Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

kallext
vor 17 Stunden von wertomat:

Warum ist der Tether-Kurs, bis auf ein paar Ausrutscher, so stabil, wenn es, wie Du schreibst, eideutige Anzeichen für eine nicht 1:1 Deckung gibt?
https://www.kraken.com/prices/usdt-tether-usd-price-chart/usd-us-dollar?interval=All

Der Kurs ist stabil, weil der Zusammenbruch von Tether auch ungeahnte Folge für alle Cryptos haben könnte. Außerdem hat ja kaum jemand größere Summen in Tether investiert. Das wird ja nur verwendet um von einer Währung in die andere zu tauschen. Von daher ist das Risiko für den einzelnen sehr überschaubar. Innerhalb weniger Minuten/Stunden wird Tether wohl hoffentlich nicht Pleite gehen und dann hat man die Coins ja schon wieder umgewechselt.

Ich halte es jedenfalls für sehr naiv zu glauben, dass alle Einzahlungen auch wirklich gedeckt sind. Wenn ich es richtig verstanden habe wären sie juristisch dafür auch nicht belangbar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Minute von kallext:

Der Kurs ist stabil, weil der Zusammenbruch von Tether auch ungeahnte Folge für alle Cryptos haben könnte. Außerdem hat ja kaum jemand größere Summen in Tether investiert. Das wird ja nur verwendet um von einer Währung in die andere zu tauschen. Von daher ist das Risiko für den einzelnen sehr überschaubar. Innerhalb weniger Minuten/Stunden wird Tether wohl hoffentlich nicht Pleite gehen und dann hat man die Coins ja schon wieder umgewechselt.

Ich halte es jedenfalls für sehr naiv zu glauben, dass alle Einzahlungen auch wirklich gedeckt sind. Wenn ich es richtig verstanden habe wären sie juristisch dafür auch nicht belangbar....

Gibt es Zahlen über die Haltedauer von Tether?
Ich hätte vermutet, dass viele Leute auch länger Tether halten, da es einfacher anonym gehalten werden kann als Fiat, und Leute keine Steuern zahlen wollen (ich kenne mich jetzt mit den Steuerregeln der einzelnen Länder nicht aus, aber zum zweiten Punkt habe ich in Erinnerung, dass die Verifizierung mit Ausweis etc. bei einigen Börsen erst dann wichtig wird, wenn man Fiat einzahlen möchte.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

Das mit Tether kann man durchaus als Risiko betrachten. Meines Wissens nach wird Tether auch hauptsächlich fürs Trading genutzt, vor allem weil Transaktionen mit USDT bedeutend schneller ablaufen als mit USD. Darüberhinaus wird mittels Tether natürlich auch oftmals die Möglichkeit der Hebelung angeboten. Am Ende brodelt die Gerüchteküche schon seit Jahren und auch wenn bisher nichts von den Vorwürfen bewiesen werden konnte, ein Nachweis der angeblichen Sicherheiten liegt nach all den Jahren ebenso noch nicht vor. Und selbst wenn die potentielle Bombe in die Luft geht, am Ende ist die Frage wie die Folgen in kurzfristiger sowie langfristiger Perspektive aussehen würden. Vielleicht kann man da ja sogar noch gut günstig etwas aufsammeln, wenn man die damit einhergehende Spekulation verkraftet. Im Übrigen besteht auch bei Tether das Risiko seitens der SEC, dass man diesen Spaß als Security einstuft. Letztlich also zwei Risiken, die sich hinsichtlich Tether auftun...mir aber am Ende auch herzlich egal.

Abseits dessen war nun ein neuer Teilverkauf nötig, nach den weiteren recht ordentlichen Anstiegen. Und die Fahrt kann ebenso gerne fröhlich weiter nach oben gehen. Jetzt wo die $41.000 geknackt wurden, kann man ja nun die $50.000 angehen, oder? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
free2k

Gesamt Krypto Market Cap: $1,085,112,687,963

Bitcoin allein: $751,996,868,752

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Welche Alternativen Cryptos seht ihr mit Zukunftspotenzial. Ich bin in der Hinsicht echt Laie und habe durch Glück einen Mini-Anteil Bitcoin im Portfolio, würde aber gerne den Krypto-Anteil noch in andere "Währungen" streuen. Welche Währung wäre eure zweite. dritte (oder vielleicht doch sogar erste) Wahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 3 Minuten von SlapShot:

Welche Alternativen Cryptos seht ihr mit Zukunftspotenzial. Ich bin in der Hinsicht echt Laie und habe durch Glück einen Mini-Anteil Bitcoin im Portfolio, würde aber gerne den Krypto-Anteil noch in andere "Währungen" streuen. Welche Währung wäre eure zweite. dritte (oder vielleicht doch sogar erste) Wahl?

Aufgrund der schieren größe nach wie vor zuerst bitcoin - als beimischung hab ich 15% Ethereum, die weiterhin aufgrund der moderneren Architektur interessant sind und auch etwas besser performten zuletzt. Interessant finde ich außerdem noch Cardano, von Ripple hab ich mich Weihnachten aufgrund der letzten Ereignisse verabschiedet( waren vorher ca 5%). ich denke drüber nach die in cardano zu packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
free2k

vor 6 Minuten von SlapShot:

Ich beschäftige mich schon Jahre lang mit Krypto. Habe auch diverse Coins getradet. Mein Fazit: Bitcoin ist der Treiber. Steigt BTC, steigen alle andere auch. Fallt er, fallt alles andere auch. Alles andere ist reines Glücksspiel, außer man kennt sich technisch mit mit der Materie aus, was aber 99,99% der Menschen nicht können.

Daher halte ich nur noch BTC und ETH. The winner takes it all 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Habe Anfang Q2 2020 meine Kryptopositionen auf die Größe von 5% meiner Assetallocation aufgebaut. 40% BTC, 40% Ethereum und 20% die anderen Top 20 Coins nach Market Cap gewichtet. Seit dem liegt das Zeug. Nachkaufen oder auch Verkaufen vielleicht irgendwann in ein paar Jahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tephra
16 hours ago, SlapShot said:

Ich hatte nie Bitcoin, ist mir zu träge und zu teuer und hab daher mal vor ein paar Jahren ein paar Litecoin gekauft. Steigt im Moment nicht so krass wie BTC aber werde die dann wohl beim neuen ATH verkaufen. Ist auch nur ein bisschen Spielgeld, vielleicht steig ich nochmal ein, wenn alles wieder abgestürzt isr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 18 Stunden von Pascal_84:

Aufgrund der schieren größe nach wie vor zuerst bitcoin - als beimischung hab ich 15% Ethereum, die weiterhin aufgrund der moderneren Architektur interessant sind und auch etwas besser performten zuletzt. Interessant finde ich außerdem noch Cardano, von Ripple hab ich mich Weihnachten aufgrund der letzten Ereignisse verabschiedet( waren vorher ca 5%). ich denke drüber nach die in cardano zu packen.

Ich hab auch nur Ether, Cardano und Litecoin. Ich vermute, dass die bei so einem Run besser steigen. Ripple fand ich nie gut.

- IOTA hatte ich noch von 2017/18 für 1-3$ das Stück gekauft, und Ende Dez für etwa 0,3 verkauft (1300)

- Bitcoin Cash für etwa 500-1000€ gekauft, vor Kurzem für 200€ verkauft (0,5Stück)

- Bitcoin im Wert von 300€ Ende letzten Jahres verkauft (das waren mal 10€, die übrig blieben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

Besten Dank für eure Meinungen. Dann werde ich wohl ein bisschen in Richtung ETH diversifizieren aber den Großteil im BTC belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall

Meine Aufteilung sieht wie folgt aus:

74,1% Bitcoin

22,2% Ethereum

3,1 % Litecoin

0,6% Ripple

Litecoin und Ripple eigentlich nur aus Spieltrieb. Bin allerdings auch "nur" bei Bison, wo z.B. Polkadot und Cardano nicht verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Bitcoin 56,98%

Litecoin 18,61%

Bitcoin Cash 10,02%

Etherum 9,06%

Ripple 5,36%

Laut Bison. Hatte immer mal wieder die letzten Jahre Kleingeld reingeworfen. Ist aber nun unnormal über die Weihnachtszeit gestiegen. Warte den nächsten größeren Dip erstmal ab. Habe bereits vor 10 Jahre mit einen alten Laptop stromsparend geminet. Irgendwann war das aber nicht mehr wirtschaftlich, aufgrund der Energiewende. Hätte ich mal mehr gemacht.....:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
renkie
Am 2.1.2021 um 16:04 von The Statistician:

Und dennoch kannst du in Japan mit Bitcoin nicht deine Steuern begleichen. Es hat auch in Japan nicht den rechtlichen Status einer Währung, sondern auch dort stellt es einen Vermögenswert dar, nur eben mit der Möglichkeit diesen als Zahlungsmittel zu nutzen. Ähnlich wie Goldmünzen in Deutschland teils als Zahlungsmittel eingestuft werden...um etwas Äquivalentes zu nennen.

Japan weiß ich nicht genau, ob man damit seine Steuern bezahlen kann. Aber er ist dennoch als Zahlungsmittel akzeptiert.

In der Schweiz kann man übrigens seine Steuern mit Bitcoin bezahlen:

https://www.rnd.de/wirtschaft/schweiz-kanton-erlaubt-steuer-mit-bitcoin-zu-bezahlen-ALXL3MXJV5COZGMKIULHYPC3DQ.html

Und die Schweiz ist jetzt nicht unbedingt so weit weg von uns. Ist es also so unrealistisch, dass das auch irgendwann in D kommt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 4 Stunden von Chips:

Ich hab auch nur Ether, Cardano und Litecoin. Ich vermute, dass die bei so einem Run besser steigen. Ripple fand ich nie gut.

- IOTA hatte ich noch von 2017/18 für 1-3$ das Stück gekauft, und Ende Dez für etwa 0,3 verkauft (1300)

- Bitcoin Cash für etwa 500-1000€ gekauft, vor Kurzem für 200€ verkauft (0,5Stück)

- Bitcoin im Wert von 300€ Ende letzten Jahres verkauft (das waren mal 10€, die übrig blieben)

dass klingt aber recht bitter im vergleich zu den meisten - warum ausgerechnet bitcoin cash und nicht normale bitcoin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Hab ca. 2012 einen Bitcoin als Bonus für die Anmeldung bei einer Handelsplattform bekommen und einen Monat später für 20 Euro mit Gewinn verkauft. Hab vor ein paar Tagen nach dem Deal auf MyDealz gesucht aber komischerweise nichts mehr dazu gefunden. Naja, hinterherheulen bringt auch nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

was is bei ethereum und iota groß gesagt anders? @bmi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 26 Minuten von kopfundkragen:

was is bei ethereum und iota groß gesagt anders? @bmi

Zieh dir mal die Videos von "Blocktrainer" zu IOTA und ETH rein, der kann das 1000x verständlicher und anschaulicher erklären als ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
· bearbeitet von thopueh

LTC 37%

IOTA 32 %

XLM 14 %

TRX 6 %

VET 6 %

NEO 3 %

NANO 2 %

Habe eigentlich immer nur Coins haben wollen, die potentiell auch einen Mehrwert haben könnten. War nie von BTC überzeugt, es taugt einfach für nichts. Sieht die Mehrheit aber wohl anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

nen freund von mir hat im frühjahr 2018 immer IOTA gehypt der durchbruch kam höchstens nach unten

lasst mich mal umgekehrt fragen, gibt es eine kryptowährung die alltagstauglich ist? (schnell, günstige transaktionen, durchschaubare/vorhersagbare kosten, dezentral)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 13 Minuten von kopfundkragen:

nen freund von mir hat im frühjahr 2018 immer IOTA gehypt der durchbruch kam höchstens nach unten

lasst mich mal umgekehrt fragen, gibt es eine kryptowährung die alltagstauglich ist? (schnell, günstige transaktionen, durchschaubare/vorhersagbare kosten, dezentral)

IOTA hatte halt doch mehr Kinderkrankheiten, als zugegeben wurde.

Das Potential ist aus meiner Sicht aber da. Zumindest ein interessantes Gimmick:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jhae

Theoretisch verspricht der Ansatz von IOTA alle diese Dinge (dezentral, gebührenfrei) zu erfüllen und damit eine echte Währungsalternative (und nicht bloß trägen Wertspeicher) zu schaffen, praktisch allerdings... nun ja du siehst eh wo der Kurs steht ;). Noch dazu hatten sie mal Probleme mit Malware in der Wallet, die einer Softwarebude nicht passieren dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
renkie
vor 53 Minuten von kopfundkragen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 16 Stunden von Pascal_84:

dass klingt aber recht bitter im vergleich zu den meisten - warum ausgerechnet bitcoin cash und nicht normale bitcoin?

Ach die Anderen. IOTA stand mal bei 5USD (heute 0,45), BitcoinCash bei 3000 (heute 600). Irgendjemand hat zu den Höchstpreisen mal gekauft, ob die nun im Forum hier reinposten oder nicht. 

Ich hab zu dem Zeitpunkt gedacht, BitcoinCash als Projekt wird dynamischer entwickelt und ein Coin, welcher gut als Zahlungsmittel (niedrige Gebühren) genutzt werden kann, ist im Vorteil. Die Annahme war wohl falsch. 

IOTA fand ich von der Architektur interessant. Als der Kurs lange nicht stieg, während Andere schon und einer Hauptköpfe das Projekt verließ, hab ich mich getrennt. 

Ich hab am Ende meiner Studienzeit 2014 ein paar Tausender mit Bitcoin verdient, und aktuell ein Paar mit Ether, Litecoin und Caradno im Plus. Also alles gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyzabc

Nach einem mittlerweile wieder aufgegebenen Ansatz des Cryptopickings (hatte so ca. 15 Coins aus den Top 50), setze ich seit Mitte letzten Jahres eher auf das KISS-Prinzip: 70 % Bitcoin + 30 % Cardano. 

Begründung:

- Cryptopicking funktioniert (für mich) nicht. 

- Die technischen Besonderheiten und damit Vorteile von einzelnen Coins ableiten, kann kaum jemand. 

- Bitcoin ist unangefochtener Marktführer. Dies bedeutet für mich eine Art Risikominimierung im ohnehin hoch volatilen Cryptomarkt. 

- Zusätzlich hat Bitcoin in der Vergangenheit viele andere Coins outperformt. 

- Zur Diversifikation habe ich noch ein weiteres Crypto-Projekt hinzugenommen. Ethereum wäre naheliegend gewesen. Für mich dann aber doch zu "langweilig". Hier wollte ich als Beimischung ein bisschen mehr Chance (und Risiko). 

- Ich habe mich dann für Cardano entschieden. Mir gefällt der wissenschaftliche Ansatz, der systematisch Vorteile generieren soll. Außerdem das Management mit einem der Ethereum-Gründer als Treiber und Aushängeschild. 

- Hin und wieder wird Cardano als Ethereum-Killer bezeichnet. Das ist sicher zu hoch gegriffen. Aus Marketing- und Bekanntheitssicht aber eine gute Story.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag