Baddschkappelui Februar 6, 2018 vor 42 Minuten schrieb thopueh: Und deshalb fragst du, was mit ihm "passiert" sei? Wenn du schon gehässig bist, dann steh wenigstens dazu. Ja genau deswegen frage ich was mit ihm passiert ist. Hat vorher diesen Faden ja fast allein geleitet. Wurde mehrmals als Troll beschimpft. Daher eben die Frage. Hätte ja sein können, dass er wg des Trollvorwurfs gesperrt wurde. Aber interpretier ruhig weiter Sachen in Dinge hinein, damit sie in dein Schema passen. Mich würde weiterhin sein Statement interessieren, scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, also halt dich da doch einfach raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WemNütztEs Februar 6, 2018 vor einer Stunde schrieb ElTopo: Gebt doch mal ein paar Tipps ab wo der Boden erreicht sein könnte. Ich schätze worst case 4000$ / 3000 Euro. Seit Mitte Januar kaufe ich schon nach, immer schön rebalancen, wenns 10% runtergeht kaufe ich 10% nach. Hab noch genug Reserve von meinen Rebalancing Verkäufen bei > 10.000 Schätze mal, ein realistischer Boden findet sich bei den Preisen, die vor dem Beginn des Milchmädchen Zocker Hypes gezahlt wurden. Einen Anhaltspunkt dafür liefert Google-Trends und einen anderen dieses Forum (von 2011-2017 44 Seiten, in 2017 70 Seiten Beiträge) also deutlich darunter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morchelsuppe Februar 6, 2018 Das Thema scheint das Forum ja ganz schön zu spalten. Ich finde Kritik an Bitcoin ist berechtigt, kommt aber von vielen mit komplett fehlendem Verständnis der Technologie. Vergesst mal die Blase und die ganzen unerfahrenen Leute die da ihr Geld verpulvern (es gab eine ähnlich extreme Blase bei Bitcoin übrigens schon 2014). Cryptowährungen haben für mich ohne Frage einen großen Wert und haben sich in den letzten Jahren vom einer "simplen" Blockchain wie Bitcoin sie nutzt in alle Richtungen weiter entwickelt. Ich persönlich habe meine Bitcoins schon vor einem Jahr verkauft, weil ich nicht mehr daran glaube, dass Bitcoin sich in dem inzwischen hart umkämpften Markt durchsetzen wird. Dennoch nervt mich die Kritik an Bitcoin von Leuten, die nicht mal richtig verstehen wie es funktioniert, und was man damit machen kann. Wenn einem das alles zu hoch ist, ist es ja legitim und vernünftig zu sagen, dass man da nicht investiert. Ich würde auch nicht in irgendwelche Startups investieren, wenn ich mich mit dem Geschäftmodell nicht gut auskenne. Aber wenn die einzige Kritik an Bitcoin dass es in einer extremen Blase ist, würde ich mich mal fragen wie es dazu kam. Ich bin schon seit einigen Jahren "dabei", aber ein Großteil der unerfahrenen "Yolo-Leute" erst seit ca. einem halben Jahr, was, wenn ihr mal ehrlich seid, wahrscheinlich genau der Zeitpunkt war an dem ihr selbst angefangen habt euch mit dem Thema zu befassen - wenn auch nur oberflächlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MannohneGeld Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von MannohneGeld vor 18 Stunden schrieb Sascha.: Auch hat der Bitcoin als Indikator für eine Korrektur im Aktienbereich gute Dienste geleistet. inwiefern ist der bitcoin ein Indikator für den Aktienmarkt? Der Bitcoin ist pure spekulation wie alle anderen Krypowährungen auch. Aktien: haben einen reellen Wert, nämlich der des jeweiligen Konzerns (Nahrungsmittelkonzern Tyson Foods z.b. "produziert" Geflügel, Rind und Schwein), würde es kein Geld geben müsste man andere Werte tauschen gegen eben diesen produkten des Konzern tyson foods, z.B. Sprit (von zB. Shell, Exxon Mobil, Chevron etc) für Fleisch Monsanto/bayer/DowDuPont: tausch seine Getreidesamen oder z.b. Pestiziden mit den Bauern für fertige Lebensmittel etc etc etc etc Krypowährungen: kann jeder Informatiker/Programmierer codieren in der Hoffnung das jmd ausgerechnet seine virtuellen "Coins" cool und gut findet und seine Geld/Güter dort investiert um diesen zu vermehren was ist damit sagen will, Aktien haben einen gewissen Wert im Vergleich zu Kyptowährungen auch wenn viele Aktien überbewertet sind, der Markt reguliert sich selbst i.d.R. und sei es durch einen "Crash" kryowährungen sind blockchain zahlencodes, die kann man nicht essen, jetzt wird jmd sagen ja euroscheine kann man auch nicht essen, doch mit euronen kann ich mir essen kaufen, und der euro ist eine anerkannte währung, sonst würde morgen jeder Depp eine eigene Währung kreieren wie eben genau die ganzen krypowährungen Edit: mit krypowährungen kann man auch "einkaufen" jedoch nur, weil diese so sehr gehypt sind, dass man es kann, nicht weil es eine staatliche währung ist auch sehe ich den bitcoin nicht als eine währung, da keine wirtschaftskraft oder nicht gebunden an irgendeine Wirtschaft oder Rohstoffe; ausser massiven stromverbrauch können die Krypowährungen nicht viel, es wird aber in Zukunft staatliche Krypowährungen geben, nämlich dann wenn das Bargeld abgeschafft wird/wurde, dieser wird aber keine 5k euro kosten pro Coin/Münze mein Fazit: kryptowährungen sind spekulationsmasse, wie überall kann man viel gewinnen oder verlieren, ich sehe aber keinen reellen Wert hinter den Kryptowährungen und auch ist es keine richtige währung meiner meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von GoGi vor 10 Minuten schrieb morchelsuppe: [...] komplett fehlendem Verständnis der Technologie. [...] Cryptowährungen haben für mich ohne Frage einen großen Wert [...] in alle Richtungen weiter entwickelt. Worin liegt der "große Wert" bei einer der Weiterentwicklungen? Du darfst bei der Antwort annehmen, dass der Fragesteller die Technologie vom ursprünglichen Bitcoin gut kennt. (Eine Antwort in dieser Form würde sicher einige interessieren.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 6, 2018 vor 7 Minuten schrieb morchelsuppe: Ich bin schon seit einigen Jahren "dabei", aber ein Großteil der unerfahrenen "Yolo-Leute" erst seit ca. einem halben Jahr, was, wenn ihr mal ehrlich seid, wahrscheinlich genau der Zeitpunkt war an dem ihr selbst angefangen habt euch mit dem Thema zu befassen - wenn auch nur oberflächlich. Das kannst du ja gerne behaupten, das macht es aber auch nicht richtiger. Ich habe mich beispielsweise schon Anfang 2011 mit Bitcoins beschäftigt, als der Kurs noch unter $3 lag. Schon damals habe ich gesehen, dass Bitcoin wegen des verschwenderischen Proof-of-Work-Systems Skalierungsprobleme bekommen und damit auch an Wachstumslimits stoßen wird. Anhänger von Bitcoin waren von Anfang zwei Gruppen: Libertäre Verschwörungstheoretiker, die meinten, das Wirtschaftssystem würde bald zusammenbrechen. Spekulanten. Später kamen noch die Kriminellen hinzu. Alle anderen Einsatzzwecke von Bitcoin (z.B. Payment) wurden ja mittlerweile aufgegeben. Wenn man Kritik geäußert hat, waren die beiden Gegenargumente immer "Banken verbrauchen doch auch Strom!" und "Du hast doch keine Ahnung!". Das zweite Argument kommt ja nun auch wieder von dir. Die Blockchain selbst mag ja ihre Anwendungszwecke haben, dessen Grundlagen sind aber auch schon älter als Bitcoin selbst. Proof-of-Work-Systeme werden langfristig eher Spielzeug bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morchelsuppe Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von morchelsuppe Gerade eben schrieb GoGi: Worin liegt der "große Wert" bei einer der Weiterentwicklungen? Du darfst bei der Antwort annehmen, dass der Fragesteller die Technologie vom ursprünglichen Bitcoin gut kennt. Du kennst Bitcoin gut, hast dich aber nie weiter mit dem Thema beschäftigt? https://en.wikipedia.org/wiki/Blockchain#Uses Dann gibt es natürlich noch ganz neue Ansätze die nicht mehr auf einer Blockchain im eigentlichen Sinn basieren, wie zum Beispiel IOTA. Der "große Wert" liegt dabei darin, dass diese potentiell schneller, günstiger und besser erweiterbar sind als Bitcoin. Aber auch Cryptos die auf einer Blockchain basieren können natürlich durch sharding, POS und andere Ansätze verbessert werden. Ich sehe bei Bitcoin im Moment keinen Nutzen, außer zur Spekulation. Das kann sich natürlich auch noch ändern, denn auch Bitcoin wird natürlich weiter entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Februar 6, 2018 vor 2 Stunden schrieb thopueh: @hund555 hat die aktuelle Lage der Kryptowährungen ja gut im Nachbarthread zusammengefasst: "Ist doch gar nicht so viel passiert, der DOW ist bei dem Stand vom Dezember, DAX hat Kurse wie im September." Bei DAX sind wir 9% vom ATH entfernt, bei Bitcoin 65% Bei DAX weiß ich, dass irgendwann neuer ATH kommt, bei Bitcoin muss ich damit rechnen, dass er irgendwann wertlos sein könnte ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Februar 6, 2018 vor 20 Minuten schrieb WemNütztEs: vor 1 Stunde schrieb ElTopo: Gebt doch mal ein paar Tipps ab wo der Boden erreicht sein könnte. Ich schätze worst case 4000$ / 3000 Euro. Seit Mitte Januar kaufe ich schon nach, immer schön rebalancen, wenns 10% runtergeht kaufe ich 10% nach. Hab noch genug Reserve von meinen Rebalancing Verkäufen bei > 10.000 Schätze mal, ein realistischer Boden findet sich bei den Preisen, die vor dem Beginn des Milchmädchen Zocker Hypes gezahlt wurden. Einen Anhaltspunkt dafür liefert Google-Trends und einen anderen dieses Forum (von 2011-2017 44 Seiten, in 2017 70 Seiten Beiträge) also deutlich darunter... Also dem durchschnittlichen Forumteilnehmer unterstelle ich hier etwas mehr Einblick als dem Milchmädchen... die starteten erst im Oktober / November. Bei 4000$ hätten wir 80% vom ATH verloren, das war historisch immer eine sehr gute Kaufgelegenheit. Es sei denn natürlich, dieses Mal ist alles anders und es gibt keine nächste Blase mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WemNütztEs Februar 6, 2018 vor 1 Minute schrieb morchelsuppe: Du kennst Bitcoin gut, hast dich aber nie weiter mit dem Thema beschäftigt? https://en.wikipedia.org/wiki/Blockchain#Uses Dann gibt es natürlich noch ganz neue Ansätze die nicht mehr auf einer Blockchain im eigentlichen Sinn basieren, wie zum Beispiel IOTA. Der "große Wert" liegt dabei darin, dass diese potentiell schneller, günstiger und besser erweiterbar sind als Bitcoin. Aber auch Cryptos die auf einer Blockchain basieren können natürlich durch sharding, POS und andere Ansätze verbessert werden. Ich sehe bei Bitcoin im Moment keinen Nutzen, außer zur Spekulation. Dass kann sich natürlich auch noch ändern, denn auch Bitcoin wird natürlich weiter entwickelt. Und daher glaubst du an einen "großen Wert" von IOTA Coins? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 6, 2018 vor 4 Minuten schrieb morchelsuppe: Ich sehe bei Bitcoin im Moment keinen Nutzen, außer zur Spekulation. Dass kann sich natürlich auch noch ändern, denn auch Bitcoin wird natürlich weiter entwickelt. An der hohen Korrelation aller Krypowährungen kann man dann aber sehen, dass die gar nicht nach ihrem potentiellen Nutzen bewertet werden, sondern einfach alle gleichermaßen zur Spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Februar 6, 2018 vor 7 Minuten schrieb skrause: [...] Anhänger von Bitcoin waren von Anfang zwei Gruppen: Libertäre Verschwörungstheoretiker, die meinten, das Wirtschaftssystem würde bald zusammenbrechen. Spekulanten. [...] Ich bezeichne mich als Anhänger von Bitcoin, bin aber weder 1) noch 2), dafür 3) Entwickler und technologisch Interessierte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morchelsuppe Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von morchelsuppe Gerade eben schrieb skrause: An der hohen Korrelation aller Krypowährungen kann man dann aber sehen, dass die gar nicht nach ihrem potentiellen Nutzen bewertet werden, sondern einfach alle gleichermaßen zur Spekulation. Ja, stimme dir zu, auch bei dem anderen was du geschrieben hast. Im Moment ist es halt auch eine krasse Blase. Wollte nur die Leute anregen mal über die Blase hinauszuschauen, denn ich sehe da viel interessantes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 6, 2018 vor 8 Minuten schrieb ElTopo: Ich bezeichne mich als Anhänger von Bitcoin, bin aber weder 1) noch 2), dafür 3) Entwickler und technologisch Interessierte Ich bin auch Entwickler und technologisch interessiert, das war für mich aber nie ein Argument, Kryptowährungen im signifikanten Ausmaß zu kaufen. Experimentieren kann man auch mit Kleinstbeträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Februar 6, 2018 vor 3 Stunden schrieb skrause: Ich bin auch Entwickler und technologisch interessiert, das war für mich aber nie ein Argument, Kryptowährungen im signifikanten Ausmaß zu kaufen. Experimentieren kann man auch mit Kleinstbeträgen. Einige aus diesem Personenkreis messen Kryptowährungen aber eine zukünftig relevante gesellschaftliche Bedeutung bei. Und das würde zwangsläufig Hand in Hand gehen mit deutlichen Wertzuwächsen. Wer bin ich, dass ich mir das nur von der Seitenlinie anschauen würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von Systemrelevant Witzig daran ist, dass gerade die Wertentwicklung / Schwankung der Grund sein könnte / ist, weswegen es sich niemals in dieser Form (als Währung) durchsetzen wird. Wie war das noch vor ein paar Wochen in GB? Das erste Haus verkauft, bezahlt mit BTC. Die Verkäufer werden ihr Glück kaum glauben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 6, 2018 · bearbeitet Februar 6, 2018 von DrFaustus vor 1 Stunde schrieb ElTopo: Einige aus diesem Personenkreis messen Kryptowährungen aber eine zukünftig relevante gesellschaftliche Bedeutung bei. Und das würde zwangsläufig Hand in Hand gehen mit deutlichen Wertzuwächsen. Wer bin ich, dass ich mir das nur von der Seitenlinie anschauen würde? Nein. Krytowährung 1:1 gekoppelt an Fiat Währung. Wertsteigerung? Davon abgesehen: Nur weil sich das Automobil durchgesetzt hat, Ver-x-facht sich nicht sein Preis Nur weil sich das Telefon durchgesetzt Hat, Ver-x-facht sich nicht sein Preis Nur weil sich Kreditkarten ggü. Schecks durchgesetzt haben, hat eine Kreditkarte noch lange keinen Wert oberhalb ihrer Herstellungskosten usw. usw. Ein schlauer Mann hat mal gesagt: Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in die Schaufeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JosefSpa Februar 6, 2018 vor 38 Minuten schrieb DrFaustus: Ein schlauer Mann hat mal gesagt: Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in die Schaufeln. So siehts aus und die Schaufeln sind (manche) Unternehmen dahinter. Blöd nur dass die meisten nicht Börsen-gelistet sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 6, 2018 vor 2 Minuten schrieb JosefSpa: So siehts aus und die Schaufeln sind (manche) Unternehmen dahinter. Blöd nur dass die meisten nicht Börsen-gelistet sind... So sehe ich das auch. Oder die Miner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 7, 2018 vor 20 Minuten schrieb free2k: Heute alles wieder zweistellig im Plus Ein Grund dafür könnte sein, dass Tether jetzt angefangen hat, sich auch Euros zu drucken, um damit den Preis künstlich hoch zu halten und den Crash zu verzögern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Februar 7, 2018 vor 42 Minuten schrieb skrause: Ein Grund dafür könnte sein, dass Tether jetzt angefangen hat, sich auch Euros zu drucken, um damit den Preis künstlich hoch zu halten und den Crash zu verzögern. Ah ok, du gehörst also zu deiner selbst definierten Gruppe der Verschwörungstheoretiker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 7, 2018 vor 4 Minuten schrieb ElTopo: Ah ok, du gehörst also zu deiner selbst definierten Gruppe der Verschwörungstheoretiker? Hast du http://www.tetherreport.com/ gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Relich Februar 7, 2018 7 hours ago, skrause said: Ein Grund dafür könnte sein, dass Tether jetzt angefangen hat, sich auch Euros zu drucken, um damit den Preis künstlich hoch zu halten und den Crash zu verzögern. Sicher erst jetzt, oder schon 2016? Der Twitter-Account, den du verlinkt hast, ist gesperrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 7, 2018 vor 1 Stunde schrieb Relich: Der Twitter-Account, den du verlinkt hast, ist gesperrt. Ja, ist heute Vormittag passiert. Der Twitter-Account Bitfinexed dokumentiert ziemlich intensiv und mit großer Reichweite die dubiosen Machenschaften von Bitfinex und Tether. Das hat offenbar jemandem aus der Bitcoin-Szene nicht gefallen, der es dann geschafft hat, mit einem Botnet eine Auto-Suspension des Bitfinexed-Accounts zu triggern. Zumindest vorübergehend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag