Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Der Bitcoin Kurs steht bei 5700€. Anscheinend habe ich die Geschwindigkeit des kollabierens der Blase unterschätzt.

Hatte zwar damit gerechnet, das es diesen Monat unter 6000€ geht. Aber wenns so weitergeht haben wir Ende des Monats einen Preis unter 500€.

 

Auch hat der Bitcoin als Indikator für eine Korrektur im Aktienbereich gute Dienste geleistet. Ich habe Mitte Dezember meinen gesamten Aktienbestand verkauft. Und bin inzwischen froh darüber.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Korrektur im Aktienmarkt nichtmehr bis nächstes Jahr warten wird. Ob das jetzt schon der Anfang der Korrektur ist, weiss ich auch nicht. Aber ich glaube die 14.000 im DAX sehen wir dieses Jahr/vor der Korrektur warscheinlich nichtmehr.

 

Während ich das hier geschrieben habe (3 Minuten) ist der Bitcoin auf 5500€ gefallen :blink:.

Evtl. war meine Prognose von 500€ am Monatsende doch zu optimistisch.

 

Die Wirtschaftswoche spricht schon von Währungs- / Steuer- und Handelskrieg zwischen der EU und den USA. :wacko: Die haun auch nochmal in die Kerbe rein. Warscheinlich hat der Chef der Zeitung den DAX short verkauft :rolleyes:.

Der DAX durchbricht grade die 12.600 Richtung Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 17 Minuten schrieb JosefSpa:

Naja über die Leute lustig zu machen die gerade ernsthaft viel Geld verlieren ist nicht sehr ehrenhaft. Bin davon selbst nur sehr wenig betroffen (nur eine kleine Position in Netcents). Allerdings überlege ich jetzt den Einstieg in einer paar Kryptowährungen wie NEO.

Es macht sich bestimmt niemand über die Leute lustig. Ich weiß jedoch nicht, was daran ehrenhaft sein soll :/ 

 

warum gerade NEO? Was ist daran gerade jetzt besonders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Minuten schrieb silentbob:

Es macht sich bestimmt niemand über die Leute lustig. Ich weiß jedoch nicht, was daran ehrenhaft sein soll :/ 

 

warum gerade NEO? Was ist daran gerade jetzt besonders?

Sehe NEO als eine der aussichtsreichsten Kryptowährungen. Durch eine benutzerfreundlichere Umgebung als Ethereum und dazu einem Ausschüttungssystem, was zusätzlich eine kleine "Dividende" ist, denke ich, dass sich die bessere Technik auf lange Sicht gegen seine Mitbewerber durchsetzen wird.

 

Nur das Problem ist: Waren wir in einer Blase? Sind wir immernoch in einer Blase? Oder ist das gar keine Blase und stehen wir in ein paar Monaten auf ganz anderen Niveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 4 Minuten schrieb JosefSpa:

Nur das Problem ist: Waren wir in einer Blase? Sind wir immernoch in einer Blase? Oder ist das gar keine Blase und stehen wir in ein paar Monaten auf ganz anderen Niveau?

Wenn das an der Börse so weitergeht, spricht nächsten Monat niemand mehr von Kryptowährungen, weil man ganz andere Probleme hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

 

Gerade die unterschiedlichen Investorentypen sind spannend zu beobachten. Manche, die nach -20% das Handtuch schmeißen, werden als zu zittrig bezeichnet, obwohl sie eigentlich richtig lagen. Dann die Durchhalteparolen bzw. die Ankündigungen, jetzt müssen man nachkaufen.

 

Ich vermute, dass man mit Slogans, wie z.B. “HODL” oder “to the moon” die Masse einfach motivieren möchte, dabei zu bleiben. Der Marketingbereich der breiten Masse quasi. Diejenigen die einfach mitgegangen sind, etwas mitnehmen durften und vorzeitig ausgestiegen sind, haben sich von der HODL Masse abgehoben und zeigen etwas von Selbstständigkeit. Ich würde sogar sagen, dass gerade die Leute wissen, wie man mit kryptowährungen in dieser trendphase handelt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
· bearbeitet von JosefSpa
vor 6 Minuten schrieb Sascha.:

Wenn das an der Börse so weitergeht, spricht nächsten Monat niemand mehr von Kryptowährungen, weil man ganz andere Probleme hat.

Das wird nicht passieren, da würde ich alles verwetten. 

Die Vergangenheit wiederholt sich. Unternehmen die keinen Wert haben werden mit überdimensionalen Market Caps bewertet. Ein Crash folgt und die meisten werden verschwinden doch einige werden bleiben und die Welt verändern. Ähnlich der AAA - Konzerne 2000...

 

 

Edit: Ahhh du hast die "normalen" Börsen gemeint. Hatte gedacht du meinst die Kryptobörsen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 1 Minute schrieb JosefSpa:

einige werden bleiben und die Welt verändern.

Glaube ich auch.

Aber warscheinlich als Kryptowährung mit festem Wechselkurs zu einer Währung welche von einer Notenbank kontrolliert wird.

 

Ich glaube nicht, das bei solchen Kurskapriolen mit einer Kryptowährung mehr als Spekulation zu machen ist.

Zum bezahlen und zur stabilen Wertaufbewahrung untauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 1 Minute schrieb JosefSpa:

Das wird nicht passieren, da würde ich alles verwetten. 

Die Vergangenheit wiederholt sich. Unternehmen die keinen Wert haben werden mit überdimensionalen Market Caps bewertet. Ein Crash folgt und die meisten werden verschwinden doch einige werden bleiben und die Welt verändern. Ähnlich der AAA - Konzerne 2000...

Hm ... du redest von Unternehmen ... Konzerne ... aber wir sind doch hier in der Devisen-Welt. Für mich ist das ein Unterschied. Ist deine Sichtweise so, dass eine kryptowährung einem Unternehmen gleichzusetzen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute schrieb silentbob:

Hm ... du redest von Unternehmen ... Konzerne ... aber wir sind doch hier in der Devisen-Welt. Für mich ist das ein Unterschied. Ist deine Sichtweise so, dass eine kryptowährung einem Unternehmen gleichzusetzen ist?

Meines Erachtens ja. Da die meisten Unternehmen in der Szene mittlerweile Premining betreiben und die meisten Coins selbst behalten werden diese mit einem utopischen Wert bewertet. Der Wert des Coins wird mittelfristig durch den Wert bzw. Erfolg des Unternehmens bestimmt werden. Irgendwo sind Token daher neumoderne Aktien ohne Rechenschaftspflicht... Bestes Beispiel TenX... Man behauptet man sei bereits 500 Millionen wert, bei sehr... naja ... überschaubaren Erfolgen... 

Natürlich ist das Konzept interessant (ein Artikel über das Konzept) aber deswegen einen derartigen Wert aufrufen und von Investoren sogar das Geld erhalten?!?

Sehe enorme Parallelen zur Jahrtausendwende. Aber wie gesagt es werden aktuell neue "Götter" erschaffen doch die meisten werden untergehen.... Ein Spiel bei dem man alles erreichen und alles verlieren kann... 

Bin aber gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird. Bin froh Zeitzeuge zu werden B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 4 Minuten schrieb JosefSpa:

Der Wert des Coins wird mittelfristig durch den Wert bzw. Erfolg des Unternehmens bestimmt werden. Irgendwo sind Token daher neumoderne Aktien ohne Rechenschaftspflicht...

Das wäre eine krasse Interpretation. Demnach würdest du einfach die Leute hinter dem ganzen Konzept der Technik einen entsprechenden Wert zuordnen und sie damit imaginär unterstützen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 10 Minuten schrieb JosefSpa:

Ein Spiel bei dem man alles erreichen und alles verlieren kann... 

Da aber über 90% derjenigen, die Geld reinstecken, verlieren werden, schau ich lieber von der Seitenlinie zu. Zeitzeuge zu sein ist ok.

 

Aber es gibt leider auch nichts neues zu lernen, was man nicht schon aus den letzten Blasen lernen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 5 Minuten schrieb silentbob:

Demnach würdest du einfach die Leute hinter dem ganzen Konzept der Technik einen entsprechenden Wert zuordnen und sie damit imaginär unterstützen wollen?

Ist bei Stockpickern nicht anders, die die Qualität des Managements eines Unternehmens als einen Faktor für ihre Investitionsentscheidung heranziehen.

Ob Sinn oder Unsinn darfst Du selbst bewerten.

 

vor 5 Minuten schrieb Sascha.:

Da aber über 90% derjenigen, die Geld reinstecken verlieren werden schau ich lieber von der Seitenlinie zu. Zeitzeuge zu sein ist ok.

Hast Du nun oft genug wiederholt.

Gibt's von Deiner Seite irgendeinen Mehrwert zur Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute schrieb silentbob:

Das wäre eine krasse Interpretation. Demnach würdest du einfach die Leute hinter dem ganzen Konzept der Technik einen entsprechenden Wert zuordnen und sie damit imaginär unterstützen wollen?

Das ist die Frage die man sich stellen sollte. Ist man bereit auf ein KONZEPT zu setzen? Ist man bereit sich auf das Unternehmen zu verlassen, dass es für den Token Möglichkeiten schafft, es sinnvoll einzusetzen und so den Wert zu steigern?

 

Wie @Cit bereits schreibt, es gibt einige Ähnlichkeiten zu Stockpickern... Nur dass man bei Aktien auf einer rechtlich deutlich sicheren Seite ist und nicht darauf angewiesen ist, dass Unternehmen ihre Coins einfach für schnelles Geld veräußern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Was kann denn soein Coin, was Aktien nicht auch jetzt schon können?

Soeinen richtigen Mehrwert sehe ich da immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 15 Minuten schrieb JosefSpa:

Nur dass man bei Aktien auf einer rechtlich deutlich sicheren Seite ist und nicht darauf angewiesen ist, dass Unternehmen ihre Coins einfach für schnelles Geld veräußern...

Kann den ein Entwicklungsteam (was ja rechtlich kein Unternehmen ist, meist eine Stiftung) den Wert der eigenen Kryptowährung etwas entnehmen und damit arbeiten? Das erkenne ich daran nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Grad gehen die ersten Bitcoins für 5350€ über die Theke.

EDIT: 18 Minuten später 5100€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 11 Minuten schrieb Sascha.:

Was kann denn soein Coin, was Aktien nicht auch jetzt schon können?

Soeinen richtigen Mehrwert sehe ich da immer noch nicht.

Man kann ins Geschäft gehen und damit zahlen. Ich glaube die bei Aldi würden meine Apple Aktien nicht nehmen :D

Zukunftsmusik? Nein. Mittlerweile gibt es genug Anbieter von Debitkarten mit denen man problemlos bei fast jeden Automaten mit Kryptowährungen bezahlen kann. Dabei kann es den Händler egal sein, da er direkt Fiat Geld erhält.

vor 11 Minuten schrieb silentbob:

Kann den ein Entwicklungsteam (was ja rechtlich kein Unternehmen ist) den Wert der eigenen Kryptowährung etwas entnehmen und damit arbeiten? Das erkenne ich daran nicht ...

 Kann es indem es Coins auf den Markt wirft. Oder wenn man eine eigene Börse betreibt über Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 27 Minuten schrieb JosefSpa:

Man kann ins Geschäft gehen und damit zahlen. Ich glaube die bei Aldi würden meine Apple Aktien nicht nehmen :D

Bitcoins schon? Bis vor Kurzem haben die noch nichtmal Kreditkarten akzeptiert und ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die noch nichtmal EC Karten akzeptiert und Preise mit der Hand eingetippt. Wenn Aldi Bitcoins oder eine andere Kryptowährung akzeptiert, weißt du dass die Währung angekommen ist.;-)

Zitat

Zukunftsmusik? Nein. Mittlerweile gibt es genug Anbieter von Debitkarten mit denen man problemlos bei fast jeden Automaten mit Kryptowährungen bezahlen kann. Dabei kann es den Händler egal sein, da er direkt Fiat Geld erhält.

 Kann es indem es Coins auf den Markt wirft. Oder wenn man eine eigene Börse betreibt über Gebühren.

Echt? Wo sind solche Automaten? Ich habe noch keinen einzigen gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Echt? Wo sind solche Automaten? Ich habe noch keinen einzigen gesehen?

Jedenfalls nicht in Deutschland ^^ ... Jedoch in Japan https://coinatmradar.com/city/164/bitcoin-atm-tokyo/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Bitcoins schon? Bis vor Kurzem haben die noch nichtmal Kreditkarten akzeptiert und ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die noch nichtmal EC Karten akzeptiert und Preise mit der Hand eingetippt. Wenn Aldi Bitcoins oder eine andere Kryptowährung akzeptiert, weißt du dass die Währung angekommen ist.;-)

Echt? Wo sind solche Automaten? Ich habe noch keinen einzigen gesehen?

Doch das hast du. Jeden X beliebigen Automaten der auch Visa aktzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Der Dax und Dow Jones Lifechart sieht genauso übel aus wie der Bitcoin Chart. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb Sascha.:

Der Dax und Dow Jones Lifechart sieht genauso übel aus wie der Bitcoin Chart. :wacko:

Aha. -2% vs. -17%

 

Ja mindestens genauso übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Aha. -2% ja. -17%

 

Ja mindestens genauso übel.

Der Nikkei is bei -5%. Das ist für einen Tag für nen Index doch schon ziemlich schlecht.

Und jetzt gerade gehts nochmal nen Stück abwärts kurz vor Börsenschluss.

Und der DAX hat sogar noch die 12.500´er Marke gerissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bitcoin -19% heute.

Ein schöner Tag. Auch wenn mein Aktiendepot rot aussieht. Aber da weiß ich wenigstens was ich im Depot habe. Unternehmen mit Umsatz, Gewinn, Gebäuden, Patenten. Da kaufe ich gerne nach zu solchen Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Bitcoin -19% heute.

Ein schöner Tag. Auch wenn mein Aktiendepot rot aussieht. Aber da weiß ich wenigstens was ich im Depot habe. Unternehmen mit Umsatz, Gewinn, Gebäuden, Patenten. Da kaufe ich gerne nach zu solchen Kursen.

Naja schön ist was anderes. Mein Depot ist in den letzten 2 Wochen um 14 % abgerutscht... Was auch stark am schwachen Tech Sektor und Gesamtmarkt lag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...