Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

chart

Vor vier Jahren war ein Bitcoin etwa 2€ wert, heute ist er etwa 200€ wert, in nochmal vier Jahren wohl etwa 20.000€.

2013 war ein Bitcoin mal 750-800 € etwa wert, heute ist er etwa 200€ wert, in nochmal vier Jahren wohl etwa 10 €. Momentan sehen wir keinen steigenden Trend.

Man kann auch so Argumentieren. Letztendlich alles Kaffesatzleserei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Finma reguliert Internetwährung Bitcoin

 

Die Finanzmarktaufsicht Finma befasst sich zur Zeit mit Bitcoin. Künftig soll die digitale Währung im Kampf gegen Geldwäscherei wie Bargeld behandelt werden. So steht es im Entwurf zur revidierten Geldwäscherei-Verordnung.

 

Die Finma weitet darin den Geltungsbereich der Geldwäschereiverordnung aus und schreibt im Entwurf explizit neu von «virtuellen Währungen», die darunter fallen. Die Sorgfaltspflichten für virtuelle Währungen werden «denjenigen für die Geld- und Wertübertragung gleichgestellt». wie es in den Erläuterungen heisst. Der Schritt ist in der Schweiz ein Novum. Erstmals werden damit Bitcoin und andere Kryptowährungen in einem Recht setzenden Text explizit erfasst.

 

Noch ist die Bedeutung von Bitcoin marginal. Drei Transaktionen pro Sekunde finden weltweit statt. Die meisten davon dienen nicht dem Kauf von Gütern und Dienstleistungen, sondern dem Verschieben von Vermögenswerten, zu einem beträchtlichen Teil zwecks Spekulation an den Börsen.

 

Die Finma schreibt in ihrem Bericht zur Verordnung: «Virtuelle Währungen, allen voran Bitcoin, erfreuen sich seit einigen Jahren international als auch in der Schweiz einer wachsenden Beliebtheit und Verbreitung.» Mit dem Handel seien erhöhte Risiken im Bereich der Geldwäscherei verbunden. Händler würden deshalb angehalten, die strengen Sorgfaltspflichten einzuhalten, sprich die Vertragsparteien in jedem Fall zu identifizieren und die wirtschaftlich berechtigte Person festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Finma reguliert Internetwährung Bitcoin

 

Die Finanzmarktaufsicht Finma befasst sich zur Zeit mit Bitcoin. Künftig soll die digitale Währung im Kampf gegen Geldwäscherei wie Bargeld behandelt werden. So steht es im Entwurf zur revidierten Geldwäscherei-Verordnung.

 

Die Finma weitet darin den Geltungsbereich der Geldwäschereiverordnung aus und schreibt im Entwurf explizit neu von «virtuellen Währungen», die darunter fallen. Die Sorgfaltspflichten für virtuelle Währungen werden «denjenigen für die Geld- und Wertübertragung gleichgestellt». wie es in den Erläuterungen heisst. Der Schritt ist in der Schweiz ein Novum. Erstmals werden damit Bitcoin und andere Kryptowährungen in einem Recht setzenden Text explizit erfasst.

 

Noch ist die Bedeutung von Bitcoin marginal. Drei Transaktionen pro Sekunde finden weltweit statt. Die meisten davon dienen nicht dem Kauf von Gütern und Dienstleistungen, sondern dem Verschieben von Vermögenswerten, zu einem beträchtlichen Teil zwecks Spekulation an den Börsen.

 

Die Finma schreibt in ihrem Bericht zur Verordnung: «Virtuelle Währungen, allen voran Bitcoin, erfreuen sich seit einigen Jahren international als auch in der Schweiz einer wachsenden Beliebtheit und Verbreitung.» Mit dem Handel seien erhöhte Risiken im Bereich der Geldwäscherei verbunden. Händler würden deshalb angehalten, die strengen Sorgfaltspflichten einzuhalten, sprich die Vertragsparteien in jedem Fall zu identifizieren und die wirtschaftlich berechtigte Person festzuhalten.

 

Sicher interessant für die Schweizer hier, aber die deutschen Behörden haben sich längst mit Bitcoin befasst und sehr Bitcoin-freundliche Regelungen gefunden. Die Händler unterliegen auch hier in Deutschland den für Devisenhandel üblichen Sorgfaltspflichten und Privatleute brauchen sich keine großen Sorgen machen, da Bitcoin zum Beispiel vom Finanzministerium von der Umsatzsteuer ausgenommen und als privates Geld deklariert wurde. Lediglich Kapitalertragsteuern müssen bei Gewinnen natürlich bezahlt werden, aber das ist bei Aktien ja auch nicht anders.

 

Die Schweiz war bisher Wilder Westen, was Bitcoins anging, nun gibt es eben ein paar Regulierungen, aber jeder, der sie ganz legal für legale Zwecke verwendet, muss sich keine Sorgen machen, weder in der Schweiz noch in Deutschland.

 

Schön auch zu sehen, dass die Schweizer erkannt haben, dass Bitcoins am ehesten mit Bargeld vergleichbar sind und entsprechend zu behandeln sind. Denn wie wir ja wissen, hat Bargeld nirgends einen höheren Stellenwert als in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ed Felten, ein Informatikprofessor, der schon auf Bitcoin-Konferenzen aufgetreten ist und großes Potential in der Währung sieht, wurde gestern von Obama zum neuen Chief Technology Officer der Vereinigten Staaten ernannt.

 

Hier eine Aussage von Felten zu Bitcoin:

What is most remarkable about Bitcoin is its demonstration that a cryptocurrency – a purely virtual currency built on cryptography and distributed computing, and governed by consensus rather than any centralized authority – can exist and operate. Even if Bitcoin itself dies, cryptocurrencies will continue to exist and will provide a new type of monetary instrument. It is entirely possible that another cryptocurrency will displace Bitcoin due to technical improvements, but it seems very likely that a cryptocurrency of some type will be an important form of money in the coming years.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

*push*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Ich hoffe, viele sind meinem Ratschlag zu Beginn des Jahres gefolgt, denn die können sich jetzt alle über große Gewinne freuen.

 

Bitcoin steigt und steigt und steigt, der Wahnsinn nimmt kein Ende und besonders die plötzlich gestiegene Nachfrage aus Griechenland drückt die Preise zur Zeit kräftig.

 

<div><br></div><div>Die Zyprioten haben Bitcoin damals über 1000€/BTC gedrückt, ähnliches könnte auch den Griechen gelingen. </div>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

:P

 

post-23733-0-66781700-1435673302_thumb.gif

 

Wir bewegen uns eigentlich immer noch auf dem Niveau zwischen 200 und 250 Euro bei dem Du ständig von größten Gewinnen und Kurssprüngen träumst.

Nachdem Du von steigen, steigen, steigen gerdet hast hätte ich eigentlich 300 oder 400 Euro erwartet. Bei aktuell 237 Euro gibt es noch masenhaft Tage in diesem Jahr, an welchen hätte man kaufen können und heute immer noch in den negativen stände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich hoffe, viele sind meinem Ratschlag zu Beginn des Jahres gefolgt, denn die können sich jetzt alle über große Gewinne freuen.

Zu Beginn des Jahres war der Kurs höher, was soll dein Zirkus hier eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich hoffe, viele sind meinem Ratschlag zu Beginn des Jahres gefolgt, denn die können sich jetzt alle über große Gewinne freuen.

Zu Beginn des Jahres war der Kurs höher, was soll dein Zirkus hier eigentlich?

 

Keine Ahnung, wann ich genau dazu geraten habe, damals war der Kurs jedenfalls noch bei 209, das weiß ich, weil das mein Kaufkurs war! Wer da gekauft hat, der kann sich zur Zeit entspannt zurücklehnen und die Rally genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

 

Zu Beginn des Jahres war der Kurs höher, was soll dein Zirkus hier eigentlich?

 

Keine Ahnung, wann ich genau dazu geraten habe, damals war der Kurs jedenfalls noch bei 209, das weiß ich, weil das mein Kaufkurs war! Wer da gekauft hat, der kann sich zur Zeit entspannt zurücklehnen und die Rally genießen.

Und die letzten Wochen, als der Kurs auf 200 runter war, hast du dir vor Angst in die Hose gemacht....

Das große Zittern ganz ohne Kühlung.

Oder warum hast du bei dem Kurs nicht zum Nachkaufen getrommelt ?

Eine Rallye sehe ich nirgendwo. Meinst du wirklich, die mageren paar %, gekauft mit dem Risiko, wären eine Rallye ?

Armes Licht.

Wie nennst du dann z.B. die Dt. Telekom, mit +103% im Depot (ohne Divi) ?

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bitcoin steigt und steigt und steigt, der Wahnsinn nimmt kein Ende und besonders die plötzlich gestiegene Nachfrage aus Griechenland drückt die Preise zur Zeit kräftig.

Um das ganze mal weniger marktschreierisch zu betrachten ...

 

Der Bitcoinpreis ist die letzten Tage unter steigendem Volumen wieder etwas stärker angestiegen. Das kann mit Griechenland zu tun haben, kann aber auch reiner Zufall sein. Ob die Griechen so clever waren, vor Einführung der Kapitalverkehrskontrollen, ihr Geld in digitale Währungen zu tauschen, kann ich nicht beurteilen. Interessant ist aber auch, dass das Interesse an Bitcoins laut Google Trends in der letzten Woche vor allem in Ländern wie Südafrika und Venezuela, aber auch vielen europäischen Ländern plötzlich stark erhöht ist, ebenso die Handelsaktivität in diesen Ländern. Das ganze könnte jetzt tatsächlich eine Situation sein, bei der in vielen Ländern prophylaktisch Geld in digitale Währungen umgeschichtet wird, um einen gewissen Schutz vor Währungszusammenbrüchen, Kapitalverkehrskontrollen o.ä. sicherzustellen.

 

Charttechnisch wurde heute zudem die 200-Tage-Linie im BTC/USD durchbrochen. Von einer Bodenbildung könnte man allerdings erst bei Kursen über 300 BTC/USD sprechen.

 

Insgesamt aus meiner Sicht also noch kein Grund, um in übermäßige Euphorie zu verfallen. Für diejenigen, für die Bitcoins aber prinzipiell als Anlageform in Frage kommen, aber doch ein Grund, die Kurse in nächster Zeit wieder mal etwas intensiver zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Bitcoin steigt und steigt und steigt, der Wahnsinn nimmt kein Ende und besonders die plötzlich gestiegene Nachfrage aus Griechenland drückt die Preise zur Zeit kräftig.

Um das ganze mal weniger marktschreierisch zu betrachten ...

 

Der Bitcoinpreis ist die letzten Tage unter steigendem Volumen wieder etwas stärker angestiegen. Das kann mit Griechenland zu tun haben, kann aber auch reiner Zufall sein. Ob die Griechen so clever waren, vor Einführung der Kapitalverkehrskontrollen, ihr Geld in digitale Währungen zu tauschen, kann ich nicht beurteilen. Interessant ist aber auch, dass das Interesse an Bitcoins laut Google Trends in der letzten Woche vor allem in Ländern wie Südafrika und Venezuela, aber auch vielen europäischen Ländern plötzlich stark erhöht ist, ebenso die Handelsaktivität in diesen Ländern. Das ganze könnte jetzt tatsächlich eine Situation sein, bei der in vielen Ländern prophylaktisch Geld in digitale Währungen umgeschichtet wird, um einen gewissen Schutz vor Währungszusammenbrüchen, Kapitalverkehrskontrollen o.ä. sicherzustellen.

 

Charttechnisch wurde heute zudem die 200-Tage-Linie im BTC/USD durchbrochen. Von einer Bodenbildung könnte man allerdings erst bei Kursen über 300 BTC/USD sprechen.

 

Insgesamt aus meiner Sicht also noch kein Grund, um in übermäßige Euphorie zu verfallen. Für diejenigen, für die Bitcoins aber prinzipiell als Anlageform in Frage kommen, aber doch ein Grund, die Kurse in nächster Zeit wieder mal etwas intensiver zu verfolgen.

 

Wen interessieren die Kurse von Bitcoin. Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird. Da ist doch egal, was die Kurse zwischendurch machen. Es hat ne Weile gedauert, aber die Bitcoins sind nun nicht mehr in zittrigen Händen, sondern nun nur noch in Händen, die wohl zu aktuellen Preisen kaum verkaufen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird.

Achso, Faktor 100.

Es könnten also auch 100 € bis 10.000 € werden - gut zu wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird.

 

Tatsächlich? Man weiß das? Ich zweifle daran. Aber ersetze doch einfach "Man weiß" durch "Ich bin davon überzeugt", dann passt der Satz perfekt.

 

 

... aber die Bitcoins sind nun nicht mehr in zittrigen Händen, sondern nun nur noch in Händen, die wohl zu aktuellen Preisen kaum verkaufen würden.

 

Erkläre mir mal bitte, wie die aktuellen Preise zustande kommen, wenn sich die Bitcoins nur noch in den nicht zittrigen Händen derer befinden, die zu den aktuellen Preisen wohl kaum verkaufen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Erkläre mir mal bitte, wie die aktuellen Preise zustande kommen, wenn sich die Bitcoins nur noch in den nicht zittrigen Händen derer befinden, die zu den aktuellen Preisen wohl kaum verkaufen würden.

 

ein kleinen, minimalen zittrigen Rest gibt es eben doch noch, aber der verkauft ja gerade zu den aktuellen Dumping-Preisen kurz vor der Rallye.

 

Die schlechten Nachrichten aus Griechenland (nun scheint doch wieder eine Einigung möglich) haben den Kurs leider nun wieder etwas gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wen interessieren die Kurse von Bitcoin. Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird. Da ist doch egal, was die Kurse zwischendurch machen.

Das haben die Goldbugs auch gesagt, als die Unze mit knapp 2000 US$ gehandelt wurde... diese Rallye lässt auch noch auf sich warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird. Da ist doch egal, was die Kurse zwischendurch machen.

 

 

 

Bei der von dir erwarteten Rendite von minimal rd. 45 % p.a. rate ich dir, dich JETZT im vollen Rahmen deiner Möglichkeiten zu verschulden und alles in Bitcoins zu stecken. Wenn deine Prognose aufgeht, wirst du steinreich sein und dich hoffentlich an meinen tollen Ratschlag erinnern. Als kleines, symbolisches Dankeschön von dir würde ich mich über eine kleine Villa in einer adriatischen Bucht mit einer adretten 40-Fuß-Yacht sehr freuen.

 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird. Da ist doch egal, was die Kurse zwischendurch machen.

 

 

 

Bei der von dir erwarteten Rendite von minimal rd. 45 % p.a. rate ich dir, dich JETZT im vollen Rahmen deiner Möglichkeiten zu verschulden und alles in Bitcoins zu stecken. Wenn deine Prognose aufgeht, wirst du steinreich sein und dich hoffentlich an meinen tollen Ratschlag erinnern. Als kleines, symbolisches Dankeschön von dir würde ich mich über eine kleine Villa in einer adriatischen Bucht mit einer adretten 40-Fuß-Yacht sehr freuen.

 

:pro:

 

Mein oberstes Grundprinzip ist es, nie bei jemandem Schulden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

http://www.bild.de/l...93258.bild.html

 

Bitcoin erobert nun auch das älteste Gewerbe der Welt!

 

Außerdem erkennt BILD korrekterweise:

Im Sex-Gewerbe kündigt sich oft an, was die Wirtschaft von morgen bewegen wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Irgendwie ist das ein typisches Beispiel zur Qualität deiner Beiträge. Der BLÖD-Artikel argumentiert mit der Anonymität der Bitcoins-Zahlung, die es aber genau nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Irgendwie ist das ein typisches Beispiel zur Qualität deiner Beiträge. Der BLÖD-Artikel argumentiert mit der Anonymität der Bitcoins-Zahlung, die es aber genau nicht gibt.

 

Ich bewerte einen Beitrag nicht nach dem Blatt, bei dem er publiziert wird. Mal abgesehen davon scheint die Bild anderen Zeitungen qualitativ deutlich überlegen zu sein, hat sie doch die schmarotzerische Natur der Griechen schon vor Jahren erkannt. Hätten damals mehr Leute die BILD gelesen, dann wäre die Griechenland-Krise längst Schnee von gestern. Zudem gehört Bild zu den wenigen verbliebenen Medien in Deutschland, das sich auch mal traut, eine Meinung zu veröffentlichen und sich nicht immer durch political correctness aus der Verantwortung zieht.

 

Und Bitcoin kann entweder anonym oder transparent sein. Die Kontrolle und Entscheidung darüber liegt beim Nutzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Pfui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Pfui

 

erstaunlich fundierter und sachlicher Kommentar, ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll.

 

 

Bitcoin steigt unterdessen immer weiter und weiter und weiter und ist in den letzten zwei Wochen schon um ca. 25% gestiegen, Tendenz beschleunigend. Die Griechen zeigen einen nie zuvor dagewesenen Bitcoin-Hunger und auch Spanier, Portugiesen und Italiener scheinen immer interessierter zu werden. Der (T)euro scheint sich immer mehr zum Sprungbrett für Bitcoin zu entwickeln.

 

Momentan gibt es Bitcoins noch für 250€, aber da muss man wohl sehr schnell sein, die Nachfrage nimmt gerade gigantisch zu und das Angebot ist sehr begrenzt. Die Zypern-Krise hat den Bitcoin seinerzeit über 1000€ getrieben und Griechenland ist sogar ein Land mit noch mehr Impact als Zypern, man kann sich also gut vorstellen, wo Bitcoins bald stehen werden.

 

Und auch deutsche sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wagen. Schwappt die Krise auch noch auf andere europäische Länder über, dann können schneller als man das für Möglich hält mal 20% des Euro-Buchgeld-Bestandes eingezogen werden. Mit Bitcoins kann man sich dagegen schützen und ist gleich auch noch gegen das bevorstehende Bargeld-Verbot gewappnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Die Griechen zeigen einen nie zuvor dagewesenen Bitcoin-Hunger und auch Spanier, Portugiesen und Italiener scheinen immer interessierter zu werden. Der (T)euro scheint sich immer mehr zum Sprungbrett für Bitcoin zu entwickeln.

Die Frage von mir ist ernst gemeint:

 

Als Informatiker bin ich Bitcoins natürlich nicht ablehnend gegenüber.

 

Aber eines würde mich interessieren: Wie können die Griechen jetzt bei den dort geltenden Kapitalverkehrsbeschränkungen (kein Bargeld, keine Überweisungen ins Ausland, wie ist es eigenltich mit Überweisungen im Innland in GR?) überhaupt Bitcoins zu Kaufen?

 

Gruss

kawakawa77

 

Die Griechen zeigen einen nie zuvor dagewesenen Bitcoin-Hunger und auch Spanier, Portugiesen und Italiener scheinen immer interessierter zu werden. Der (T)euro scheint sich immer mehr zum Sprungbrett für Bitcoin zu entwickeln.

Die Frage von mir ist ernst gemeint:

 

Als Informatiker bin ich Bitcoins natürlich nicht ablehnend gegenüber.

 

Aber eines würde mich interessieren: Wie können die Griechen jetzt bei den dort geltenden Kapitalverkehrsbeschränkungen (kein Bargeld, keine Überweisungen ins Ausland, wie ist es eigenltich mit Überweisungen im Innland in GR?) überhaupt Bitcoins Kaufen?

 

Gruss

kawakawa77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wen interessieren die Kurse von Bitcoin. Man weiß, dass ein Bitcoin in etwa zehn Jahren wahrscheinlich so zwischen 10.000€ oder 1.000.000€ wert sein wird. Da ist doch egal, was die Kurse zwischendurch machen. Es hat ne Weile gedauert, aber die Bitcoins sind nun nicht mehr in zittrigen Händen, sondern nun nur noch in Händen, die wohl zu aktuellen Preisen kaum verkaufen würden.

 

vs.

 

Bitcoin steigt unterdessen immer weiter und weiter und weiter und ist in den letzten zwei Wochen schon um ca. 25% gestiegen, Tendenz beschleunigend. Die Griechen zeigen einen nie zuvor dagewesenen Bitcoin-Hunger und auch Spanier, Portugiesen und Italiener scheinen immer interessierter zu werden. Der (T)euro scheint sich immer mehr zum Sprungbrett für Bitcoin zu entwickeln.

 

Momentan gibt es Bitcoins noch für 250€, aber da muss man wohl sehr schnell sein, die Nachfrage nimmt gerade gigantisch zu und das Angebot ist sehr begrenzt. Die Zypern-Krise hat den Bitcoin seinerzeit über 1000€ getrieben und Griechenland ist sogar ein Land mit noch mehr Impact als Zypern, man kann sich also gut vorstellen, wo Bitcoins bald stehen werden.

 

Und auch deutsche sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wagen. Schwappt die Krise auch noch auf andere europäische Länder über, dann können schneller als man das für Möglich hält mal 20% des Euro-Buchgeld-Bestandes eingezogen werden. Mit Bitcoins kann man sich dagegen schützen und ist gleich auch noch gegen das bevorstehende Bargeld-Verbot gewappnet.

 

Merkst Du eigentlich den Widerspruch in Deinen Beiträgen überhaupt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...