Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Tephra
7 minutes ago, Warambuffet said:

BTC wird fleissig weiterentwickelt, hier findest du z.B. aktuelle Weiterentwicklungsprojekte: https://github.com/bitcoin/bitcoin/projects Nur wenn sich die Developer nicht einigen wird geforkt ... oder wenn jemand Kohle machen will ;-)

 

Verstehe dich leider nicht ganz, willst du sagen, dass du so viel Geld auf einer Ether-Adresse hast und dabei gut schläfst? 

 

Also nicht schlafen könnte ich, wenn ich soviel Kohle in einem Online-Wallet hätte oder so. Im Cold-Wallet (vernünftig abgesichert) - wäre ich recht entspannt. Aber bei den aktuellen Kursentwicklungen bin ich eh dauernervös. Ich bin weiterhin nur mit ein paar hundert Kröten (naja mittlerweile sinds dann nur durch die Kurssteigerungen über 1000) investiert und hab mir nen Stop-Loss über GDAX (was übrigens echt komfortabel ist) gesetzt - alles andere ist mir zu heikel. Trotzdem eine noch viel früherer Einstieg hätte sich selbst bei ein paar hundert ja echt gelohnt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Tephra:

 

Also nicht schlafen könnte ich, wenn ich soviel Kohle in einem Online-Wallet hätte oder so. Im Cold-Wallet (vernünftig abgesichert) - wäre ich recht entspannt. Aber bei den aktuellen Kursentwicklungen bin ich eh dauernervös. Ich bin weiterhin nur mit ein paar hundert Kröten (naja mittlerweile sinds dann nur durch die Kurssteigerungen über 1000) investiert und hab mir nen Stop-Loss über GDAX (was übrigens echt komfortabel ist) gesetzt - alles andere ist mir zu heikel. Trotzdem eine noch viel früherer Einstieg hätte sich selbst bei ein paar hundert ja echt gelohnt ;-)

Und du glaubst, dass dieser "Stop-Loss" im Ernstfall funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
Just now, DrFaustus said:

Und du glaubst, dass dieser "Stop-Loss" im Ernstfall funktioniert?

Nein. Bzw. ich weiss es nicht - noch kam der Absturz nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb Warambuffet:

 

Verstehe dich leider nicht ganz, willst du sagen, dass du so viel Geld auf einer Ether-Adresse hast und dabei gut schläfst? 

 

Ja. Das war doch deine Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Nicht bitcoin aber cryptocurrency related: erste größere offizielle Investition in IOTA durch Robert Bosch Venture Capital.

IOTA ist eine im Entwicklungsstadium befindliche Distributed Ledger Technology. Der dahintersteckende Code ist keine blockchain sondern ein sogenannter tangle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
6 hours ago, Warambuffet said:

Das ist für mich genau der Punkt, nur weil es extrem unwahrscheinlich ist, heißt es für mich nicht, dass die Dublette nicht "zufällig" trotzdem passieren kann. Das Trauma des schwarzen Schwan-Lesers ... Vor einem Kurseinbruch fürchte ich mich tatsächlich weniger, denn ich erwarte nicht dass es bis auf 0 geht.

 

Ich danke Euch sehr für Euere Meinungen und Anregungen, ich persönlich fühle mich mit dem inzwischen für mich so hohen Betrag nicht mehr ausreichend wohl, und werde den BTC-Betrag auf verschiedene Adressen splitten. Aber ich diversifiziere auch sonst sehr gerne Risiko und bei Kursen wie zu Anfang des Jahres würde ich wahrscheinlich wenig darüber nachdenken.

Dann solltest du auch Angst haben, dass jemand deine Passwörter und Banking-PINs errät. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher bei 6 Stellen PINs/TANs oder kurzen Passwörtern. 

 

Die Angst bei Bitcoin ist total irrational. Genauso könntest du dir sorgen machen, dass jemand deinen private Key errät oder du von zwei Blitzen/Meteoriten gleichzeitig getroffen wirst. 

 

Zur Veranschaulichung: 

ag3KQ0L.png

 

Oder angenommen du nimmst alle Sandkörner auf der Erde (inklusive Sahara etc.) und pickst zufällig eines davon raus (analog zu deiner Bitcoin-Adresse). Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes exakt dasselbe Sandkorn rauspickt ist immer noch viel höher als die selbe Adresse zu generieren. Wenn du die Anzahl der Atome im Universum nimmst statt Sandkörner stimmt der Vergleich schon eher. 

 

Im Vergleich dazu reduzierst du die Wahrscheinlichkeit mit deinen weiteren Adressen nur um 1/n, was im Vergleich zu den hier genannten Zahlen im Rauschen untergeht - sprich praktisch null Unterschied macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Hier ein Artikel auf Seekingalpha, der Symptome beschreibt, die auf ein baldiges Platzen der Blase deuten könnten:

https://seekingalpha.com/article/4132006-bitcoin-big-short-coming

Zitat

There have been an increasing number of reports that Bitcoin-buying is entering an irrational and plausibly an unsustainable phase. In fact, securities regulator Joseph Borg recently expressed concern citing that an increasing number of individuals in the U.S. appear to be taking out mortgages to invest in BTC. In addition to this, many consumers are using equity lines of credit and credit cards to purchase Bitcoin. 

Und in einem der Leserkommentare (natürlich mit Vorsicht zu genießen) https://seekingalpha.com/article/4132006-bitcoin-big-short-coming#comment-77089018

Zitat

Well, I'm in a very rural part of MA at the moment, and people are using lines of credit, mortgages selling ALL their stock to buy Bitcoin. No joke. Hearing it first hand from some hard working people who can't afford to do this. Same people who did blow themselves up in 2000. I'm talking fisherman, shellfish guys landscapers etc..This can't end well

Wenn das stimmt, wäre es wohl ein ziemliches Alarmzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Also ich kenne solche Leute nicht. ich denke auch, dass viel weniger Leute Bitcoins besitzen, als man es durch die öffentliche Berichterstattung und wegen der Präsenz des Themas glaubt. Ich kenne genau eine Person, die von sich sagt, Bitcoins zu besitzen. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Umfeld wissen garnicht genau, was das ist und wie man sowas kauft. Eine Parallele zu 2000 kann ich nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 36 Minuten schrieb Naim:

Also ich kenne solche Leute nicht. ich denke auch, dass viel weniger Leute Bitcoins besitzen, als man es durch die öffentliche Berichterstattung und wegen der Präsenz des Themas glaubt. Ich kenne genau eine Person, die von sich sagt, Bitcoins zu besitzen. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Umfeld wissen garnicht genau, was das ist und wie man sowas kauft. Eine Parallele zu 2000 kann ich nicht erkennen.

Genau so geht es mir, ich finde es hier in diesem Thread sehr übersichtlich, nur sehr wenige schreiben hier ... und vermutlich sind nicht mal diese alle investiert. Viele reden drüber aber kaum einer kauft wirklich ... (in meinem Umfeld). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden schrieb Warambuffet:

Kann mir jemand bestätigen, dass er mit einem sehr hohen Betrag auf einer einzelnen Bitcoin-Adresse aufgrund der extremen Unwahrscheinlichkeit gut schlafen kann und nicht ab und zu von der potentiellem Möglichkeit aufgeschreckt wird? Sollte man nicht wenigstens ab einer gewissen Summe, Adress-Diversifikation betreiben?

Die Kryptobörsen scheinen das recht entspannt zu sehen, und dort geht's um sehr viel Geld. Poloniex' Cold Wallet besteht bspw. aus nur einer ETH-Adresse im Wert von fast 2 Mrd. USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max129

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/ungleiche-verteilung-wem-gehoeren-eigentlich-die-meisten-bitcoins-5701589

 

Es gibt wenige Personen die einen Großteil der Bitcoins besitzen. Außerdem ist es ja ein unregulierter Markt. Besteht hier nicht das massive Problem dass diese wenigen Personen den Kurs manipulieren können und daraus riesige Gewinne erwirtschaften? Gibt ja keinerlei Kontrolle oder Aufsicht wie an einer normalen Börse. HODLN ist ja schön und gut, aber der ganze Gedanke hinter dem Bitcoin könnte doch zunichte gemacht werden weil einfach die Verteilung der Bitcoins so ungleich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 13 Stunden schrieb Warambuffet:

und vermutlich sind nicht mal diese alle investiert.

 

Damit triffst du sicher in Schwarze...  -_-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 15 Stunden schrieb Naim:

Also ich kenne solche Leute nicht. ich denke auch, dass viel weniger Leute Bitcoins besitzen, als man es durch die öffentliche Berichterstattung und wegen der Präsenz des Themas glaubt. Ich kenne genau eine Person, die von sich sagt, Bitcoins zu besitzen. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Umfeld wissen garnicht genau, was das ist und wie man sowas kauft. Eine Parallele zu 2000 kann ich nicht erkennen.

 

Ich glaube es gibt hier auch einen großen Unterschied zwischen z.B. Deutschland und USA. Die meisten Deutschen haben noch nicht mal Wertpapiere weil sie so risikoavers sind. Die kapitalismusgeilen Amis hingegen springen gerne auf jeden get-rich-quick Zug auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Schöner Flash Crash heute Nacht. Wer ist nervös geworden? Wer hat nachgekauft?

Ich letzteres. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
9 minutes ago, mucben said:

Schöner Flash Crash heute Nacht. Wer ist nervös geworden? Wer hat nachgekauft?

Ich letzteres. :-)

 

mein stop loss hat funktioniert... war so nicht geplant (LTC, hab geschlafen) - aber grad gehts ja wieder ordentlich runter, evtl kauf ich dann nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 22 Minuten schrieb Tephra:

 

mein stop loss hat funktioniert... war so nicht geplant (LTC, hab geschlafen) - aber grad gehts ja wieder ordentlich runter, evtl kauf ich dann nochmal

 

Wofür denn Stop-loss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden schrieb Max129:

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/ungleiche-verteilung-wem-gehoeren-eigentlich-die-meisten-bitcoins-5701589

 

Es gibt wenige Personen die einen Großteil der Bitcoins besitzen. Außerdem ist es ja ein unregulierter Markt. Besteht hier nicht das massive Problem dass diese wenigen Personen den Kurs manipulieren können und daraus riesige Gewinne erwirtschaften? Gibt ja keinerlei Kontrolle oder Aufsicht wie an einer normalen Börse. HODLN ist ja schön und gut, aber der ganze Gedanke hinter dem Bitcoin könnte doch zunichte gemacht werden weil einfach die Verteilung der Bitcoins so ungleich ist.

Also diese Studie ist ja toll. Sie gehen also davon aus, dass eine Adresse einer Person gehören?

Die größten Adressen gehörer den Börsen. Es gibt Adressen mit 100 000 Bitcoins, also Milliarden. Das ist das cold wallet der Börsen. Eine Börse kann zB. 100 000 User haben, die jeweils einen Bitcoin haben und die Börse sichert das auf einer Adresse.

 

Desweiteren kann jeder Nutzer zig verschiedene Adressen haben. Theoretisch könnte auch einer 99,99% aller Bitcoins haben. Wer weiß.

 

Der Erfinder, Satoshi, hat etwa 1 Mio. Bitcoins gemined. Man geht davon aus, weil das erste Jahr praktisch nur er war und die Coins sich seither nicht bewegt haben. Alle 10min 50 Bitcoins, ein Jahr lang. Und jedes mal auf einer andere Adresse.

Und: Keiner weiß, ob der Satoshi oder andere darauf noch Zugriff haben.

 

Die Studie selber ist also fürn Ar****. Aber: Es ist davon auszugehen, dass einige wenige Individuen ziemlich viel halten. Es wäre äußerst seltsam, wenn das anders wäre.

vor 21 Stunden schrieb Naim:

Also ich kenne solche Leute nicht. ich denke auch, dass viel weniger Leute Bitcoins besitzen, als man es durch die öffentliche Berichterstattung und wegen der Präsenz des Themas glaubt. Ich kenne genau eine Person, die von sich sagt, Bitcoins zu besitzen. Die meisten (eigentlich alle) in meinem Umfeld wissen garnicht genau, was das ist und wie man sowas kauft. Eine Parallele zu 2000 kann ich nicht erkennen.

Ich denke inzwischen wissen viele, was Bitcoin in etwa ist. Allerdings kaufen nur sehr wenige. Ist ja auch klar, wer kauft schon Einzelaktien? Und dabei ist das Risiko weit geringer. Jeder weiß, wie Bitcoin abstürzen kann. Wenn etwas binnen Monaten um 1000% steigt, ist es schon sehr schwierig da mit einer siginifkanten Menge einzusteigen. Solange man nicht grad Geld am Überfluss hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 28 Minuten schrieb Chips:

Und dabei ist das Risiko weit geringer.

 

Ist das jetzt ein ernst gemeinter Beitrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Lies:

 

Und dabei ist das (Einzelaktien) Risiko weit geringer (als das BTC-Risiko) 

 

(und nicht mal die (Aktien) werden gekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 1 Stunde schrieb Chips:

Wenn etwas binnen Monaten um 1000% steigt, ist es schon sehr schwierig da mit einer siginifkanten Menge einzusteigen. Solange man nicht grad Geld am Überfluss hat...

 

Verstehe ich nicht.

Prozente sind für jeden gleich: ob ich mit 50 EUR oder mit 50'000 EUR einsteige.

 

Wieder so ein Fasel-Beitrag. Merkt ihr das noch?

 

 

 

vor 7 Minuten schrieb vanity:

Lies:

 

Und dabei ist das (Einzelaktien) Risiko weit geringer (als das BTC-Risiko) 

 

(und nicht mal die (Aktien) werden gekauft)

 

Genau.

Ein sehr hohes Risiko (falls man die Volatilität als Risiko-Mass heranzieht), mit Chancen auf ebenso hohe Gewinne.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

[...] mit Chancen auf ebenso hohe Gewinne.

 

Zitiert aus Galbraith, A Short History of Financial Euphoria, betreffend die South Sea Company:

 

Zitat

Not before in the kingdom, and perhaps not even in Paris or Holland, had so many so suddenly become so rich. As ever, the sight of some becoming so effortlessly affluent brought the rush to participate that further powered the upward thrust.
[...]
Its success spawned at least a hundred imitators and hitchhikers, all hoping to take part in the boom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 24 Minuten schrieb GoGi:

 

Zitiert aus Galbraith, A short history financial euphoria, betreffend die South Sea Company:

 

 

 

 

Ich lese "many", was ja das Schlüsselwort in diesem Zitat ist (vermute ich).

Wie definierst du "viele"?

So viele wie damals T-AKtien gekauft haben? Kaufen so viele Menschen auch Bitcoin?

 

Oder was willst du damit sagen, da du mich ja mit "Chancen" zitierst?

 

Dass es etwas wie "sicheren" Gewinn gibt? Gibt es selbst mit Anleihen nicht. Also, was ist dein Punkt?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: zuschauen oder mitmachen.

Im Leben bekommt man nichts geschenkt. Aber manchmal bieten sich Chancen, wenn man bereit ist, ein Risiko einzugehen.

Und das mache ich gerne.

 

Seit Sommer hättest du deinen Einsatz in Bitcoin mehr als verzehnfachen können (inkl. dem BCH-Fork).

Wo ist der Risiko-Teil? Das es mal 50% nach unten geht? Oder mal 5000 EUR zu verlieren? Oder ganze 10'000 EUR?

Oder was auch immer dein Einsatz ist. Ist das ein Problem?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ganz interessanter Op-ed-Artikel in der NYT: https://www.nytimes.com/2017/12/18/opinion/bitcoin-boom-technology-trust.html

Zitat

Yet as Bitcoin continues to grow, there’s reason to think something deeper and more important is going on. Bitcoin’s rise may reflect, for better or worse, a monumental transfer of social trust: away from human institutions backed by government and to systems reliant on well-tested computer code. It is a trend that transcends finance: In our fear of human error, we are putting an increasingly deep faith in technology.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 22 Minuten schrieb StefanU:

well-tested computer code

 

Ich denke, dies ist ein viel grösseres, allgemeines Problem, wenn ich mir den Code anschaue, der so rumfährt.

Da wird noch einiges auf uns zukommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

Oder was willst du damit sagen, da du mich ja mit "Chancen" zitierst?

Die Chancen bestehen ausschließlich darin, dass noch mehr in den rush to participate einsteigen. Es ist nicht, wie in den sonst sinnvollen Fällen, dass Chancen mit Risiken bezahlt werden (unter bestimmten Voraussetzungen gemeint Erwartungswert und Volatilität).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...