albr Januar 1, 2021 also ich verkaufe auch keine Bitcoins, die ich schon seit Jahren halte... warum sollte ich das tun ? Nur weil sie bei 29.000USD stehen entweder "glaube" ich an BTC oder bin überzeugt von BTC oder eben nicht, dann kann man halt verkaufen... alles andere ist Spekulation und von Spekulation habe ich keine Ahnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
42long Januar 1, 2021 Servus vor 3 Stunden von Hauerli: Man muss sich doch nur die allgemeine Meinung im Forum ansehen und sieht, dass ein Großteil der Personen hier die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen eher verkaufen/reduzieren , dass gepaart mit der Situation, dass mein 70+ Jahre alter Vater mich auf Bitcoin anspricht macht mir Angst vor einer starken Korrektur ich weiß nicht ob die Wahrnehmung repräsentativ ist. Ich gehöre zu denen, die sich damit beschäftigt haben, aber zur Zeit auch nicht verkaufen. Ist eher wie von @albr beschrieben. Ich freue mich, wenn es weitergeht und irgendwann mal 6Stellig werden sollte. Dann kann ich früher in Rente Vielleicht neigen WPFler aber auch zu strengerer Asset-Allocation. Demnach müsste ich eigentlich auch bereits einen Teil abstoßen. Ist ja aberwitzig, wie hoch der Hochrisiko-Anteil mittlerweile bei mir geworden ist. Aber auch hier gilt, dass die Bewertungen vielleicht unterschiedlich sind und einige das völlig ausklammern. Servus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 1, 2021 Bitcoin wird nicht verkauft, keine Frage. Aber: ueberlege 1-10% Shitcoin als Beimischung zuzulegen. Grund:BTC kann sich vielleicht noch bis $1 Mio vervielfachen (ca ver 30fachen) dann ist iwann auch Saettigung erreicht... Bei den Shitcoins koennte dann im Fall einer Hausse noch deutlich mehr drin sein, z.B. DOGE oder Banano Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
h3llbroker Januar 1, 2021 Ich habe gerade 5% meiner Bitcoins verkauft und davon gönne ich mir jetzt was schönes :). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Januar 1, 2021 vor 7 Stunden von albr: entweder "glaube" ich an BTC oder bin überzeugt von BTC oder eben nicht, dann kann man halt verkaufen... alles andere ist Spekulation und von Spekulation habe ich keine Ahnung Jeder, der Bitcoins kauft, spekuliert! Es ist immer wieder witzig, wenn manche hier von einer "Bictoin-Investition" schreiben. Als ob man da in irgendwas Produktives anlegen würde. Und wenn man dann noch sieht, wie sich die Leute hier mit absurden Kurszielen übertrumpfen, spricht das für mich auch eher für ein Verkaufs- als ein Kaufsignal. Glaubt hier wirklich jemand, Bitcoin wäre wertvoller als der gesamte US-Technologiesektor? Die Kursanstiege im Bitcoin wurden in den letzten Jahren von Blase zu Blase jedes Mal weniger steil. Sehr wahrscheinlich, dass das diesmal wieder passiert. Der Basiseffekt schlägt auch bei Bitcoin gnadenlos zu. Woher sollen die ganzen "Investitions"summen denn kommen, damit Bitcoin bis auf 1 Mio. USD hochrauscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Januar 1, 2021 vor 23 Minuten von Maciej: Jeder, der Bitcoins kauft, spekuliert! Es ist immer wieder witzig, wenn manche hier von einer "Bictoin-Investition" schreiben. Als ob man da in irgendwas Produktives anlegen würde. Und wenn man dann noch sieht, wie sich die Leute hier mit absurden Kurszielen übertrumpfen, spricht das für mich auch eher für ein Verkaufs- als ein Kaufsignal. Glaubt hier wirklich jemand, Bitcoin wäre wertvoller als der gesamte US-Technologiesektor? Die Kursanstiege im Bitcoin wurden in den letzten Jahren von Blase zu Blase jedes Mal weniger steil. Sehr wahrscheinlich, dass das diesmal wieder passiert. Der Basiseffekt schlägt auch bei Bitcoin gnadenlos zu. Woher sollen die ganzen "Investitions"summen denn kommen, damit Bitcoin bis auf 1 Mio. USD hochrauscht? zumindest ich spekuliere NICHT, ich habe Fiat Geld in BTC getauscht (oder auch in Gold, Immobilien etc...) und dieser Tausch wird nicht rückgängig gemacht wie hoch BTC im Vergleich zu $, € oder sonstwas steht interessiert mich nicht, deshalb sind für mich Kurse irrelevant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Januar 1, 2021 vor 34 Minuten von Maciej: Woher sollen die ganzen "Investitions"summen denn kommen, damit Bitcoin bis auf 1 Mio. USD hochrauscht? Fed, EZB z.B. .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Januar 1, 2021 · bearbeitet Januar 1, 2021 von Depoley 4 hours ago, Hawkeye said: Bitcoin wird nicht verkauft, keine Frage. Aber: ueberlege 1-10% Shitcoin als Beimischung zuzulegen. Grund:BTC kann sich vielleicht noch bis $1 Mio vervielfachen (ca ver 30fachen) dann ist iwann auch Saettigung erreicht... Bei den Shitcoins koennte dann im Fall einer Hausse noch deutlich mehr drin sein, z.B. DOGE oder Banano ich würde bei btc,ltc,eth und bcash bleiben, wenn schon shitcoin mix. Paypal & co. Haben ihre hausaufgaben gemacht. aktuell geht es xmr, dcash etc. an den kragen...delisting. Mal sehen wer als nächstes dran ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von The Statistician vor 18 Stunden von albr: zumindest ich spekuliere NICHT, ich habe Fiat Geld in BTC getauscht (oder auch in Gold, Immobilien etc...) und dieser Tausch wird nicht rückgängig gemacht wie hoch BTC im Vergleich zu $, € oder sonstwas steht interessiert mich nicht, deshalb sind für mich Kurse irrelevant Deine Steuern, Lebensmittel, sonstige Lebenskosten zahlst du fröhlich mit Bitcoin, weil das auch jeder akzeptiert? Abseits von dem kleinen Späßchen: was konkret bezweckst du mit einem solchen Kauf, den du selbst nie rückgängig machen möchtest? Oder denkst du dabei nur an deine Erben? Einen weiteren Nutzen sehe ich darin nämlich nicht. Edit: Bitcoin bei nun über $30.000 USD. @Hawkeye Nur um knapp 2 Tage verfehlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von Depoley schwankt zwischen 30.600-30.800... . Gemäß Google Trends sind wir von einem FOMO-Run sowohl Weltweit und speziell in US noch weit meilenentfernt. https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=bitcoin https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&geo=US&q=bitcoin Mal sehen was der Montag bringt, wenn die Nachrichtenblättchen die News an Hintz/Kuntz verbreiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Januar 2, 2021 vor 53 Minuten von The Statistician: Deine Steuern, Lebensmittel, sonstige Lebenskosten zahlst du fröhlich mit Bitcoin, weil das auch jeder akzeptiert? Abseits von dem kleinen Späßchen: was konkret bezweckst du mit einem solchen Kauf, den du selbst nie rückgängig machen möchtest? Oder denkst du dabei nur an deine Erben? Einen weiteren Nutzen sehe ich darin nämlich nicht. Edit: Bitcoin bei nun über $30.000 USD. @Hawkeye Nur um knapp 2 Tage verfehlt Nö warum sollte ich solange noch jemand Fiat Währung entgegennimmt anstatt Gold und BTC, für ein Brot, warum sollte ich in BTC zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Januar 2, 2021 Ich überlege gerade, einen nächsten Teilausstiegzu definieren, daher eine Frage: Wer Sylvester beschlossen hat, zu investieren (und vorher noch kein Krypto hatte) wann ist der dann in der Regel drin? Meine Einschätzung für Deutschland, wenn es schnell geht: Reinlesen eine Stunde, registrieren, 0,5 Std, Dann Sepa Überweisung ein Tag (wegen Feiertag evt. etwas länger), und dann kann investiert werden, also 1 -2 Tage. Habe ich was übersehen? Geht es in anderen Ländern deutlich schneller, weil kein Sepa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
renkie Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von renkie Welchen Wert haben denn die Euro Scheine bzw. deine Forderung gegen Bank XY, dass sie dir diese gibt wenn du sie willst? Der Dollar/Euro usw. haben halt das Problem, dass die Zentralbanken offensichtlich damit tun können, was sie wollen und den Staaten aus dem "Nichts" immer mehr Geld zukommen lassen (über den Umweg, dass die Banken Staatsanleihen für ein paar Monate halten müssen und dann an die Zentralbank abgeben). Ein Grund warum Bitcoin so steigt ist halt, dass er limitiert ist, ein sicheres Zahlungsnetzwerk darstellt (der Wert von VISA/Mastercard ist genau so ein Zahlungsnetzwerk) und keine Zentralbank die Hände drauf hat. Und keiner vom Zahlungsnetzwerk einfach ausgeschlossen werden kann (s. Iran z.B.). edit: Ob der aktuelle Preis gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage. Wer weiß das schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx Januar 2, 2021 Nach dem ich die Simpson-Folge mit der Kryptowährung gesehen habe, bin ich sehr vorsichtig :-). XRP zerfällt ja gerade in seine Einzelteilte (war ja vorher schon Müll). Dennoch glaube ich, dass da mindestens ein Staat im Hintergrund die Fäden zieht. Die Chinesen verknappen im Moment die verkauften Bitcoin im Markt (Halten die Miner an der Leine). Dann sind 400Mrd. USD in den Markt geflossen und es erinnert wirklich stark an 2018. Ich werde 15% meines BTC in den nächsten 2-3 Tagen abstoßen und dann wie 2018 auch, im Sommer wieder reingehen. Allein was es für Auswirkungen hätte, wenn die Kryptos doch mit Kapitalertragsteuern belegt werden (Also nicht mehr nach einem Jahr Steuerfrei). Wenn dann noch rauskommt, dass eine Firma wie Greyscale nur nen Schnellballsystem wäre, würde der Stein schon rollen. Dennoch denke ich, das BTC erstmal nicht mehr unter 10.000 USD fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von Depoley 39 minutes ago, wertomat said: Ich überlege gerade, einen nächsten Teilausstiegzu definieren, daher eine Frage: Wer Sylvester beschlossen hat, zu investieren (und vorher noch kein Krypto hatte) wann ist der dann in der Regel drin? Meine Einschätzung für Deutschland, wenn es schnell geht: Reinlesen eine Stunde, registrieren, 0,5 Std, Dann Sepa Überweisung ein Tag (wegen Feiertag evt. etwas länger), und dann kann investiert werden, also 1 -2 Tage. Habe ich was übersehen? Geht es in anderen Ländern deutlich schneller, weil kein Sepa? Kannst mit kreditkarte + reinlesen heute noch einsteigen. Kosten sind mittlerweile zu vernachlässigen für den gierigen ottonormalbürger. p.S. Deutschland ist nicht (mehr) der nabel der welt 11 minutes ago, Paterlexx said: Nach dem ich die Simpson-Folge mit der Kryptowährung gesehen habe, bin ich sehr vorsichtig :-). XRP zerfällt ja gerade in seine Einzelteilte (war ja vorher schon Müll). Dennoch glaube ich, dass da mindestens ein Staat im Hintergrund die Fäden zieht. Die Chinesen verknappen im Moment die verkauften Bitcoin im Markt (Halten die Miner an der Leine). Dann sind 400Mrd. USD in den Markt geflossen und es erinnert wirklich stark an 2018. Ich werde 15% meines BTC in den nächsten 2-3 Tagen abstoßen und dann wie 2018 auch, im Sommer wieder reingehen. Allein was es für Auswirkungen hätte, wenn die Kryptos doch mit Kapitalertragsteuern belegt werden (Also nicht mehr nach einem Jahr Steuerfrei). Wenn dann noch rauskommt, dass eine Firma wie Greyscale nur nen Schnellballsystem wäre, würde der Stein schon rollen. Dennoch denke ich, das BTC erstmal nicht mehr unter 10.000 USD fällt. greyscale ist ein tröger fond mit fetten gebühren. Was soll daran schneeballsystem sein. ich denke die illuminaten stecken dahinter, mindestens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx Januar 2, 2021 BTC an sich ist ein Schneeballsystem. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Depoley Januar 2, 2021 1 minute ago, Paterlexx said: BTC an sich ist ein Schneeballsystem. ;-) Wie alle währungen...surprise surprise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx Januar 2, 2021 vor 1 Minute von Depoley: Wie alle währungen...surprise surprise Bis jetzt nicht und eigentlich auch nicht in Zukunft. Wenn die Minuszinsen richtig einschlagen, ist es eher ein umgekehrtes Schnellballsystem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
renkie Januar 2, 2021 vor 4 Minuten von Paterlexx: BTC an sich ist ein Schneeballsystem. ;-) Und der Euro nicht? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfundkragen Januar 2, 2021 Es geht erstmal munter weiter, 30k Dollar wurden heute überschritten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Januar 2, 2021 vor einer Stunde von albr: Nö warum sollte ich solange noch jemand Fiat Währung entgegennimmt anstatt Gold und BTC, für ein Brot, warum sollte ich in BTC zahlen Dann nutzt du in deinem Alltag nach wie vor Fiat. Hast du dich schon einmal bemüht deinem AG/deinen Kunden davon zu überzeugen mit BTC zu zahlen? Abseits dessen spekulierst du offenkundig doch, nur eben auf ein Szenario, in welchem BTC eine akzeptierte Währung darstellt, mit der damit einhergehenden Implikation von höheren BTC-Preisen. Diesem Szenario würde ich nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit von über 0% zusprechen. Die Geldpolitik wird auch künftig stets in staatlicher Hand sein. Aber das geht hier am Ende ohnehin alles in Richtung "Fiat-Kritik". Und viele der "Fiat-Kritiker" lassen die Probleme mit goldgedeckten Währung absichtlich oder unabsichtlich unter den Tisch fallen und behaupten all zu gerne, dass sich damit viele Probleme leicht lösen könnten, ohne dass neue/andere Probleme aufkommen. vor 4 Minuten von Paterlexx: BTC an sich ist ein Schneeballsystem. ;-) Bitte erkläre das einmal im Detail... vor 3 Minuten von Depoley: Wie alle währungen...surprise surprise ...ich glaube der Begriff wird hier gerade sehr großzügig uminterpretiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mike4001 Januar 2, 2021 vor 21 Stunden von h3llbroker: Ich habe gerade 5% meiner Bitcoins verkauft und davon gönne ich mir jetzt was schönes :). Ist jetzt natürlich immer die Frage ob wir hier bei der neuen Spielkonsole oder beim Audi A8 sind (musst natürlich nicht antworten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
renkie Januar 2, 2021 vor 6 Minuten von The Statistician: Dann nutzt du in deinem Alltag nach wie vor Fiat. Hast du dich schon einmal bemüht deinem AG/deinen Kunden davon zu überzeugen mit BTC zu zahlen? Abseits dessen spekulierst du offenkundig doch, nur eben auf ein Szenario, in welchem BTC eine akzeptierte Währung darstellt, mit der damit einhergehenden Implikation von höheren BTC-Preisen. Diesem Szenario würde ich nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit von über 0% zusprechen. Die Geldpolitik wird auch künftig stets in staatlicher Hand sein. Aber das geht hier am Ende ohnehin alles in Richtung "Fiat-Kritik". Und viele der "Fiat-Kritiker" lassen die Probleme mit goldgedeckten Währung absichtlich oder unabsichtlich unter den Tisch fallen und behaupten all zu gerne, dass sich damit viele Probleme leicht lösen könnten, ohne dass neue/andere Probleme aufkommen. Bitte erkläre das einmal im Detail... ...ich glaube der Begriff wird hier gerade sehr großzügig uminterpretiert. In Japan ist Bitcoin schon offizielles Zahlungsmittel. So ganz abwegig ist es also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag