Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

wertomat

Viele Stimmen sagen ja, dass Bitcoin dadurch stabiler und zukunftssicherer geworden ist, dass jetzt institutionelle Anleger eingestiegen sind (und diese mit längerer Perspektive handeln, und nicht so schnell hin und her machen...)
Gibt es dazu Zahlen, Belege, oder Erläuterungen, oder zumindest Mutmaßunen, z.B.

- welche Instituationellen Anleger eingestiegen sind

- mit wieviel ihres Verwalteten Kapitals

- wieviel der Marktkapitalisierunge Bitcoins diese Anleger ausmachen
...


In den ersten Quellen nach einer Google Recherche mal 2-3 Zitate.

https://www.handelszeitung.ch/geld/der-bitcoin-erreicht-nun-auch-mehr-institutionelle-anleger
"So sorgte etwa im Juli das Software-Unternehmen MicroStrategy mit der Ankündigung, einen Teil der Barreserven in alternative Vermögenswerte zu investieren, für Aufsehen. Bis September hatte die Firma Bitcoins im Wert von 425 Millionen Dollar gekauft."
kann ich schwer einordnen

"Auch der Bezahldienst Square des Twitter-Mitgründers Jack Dorsey legte 50 Millionen Dollar seiner Cash-Reserven in Bitcoin an. "
Square hat eine Marktkaitalisierung von 80 MRD Euro und vermutlich eine extrem techn, und zukunftsikaffine DNA. Da relativieren sich die 50 Millionen schon ein wenig.
______________________

https://invao.org/de/trotz-5-000-krypto-assets-institutionelle-anleger-investieren-meist-in-bitcoin/
"Ein Drittel aller institutionellen Investoren hat mittlerweile Blockchain Assets im Portfolio, fand eine Studie des Vermögensverwalters Fidelity Investments. 45 Prozent der befragten Anleger in Europa sagten, sie besäßen Kryptowährungen oder -derivate – in den USA waren es 27 Prozent. Unter den befragten Investoren waren vor allem Pensionsfonds, Family Offices, Anlageberater und Hedge-Funds."



Aber es ist schwierig, die Bedeutung dieser Einzelzitate zu gewichten. 
Hat jemand einen Link zu einem Text, der das etwas konkreter versucht, oder hat wer eine eigene Einschätzung?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
vor 15 Stunden von wertomat:

Hat jemand einen Link zu einem Text, der das etwas konkreter versucht, oder hat wer eine eigene Einschätzung?

https://bitcointreasuries.org/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manila777

Hallo. Bin auf dieses Zertifikat aufmerksam geworden , klingt eigentlich ganz simpel bitcoin steigt zertifikat fällt nur was passiert wenn es gegen null geht? Bin eher Anfänger an der Börse . Also wäre ich froh wenn mir das jemand erklären könnte in ein paar sätzen. Für mich ist das etwas zu durchsichtig. SHORT BITCOIN ETP CH0514065058

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 34 Minuten von manila777:

Hallo. Bin auf dieses Zertifikat aufmerksam geworden , klingt eigentlich ganz simpel bitcoin steigt zertifikat fällt nur was passiert wenn es gegen null geht? Bin eher Anfänger an der Börse . Also wäre ich froh wenn mir das jemand erklären könnte in ein paar sätzen. Für mich ist das etwas zu durchsichtig. SHORT BITCOIN ETP CH0514065058

 

https://21shares.com/product/sbtc

 

Seite des Emittenten.

 

Und vielleicht das mal lesen:

https://cdn.21shares.com/uploads/current-documents/ISS/ABBA/Issuer Specific Summary - ABBA - GERMAN.VFNew.pdf

 

Grusel :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 49 Minuten von manila777:

Also wäre ich froh wenn mir das jemand erklären könnte in ein paar sätzen.

Der Fondsanbieter lässt einen Index erstellen, der nach festgelegten Regeln auf den Kurs von Bitcoin reagiert.
Schaut man sich den Kursverlauf des ETP an, funktioniert das nur leidlich gut.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/etps/etns/stuttgart/a2781v-21shares-short-bitcoin-etp

 

Wie @Rubberduck(danke dafür!) bereits treffend verlinkt hat, möchte man das Produkt aufgrund des unbekannten und defizitären Anbieters eigentlich nicht haben.
Wenn dann der Indexanbieter auch noch eine 100%ige Tochter ist, sollte man nochmal ganz genau hinschauen.

 

Bei ausreichend liquiden Handel könnte man sowas trotzdem mal ein paar Tage zum Spaßtrading halten, ein Dauerinvestment mit höheren Summen sollte daraus nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von Cai Shen:

Wie @Rubberduck(danke dafür!) bereits treffend verlinkt hat, möchte man das Produkt aufgrund des unbekannten und defizitären Anbieters eigentlich nicht haben.

Woran erkennst du, dass das Unternehmen defizitär ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jesuce

Der CIO von Tethers Bank Deltec hat gerade in einem Video gesagt, dass sie Bitcoin für ihre Kunden kaufen. Tether sagt, ihre Bitcoin seien voll mit US-Dollar gedeckt. Auf Vermutungen, dass es sich hier um ein BTC-Pump-Scheme von Tether handelt, reagierte der Deputy CEO von Deltec recht - naja - unreif: 

 

 

Möglicherweise läuft hier ja folgendes:

 

- Tether druckt USDT, transferiert sie zu einer der großen Börsen und kauft damit BTC

- BTC-Preis steigt

- Statt bei seiner Bank (Deltec) US-Dollar zur Deckung zu hinterlegen, hinterlegt Tether einfach die gekauften BTC bei Deltec

youre not rich enough.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 3/12/2020 at 10:11 PM, Kaffeetasse said:

Hach ja... ist das alles irre. Hab jetzt wieder satte 4 Bitcoins an Board,

zwei für ca. 6800€ die Tage und zwei heute für 5400€.

Bisschen nachlegen ist u.U. noch drin auf 5 oder 6.

Und in ein paar Jahren bei 50.000€ bis 60.000€ schaun wir dann weiter. :)

Schon interessant. Ich hatte es nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jesuce

Heute ist Tether-Deadline bei der NYAG. Dazu ein paar random strings:

 

1) Binance: Tether kommt rein, kauft Kryptos. Fiat not supported. Dennoch volumenstärkste Kryptobörse. Wer wundert sich btw darüber, dass von den vielen wunderbaren Währungen wunderbarer Länder gerade der/die/das Nigerian Naira rausfließt? Sind alle HODLER, nur Nigerianer nicht? 

nigerian.thumb.png.3218b9d9e8f33d83ed9de97a0dfb7bc3.png

 

2) Coinbase Pro: Warum sollte jemand erst Tether kaufen, um in Kryptos einzusteigen, wenn man bei angesehenen Börsen wie Coinbase oder Kraken auch direkt mit Fiat einkaufen gehen kann? Wer macht denn sowas? Volumen auf Binance: 8 Milliarden am Tag. Volumen auf Coinbase: 2 Milliarden am Tag. Na klar.

845269035_coinbasemoneyflow.thumb.png.7e819e8c662db5588ac9d051fc1a74c0.png

 

3) Kraken. Kraken ist interessant, da wir hier sowohl mit Tether als auch mit Fiat Kryptos kaufen können. Volumen in den letzten 24h: ca 200 Millionen USD. Wenn Tether so eine tolle Erfindung ist, weil einfacher, sicherer, stabiler, younameit, dann sollten doch zumindest einige Kraken-Kunden USDT für ihre Einkäufe nutzen, oder? Nein. Wo man mit Fiat kaufen kann, kauft man mit Fiat.1037992758_krakenmoneyflow.thumb.png.a506a283146b05dbf704337844453713.png

 

xoxo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 46 Minuten von jesuce:

Wer wundert sich btw darüber, dass von den vielen wunderbaren Währungen wunderbarer Länder gerade der/die/das Nigerian Naira rausfließt? Sind alle HODLER, nur Nigerianer nicht?

Kann schon sein. Was kostet Strom in Nigeria? Ich hatte mal einen Bericht gelesen über Venezuela, wo die Leute staatlich subventionierten Strom genutzt haben um Bitcoin zu minen und dann gegen US-Dollar zu verkaufen. Das war angeblich selbst auf älteren PCs wirtschaftlich, einfach weil der Strom so billig war im Vergleich zur hohen Kaufkraft des US-Dollar in Venezuela.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von jesuce:

1) Binance: Tether kommt rein, kauft Kryptos. Fiat not supported. Dennoch volumenstärkste Kryptobörse.

Danke erstmal für die interessanten Grafiken! Was noch offen bleibt, ist die Frage, wohin die Tether danach fließen. An der Börse finden ja immer nur Tauschgeschäfte statt, d.h. wenn 40k USDT reinfließen und 1 BTC rausfließt, fehlt irgendwo der Bitcoin und die Tether sind zuviel. Oder beziehen sich die Grafiken auf die Ein- und Auszahlungen an den Börsen? Ich sehe in den Grafiken auch nirgends eine Konvertierung von echten Dollar/Euro zu Tether bzw. andersherum. Wo landen diese ganzen Tether am Ende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
vor 7 Stunden von Maciej:

Danke erstmal für die interessanten Grafiken! Was noch offen bleibt, ist die Frage, wohin die Tether danach fließen. An der Börse finden ja immer nur Tauschgeschäfte statt, d.h. wenn 40k USDT reinfließen und 1 BTC rausfließt, fehlt irgendwo der Bitcoin und die Tether sind zuviel. Oder beziehen sich die Grafiken auf die Ein- und Auszahlungen an den Börsen? Ich sehe in den Grafiken auch nirgends eine Konvertierung von echten Dollar/Euro zu Tether bzw. andersherum. Wo landen diese ganzen Tether am Ende?

Siehe mein Link 1 vor dir. Wie ich es verstehe werden die Tether an nicht seriösen Börsen gehalten und dort durch Leverage weiter künstlich aufgebläht. An den seriösen Börsen muss Tether Ltd schnell alle zum ~$1 Preis kaufen damit der Betrug nicht auffliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 15 Stunden von wertpapiertiger:

Hier wird der Tether Scam erklärt und die vermutlichen Auswirkungen auf Bitcoin angedeutet. In Short: Falsch bewertete Tether blasen den Bitcoin Wert auf.

https://crypto-anonymous-2021.medium.com/the-bit-short-inside-cryptos-doomsday-machine-f8dcf78a64d3

Der zusammenfassende Teil des Textes ist meinem Verständnis nach dieser hier:
 

Zitat

- Bob, a crypto investor, puts $100 of real US dollars into Coinbase.

- Bob then uses those dollars to buy $100 worth of Bitcoin on Coinbase.

- Bob transfers his $100 in Bitcoin to an unbanked exchange, like Bybit.

- Bob begins trading crypto on Bybit, using leverage, and receiving promotional giveaways — all of which are Tether-denominated.

- Tether Ltd. buys Bob’s Bitcoins from him on the exchange, almost certainly through a deniable proxy trading account. Bob gets paid in Tethers.

- Tether Ltd. takes Bob’s Bitcoins and moves them onto a banked exchange like Coinbase.

- Finally, Tether Ltd. sells Bob’s Bitcoins on Coinbase for dollars, and exits the crypto markets.

Hinzu kommt (so verstehe ich den Text), dass die Tether-Firma sich Ihr Tether-Geld Quasi selber druckt, teilweise verschenkt (indirekt, denn Leute bekommen bei bybit Tethers in ungewöhnlich hoher Menge fürs Freunde Werben etc.)
Der Beschreibung nach werden von deutlich mehr Tethers Bitcoin gekauft als von Fiat.
Die Vermutung des Autors ist, dass die Tethers nicht wirklich durch US$ gedeckt sind.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was heisst das nun aber für die Zukunft von Bitcoin.
Einige Leute sagen, wenn die Tether -Geschichte aufgedeckt wird, das den gesamten Kryptomarkt crashen oder zumindest stark runterziehen lässt.

Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Auswirkung wäre.
Wenn es so ist wie beschrieben, hat Tether sicherlich stark (ich glaube, untersucht wurde aber nur ein Zeitraum bis Anfang 2020 also vor dem Anstieg letztes Jahr oder?), dazu beigetragen , den Bitcoin-Kurs zu halten und zu pushen.

Aber was bedeutet das für die Gegenwart und die Zukunft?
Wahrscheinlich wird, wenn die Kritik stimmt , Tether crashen, und die Leute, die Tether halten, sind gearscht, das ist klar.

 

Aber für den Bitcoin-Preis?

So, sie es hier beschrieben ist, wird Tether vor allem von "Zockern" verwendet. Wenn diese Leute wegbleiben, ändert das ja erstmal nur dadurch was am Bitcoin-Preis, weil weniger Nachfrage fürs Zocken da ist. Vielleicht geht die Volatilität von Bitcoin sogar zurück.

(Meine Vermutung ist, dass Tether auch benutzt wird, um mittelfristig Gewinnmitnahmen aus Bitcoin zu machen, und später wieder einzusteigen, und das aber von den Steuerbehörden zu verstecken, so wie es bei einem wechsel in Fiat über reguliertere Börsen der Fall wäre. Wenn diese Leute Verluste mit Tether machen, hat das ja auch nur zukünftig Auswirkungen auf einen erhofften weiteren Preisanstieg von Bitcoin, weil sie nicht mit so hohen Summen wieder einsteigen werden.)

Eigentlich ist meine Hoffnung für Bitcoin aber ja, das langfristige Investoren, ähnlich wie bei Gold, kaufen, ohne dayzutraden. Diese Leute haben vermutlich in der Masse mit Tether erstmal nichts zu tun. Daher könnte es auch sein, dass die Auswirkung auf den Bitcoin-Preis nicht sooo groß ist.

Ich freue mich auf Gegenpositionen und bin an Erklärungen interessiert, warum ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegentrend

hab das hier auf Twitter dazu gefunden:

 

1350215376832000000

hoffe der link funktioniert so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 4 Minuten von gegentrend:

hab das hier auf Twitter dazu gefunden:

 

1350215376832000000

hoffe der link funktioniert so

Bei mir wird nichts angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valuebuyer
vor 49 Minuten von wertomat:

Der zusammenfassende Teil des Textes ist meinem Verständnis nach dieser hier:
 

Hinzu kommt (so verstehe ich den Text), dass die Tether-Firma sich Ihr Tether-Geld Quasi selber druckt, teilweise verschenkt (indirekt, denn Leute bekommen bei bybit Tethers in ungewöhnlich hoher Menge fürs Freunde Werben etc.)
Der Beschreibung nach werden von deutlich mehr Tethers Bitcoin gekauft als von Fiat.
Die Vermutung des Autors ist, dass die Tethers nicht wirklich durch US$ gedeckt sind.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was heisst das nun aber für die Zukunft von Bitcoin.
Einige Leute sagen, wenn die Tether -Geschichte aufgedeckt wird, das den gesamten Kryptomarkt crashen oder zumindest stark runterziehen lässt.

Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Auswirkung wäre.
Wenn es so ist wie beschrieben, hat Tether sicherlich stark (ich glaube, untersucht wurde aber nur ein Zeitraum bis Anfang 2020 also vor dem Anstieg letztes Jahr oder?), dazu beigetragen , den Bitcoin-Kurs zu halten und zu pushen.

Aber was bedeutet das für die Gegenwart und die Zukunft?
Wahrscheinlich wird, wenn die Kritik stimmt , Tether crashen, und die Leute, die Tether halten, sind gearscht, das ist klar.

 

Aber für den Bitcoin-Preis?

So, sie es hier beschrieben ist, wird Tether vor allem von "Zockern" verwendet. Wenn diese Leute wegbleiben, ändert das ja erstmal nur dadurch was am Bitcoin-Preis, weil weniger Nachfrage fürs Zocken da ist. Vielleicht geht die Volatilität von Bitcoin sogar zurück.

(Meine Vermutung ist, dass Tether auch benutzt wird, um mittelfristig Gewinnmitnahmen aus Bitcoin zu machen, und später wieder einzusteigen, und das aber von den Steuerbehörden zu verstecken, so wie es bei einem wechsel in Fiat über reguliertere Börsen der Fall wäre. Wenn diese Leute Verluste mit Tether machen, hat das ja auch nur zukünftig Auswirkungen auf einen erhofften weiteren Preisanstieg von Bitcoin, weil sie nicht mit so hohen Summen wieder einsteigen werden.)

Eigentlich ist meine Hoffnung für Bitcoin aber ja, das langfristige Investoren, ähnlich wie bei Gold, kaufen, ohne dayzutraden. Diese Leute haben vermutlich in der Masse mit Tether erstmal nichts zu tun. Daher könnte es auch sein, dass die Auswirkung auf den Bitcoin-Preis nicht sooo groß ist.

Ich freue mich auf Gegenpositionen und bin an Erklärungen interessiert, warum ich falsch liege.

Ich denke du hast prinzipiell recht. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sollte die "Thether-Scam-Theorie" stimmen und diese Blase irgendwann platzt, dies einen nachhaltigen Imageschaden für alle Kryptowährungen bedeutet. Ich denke da würde viel Vertrauen zerstört werden, da die meisten nicht zwischen verschiedenen Kryptowährungen differenzieren und das alles eine graue Masse ist. Somit glaube ich schon, dass auch der Bitcoin Preis von einem Thether-Crash stark betroffen wäre und sich durch mangelndes Vertrauen der breiten Masse auch nicht so schnell erholen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 17 Stunden von wertpapiertiger:

Hier wird der Tether Scam erklärt und die vermutlichen Auswirkungen auf Bitcoin angedeutet. In Short: Falsch bewertete Tether blasen den Bitcoin Wert auf.

 

https://crypto-anonymous-2021.medium.com/the-bit-short-inside-cryptos-doomsday-machine-f8dcf78a64d3

 

 

Danke dafür! Seit 2018 Regelmäßig 300€ in Krypto gepackt, jetzt ausgecasht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin

Hallo, bin seit 19/20k neu dabei und habe ein paar Fragen. Ich habe aktuell BTC Anteile bei 3 Exchanges rumliegen und würde diese gerne auf ein Wallet transferieren, das ich noch anlegen muss.

 

1. Ich wollte ein Paper Wallet nach dieser Anleitung anlegen:

https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/ein-paper-wallet-erstellen/
Ist das so OK?

 

Dann wollte ich einen kleinen BTC Testbetrag auf das Wallet transferieren.

 

2. Wieviel kostet eine Überweisung ca. und wie lange dauert diese?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

1. Ja das ist ok. Wenn du magst können wir das validieren, wenn du fertig bist. Kurzes Foto.

 

2. Zwischen 20 bis 30 Cent pro Satoshi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
vor 3 Stunden von gegentrend:

Spare dir doch einfach solche unsubstantiierten Twitter Posts von irgendwelchen Cryptowährungspushern. Argumente gegen die vorgebrachten des Artikels scheint der Typ ja nicht zu haben. Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 47 Minuten von stagflation:

 

Wenn dies so stimmt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Bitcoin kollabiert. Dann könnte dies der nächste "Black Swan" werden.

 

Stutzig macht, warum dies von jemand privatem mit scheinbar einfachsten mittel aufgedeckt werden kann (siehe: Differenz an gemeldeten Fremdwährungen auf den Bahamas von der entsprechenden angeblichen Deckungssumme der Tether). Dies sollten doch auch anderen institutionelle Organisationen aufdecken können / müssen. 

 

Erinnert mich irgendwie alles an Wirecard (Tether werden bei "Treuhändern" in US Dollar gedeckt...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin
vor 1 Stunde von Depoley:

1. Ja das ist ok. Wenn du magst können wir das validieren, wenn du fertig bist. Kurzes Foto.

 

2. Zwischen 20 bis 30 Cent pro Satoshi.

Ist das Ernst gemeint??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...