Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 9 Minuten von h3llbroker:

Und natürlich einen sehr weitreichenden Entnahmeplan, der theoretisch Bitcoin bis 500000$ abdeckt. 

Wie sieht dieser denn konkret aus? Ich selbst orientiere mich eher an mein eigenes gesetztes prozentuales Ziel, wobei ich hier durchaus auch teils großzügig mit den Schwankungen umgehe...zumal ich diese derzeit ja ohnehin nur mitbekomme, da ich wieder regelmäßiger die Kurse checke.

vor 9 Minuten von h3llbroker:

Ich freue mich auch immer über verrückte und rasante Kursanstiege, denn selbst wenn ich nicht aussteige und alles wieder zusammenkracht, hatte es in der Vergangenheit ein höheres Niveau als zuvor. 

Mein durchschnittlicher Einstiegskurs  liegt gut unter $2.000 und Verluste bezogen auf das Investment kann ich letztlich auch schon seit Jahren nicht mehr machen. Bei mir gilt also das selbe. Einzige Gefahr, insbesondere bei sturem HODL, besteht natürlich dennoch darin, dass die Bitcoin Sotry nicht aufgeht und der Wert mächtig nach unten gehen wird. Wenn man also stumpf hält, sollte man den entsprechenden Anteil mE gedanklich abschreiben und auch nicht beim Vermögen berücksichtigen. Alles andere wäre nicht ganz ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker

@The Statistician

Ich werde immer bei einer Wersteigerung um 10000$ jeweils 5% abziehen. So nehme ich einfach sukzessive Anteile raus. Die 5% beziehen sich immer auf den Restwert (und es bleibt immer etwas drin). Das hilft mir persönlich Gewinne mitzunehmen und etwas weniger traurig zu sein, wenn es wieder einen Absturz gibt. Da ich selbst noch über kein großes Vermögen verfüge, kann ich nicht planlos bis zum Tag X hodlen, sondern muss zumindest hier und da etwas Vernunft aufblinzeln lassen (Ich weiß, viele würden das bei Cryptos ohnehin nicht sehen, aber das dürfen sie auch). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
21 hours ago, Schlumich said:

Vielleicht wurde das hier weiter vorne schon einmal gepostet (dann sorry für den Doppelpost).

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/ungereimtheiten-im-krypto-paradies-ld.1594501?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Ungereimtheiten im Krypto-Paradies

Die US-Börsenaufsicht ermittelt gegen Ripple, den Emittenten der wichtigen gleichnamigen Kryptowährung. Der Coin stürzt ab. Das hat Folgen für die Anleger – auch für den gesamten Sektor?........"

Aus meiner Sicht sind das weitere Signale dass das Establishment rund um Regierungen und Notenbanken versuchen, die unkontrollierte Verbreitung von Währungen, die außerhalb der Souveränität von Staaten liegen, einzudämmen.

Solange die Kryptos wie bislang nur eine unscheinbare Rolle im Finanzsystem einnehmen, werden die Staaten (Notenbanken) mMn nicht einschreiten. Sollte es zu einer Ausbreitung kommen, bin ich mir sicher, dass man notenbankseitig versuchen wird, einen Riegel vorzuschieben. Der Staat hat sich in all den Jahren nie das Monopol des Geldes aus der Hand nehmen lassen und wird auch künftig mit allen Mitteln versuchen, dieses Monopol zu bewahren.

(bevor jetzt gleich die ganzen Krypto-Jünger mit dem Knüppel auf mich losgehen, das soll kein Krypto-Bashing sein. Es ist nur meine bescheidene Meinung...).

Es geht um illegale Bereicherung. Nicht mehr nicht weniger. Ist natürlich amüsant bei dem ganzen Geld waschen & Marktmanipulation in Bitcoin. Nur ist Ripple im Gegensatz zu Bitcoin anklagbar.  Darüber hinaus hat die komplette SEC Führungsmannschaft Ende Dezember gewechselt. XRP hängt stark an Ripple, deswegen der starke Kurseinbruch. Kann wie der Phoenix aus der Asche kommen oder komplett verschwinden.  Crypto halt.

Goldbesitz wurde auch schon oft verboten, gibt es anscheinend immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von h3llbroker:

Mein Tip: Registriere Dich bei www.cointracking.info. Über die APIs kannst Du eine Verbindung zu deinen Brokern aufbauen. Diese Seite liefert Dir auch die Möglichkeit, am Ende vom Jahr einen Ausdruck für das Finanzamt zu erstellen. So kannst Du auch 100 Cryptos auf 15 Brokern managen. 

Hm cool. Ich versuch aber tatsächlich nicht mehr so viel zu traden. Bringt ja nix. Ethereum reicht eigentlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

Bitcoin auf Paper Wallet und gut ist... und in einigen Jahrzehnten gucken wie es ausschaut... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 2 Stunden von h3llbroker:

@The Statistician

Ich werde immer bei einer Wersteigerung um 10000$ jeweils 5% abziehen. 

Den ersten Bitcoin verkaufe ich, sobald ich dafür ein Einfamilienhaus in meiner Heimatstadt bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
18 hours ago, Schlumich said:

Die Frage ist nur, wann.

Viele Fragen, wenig Antworten. Was hilfts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
Am 5.1.2021 um 14:02 von Schlumich:

Vielleicht wurde das hier weiter vorne schon einmal gepostet (dann sorry für den Doppelpost).

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/ungereimtheiten-im-krypto-paradies-ld.1594501?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Ungereimtheiten im Krypto-Paradies

Die US-Börsenaufsicht ermittelt gegen Ripple, den Emittenten der wichtigen gleichnamigen Kryptowährung. Der Coin stürzt ab. Das hat Folgen für die Anleger – auch für den gesamten Sektor?........"

Aus meiner Sicht sind das weitere Signale dass das Establishment rund um Regierungen und Notenbanken versuchen, die unkontrollierte Verbreitung von Währungen, die außerhalb der Souveränität von Staaten liegen, einzudämmen.

Solange die Kryptos wie bislang nur eine unscheinbare Rolle im Finanzsystem einnehmen, werden die Staaten (Notenbanken) mMn nicht einschreiten. Sollte es zu einer Ausbreitung kommen, bin ich mir sicher, dass man notenbankseitig versuchen wird, einen Riegel vorzuschieben. Der Staat hat sich in all den Jahren nie das Monopol des Geldes aus der Hand nehmen lassen und wird auch künftig mit allen Mitteln versuchen, dieses Monopol zu bewahren.

(bevor jetzt gleich die ganzen Krypto-Jünger mit dem Knüppel auf mich losgehen, das soll kein Krypto-Bashing sein. Es ist nur meine bescheidene Meinung...).

Was kann der Staat denn am besten tun, um die "unkontrollierte Verbreitung weiter einzudämmen" (was den BTC nicht noch teurer macht;))? 

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von 42long:

Was kann der Staat denn am besten tun, um die "unkontrollierte Verbreitung weiter einzudämmen" (was den BTC nicht noch teurer macht;))? 

Servus

Am Besitz wenig. Staaten können Kryptobörsen regulieren oder verbieten. Sie können mit den Geldwäscheinstrumenten den Umtausch in staatliche Währungen erschweren. Sie können das gewerbliche Kryptomining verbieten. Insbesondere China hat hier schon Erfahrung.

Im Extremfall könnten Filter die Blockchainübertragung im Internet blockieren.

Aber wie hier schon gesagt, z.Z. ist Bitcoin noch nicht mal eine lästige Fliege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefaaan
vor einer Stunde von reko:

Im Extremfall könnten Filter die Blockchainübertragung im Internet blockieren.

Inzwischen müsste man auch Satelliten abschießen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 15 Minuten von Stefaaan:

Inzwischen müsste man auch Satelliten abschießen. 

China demonstriert wie gut ihre Firewall trotzdem funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker

1 hour ago, 42long said:

Er könnte den Besitz, das Mining und den Handel verbieten. 

Aber das ist in Deutschland kein Problem, weil es keine Gefahr darstellt. Mining ist hier eh uninteressant und der Handel und der Besitz ist gesamtgesellschaftlich einfach ne kleine Nische. Viel wichtiger ist doch, was in den großen Crypto-Nationen passiert, da wo gemint wird und wo der Großteil der Coins liegen. Das hat Auswirkungen auf den Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P82
· bearbeitet von P82

Hallo,

ich habe etwas von Bitcoin Era und Bitcoin Evolution gelesen, aber ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden.

Handelt es sich bei den Investments von bspw. 250,- EUR über die entsprechenden Plattformen, wo dann ein Algorithmus automatisch weiterinvestiert, um ein Investment in die echte Bitcoin-Währung oder investiert man da in ein CFD Derivat und hat dann schlechtestenfalls eine Nachschusspflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von P82:

ich habe etwas von Bitcoin Era und Bitcoin Evolution gelesen, aber ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden.

Das ist ganz einfach: Betrüger, die seit Jahren auf der Bitcoin-Welle reiten.

Dazu muss man nur die immer gleichen, gefakten "Die Höhle der Löwen" Werbeanzeigen finden (oder sie dich) und man weiß ganz genau, dass hier irgendwas müffelt.

Ganz neu nennen die sich übrigens Bitcoin Up. :-*

Du zahlst 250 Euro ein, machst augenscheinlich einen riesigen Gewinn, dann kommt ein Anruf man solle mehr einzahlen und Auszahlungen werden grundsätzlich an irgendeinem Hindernis scheitern.

Besonders drollig ist der Umstand, dass man wegen Corona und der angespannten finanziellen Lage - im Rahmen einer Sonderaktion - teils auch schon ab 100 € einsteigen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 15 Stunden von Stefaaan:

Könnte Chainlink die nächste als Security klassifizierte Kryptowährung sein?

Möglich. Ich finde die Auslegung der SEC bei ihren Regeln für Securities machmal etwas schwer nachvollziehbar, deshalb will ich hier lieber keine Prognose wagen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Damit sich das zeitlich gut ausgeht mit meinem Jahr "Wartezeit" müsste BTC aber bitte mal etwas langsamer machen.

In 10 Wochen ziehe ich mindestens mal meinen Einstand raus - evt. auch mehr (je nach Kurs).

grafik.png.e4dada86cc9d7697d794b611f4febfb3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

- Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen liegt nun bei 1 000 Mrd. 

- in Euro liegt Bitcoin nun auch bei 30k

- Ethereum, die zweitgrößte, hat nun auch das ATH erreicht (während Bitcoin das ATH schon fast verdoppelt hat)

- andere größere Altcoins wie Litecoin, Cardano liegen immer noch 50% unter dem ATH

- noch andere noch viel weiter drunter. Dash oder IOTA(das “deutsche“ Projekt) sind bei < 10% des ATH

- neben BTC schein Ethereum be here to stay, Litecoin scheint auch nicht tot zu werden

- Ripple stinkt

Das zeigt auch schön die Performance von Bitcoin. Ja, wenn es zu so einem Boom kommt, schneiden andere Währungen oft noch besser ab. Aber wenn es dann zu einem mehrjährigen Kursverfall kommt, bleibt Bitcoin relativ stabil. Ich glaub immerhin 20% vom ATH, Ethereum 10%, andere schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

BILD erklärt, wie Sie einsteigen

So verdienen auch Sie Geld mit Bitcoin

@wertomat Für Deinen Mainstream-Indikator. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 8 Stunden von blackearth:

Damit sich das zeitlich gut ausgeht mit meinem Jahr "Wartezeit" müsste BTC aber bitte mal etwas langsamer machen.

In 10 Wochen ziehe ich mindestens mal meinen Einstand raus - evt. auch mehr (je nach Kurs).

grafik.png.e4dada86cc9d7697d794b611f4febfb3.png

Dann nimm lieber neun Wochen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth
vor 2 Stunden von thopueh:

Dann nimm lieber neun Wochen. ;)

Eine Woche vor der Steuerfreiheit verkaufen? Ich glaube das würde ich mental nicht verkraften :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Und en Woche vorher, drop auf 5.000$ wäre besser als steuern zahlen :narr: verrückte Welt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

$38.000 soeben geknackt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von The Statistician:

$38.000 soeben geknackt...

Gleich mal Bitcoin Siegelring kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Tja, wäre ich mal drin geblieben. Aber nicht ärgern.

Wiedereinstieg heute mit SE0007525332 zu 1468,4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
vor 25 Minuten von Bassinus:

Und en Woche vorher, drop auf 5.000$ wäre besser als steuern zahlen :narr: verrückte Welt :)

Naja, mein Einstandskurs von den ältesten Anteilen (die zur Disposition stehen) liegt bei unter 6k$, von daher ist die Steuerlast schon nicht unerheblich.

Ich glaube im übrigen nicht, dass wir in 2021 wieder unter 10k$ fallen - falls doch würde ich in etwa dieser Region die Reißleine ziehen, da mein durchschnittlicher Einstandskurs immer noch deutlich unter 10k$ liegt.

Verrückt wäre es meiner Ansicht nach eine Woche vor Steuerfreiheit zu verkaufen wenn eine dramatische Korrektur zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.

Aber warten wir ab - ich kann mit fast allen Szenarien sehr gut leben :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag