentliche Berichterstattung und wegen der Präsenz des Themas glaubt. Ich kenne genau eine Person, die von sich sagt, Bitcoins zu besitzen. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Umfeld wissen garnicht genau, was das ist und wie man sowas kauft. Eine Parallele zu 2000 kann ich nicht erkennen. Den Eindruck habe ich auch. Zuletzt habe ich in Berlin vor ca. 100 Personen einen Einführungsvortrag zum Thema Blockchain gehalten und nahezu alle haben vom Thema überhaupt keine Ahnung oder Geld, dass sie bereit wären zu investieren. Und bei den Zuhörern handelte es Kreative und IT-ler eines Unternehmens aus Kreuzberg, Menschen die sich den ganzen Tag mit dem Internet beschäftigen. Dies zeigt mir, dass die "Herde" noch lange nicht angekommen ist. Am 20.12.2017 um 12:12 schrieb ElTopo: Ich glaube es gibt hier auch einen großen Unterschied zwischen z.B. Deutschland und USA. Die meisten Deutschen haben noch nicht mal Wertpapiere weil sie so risikoavers sind. Die kapitalismusgeilen Amis hingegen springen gerne auf jeden get-rich-quick Zug auf... Heute habe ich ihn einem Artikel gelesen, dass in Korea ca. 30% der arbeitenden Bevölkerung investiert sein soll. Es scheint also in der Tag große nationale Unterschiede zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kriss0815 Dezember 28, 2017 vor 8 Minuten schrieb ZappBrannigan: Fragen kannst du dich das ja, so deflationär wie Bitcoin ist wird es aber nicht plötzlich wertstabil werden. Boom und Bust-Zyklen sind Teil des Designs. Wenn du sagst, dass dies zum Design gehört, würdest du damit sagen, dass dies auf dem Weg zu einem stabilen Wert unumgänglich ist? Falls nicht, hättest du einen ökonomischen Ansatz, wie sich der Bitcoin in Zukunft stabilisieren könnte? vor 8 Minuten schrieb ZappBrannigan: Maximal 7 Transaktionen pro Sekunde. Weltweit. (wohl hauptsächlich zwischen Spekulanten und Tauschbörsen) Aber er funktioniert und hält was er verspricht. Ganz im Gegenteil zu vielen der Altcoins. Und ja, der Durchsatz mit 7 Transaktionen pro Sekunde ist gering, aber wem Instant-Zahlungen wichtig sind, für den gibt es Alternativen. Und letztendlich ist auch dies nur eine Frage des "Designs" und es gibt ja mit dem Lighning-Network bereits Entwicklungen, die dieses Thema adressieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Dezember 28, 2017 · bearbeitet Dezember 28, 2017 von ZappBrannigan vor 17 Minuten schrieb Kriss0815: Wenn du sagst, dass dies zum Design gehört, würdest du damit sagen, dass dies auf dem Weg zu einem stabilen Wert unumgänglich ist? Nein, so wie der Bitcoin momentan designed ist wird er nie stabil werden. Die deflationäre Tendenz des Bitcoins wird immer wieder Boom und Bust-Zyklen erzeugen: Bitcoin-"Wirtschaft" wächst (höhere Aufmerksamkeit oder tatsächlicher Einsatz als Währung) -> Wert steigt -> Aufmerksamkeit und Erwartungen steigen -> Wert steigt -> ... -> Bust -> ... Anders gesagt: Um zu erkennen das der Wert eines Bitcoins enorm steigen muss, sollte er an Relevanz gewinnen, bedarf es nicht viel. Man kann dann noch einen Schritt weiter gehen und erkennen, dass andere Leute das erkennen und so den Preis heute schon nach oben treiben. Oder noch einen Schritt weiter und erkennen, dass es Leute gibt die erkennen, dass andere erkennen... Oder man erkennt, dass ein solcher Kreislauf nicht aufrechtzuerhalten ist. (oder man setzt auf die "Greater Fool Theory" und hofft auf einen günstigen Ausstiegszeitpunkt) vor 17 Minuten schrieb Kriss0815: Falls nicht, hättest du einen ökonomischen Ansatz, wie sich der Bitcoin in Zukunft stabilisieren könnte? Die Geldmenge muss in irgendeiner Form der Adoptionsrate/Wirtschaftskraft folgen. Alles andere begünstigt massive Deflation die eben nicht tragfähig ist für eine funktionierende Währung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kriss0815 Dezember 28, 2017 · bearbeitet Dezember 28, 2017 von Kriss0815 vor 1 Stunde schrieb ZappBrannigan: Die Geldmenge muss in irgendeiner Form der Adoptionsrate/Wirtschaftskraft folgen. Alles andere begünstigt massive Deflation die eben nicht tragfähig ist für eine funktionierende Währung. Hm, da meine Interessen an anderer Stelle liegen, kann ich dem leider nichts entgegnen, aber hat der Lauf der Geschichte nicht gezeigt, dass es dann doch nicht immer so laufen muss, wie man etwas vorhersehen wollte? Zumal was ist Bitcoin eigentlich? Geld oder ein neutraler Wertspeicher? Derzeit ja eher letzteres und ist das Thema Deflation in diesem Fall dann immer noch relevant? Gerne wird Bitcoin derzeit ja auch mit Gold verglichen, nur eben die digitale Variante. Bspw. für Menschen, die keinen Zugriff auf physisches Gold haben oder dies nicht besitzen dürfen. Wäre Gold unbegrenzt verfügbar wäre der Wert gleich 0. Dies ist nicht der Fall und so kann man davon ausgehen, dass Krugerrands auch in Zukunft noch etwas wert sein werden. Wie viel ist ungewiss, aber vermutlich mehr als 0. Wäre es nicht möglich, dass sich Bitcoin als Digitales Gold etabliert? Und was Kryptowährungen als Zahlungsmedium bzw. Alltagswährung angeht, so erachte ich es als unrealistisch, dass Bitcoin oder eine andere nicht-staatliche Kryptowährung jemals gesetzliches Zahlungsmittel werden wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass es einen Krypto-Euro geben wird, da nur mit einer Kryptowährungen die Vorzüge der Distributed Ledger Technologien genutzt werden können. Aber dies nur off-topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Dezember 28, 2017 · bearbeitet Dezember 28, 2017 von ZappBrannigan vor 25 Minuten schrieb Kriss0815: Zumal was ist Bitcoin eigentlich? Geld oder ein neutraler Wertspeicher? Derzeit ja eher letzteres und ist das Thema Deflation in diesem Fall dann immer noch relevant? Gerne wird Bitcoin derzeit ja auch mit Gold verglichen, nur eben die digitale Variante. Bspw. für Menschen, die keinen Zugriff auf physisches Gold haben oder dies nicht besitzen dürfen. Wäre Gold unbegrenzt verfügbar wäre der Wert gleich 0. Dies ist nicht der Fall und so kann man davon ausgehen, dass Krugerrands auch in Zukunft noch etwas wert sein werden. Wie viel ist ungewiss, aber vermutlich mehr als 0. Wäre es nicht möglich, dass sich Bitcoin als Digitales Gold etabliert? Möglich ist es. Man muss sich nur der großen Risiken bewusst sein: Gold kann ich im Gegensatz zu Bitcoins anfassen, es glänzt schön (Schmuck), hat eine mehrtausendjährige Geschichte als Wertträger, ist sehr beständig (Datenträger jedweder Form im Vergleich eher nicht so), wird zum gewissen Teil als Rohstoff in der Industrie verwendet, und ich kann nicht einfach mit ein paar Knopfdrücken eine neue konkurrierende Version erfinden. Abgesehen davon hast du recht: Deflationstendenz und auch das Transaktionslimit sind für Bitcoin als reiner Wertträger kein absolutes K.o.-Kriterium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kriss0815 Dezember 28, 2017 Da hast du Recht, aber ich sehe es so: Es wird alles digitalisiert, was digitalisiert werden kann. Warum nicht auch Gold? Zumal digitales Gold auch Vorteile gegenüber physischem Gold hat: - einfachere Beschaffung und Veräußerung (online in 2 Sekunden, ohne Registrierung) - man kann es bedenkenlos zuhause lagern (kann nicht geklaut werden) - keine Zugriffsmöglichkeit für Staat (lassen wir Folter außen vor. Gilt auch für den Punkt davor.) - man trägt es stets bei sich (Einfach Zugangsdaten merken, oder einen Teil auf Smartphone-Wallet) - man kann damit überall bezahlen (z.B. mit Krypto-Kreditkarte) - man kann es beliebig klein stückeln (zerteile mal einen Krugerrand) - etc. Nur mal so und ja, ich weiß, die Punkte können auch als Nachteil interpretiert werden, aber gäbe es digitales Gold, könnten sich Menschen künftig bewusst dafür entscheiden, denen die genannten Punkte wichtig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dr_eos Dezember 30, 2017 Wie sind denn hier die Meinungen zum Zertifikat DE000VL3TBC7 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet Dezember 30, 2017 · bearbeitet Dezember 30, 2017 von Warambuffet vor 46 Minuten schrieb dr_eos: Wie sind denn hier die Meinungen zum Zertifikat DE000VL3TBC7 ? siehe #1768 Habe sowohl das Vontobel als auch die beiden von XBT, allerdings um Faktor 5 höher direkt investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dr_eos Dezember 30, 2017 siehe #1768 Habe sowohl das Vontobel als auch die beiden von XBT, allerdings um Faktor 5 höher direkt investiert.Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 30, 2017 · bearbeitet Dezember 30, 2017 von wertomat Hallo, ich würde gerne einen kleinen Betrag (1000 bis 2000 Euro) auf Bitcoin setzen. Und buy and hold machen. Auf ein paar Tage Wartezeit kommt es mir nicht an. Da es erstmal nur ein sehr kleiner Vermögensanteil ist, ist mir die Absicherung dafür nicht sooo wichtig. Da ich zu CFD wenig Bezug habe, sehe ich entweder den Weg über das VL3TBC Zertifikat, oder halt echte Bitcoins, dann vermutlich über bitcoin.de kraken oder coinbase (oder eine Börse?). Das Zertifikat ist am unkompliziertesten zu bekommen, klar. Ich möchte mich mit der Abwicklung derzeit nur maximal 1-2 Stunden beschäftigen, gerne weniger. Kann das mit echten Bitcoins klappen, oder sind Vertreibswegen so kompliziert, dass ich besser das Zertifikat nehme. Mit welchen Gebühren muss ich bei den verschiedenen Wegen ungefähr rechnen, und welcher sinnvollste Kaufweg ergibt sich dadurch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sascha. Dezember 30, 2017 · bearbeitet Dezember 30, 2017 von Sascha. Geht immer weiter runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet Dezember 30, 2017 vor einer Stunde schrieb wertomat: Ich möchte mich mit der Abwicklung derzeit nur maximal 1-2 Stunden beschäftigen, gerne weniger. Dann kauf dir ein Zertifikat. Falls dich das Thema irgendwann mehr interessiert, lies einfach diesen Thread vollständig durch, da stehen alle Antworten mehrfach drin und du kannst mit zeitlicher Distanz die Relevanz für dich überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zukunftsmusik Dezember 30, 2017 vor einer Stunde schrieb wertomat: Hallo, ich würde gerne einen kleinen Betrag (1000 bis 2000 Euro) auf Bitcoin setzen. Und buy and hold machen. Auf ein paar Tage Wartezeit kommt es mir nicht an. Da es erstmal nur ein sehr kleiner Vermögensanteil ist, ist mir die Absicherung dafür nicht sooo wichtig. Da ich zu CFD wenig Bezug habe, sehe ich entweder den Weg über das VL3TBC Zertifikat, oder halt echte Bitcoins, dann vermutlich über bitcoin.de kraken oder coinbase (oder eine Börse?). Das Zertifikat ist am unkompliziertesten zu bekommen, klar. Ich möchte mich mit der Abwicklung derzeit nur maximal 1-2 Stunden beschäftigen, gerne weniger. Kann das mit echten Bitcoins klappen, oder sind Vertreibswegen so kompliziert, dass ich besser das Zertifikat nehme. Mit welchen Gebühren muss ich bei den verschiedenen Wegen ungefähr rechnen, und welcher sinnvollste Kaufweg ergibt sich dadurch? Wenn du lange halten magst und auf Steuern verzichten magst, dann kauf echte Coins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donkey_63 Dezember 30, 2017 Am 28.12.2017 um 14:25 schrieb ZappBrannigan: wird zum gewissen Teil als Rohstoff in der Industrie verwendet Aus diesem Grund hat Deutschland aber nicht über 3000 Tonnen Gold gebunkert. Der Goldpreis hat sicher nichts, oder nur zu sehr geringem Teil, mit der Nachfrage aus der Industrie zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Relich Dezember 30, 2017 35 minutes ago, Sascha. said: Geht immer weiter runter. Nö, geht schon wieder hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 30, 2017 vor 10 Minuten schrieb Relich: Nö, geht schon wieder hoch. Kaufkurse? https://www.gdax.com/trade/BTC-EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Dezember 30, 2017 vor 38 Minuten schrieb donkey_63: Aus diesem Grund hat Deutschland aber nicht über 3000 Tonnen Gold gebunkert. Der Goldpreis hat sicher nichts, oder nur zu sehr geringem Teil, mit der Nachfrage aus der Industrie zu tun. Hab ich was anderes behauptet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donkey_63 Dezember 30, 2017 vor einer Stunde schrieb ZappBrannigan: Hab ich was anderes behauptet? Nein. P.S: warum zitiert diese Gurken-Foren-Software nicht Zitate? Da gehen doch permanent die Zusammenhänge in einer Diskussion verloren. Kann das mal jemand fixen? Was für ein Schrott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 30, 2017 vor 3 Stunden schrieb donkey_63: Nein. P.S: warum zitiert diese Gurken-Foren-Software nicht Zitate? Da gehen doch permanent die Zusammenhänge in einer Diskussion verloren. Kann das mal jemand fixen? Was für ein Schrott. Kannst du deine Erfahrung im Feedback-Faden mitteilen? Wenn sich hier mehrere Mitglieder melden hilft dies ggf., das Thema dringlicher werden zu lassen. Hier wird bereits darüber geschrieben: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donkey_63 Dezember 31, 2017 vor 8 Stunden schrieb tyr: Kannst du deine Erfahrung im Feedback-Faden mitteilen? Wenn sich hier mehrere Mitglieder melden hilft dies ggf., das Thema dringlicher werden zu lassen. Hier wird bereits darüber geschrieben: Gemacht. Offenbar ist das vom Hersteller nicht vorgesehen. Was in 2017 schon, hm, eigenartig ist, da es andere Software ja auch kann. :-( Hoffentlich ergibt sich eine Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kriss0815 Dezember 31, 2017 vor 22 Stunden schrieb wertomat: Ich möchte mich mit der Abwicklung derzeit nur maximal 1-2 Stunden beschäftigen, gerne weniger. Kann das mit echten Bitcoins klappen, oder sind Vertreibswegen so kompliziert, dass ich besser das Zertifikat nehme. Mit welchen Gebühren muss ich bei den verschiedenen Wegen ungefähr rechnen, und welcher sinnvollste Kaufweg ergibt sich dadurch? Bitpanda geht schnell, ist aber teuer. Mit Kreditkarte vll 5% Gebühr. Coinbase ist auch sehr intuitiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 31, 2017 vor 2 Stunden schrieb Kriss0815: Bitpanda geht schnell, ist aber teuer. Mit Kreditkarte vll 5% Gebühr. What, 5% Gebühr? Woanders wird diskutiert über tracking Differenzen im Bereich von 0,1%. Gibt es im Kryptowährungsbereich einen Preisvergleich für die verschiedenen Börsen? Gibt es ein Ranking, welcher Börse man eher vertrauen kann? Siehe Pleite von Mt.Gox https://de.wikipedia.org/wiki/Mt.Gox Sowas möchte man ja mit seinen eigenen Coins nicht erleiden. Was tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet Dezember 31, 2017 · bearbeitet Dezember 31, 2017 von Warambuffet Coinbase nimmt mit Kreditkarte übrigens auch 3,99%, die Amis stehen auf sowas. Die einzelnen Konditionen ändern sich häufig, sind oft auch pro Währung unterschiedlich, daher besser immer aktuell selbst prüfen und niemandem Unbekannten vertrauen. Also auch keinem Ranking .... Ich mache Risikodiversifikation über Coins, Wallets und Börsen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag