Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Chips
vor 5 Minuten von Depoley:

Ich bin investiert mit viel Skepsis, aber warum sollten das die Firmen , wie Paypal nicht ausnutzen? Kann denen sch.... egal sein. Risk 0, schön Fees einsammeln. Oder sind Banken z.B. von ihrem Gewissen angeleitet?

Zum einen kaufen manche Firmen auch Bitcoin (Tesla, Square), zum Anderen was sind die paar Gebühreneinnahmen gegen den möglichen Imageschaden? 

 

Du musst wissen, dass Halicho Bitcoin für Betrug hält und das offensichtlich sei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
59 minutes ago, Chips said:

Zum einen kaufen manche Firmen auch Bitcoin (Tesla, Square), zum Anderen was sind die paar Gebühreneinnahmen gegen den möglichen Imageschaden? 

 

Warum gibt es die Deutsche Bank immer noch? Wen juckt der Imageschade bei den paar Bitcoin Jüngern?

 

Tesla & Square sind längst raus und können das Ganze schnell kippen lassen wenns drauf ankommt,....rede dir doch nix ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 11 Stunden von Hawkeye:

BTC wird vermutlich in den naechsten Wochen die 100K knacken. IMO sind Crypto eine notwendigkeit und Bitcoin ist die #1 Cryptowaehrung. 

 

--> Wer immer noch nicht HODL'd hat im Leben verpennt

Worauf beruht diese Vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 7 Stunden von Depoley:

Ich bin investiert mit viel Skepsis, aber warum sollten das die Firmen , wie Paypal nicht ausnutzen? Kann denen sch.... egal sein. Risk 0, schön Fees einsammeln. Oder sind Banken z.B. von ihrem Gewissen angeleitet?

Großstädtische Baufinanzierer finanzieren auch die hässlichsten architektonischen Vorortgrausamkeiten. Wieso auch nicht? Solange die Architektenvereinigungen Sie nicht wegen ästhetischer Körperverletzung verklagen ist das für sie in Ordnung. 

 

Helmuth Thoma ist Fan von gehobener Bürgerkultur, fast alle Manager der Tabakkonzerne sind Nichtraucher und die meisten Alkoholmanager sind keine Alkis.

vor 7 Stunden von Chips:

Zum einen kaufen manche Firmen auch Bitcoin (Tesla, Square), zum Anderen was sind die paar Gebühreneinnahmen gegen den möglichen Imageschaden? 

 

Du musst wissen, dass Halicho Bitcoin für Betrug hält und das offensichtlich sei. 

Was interessiert die das Image bei Bitcoinspinnern? Solange sie, anders als Tesla und Square nicht die Aktionäre schädigen, ist es doch wurscht. Die Tabakindustrie verkauft reinen Gewissens ihr todbringendes Gift. Da ist doch Ponziförderung harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Halicho:

 

Was interessiert die das Image bei Bitcoinspinnern? Solange sie, anders als Tesla und Square nicht die Aktionäre schädigen, ist es doch wurscht. Die Tabakindustrie verkauft reinen Gewissens ihr todbringendes Gift. Da ist doch Ponziförderung harmlos.

Alles klar. Lassen wir das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16
vor 21 Stunden von WolfderMauerstr.:

Ich weiß nicht was passiert, daher ist meine Strategie nach jedem kräftigen logarithmischen Anstieg Teilverkäufe zu machen in der aktuellen Hype Phase. Ich vertreibe sozusagen die Schaufeln an die Goldgräber, aber nie alle Schaufeln - für den Fall, dass man sie noch teurer verkaufen kann and irgendeinen Bigger Fool.

So in etwa mache ich es auch seit einigen Wochen. Natürlich ärgere ich mich aktuell über meine ersten Verkäufe bei knapp 30TUSD, aber vielleicht ärgere ich mich auch irgendwann mehr weil ich nicht alles verkauft hab. Insgesamt finde ich das Thema spannend, auch für die Zukunft, deswegen werde ich wohl auch einen Anteil langfristig halten wollen, auch wenn es verlockend ist alle Gewinne mitzunehmen. 

 

@Halicho, ich les jetzt seit längerem deine Beiträge, und ich versteh dein Ziel nicht so recht. Du hast dich extra angemeldet und uns jetzt in vielen Beiträgen, auch in einem extra eröffneten Thread klar gemacht was du von Bitcoin hältst. Was macht dich so engagiert in der Sache? Dass du das System nicht gut findest ist doch in Ordnung, aber deswegen von Betrug zu sprechen? Ich kann doch selbst entscheiden ob ich das Risiko eingehen will oder nicht, wer betrügt mich denn? Der, der Bitcoin erfunden hat, die Plattform auf der ich handel oder die Leute und Unternehmen die immer mehr für einen Bitcoin bereit sind zu bezahlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 48 Minuten von Rocky16:

So in etwa mache ich es auch seit einigen Wochen. Natürlich ärgere ich mich aktuell über meine ersten Verkäufe bei knapp 30TUSD, aber vielleicht ärgere ich mich auch irgendwann mehr weil ich nicht alles verkauft hab. Insgesamt finde ich das Thema spannend, auch für die Zukunft, deswegen werde ich wohl auch einen Anteil langfristig halten wollen, auch wenn es verlockend ist alle Gewinne mitzunehmen. 

 

@Halicho, ich les jetzt seit längerem deine Beiträge, und ich versteh dein Ziel nicht so recht. Du hast dich extra angemeldet und uns jetzt in vielen Beiträgen, auch in einem extra eröffneten Thread klar gemacht was du von Bitcoin hältst. Was macht dich so engagiert in der Sache? Dass du das System nicht gut findest ist doch in Ordnung, aber deswegen von Betrug zu sprechen? Ich kann doch selbst entscheiden ob ich das Risiko eingehen will oder nicht, wer betrügt mich denn? Der, der Bitcoin erfunden hat, die Plattform auf der ich handel oder die Leute und Unternehmen die immer mehr für einen Bitcoin bereit sind zu bezahlen? 

Fiat bezahlt mich. ;-)

In erster Linie du dich selbst und in zweiter Linie die, die dir etwas in der Absicht verkaufen, dir vorzumachen, dass du noch mehr dafür zurückbekommen wirst als du eingesetzt hast obwohl es keinen inneren Wert hat - anders als Tulpen. 

 Doch wenn betrügst du? Natürlich denjenigen, dem du wertlosen, da nutzlosen Computercode für 30 TUSD pro Stück angedreht hast.

 

Du schreibst selbst, dass du einen noch Dümmeren suchst, der dir den Code abkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Und was genau hat das mit Betrug zu tun? Wenn ich der Meinung bin mir ist dieser Zahlencode 30TUSD wert? Und der nächste, dem ist er 60TUSD wert? Es geht doch darum, dass ich weiß was ich bekomme, und mir den Risiken bewusst bin.

 

Angenommen du verkaufst mir ein Auto, mit dem Wert von 10TEuro, ich aber bereit bin 15TEuro zu zahlen, hast du mich dann auch betrogen, weil der innere Wert eigentlich nur 10TEuro ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 12 Stunden von Rocky16:

Und was genau hat das mit Betrug zu tun?

... die Frage stellt sich überhaupt nur so lange, wie man nicht ansatzweise begriffen hat, dass Cryptos eine Währung sind, deren "Wert" sich nicht konkret und fix, sondern immer nur in einer ständig beweglichen Verhältnisgleichung ausdrückt und definiert (BTC zu USD, BTC zu GBP, ETH zu EUR usw usw).

 

Die grundsätzliche Frage "Was ist die Verrechnungseinheit XY grundsätzlich wert" läßt sich genau so wenig sinnvoll beantworten. Erstens weil es vom jeweiligen Vergleichsvehikel abhängt, zweitens weil es sich rund um die Uhr global ständig ändert.

 

Verrechnungeinheiten besitzen grundsätzlich keinen konkreten "inneren Wert" sondern nur eine jeweils "aktuelle Stärke oder Schwäche im Verhältnis zu". Eben drum konnte man zuletzt zB auch einen netten Gewinn in EUR realisieren aus dem Verhältnis USD/JPY.

 

Und eben drum sind neben HighTech-affinen Spekulanten auch etliche erfolgreiche Devisenhändler munter in Cryptos unterwegs. Von denen "die Großen" praktisch nicht verlieren können, weil sie die offensichtliche Geldmengenexplosion rechtzeitig genutzt, durch Bekanntgabe ihrer Engagements die folgende Reaktion noch kräftig beschleunigt haben und ihre Positionen durch Futures genauso gegenläufig absichern wie man es auch beim professionellen Risikomanagement in Devisengeschäften oder Carry Trades durchführt.

 

Gegenfrage: Was ist das ?

Antwort: kein typischer Crypto Chart sondern ganz schlicht Forex USD/ARS (arg. Peso).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 1 Stunde von Al Bondy:

Gegenfrage: Was ist das ?

Antwort: kein typischer Crypto Chart sondern ganz schlicht Forex USD/ARS (arg. Peso).

@Al Bondymag ich!

Gute Beiträge!

 

Man könnte meinen, der ARS wäre der größere Betrug (gelb: BTC).

 

image.png.698fe47fce7e854820066ecdd6c6f22a.png

 

Interessant ist die Frage nach den Geschädigten des ARS Betruges..

Zunächst sind dies wohl diejenigen, die im direkten Außenverhältnis verloren haben, mutmaßlich also die Auslandsanleger (aus USD und wohl auch anderen Weniger-Weich-Währungen).

Ein paar Daten zum BIP (pro Kopf und/oder kaufkraftbereinigt) zeigen, dass hier die Wirtschaft nicht 'eingebrochen' zu sein scheint.

Welche Waren im Inland knapp und teuer waren, geworden sind und werden, weiß ich nicht. (Vermutlich Rohstoffe, Gold, uvw.; alles, was so in USD abgerechnet wird und eingeführt werden muss.)

 

So, nun zu meiner Graphik oben und zu der von @Al Bondy:

Der BTC ist schon eine andere Liga als der ARS.

Zeitraumbeginn bei mir oben: historisches BTC ATH 2017

 

So zeigt der Zeitraum ab März 2014, vielleicht wo man sagen kann, dass zu dem Zeitpunkt im ARS noch nicht allzuviel los war:

 

image.png.5b595fc739a70b4627212e197fa95001.png

 

 

 

Auf die letzten beiden Jahre betrachtet:

 

image.png.a2385100360e9f63128916a33607b2c4.png

 

 

Der Wertverfall des USD gegen BTC ist in den gewählten (!) Zeiträumen mit Ausnahme eines explizit zu Ungusten des BTC herausgepickten Zeitpunktes um einiges größer, als der des ARS gegen den USD.

 

Interessant ist der Zeitraum von März 2017 bis März 2019. Hier stellt sich fast ein Entwertungsgleichgewicht ein: USDBTC vs. ARSUSD:

 

image.png.e13d4d2f760267db8e4df69f970ef7c6.png

 

 

Was lernen wir daraus:

1. Der BTC ist schon eine andere Liga als der ARS!

2. Achtung bei den Achsen!

 

Dies war kein Plädoyer für oder gegen den Kauf oder Verkauf von ARS, BTC oder USD.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von Cornwallis:

Interessant ist die Frage nach den Geschädigten des ARS Betruges..

Laß mich raten:

Du weißt überhaupt gar nichts über Argentinien, stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Nein, nicht wirklich..

Aber die Auswirkungen eines starken Auswertverlustes einer Währung (eines kleinen Währungsraumes gegenüber dem USD) kann ich vermeintlich dennoch ganz gut einschätzen.

Dein ARS Bond ist nur noch 1/10 oder so wert, sofern Du ihn in USD (oder Euro) zurückhaben möchtest. Mehr muss ich in dem Kontext über Argentinien nicht wissen.

Aber Du kannst mich da gern ergänzen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Minuten von Cornwallis:

So, nun zu meiner Graphik oben und zu der von @Al Bondy:

Der BTC ist schon eine andere Liga als der ARS.

Zeitraumbeginn bei mir oben: historisches BTC ATH 2017

 

So zeigt der Zeitraum ab März 2014, vielleicht wo man sagen kann, dass zu dem Zeitpunkt im ARS noch nicht allzuviel los war:

 

image.png.5b595fc739a70b4627212e197fa95001.png

Der argentinische Pesos ist aber auch eine nationale Währung. Angebot und Nachfrage sollten eigentlich relativ stabil sein im Vergleich zu Aktien oder Kryptowährungen. Der Kurs von Bitcoin ist etwa vergleichbar mit Amazon oder Alphabet, nur hat man die noch im Subcent-Bereich handeln können. 

Es ist natürlich tatsächlich unglaublich, dass etwas wie Bitcoin heute etwa eine Billionen Dollar wert ist. Es könnte auch eine Mrd. wert sein und man könnte nicht sagen, dass es nun mehr oder weniger wert sein sollte. Meiner Ansicht nach ist der einzige legitime Referenzpunkt die Marktkapitalisierung von Gold, denn de facto wird Bitcoin nicht zum Bezahlen eingesetzt und hat eher eine Goldfunktionalität. Und Gold hat etwa 10 Billionen Marketcap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 2 Stunden von Al Bondy:

[...] dass Cryptos eine Währung sind [...]

vor 3 Minuten von Chips:

[...] Bitcoin ist etwa vergleichbar mit Amazon oder Alphabet [...]

[...] de facto [...] Bitcoin [...] hat eher eine Goldfunktionalität [...]

 

Diese Punkte beschreiben doch schön das 'Dilemma', unser aller Realität und stehen aus meiner Sicht auch überhaupt gar nicht in Konkurrenz zueinander.

Jeder Markteilnehmer beurteilt das anders und hat andere 'Referenzpunkte' und Bewertungsansätze und Handlungsmotivationen.

Es gibt auch diejenigen, die hier großen Betrug sehen; nur sind das dann solange keine Marktteilnehmer, wie sie nicht die Eier haben und leer verkaufen oder vergleichbares.

Und in Summe sieht man, dass sich die Marktteilnehmer eben absolut uneins darüber sind, wie BTC zu bepreisen ist. Daher die große Volatilität: ein wunderbares Zeichen für Unsicherheit über den wahren Preis zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Soviel zur Theorie.

Praxis: Fomo, to the Moon, Wale, Twitter, Elon und Tesla.

 

Und liebe Leute, es gilt nach wie vor: Don't fight the FED!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Zitat

To create value in an object is just to create shared agreement about that object’s value. The larger the community in agreement, the more value that can be created. The communities that can be built online are almost limitless in size, which means they can create value at will — just by collectively agreeing on where the value lies.

Gut geschriebener Artikel, der "Gamestonk", Bitcoin, NFT-Hypes und so weiter als kulturelles Phänomen erklärt: GME, Doge, Supreme: How Getting Rich Went Full Internet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
Am 14.3.2021 um 06:48 von Raccoon:
Am 13.3.2021 um 18:23 von Hawkeye:

BTC wird vermutlich in den naechsten Wochen die 100K knacken. IMO sind Crypto eine notwendigkeit und Bitcoin ist die #1 Cryptowaehrung. 

 

--> Wer immer noch nicht HODL'd hat im Leben verpennt

Worauf beruht diese Vermutung?

Hi Racoon, bei BTC kommt es (schon immer) zu Nachfrageinduzierter Nachfrage, und somit positiver Rueckkopplung. Vereinfacht gesagt, man kauft BTC weil er steigt, daruch steigt er mehr --> Spike. ich hatte das schon mal 2019 erklaert, damals war BTC bei ~ $7K

Auch wenn man BTC schwer prognostizieren kann, sollte es unter 50K gehen, ist das IMO ne gute Gelegenheit noch einzusteigen die nicht dabei seind.

 

Dann zuendet BTC vermutlich ein "Super-Zuendi" und es kann im Nu auf > $150K hochgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 2 Minuten von Hawkeye:

H

Auch wenn man BTC schwer prognostizieren kann, sollte es unter 50K gehen, ist das IMO ne gute Gelegenheit noch einzusteigen die nicht dabei sind.

Bei der Gelegenheit frage ich einfach mal:

 

Habe schon lange ein Wallet (Electrum) und wollte damals schon mal ein bissel Spielgeld investieren. Ich wollte warten bis er wieder unter 6k kommt... Pustekuchen und dann nie wieder  wirklich daran weiter gearbeitet.

Wo kann man denn aktuell sicher rund günstig BTC kaufen und diese (möglichst kostenfrei) ins eigene Wallet transferieren? Schön wäre eine gebührenfreie und schnell Einzahlung Paypal/Überwiesung  zb.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atman

Wenn man sich auf Youtube umschaut, wird einem schon etwas bange. Der Hype ist ungebrochen und mehr und mehr Normalos steigen ein. Ein jeder mit der Absicht durch sein "Investment" ordentlich Rendite zu machen. Was hat das mit einem angeblichen Wertspeicher zu tun? Und wo soll die besagte Rendite herkommen?

 

Ich bleibe bei meiner Überzeugung und gebe hier Halicho zum Großteil Recht, dass Bitcoin langfristig eine (leicht) negative Rendite haben muss. Der Bitcoinkäufer bzw. Halter ist hier der Kunde, der zum einen die Miner für das Bereitstellen des Netzwerkes und zum anderen die Börsen für den Handelsplatz bezahlt. Die einzige Geldzufuhr sind die Bitcoinkäufer, welche bereit sind zu immer höheren Kursen zu kaufen. D.h. es kann lediglich eine Umverteilung des Wertes stattfinden, welcher hinein geflossen ist (abzüglich der Kosten für Miner und Börsen). Es gilt: Wer kann die aktuelle Blase am besten reiten. Durch die steigende Bekanntheit von Bitcoin und dem deflationären Halving-Mechanismus, wurde bislang auch jede Blase höher getrieben als die zuvor. Deswegen konnte man bislang auch einfach die Bitcoin halten, wenn man in der jeweiligen Blase einen guten Absprung verpasst hat. Ob das unendlich weiter gehen kann, ist fraglich. Spätestens wenn Bitcoin seine maximale Popularität erreicht hat, wird keine inflationsbereinigte Rendite mehr möglich sein, wodurch der Investitionsgrund für 99% der Leute wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12

@Atman gute Zusammenfassung und Schlussfolgerungen!

vor 40 Minuten von Atman:

Spätestens wenn Bitcoin seine maximale Popularität erreicht hat, wird keine inflationsbereinigte Rendite mehr möglich sein, wodurch der Investitionsgrund für 99% der Leute wegfällt.

Unterschreibe ich sofort! Ist alles nur Zockerei ohne Substanz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
typo
vor einer Stunde von Atman:

langfristig eine (leicht) negative Rendite haben muss

Bitcoin gibts seid 2009 --> Was ist fuer dich langfristig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 5 Minuten von Hawkeye:

Was ist fuer dich langfristig ?

Ich denke, er meint damit, dass es nichts für eine "sicherere" langfristige buy and hold Strategie ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atman
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Bitcoin gibts seid 2009 --> Was ist fuer dich langfristig ?

Über die Lebenszeit einer Generation hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Atman:

Der Bitcoin Goldkäufer bzw. Halter ist hier der Kunde, der zum einen die Miner für das Bereitstellen des Netzwerkes der Minen und zum anderen die Börsen für den Handelsplatz bezahlt. Die einzige Geldzufuhr sind die Bitcoin Goldkäufer, welche bereit sind zu immer höheren Kursen zu kaufen. D.h. es kann lediglich eine Umverteilung des Wertes stattfinden, welcher hinein geflossen ist (abzüglich der Kosten für Miner und Börsen) [...]

 

Ich weiß, die Diskussion Gold vs. Bitcoin ist im Thread hier schon reichlich rauf und runter exerziert worden, aber ich finde den Vergleich nach wie vor sehr passend ...  Generell stimmt dein Sentiment aber m.M.n. - es bleibt halt wie alle Währungen, ein Asset ohne inhärente Wertschöpfung, d.h. Spekulation statt Investition. (Bei Gold ist es m.M.n. ebenso, da nur ein kleiner Teil "produktiv" als Rohstoff genutzt wird.)

 

Jedem Neuling, der hier im Forum auftaucht und Forex handeln will, wird ja schließlich auch gesagt, dass das extrem spekulativ ist und daher für den Privatanleger (bei dem man von keinem Informationsvorsprung ausgehen kann) Quatsch ist. Bei Bitcoin ist es nichts anderes. Der Gewinn des einen ist der Verlust des anderen.

 

Prinzipiell sehe ich bei Bitcoin auch das Risiko, dass andere (modernere) Kryptowährungen im Prinzip technologisch sehr viel interessanter sind, alles besser und günstiger können als Bitcoin und daher auch viel schneller wachsen. Nur weil sich Kryptowährungen langfristig durchsetzen (was sich natürlich ebenso noch zeigen muss), heißt dies nicht, dass Bitcoin langfristig ein gutes Investment ist. Bitcoin hat zumindest seit 2015 rund 20% der prozentualen Marktkapitalisierung unter den Kryptowährungen verloren (von 86% auf 66%).

 

Nichtsdestotrotz bleibe ich mit einem kleinen Depotanteil breit gestreut über mehrere Kryptowährungen investiert und muss mich zumindest nicht wie ein Halicho grämen, dass ich nicht dabei gewesen bin - egal wie es schlussendlich ausgeht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 2 Stunden von Atman:

Wenn man sich auf Youtube umschaut, wird einem schon etwas bange. Der Hype ist ungebrochen und mehr und mehr Normalos steigen ein. Ein jeder mit der Absicht durch sein "Investment" ordentlich Rendite zu machen. Was hat das mit einem angeblichen Wertspeicher zu tun? Und wo soll die besagte Rendite herkommen?

... ich kann es nur wiederholen: Cryptos sind Währungen und schwanken im Verhältnis gegen andere Währungen.

Zitat

 

Ich bleibe bei meiner Überzeugung und gebe hier Halicho zum Großteil Recht, dass Bitcoin langfristig eine (leicht) negative Rendite haben muss. Der Bitcoinkäufer bzw. Halter ist hier der Kunde

... eine Währung an sich hat keine eigene Rendite. Gewinn oder Verlust entstehen durch Umtauschtransaktionen zwischen Währungen.

"Bitcoiner" ist als völlig unqualifiziert misslungene Wortschöpfung so sinnlos wie Eurotiker, Pfundskerl, Renminbianer oder Pesochist.

 

PS: Währungspaare kann man bzw muss man ggf je nach Wohnsitzland, immer von beiden Seiten aus betrachten, also Euro/Dollar oder Dollar/Euro. Aus der Perspektive sind BTC, ETH & Co nicht gestiegen, sondern stattdessen Euro, Dollar & Co gewaltig gefallen. Was wiederum in Geldmengenexplosion und völlig enthemmter Neuverschuldung seinen absolut realen Grund hat.

 

Dass mit "youtube-Wissen" und Sozialschecks mitten in Coronomics auf allem herumgezockt wird, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auf dem gleichen Blatt allerdings, auf dem auch die längerfristige allgemeine Assetinflation bereits geschrieben steht - bezahlt mit einem stetig wachsenden Übermaß an  billigem Dumb Money.

 

vor 26 Minuten von Atman:

Ich verstehe deine Obsession um den Begriff Währung und Rendite nicht.

... da weiß ich dann spontan auch nichts drauf zu antworten.

Eine Währung ist eine Währung, sonst nichts. Kein Wertspeicher, kein Ponzi und kein "wertloses Glaubens-Asset". So wie auch ein Devisenhändler mit Devisen handelt. Hab ich zeitweise intensiv gemacht - ganz ohne davon "besessen" zu sein.

 

vor 26 Minuten von Atman:

Es gibt nunmal z.B. keinen Trend seine jeweilige Nationalwährung z.B. in Euro zu tauschen mit der Intention damit langfristig reich zu werden, ansonsten würden die Leute eventuell auch von Eurotikern sprechen. 

... OMG - dann scheint Dir echt jede Erfahrung mit Carry Trades zu fehlen, sowie die extrem intensive Devisenspekulation im Vorfeld der Euro-Einführung, anfangs sowohl gegen die künstlichen europäischen "starren Währungsbandbreiten" als auch danach das hocheinträgliche "Konvergenz-Spiel" mit den Landeswährungen potenzieller Euro-Beitritskandidaten völlig entgangen zu sein. Da haben manche sehr schnell sehr viele Milliarden dran verdient.

Nicht wirklich rein zufällig haben einige von denen (wie zB Druckenmiller und eher diskret sicher noch viele andere bekannte Namen) in 2020, also exakt zur rechten Zeit, auf einen dank Coronomics absolut sicher kommenden Verfall von Dollar, Pfund oder Euro gegen Cryptos gesetzt. Neu ist das also wahrlich nicht.

 

"DDR-Alu-Chips" in D-Mark tauschen war auch mal Trend - und für manche nebenbei extrem einträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch
vor 29 Minuten von s1lv3r:

Nichtsdestotrotz bleibe ich mit einem kleinen Depotanteil breit gestreut über mehrere Kryptowährungen investiert und muss mich zumindest nicht wie ein Halicho grämen, dass ich nicht dabei gewesen bin - egal wie es schlussendlich ausgeht. 

Genauso geht es mir auch. Das Bewusstsein, dass der Bitcoin demnächst entweder bei 1.000€ oder bei 100.000€, keinesfalls bei beiden Kursen gleichzeitig, stehen kann ist bei mir ebenso vorhanden wie bei den meisten anderen Bitcoin Investoren auch. Ich glaube man sollte nicht allen die Intelligenz absprechen zu sehen was hier los ist: ein mindestens fragwürdiges Asset, das wahrscheinlich nur sehr wenige zu 100% durchschauen, wird allein aufgrund von Empfehlungen und einem Hype hochgetrieben. Wer rechtzeitig ein- und aussteigt gewinnt, und andere verlieren, dass ist bei gehypten Aktien genauso. Das gute ist: in 10 Jahren wissen wir mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...