Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

map3k
vor 21 Minuten von Chips:

Jo, außer dass Litecoin kein Bitcoinfork ist und ein Coin etwas anderes als ein Token ist(ein Coin hat eine eigene Blockchain, Infrastruktur, Miner etc., ein Token hängt von einem Coin ab, die meisten). Chainlink,EOS, Uniswap usw. basieren zB. alle auf Ethereum-Smartcontracts 

Danke für die Präzisierungen! Völlig richtig, gerade die Unterscheidung Coin/Token ist seit es Smart-Contract Plattformen gibt natürlich richtig und wichtig. Mein Hirn arbeitet leider noch ein bisschen in der Zeit, als "colored coins" bei Bitcoin das heiße Thema waren... die würde man heute Token nennen. :D 

 

Zum LTC-Fork-Thema hast du mich kurz aufs Glatteis geführt, weil sich bei mir eingebrannt hatte, dass LTC ein BTC Fork ist - das stimmt aber NUR bezogen auf den Code, und NICHT auf die Blockchain. Also, LTC ist ein Code-Fork von BTC während BCH ein Blockchain-Fork von BTC ist. Wenn man das Wort "Fork" liest muss man also achten was genau damit gemeint ist, und in meinem Beitrag ging es tatsächlich der Absicht nach um Blockchain-Forks, deswegen danke für die Korrektur. 

 

Habe meinen Originalbeitrag editiert, um mögliche Verwirungen zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 26.1.2021 um 17:28 von Chips:

Die Transformation zum sog. Ethereum 2.0 besteht aus mehreren Hard-Forks. Es ist quasi jedesmal eine Abspaltung, bei der man hofft, dass alle bisherigen Ethereumunterstützer die Abspaltung als legitim ansehen. In der Regel 

 

Mehr dazu hier: https://coin-ratgeber.de/hard-fork-warum-gibt-es-unterschiedliche-varianten-von-ethereum/

Was passiert eigentlich mit meinen vorhandenen Coins (ETH) bei so einer Abspaltung? Da wie in dem von Dir verlinkten Artikel erklärt "eine gemeinsame Vergangenheit" besteht, habe ich dann nicht genau soviele X-Coins in der "Abspaltungskrypowährung", wie vorher ETH? Wäre nice to know, wenn ich Handlungsbedarf hätte, sonst verrottet das (?Neu-)ETH irgendwie auf meinen Paperwallets im Keller. Das wäre ja uncool. Ach, und noch ein Ersuchen:

Am 23.1.2021 um 00:41 von kopfundkragen:

alter bitte

sag es in zwei sätzen

:D

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 18 Minuten von 42long:

Was passiert eigentlich mit meinen vorhandenen Coins (ETH) bei so einer Abspaltung? Da wie in dem von Dir verlinkten Artikel erklärt "eine gemeinsame Vergangenheit" besteht, habe ich dann nicht genau soviele X-Coins in der "Abspaltungskrypowährung", wie vorher ETH? Wäre nice to know, wenn ich Handlungsbedarf hätte, sonst verrottet das (?Neu-)ETH irgendwie auf meinen Paperwallets im Keller.

Du besitzt dann theoretisch gesehen doppelt so viele Coins hinterher. Manchmal haben beide Coins einen Wert (wie beim BTC-BCH-Fork), manchmal versinkt einer der Coin in der Bedeutungslosigkeit. Da deine Coins aber immer noch auf der alten Chain vorhanden sind, und damit auch für den neuen Coin übernommen werden, besteht für dich kein Handlungsbedarf. Einzig wenn du beide Coins nutzen oder handeln willst, gibt es je nach Fall bestimmte Dinge zu beachten, damit nicht ein Teil der Coins beim Splitten verloren geht. Wenn du einfach nur deine Coins halten willst, brauchst du aber nichts weiter zu unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long
vor 11 Stunden von Maciej:

Du besitzt dann theoretisch gesehen doppelt so viele Coins hinterher. Manchmal haben beide Coins einen Wert (wie beim BTC-BCH-Fork), manchmal versinkt einer der Coin in der Bedeutungslosigkeit. Da deine Coins aber immer noch auf der alten Chain vorhanden sind, und damit auch für den neuen Coin übernommen werden, besteht für dich kein Handlungsbedarf. Einzig wenn du beide Coins nutzen oder handeln willst, gibt es je nach Fall bestimmte Dinge zu beachten, damit nicht ein Teil der Coins beim Splitten verloren geht. Wenn du einfach nur deine Coins halten willst, brauchst du aber nichts weiter zu unternehmen.

Ich habe mal hier diese Übersicht gefunden. Das letzte mal habe ich glaube ich 2018 ETH auf Paperwallets geparkt, aber die waren ja auch schon vorher in meinem Besitz. Das müsste ich aber nochmal genau ausfriemeln. Grundsätzlich komme ich aber auch an die "neuen" Coins mit dem Private-Key der "alten" ETH oder wie? 

Hm, ich habe nur noch nie von "Constantinople" oder "Istanbul" Coin gehört (was sind die denn wert? B-)) Naja, haben ist in jedem Fall besser als brauchen :P

Servus

Edit: Sorry, hatte Verlinkung vergessen. Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von 42long:

Ich habe mal hier diese Übersicht gefunden. Das letzte mal habe ich glaube ich 2018 ETH auf Paperwallets geparkt, aber die waren ja auch schon vorher in meinem Besitz. Das müsste ich aber nochmal genau ausfriemeln. Grundsätzlich komme ich aber auch an die "neuen" Coins mit dem Private-Key der "alten" ETH oder wie? 

Hm, ich habe nur noch nie von "Constantinople" oder "Istanbul" Coin gehört (was sind die denn wert? B-)) Naja, haben ist in jedem Fall besser als brauchen :P

Servus

Edit: Sorry, hatte Verlinkung vergessen. Servus

Das sind einfach nur die Namen der Hardforks, die man gemacht hat. Ich vermute, die Blockchain mit den alten Regeln davor lebt nicht mehr, also 0€. Wie gesagt: Dass bei einer Hardfork beide Gabelungen Unterstützer finden, ist relativ selten. Dass beide Gabelungen überleben, ist in der Regel auch unerwünscht und davon hat keiner was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Ray Dalio hat sich in einem größeren Beitrag zu Bitcoin recht differenziert geäußert:

Bridgewater: What I Think of Bitcoin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Weiß einer von euch was da heute passiert ist? 15% plus. Klar Volatiler Verlauf ist normal bei BTC, aber dennoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phil360

Elon und Jack Dorsey pumpen - Siehe Twitter Profil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

Bin noch neu bei BTC. Hatte jemand schonmal folgendes Szenario: Teilverkauf mit Haltefrist < 1 Jahr, Restposition läuft weiter. Wie wird das steuerpflichtig gehandhabt?

 

Beispiel: Bitcoin für 1000 Euro gekauft. Nach einer Rally hat sich der Kurs innerhalb eines Monats verdoppelt auf 2000€. Ich verkaufe nun die Hälfte meiner Bitcoins für 1000 Euro. Die Restposition im aktuellen Gegenwert von 1000 Euro bleibt unangerührt und wird vielleicht irgendwann nach über 1 Jahr Haltefrist verkauft.

 

1. Ist der Teilverkauf steuerpflichtig? Wenn ja, in welchem Umfang?

2. Wenn ich den verbliebenen Teil nach > 1 Jahr verkaufe, ist das dann steuerfrei?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack

1. Ja, in vollem Umfang. Also FIFO Prinzip, alles unter 1 Jahr Haltedauer wird mit deinem persönlichen Steuersatz als sonstige Einkünfte versteuert.

2. Ja

 

Empfehle dir cointracking.info, da kann man das übersichtlich darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin
· bearbeitet von ledzeppelin
vor 8 Minuten von Freejack:

1. Ja, in vollem Umfang. Also FIFO Prinzip, alles unter 1 Jahr Haltedauer wird mit deinem persönlichen Steuersatz als sonstige Einkünfte versteuert.

aber ich habe ja in meinem beispiel nicht 1k gewinn, sondern effektiv nur 500 (weil nur die hälfte der coins verkauft)... das wäre dann unter der freigrenze oder?

 

 

ps: cointracking werde ich mir mal ansehen danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack

Alles unter der Freigrenze bleibt natürlich steuerfrei. Soweit ich weiss reicht es aber, wenn du drüber bist und musst dann alles versteuern. Also es ist wirklich eine Grenze und kein Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

@Freejack: Aber beim Teilverkauf aus dem Beispiel wären es dann nicht 1000€ Gewinn, sondern 500, richtig? Also anteilig halt. Oder wie soll man das sonst berechnen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freejack

Ja, anteilig. Anzahl Coins x Verkaufspreis - Anzahl Coins x Anschaffungspreis = Gewinn. Gilt nur für die verkauften Coins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

top danke Dir für Deine Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Ich hätte da mal eine Frage zur BISON-APP der Börse Stuttgart...

 

Hat es in den letzten 10 Tagen irgendjemand geschafft, sich dort zu verifizieren? Ich versuche seit geraumer Zeit immer wieder mich dort verifizieren zu lassen und sehe immer nur auf dem Startbildschirm, das es "Kapazitätsprobleme" gibt, da so viele der Herde beitreten wollen....

 

Nach einigen Klicks komme ich dann auf "Verifizierung starten" und dann kommt "verbinden Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter". Und das wars dann. Scheinbar haben die dort nur einen Mitarbeiter und der ist ständig schwer beschäftigt.

 

Ich frage mich, wenn die Börse Stuttgart es noch nicht mal schafft eine reibungslose Verifizierung zu gewährleisten, ob diese APP dann ein zuverlässiges System ist, wenn es mal wirklich drauf ankommt, schnell reagieren zu müssen. Nicht, dass die Herde dann irgendwann am ausgetrockneten Wasserloch verendet.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Verkauft das Zeug endlich, is besser so. Ich wusste das schon bei Kurs 9K, Anmerkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Ich nehme dann mal teilgewinne meiner kleinen Spekulation mit und ziehe den mentalen stop in die Gewinnzone nach :P

Danka papa Elon für das free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 28.1.2021 um 13:07 von Chips:

Das sind einfach nur die Namen der Hardforks, die man gemacht hat. Ich vermute, die Blockchain mit den alten Regeln davor lebt nicht mehr, also 0€. Wie gesagt: Dass bei einer Hardfork beide Gabelungen Unterstützer finden, ist relativ selten. Dass beide Gabelungen überleben, ist in der Regel auch unerwünscht und davon hat keiner was. 

Also richtig verstanden: Bei diesen Hardforks gab es zwar Regeländerungen (wie z.B. die Blockgröße 1 MB, was ja bei BTC die ewige Diskussion ist), aber im Gegensatz zu den ewigen Diskussionen bei BTC gab es hier bei der Mehrheit direkt Konsensus, dass die neue Fork besser ist und ist entsprechend übernommen worden? Und damit war das auch was anderes als die Fork von ETH und Etherium Classic? Es gibt also keine eigenen Istanbul-ETH-Coins und Constantinopel-ETH-Coins oder so etwas?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Am 30.1.2021 um 12:47 von Schlumich:

Ich hätte da mal eine Frage zur BISON-APP der Börse Stuttgart...

 

Hat es in den letzten 10 Tagen irgendjemand geschafft, sich dort zu verifizieren? Ich versuche seit geraumer Zeit immer wieder mich dort verifizieren zu lassen und sehe immer nur auf dem Startbildschirm, das es "Kapazitätsprobleme" gibt, da so viele der Herde beitreten wollen....

 

Nach einigen Klicks komme ich dann auf "Verifizierung starten" und dann kommt "verbinden Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter". Und das wars dann. Scheinbar haben die dort nur einen Mitarbeiter und der ist ständig schwer beschäftigt.

 

Ich frage mich, wenn die Börse Stuttgart es noch nicht mal schafft eine reibungslose Verifizierung zu gewährleisten, ob diese APP dann ein zuverlässiges System ist, wenn es mal wirklich drauf ankommt, schnell reagieren zu müssen. Nicht, dass die Herde dann irgendwann am ausgetrockneten Wasserloch verendet.....

Habe die App seit fast 2 Jahren, immer zuverlässig, immer handelbar...für mich war eine deutsche Institution wichtig, habe sogar letztes Jahr meine "alten" Coins dorthin transferiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor einer Stunde von 42long:

Also richtig verstanden: Bei diesen Hardforks gab es zwar Regeländerungen (wie z.B. die Blockgröße 1 MB, was ja bei BTC die ewige Diskussion ist), aber im Gegensatz zu den ewigen Diskussionen bei BTC gab es hier bei der Mehrheit direkt Konsensus, dass die neue Fork besser ist und ist entsprechend übernommen worden? Und damit war das auch was anderes als die Fork von ETH und Etherium Classic? Es gibt also keine eigenen Istanbul-ETH-Coins und Constantinopel-ETH-Coins oder so etwas?

Servus

Exakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
Typos
vor 9 Stunden von 42long:

Es gibt also keine eigenen Istanbul-ETH-Coins und Constantinopel-ETH-Coins oder so etwas?

Theoretisch gibt es diese Coins schon, die Chain wird nur nicht mehr genutzt (oder maximal durch eine Hand voll Hardcore-Nerds, die die Chain aus welchen Gründen auch immer am Laufen halten wollen). Der Wert dieser Coins ist damit praktisch Null, da kein Börsenhandel stattfindet und es kein Interesse an diesen Coins gibt. Diese Forks unterscheiden sich also in ihrer Art nicht, der Unterschied liegt nur in der Nutzung bzw. dem späteren Interesse an den entstandenen Chains. Es hindert dich aber niemand daran, auf einer "toten" Chain weiterzuminen und die Coins anderen Leuten zum Kauf anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Am 30.1.2021 um 12:47 von Schlumich:

Ich hätte da mal eine Frage zur BISON-APP der Börse Stuttgart...

 

Hat es in den letzten 10 Tagen irgendjemand geschafft, sich dort zu verifizieren? Ich versuche seit geraumer Zeit immer wieder mich dort verifizieren zu lassen und sehe immer nur auf dem Startbildschirm, das es "Kapazitätsprobleme" gibt, da so viele der Herde beitreten wollen....

 

Nach einigen Klicks komme ich dann auf "Verifizierung starten" und dann kommt "verbinden Sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter". Und das wars dann. Scheinbar haben die dort nur einen Mitarbeiter und der ist ständig schwer beschäftigt.

 

Ich frage mich, wenn die Börse Stuttgart es noch nicht mal schafft eine reibungslose Verifizierung zu gewährleisten, ob diese APP dann ein zuverlässiges System ist, wenn es mal wirklich drauf ankommt, schnell reagieren zu müssen. Nicht, dass die Herde dann irgendwann am ausgetrockneten Wasserloch verendet.....

Nutze Bison nun seit einem Jahr und hatte bis dato keine Probleme. Hab aber genau 3 Trades gemacht seitdem. Für viele Trades ist es mE eh night geeignet, weil der Spread  ja relativ hoch ist. Bin mir über meine rebalancing Strategie aber auch noch nicht so im Klaren. Ich hatte einmal pro Halbjahr angedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Danke erst mal für die Rückmeldungen....

 

Mir ging es eher darum, ob in den letzten 10 Tagen irgendjemand erfolgreich die BISON-Verifikation durchlaufen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki
Am 31.1.2021 um 20:29 von Schlumich:

Danke erst mal für die Rückmeldungen....

 

Mir ging es eher darum, ob in den letzten 10 Tagen irgendjemand erfolgreich die BISON-Verifikation durchlaufen hat.

Habs auch schon vor zwei Wochen probiert und habe dasselbe Problem. Seitdem nicht wieder versucht.

 

EDIT: Seit dem ich mich dort angemeldet habe, bekomme ich immer Bitcoin Spam-Emails. Auch geil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...