Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Möchte mich nun auch mal so langsam mit Bitcoin befassen, wie investiert man hier am sinnvollsten? Über die normalen Online Broker oder sollte man zu Coinbase, Bitpanda etc. greifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pater familias
vor 6 Stunden von powerschwabe:

Möchte mich nun auch mal so langsam mit Bitcoin befassen, wie investiert man hier am sinnvollsten? Über die normalen Online Broker oder sollte man zu Coinbase, Bitpanda etc. greifen?

Kommt auf deine Bedürfnisse an.

Wenn BTC ein langfristiges Investment darstellen soll, würde ich weder Zertifikate über einen normalen Broker, noch Bitcoins über Coinbase und Co erwerben und dort liegen lassen (Stichwort FTX), sondern BTC über eine Kryptobörse erwerben und diese dann selbst auf einer Hardware Wallet o.Ä. transferieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 13 Stunden von Pater familias:

Kommt auf deine Bedürfnisse an.

Wenn BTC ein langfristiges Investment darstellen soll, würde ich weder Zertifikate über einen normalen Broker, noch Bitcoins über Coinbase und Co erwerben und dort liegen lassen (Stichwort FTX), sondern BTC über eine Kryptobörse erwerben und diese dann selbst auf einer Hardware Wallet o.Ä. transferieren. 

Welche Kryptobörse ist denn für den Anfänger zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pater familias
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Welche Kryptobörse ist denn für den Anfänger zu empfehlen?

Ich persönlich habe mich für BSDEX, die Kryptobörse der Börse Stuttgart entschieden. Einzahlung sind dort wie bei vielen Börsen nicht nur via Kreditkarte möglich sondern auch via Überweisung. Finde das Layout auch sehr schlicht gehalten und übersichtlich gehalten. Leider ist kein Sparplan möglich, was aber bei vielen Börsen der Fall ist. 

Ansonsten würde ich das Vergleichsportal von Finanzfluss empfehlen.

https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von Pater familias:

Ich persönlich habe mich für BSDEX, die Kryptobörse der Börse Stuttgart entschieden. Einzahlung sind dort wie bei vielen Börsen nicht nur via Kreditkarte möglich sondern auch via Überweisung. Finde das Layout auch sehr schlicht gehalten und übersichtlich gehalten. Leider ist kein Sparplan möglich, was aber bei vielen Börsen der Fall ist. 

Ansonsten würde ich das Vergleichsportal von Finanzfluss empfehlen.

https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/

Danke. Leider fehlt hier noch Traders Place da es für mich evtl. eine Alternative wäre da ich dort bereits ein Depot habe. Möchte auf jedenfall für den Anfang einen Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

Bison ist auch gut. Hängt an der Börse Stuttgart - also ähnlich wie BSDEX, nur etwas teurer, dafür aber mit App (wer drauf steht). Normale ETFs gibts dort auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Stunden von Peter127:

Bison ist auch gut. Hängt an der Börse Stuttgart - also ähnlich wie BSDEX, nur etwas teurer, dafür aber mit App (wer drauf steht).

Sparpläne gibt es halt nur bei Bison und nicht bei BDSDEX. Sonst würde mir allerdings kein so wirkliches Argument einfallen, Bison ggü. BSDEX vorzuziehen. (Eine App gibt es bei BSDEX zwischenzeitlich auch, ich glaube früher hatte tatsächlich nur Bison eine solche?!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Vorteil Bison

+ Sparplan

Vorteil BSDEX

+ Gebühren

Wie macht ihr es mit dem Steuernachweiß für das Finanzamt falls was kommen sollte, hebt ihr alle Abrechnungen auf oder zusätzlich mit Excel?

Wird eigentlich im Depot jede Einzelne Order im Depot aufgeführt, so daß man genau weiß welche z.b. 1 Jahr gehalten wurde für den Verkauf. Oder macht ihr es für FiFo Variante?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tephra
5 hours ago, powerschwabe said:

Vorteil Bison

+ Sparplan

Vorteil BSDEX

+ Gebühren

Wie macht ihr es mit dem Steuernachweiß für das Finanzamt falls was kommen sollte, hebt ihr alle Abrechnungen auf oder zusätzlich mit Excel?

Wird eigentlich im Depot jede Einzelne Order im Depot aufgeführt, so daß man genau weiß welche z.b. 1 Jahr gehalten wurde für den Verkauf. Oder macht ihr es für FiFo Variante?

Ich tracke alle meine Krypto-Sachen mit cointracking.info - Das Tool ist super und man kann Steuerberichte erstellen die sich z.B. in. Wiso Steuer importieren lassen. Ging bisher supergut. Leider ist cointracking recht teuer, sobald man mehr Transaktionen erfassen will…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

Cointracking ist eine Option wobei die nicht so viele Plausiprüfungen drin haben. Blockpit gibt es auch noch.

Bei Bison kann ein Steuerreport generiert werden, der die Haltefrist und Staking berücksichtigt. Aber halt nur Coins die dort gekauft/verkauft wurden. Sonst halt Cointracking.

Weiterhin wichtig. Screenshots/Reports aller Käufe machen. Wird insb beim Auscashen wichtig wg Mittelherkunftsnachweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 16 Stunden von Peter127:

Weiterhin wichtig. Screenshots/Reports aller Käufe machen. Wird insb beim Auscashen wichtig wg Mittelherkunftsnachweis.

Reicht es nicht aus die Abrechnungen der Broker aufzuheben? Außerdem sollen ab 2026 alle EU Börsen die Transaktionen an das Finanzamt melden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

ja, reicht, vorausgesetzt die Abrechnungen taugen was. Je nach Börse (eher die nicht europäischen) kann es aber auch nur ein csv oder sonst was sein. Gefühlt bessert sich das Reporting in letzter Zeit, zumindest bei den Großen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag