Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

ElTopo
vor 20 Stunden schrieb WemNütztEs:

https://bitcoinblog.de/2018/01/24/die-lightning-faq-fuer-fortgeschrittene/ 

Zitat

Weder die Software noch das Netzwerk sind bereit für den allgemeinen Zahlungsverkehr. Wann dies soweit sein wird, möchte Christian Decker nicht sagen. “Wir arbeiten so schnell wie wir koennen, aber wir wollen auch sicher sein dass die Gelder der User nicht verloren gehen, bevor wir es für alle einfach machen, es zu nutzen. Die Schwierigkeit, LN aufzusetzen, ist momentan durchaus absichtlich.” 

 

 

Ist doch gut! Safety first! :thumbsup:

 

Trotzdem gibt es aktuell schon 238 Nodes auf dem Mainnet, Tendenz stark steigend: https://lnmainnet.gaben.win/

 

Eine bessere Analyse (englisch), die ebenfalls die Nachteile benennt, gibt es hier: https://blog.bitmex.com/the-lightning-network/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
Am 24.1.2018 um 17:20 schrieb Andi1987:
Am 24.1.2018 um 16:03 schrieb reko:

 

@Andi1987 :

Lightning funktioniert noch nicht, benötigt zentrale Hubs / quasi Banken, muß Kapital in den Hubs vorhalten. Wer soll das kostenlos machen?

Also erst mal funktioniert Lightning Network grundsätzlich schon (ist halt nur für Nerds nutzbar im Moment) und braucht keine zentralen Hubs an sich, ABER es braucht sehr wohl zentrale Hubs, um die angesprochenen Vorteile für die Masse umzusetzen.

 

 

Am Anfang machen das natürlich Bitcoin Stakeholder wie Miner, Entwickler, Leute mit großem Bitcoinvermögen. Aber ich habe nirgends kostenlos geschrieben.

Da müssen sich natürlich neue Unternehmen herausbilden, die diese Dienstleistungen möglichst effektiv und effizient erbringen können, quasi das Visa, Paypal, AmericanExpress, Wirecard, etc von morgen.

Das ist ein potentielles Milliardengeschäft und ich hoffe mal, dass der Kapitalismus noch nicht so angeschlagen ist, dass es niemanden gibt, der hier den Massenmarkt ebnen und erobern will.

 

Ich selbst z.B. werde das anfangs (in der Bootstrapping Phase) kostenlos machen. Sobald es eine stabile Beta gibt, setze ich einen Lightning Node auf mit 1 Satoshi Gebühren für Zahlungen < ~ 100 Euro.

 

Lightning benötigt auch keine zentralen Hubs, es würde nur schneller wachsen mit zentralen Hubs. Jeder wird einen Node aufsetzen können, denn im Gegensatz zu Mining gibt es keine hohen Anforderungen. Aufgrund der Konkurrenz werden damit die Transaktionsgebühren dauerhaft sehr niedrig sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Hedge Funds Go Bullish on Bitcoin Futures

Zitat

Most recent CFTC report showed leveraged funds with 1,142 long positions in bitcoin futures, more than double the 518 short positions they held

 

Hedge funds have swung their bitcoin-futures bets to the bullish side for the first time, a marked turn around from a few weeks ago, according to figures released on Friday.

The data from the Commodity Futures Trading Commission suggests a shift in sentiment among so-called “leveraged funds,” a category that includes hedge funds. Ever since late December, when the CFTC began publishing weekly reports on the new bitcoin-futures market run by Cboe Global Markets Inc. data had shown that these funds were bearish on bitcoin, unlike smaller investors who are overwhelmingly bullish.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Und hier weitere Beweise, warum Biotcoin nicht kleinzukriegen ist:

https://www.coindesk.com/can-bitcoin-destroyed-7-unlikely-paths-irrelevance/

 

 

Am 27.1.2018 um 22:45 schrieb Cit:

Hedge Funds Go Bullish on Bitcoin Futures

Zitat

Most recent CFTC report showed leveraged funds with 1,142 long positions in bitcoin futures, more than double the 518 short positions they held

 

Hedge funds have swung their bitcoin-futures bets to the bullish side for the first time, a marked turn around from a few weeks ago, according to figures released on Friday.

The data from the Commodity Futures Trading Commission suggests a shift in sentiment among so-called “leveraged funds,” a category that includes hedge funds. Ever since late December, when the CFTC began publishing weekly reports on the new bitcoin-futures market run by Cboe Global Markets Inc. data had shown that these funds were bearish on bitcoin, unlike smaller investors who are overwhelmingly bullish.

 

Sehr schön.

Hatte ich irgendwoanders auch gelesen. Mehr longs als shorts. Könnte man als instutitionelle Aussage deuten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Bisher erfolgt 39% des Minings mit Maschinen von Bitmain (Antminer). Ein anderer Anbieter ist Canaan Creative (AvalonMiner). Beide beziehen ihre Chips von TSMC (3. größter Chiphersteller).

Jetzt könnte auch Samsung (2. größter Chiphersteller) Mining ASICs anbieten. Das könnte dann ein Wettrüsten zwischen TSMC und Samsung werden.
The deal will see Samsung supply an unnamed Chinese mining equipment provider with the necessary hardware starting from January

 

3 Miningpools (BTC.com 22,8%, Antpool 19,2%, ViaBTC 12,4%) erledigten über 50% der Minings (Auswertung von ca. KW2), Quelle

TSMC und Samsung sind natürlich staatlich kontrollierbar.

 

Aber vielleicht nimmt diese Konzentration wieder ab: Cryptocurrency HACKERS use YOUTUBE to target computers for bitcoin and ripple mining

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Bitcoin weiterhin im langsamen Sinkflug. Schätze, das das noch ne Weile so weitergeht.

Sehe keinen Gund mehr, warum der Sinkflug momentan enden sollte.

Der Hype des "neuen" ist vorbei. Alle die auf Bitcoin stehen haben sich eingedeckt und wer bisher aus Angst nicht in Bitcoin eingestiegen ist, steigt nicht in einen fallenden Bitcoin-Markt ein.

 

Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse. Februar bis 6000€, März 4500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin
Am 1/29/2018 um 22:03 schrieb donkey_63:

Und hier weitere Beweise, warum Biotcoin nicht kleinzukriegen ist:

https://www.coindesk.com/can-bitcoin-destroyed-7-unlikely-paths-irrelevance/

 

Also wenn man die Annahmen des Autors in Wahrscheinlichkeiten übersetzt, hat Bitcoin eine Wahrscheinlichkeit von ca 50% in den nächsten 5 Jahren irrelevant zu werden.

 

"low probability" <=> 5% (z.B. bei Signifikanztests), l=0.05

"medium probability" <=> 50%

"medium to low" <=> m=(0.5+0.05)/2=0.225

2 Möglichkeiten mit "medium to low", 3 mit "low" (Armageddon und das Hack-Szenario außen vorgelassen, da dort ja die Annahme ist, dass sich Bitcoin wieder erholt)

 

Eine der Möglichkeiten tritt ein:

1 - ((1-m)^2) * ((1-l)^3) = 0.485

 

... diese Rechnung kann man dann wohl als lower Bound annehmen, da die Analyse in äußerst positivem Ton erstellt ist, und da unknown Unknowns noch nicht einbezogen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 6 Stunden schrieb Sascha.:

Bitcoin weiterhin im langsamen Sinkflug. Schätze, das das noch ne Weile so weitergeht.

Sehe keinen Gund mehr, warum der Sinkflug momentan enden sollte.

 

Ah, soso.

 

Zitat

Der Hype des "neuen" ist vorbei.

 

Wenn es für dich ein "neuer" Hype ist, hast du Bitcoin seit 2008 verpasst, oder wie?

 

Zitat

Alle die auf Bitcoin stehen haben sich eingedeckt und wer bisher aus Angst nicht in Bitcoin eingestiegen ist, steigt nicht in einen fallenden Bitcoin-Markt ein.

 

Genau, die, die Bitcoin für einen Hype halten, steigen immer am Hoch ein, und verkaufen dann panisch beim nächsten kleinen Drop von 10%.

 

Zitat

Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse. Februar bis 6000€, März 4500€.

 

Danke für diese punktgenaue, und vor allem begründete Vorhersage.

Wo kann ich deine Kristallkugel kaufen? Gibt es da noch welche?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Woran merkt man, dass der bitcoin gerade fällt?

@donkey_63postet nicht alle 15 Minuten, wie weit man inzwischen wieder vom letzten Low entfernt ist.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 31.1.2018 um 13:15 schrieb Sascha.:

Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse. Februar bis 6000€, März 4500€.

Ich muss meinen Satz korrigieren. Ich füge ein "spätestens im" und zwei "unter" hinzu.

 

Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse. Februar bis unter 6000€, spätestens im März unter 4500€.

 

Da muss der Bitcoin nurnoch das, was er heute gemacht hat morgen nochmal machen, dann sind die 6000 schon in Sichtweite :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am ‎20‎.‎01‎.‎2018 um 12:35 schrieb Sascha.:

...

Der Bitcoin Kurs korrigiert halt momentan in der Gegend herum. Da niemand einen realen Wert eines Bitcoins feststellen kann. Pendelt er halt umso stärker.

Wer das ausnutzen kann, weil er sich gut in Massenpsychologie und Spekulieren auskennt hat Glück.

Wer das Zeug zu lange/kurz hält und am falschen Zeitpunkt gekauft/verkauft hat, hat halt einfach Pech.

Ist diese "Analyse also überholt?

 

Am ‎20‎.‎01‎.‎2018 um 12:35 schrieb Sascha.:

Ich glaube ihr habt eine falsche Vorstellung vom "Blase platzen".

...

Und ich glaube, Du hast so ziemlich von allem eine falsche Vorstellung, was mit Börse oder Geldanlage zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Interessanter NYTimes-Artikel über die aktuellen Bedenken gegenüber Bitfinex/Tether: "Worries Grow That the Price of Bitcoin Is Being Propped Up"

 

Zitat

In recent months, however, many investors have been raising alarm bells about Tether. Hundreds of millions of dollars worth of new Tether were created; almost always when the prices of other virtual currencies were heading down. The Tether were used on the Bitfinex exchange to make big purchases of Bitcoin and other tokens, helping push their prices back up, according to multiple analyses of data from Bitfinex.

Wenn über Bitfinex/Tether der Preis von Bitcoin wirklich illegal manipuliert wurde, wird es für Bitcoin in der nächsten Zeit sehr spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Verstehe ich das korrekt:

Man erschafft eine Kryptowährung und behauptet diese wäre 1:1 durch eine reale Währung gedeckt. Dann kauft man mit dieser Kryptowährung andere, nicht gedeckte Kryptowährungen. Blöd nur, dass die Währung gar nicht gedeckt ist und man quasi mit Luft Bitcoins gekauft hat.

 

Ich könnte jetzt wieder "Blase" rufen, lasse ich aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Verstehe ich das korrekt:

Man erschafft eine Kryptowährung und behauptet diese wäre 1:1 durch eine reale Währung gedeckt. Dann kauft man mit dieser Kryptowährung andere, nicht gedeckte Kryptowährungen. Blöd nur, dass die Währung gar nicht gedeckt ist und man quasi mit Luft Bitcoins gekauft hat.

 

Ich könnte jetzt wieder "Blase" rufen, lasse ich aber.

Naja, ob sie nicht gedeckt ist, muss man erstmal noch rausfinden. Der Markt glaubt das ja noch nicht. Denn Thether kostet aktuell immer noch genau 1$

Diese Kryptowährung war ja dafür gedacht, um leichter Dollar zu halten. Viele Börsen haben gar kein FIAT Geld, was es schwieriger macht "mal auszusteigen".

 

Übrigens: Es soll ja nun auch Kryptowährungen geben, die durch Gold gedeckt sind. Aber durch was ist Gold gedeckt? Merkste was. Im Endeffekt also auch wieder ungedeckt. Ganz im Gegenteil der USD oder EUR, die ja durch ganz viel Liebe gedeckt sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Chips:

Naja, ob sie nicht gedeckt ist, muss man erstmal noch rausfinden. Der Markt glaubt das ja noch nicht. Denn Thether kostet aktuell immer noch genau 1$

Diese Kryptowährung war ja dafür gedacht, um leichter Dollar zu halten. Viele Börsen haben gar kein FIAT Geld, was es schwieriger macht "mal auszusteigen".

 

Übrigens: Es soll ja nun auch Kryptowährungen geben, die durch Gold gedeckt sind. Aber durch was ist Gold gedeckt? Merkste was. Im Endeffekt also auch wieder ungedeckt. Ganz im Gegenteil der USD oder EUR, die ja durch ganz viel Liebe gedeckt sind :)

Die Diskussion hatten wir doch schon soooo oft:

 

Gold: endlich, industrielle Verwendung

EUR/USD: Gedeckt durch Wirtschaftsleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Die Diskussion hatten wir doch schon soooo oft:

 

Gold: endlich, industrielle Verwendung

EUR/USD: Gedeckt durch Wirtschaftsleistung

Klar, und Bitcoin ist durch Mathematik und Kryptografie gedeckt. Und alle drei durch Liebe. Und natürlich durch die Wirtschaftsleistung (warum auch nicht...? Wo ist der Unterschied?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Chips:

Klar, und Bitcoin ist durch Mathematik und Kryptografie gedeckt.

Mathematik und Kryptografie sind aber nicht endlich, sondern beliebig replizierbar.

vor 1 Minute schrieb Chips:

Und alle drei durch Liebe. Und natürlich durch die Wirtschaftsleistung (warum auch nicht...? Wo ist der Unterschied?).

Weil kein Staat Emittent ist und somit die Auflage neuer Kryptowährungen beschränkt. Das ist der Unterschied. Es werden Währungen aus dem Boden gestampft, die angeblich gedeckt, die angebliche Deckung macht sie erst interessant. In Wirklichkeit steckt nur Luft dahinter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 9 Minuten schrieb DrFaustus:

Mathematik und Kryptografie sind aber nicht endlich, sondern beliebig replizierbar.

Die Blockchain ist auch nicht beliebig replizierbar. Du kannst von mir aus auch sagen, dass Bitcoin durch die erbrachte Rechenleistung der letzten 9 Jahre gedeckt ist. Was auch immer dieses "ist gedeckt" bedeuten soll. Was macht ein IPhone 1000€ wert? Weil es durch Apple gedeckt ist? Was macht ein Auto 30 000€ wert? Weil es durch BMW gedeckt ist? Was macht ein Da Vinci Bild 10Mio. wert? Weil es durch DaVinci gedeckt wurde?

-> Für mich sind das Nullsätze. Klingen gut, aber bedeuten nichts.

 

Was macht den Euro so wertvoll? Weil er knapp ist und man ihn für sinnvolle Dinge nutzen kann, nämlich zum Bezahlen und zum Wert aufbewahren. Und ja, sicherlich auch, weil das Finanzamt Euros als Zahlungsmittel erwartet.

Was, wenn die Zentralbank morgen erklärt, dass sie die Euromenge nicht mehr reguliert, sondern diese nunf fest ist. Und? Sinkt der Eurokurs dann auf 0, oder steigt er gar im Wert, da er nun etwas knapper wäre?

 

PS: Der Bitcoin ist genau deswegen nicht so viel wert. Weil man ihn nicht so gut zum Zahlen und Wert aufgebewahren nutzen kann als den Euro. Eben weil er nicht überall akzeptiert wird, im Wert schwankt, aktuell hohe Gebühren, schwierigere Bedienung etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Chips:

Was macht den Euro so wertvoll? Weil er knapp ist und man ihn für sinnvolle Dinge nutzen kann, nämlich zum Bezahlen und zum Wert aufbewahren. Und ja, sicherlich auch, weil das Finanzamt Euros als Zahlungsmittel erwartet.

Was, wenn die Zentralbank morgen erklärt, dass sie die Euromenge nicht mehr reguliert, sondern diese nunf fest ist. Und? Sinkt der Eurokurs dann auf 0, oder steigt er gar im Wert, da er nun etwas knapper wäre?

 

PS: Der Bitcoin ist genau deswegen nicht so viel wert. Weil man ihn nicht so gut zum Zahlen und Wert aufgebewahren nutzen kann als den Euro. Eben weil er nicht überall akzeptiert wird, im Wert schwankt, aktuell hohe Gebühren, schwierigere Bedienung etc.

Der Euro ist wertvoll, weil die Staaten ein Geldmonopol haben. Deshalb können sie es sich leisten den Wert ungedeckt zu lassen. Da die Staaten ein Interesse an einer stabilen Währung (genauer leichten Inflation) und Einflußmöglichkeiten haben, nimmt man ihnen das ab (nicht immer - siehe Venezuela). Bitcoin ist wegen Spekulation gestiegen und fällt gerade wegen Spekulation u.a. weil es einige staatliche Stimmen gibt die Verwendung des Bitcoins mit genau diesen Einflußmöglichkeiten zu regulieren d.h. zu beschränken.

 

Nachtrag: Da Staaten souverän sind, könnte man sie sowieso nicht zur Herausgabe einer Deckung zwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Ach, die haben doch alle keine Ahnung, die verstehen nur die Genialität der revolutionären Blockchain-Technologie nicht. Nun gut, die sind halt nicht drin in der Materie, wie soll man das auch von Normalos erwarten können,  denn diesmal ist alles anders...

 

 

oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
Am 20.1.2018 um 17:58 schrieb donkey_63:

 

 

Ja, dann.

Wir bedanken uns für den kostenlosen, und sicher systemrelevanten, Blick in die Kristallkugel.   :blink:

 

 

 

 

 

 

 

Gern geschehen. :)

 

Wie bestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
Am 31.1.2018 um 13:15 schrieb Sascha.:

Ich erwarte kurzfristig weiter fallende Kurse. Februar bis 6000€, März 4500€.

Passt ja. Über die Hälfte des Weges zur 6000€ Marke hat der Kurs gleich am ersten Tag nach der Prognose geschafft :).

Geht anscheinend noch schneller als ich dachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:
vor 2 Stunden schrieb Chips:

Naja, ob sie nicht gedeckt ist, muss man erstmal noch rausfinden. Der Markt glaubt das ja noch nicht. Denn Thether kostet aktuell immer noch genau 1$

Diese Kryptowährung war ja dafür gedacht, um leichter Dollar zu halten. Viele Börsen haben gar kein FIAT Geld, was es schwieriger macht "mal auszusteigen".

 

Übrigens: Es soll ja nun auch Kryptowährungen geben, die durch Gold gedeckt sind. Aber durch was ist Gold gedeckt? Merkste was. Im Endeffekt also auch wieder ungedeckt. Ganz im Gegenteil der USD oder EUR, die ja durch ganz viel Liebe gedeckt sind :)

Die Diskussion hatten wir doch schon soooo oft:

 

Gold: endlich, industrielle Verwendung

EUR/USD: Gedeckt durch Wirtschaftsleistung

 

Nein, das geht am Thema vorbei Ist gar nicht der Punkt.

 

Das Thema ist: hat die Firma, die Coins für USD oder phys. Gold ausgibt, diese wirklich?

Sind die Tokens nachweisbar gedeckt? Oder: wieviel Vertrauen bringt man der Firma entgegen, dass dem so ist?

 

Bei Tether scheint das Vertrauen noch da zu sein.

Mal sehen, wie lange dies noch anhält...

 

Und selbst man der Firma vertrauen kann, dass alles in Ordnung ist, so könnten doch z. B. die Bankkonten eingefroren werden, womit man seine Tokens nicht mehr 1:1 gegen USD/Gold zurücktauschen könnte.

 

 

Als Randnotiz:

DAI erledigt das 1:1 pegging an den USD mittels Smartcontracs auf der Ethereum Blockchain.

Als COllateral werden 150% ETH hinterlegt.

Zukünftig werden andere Collaterals möglich sein.

Bankkonten können also nicht eingefroren werden. Völlig autonom. Hat das Zeug, Tether kurz über lang abzulösen.

 

 

 

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb DrFaustus:

Woran merkt man, dass der bitcoin gerade fällt?

@donkey_63postet nicht alle 15 Minuten, wie weit man inzwischen wieder vom letzten Low entfernt ist.:lol:

 

Ich beisse mal an.

Seit dem 01.02.2017 sind wir mit fast 1500% oder so im Plus.   -_-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor einer Stunde schrieb pater-martinez:

Ach, die haben doch alle keine Ahnung, die verstehen nur die Genialität der revolutionären Blockchain-Technologie nicht. Nun gut, die sind halt nicht drin in der Materie, wie soll man das auch von Normalos erwarten können,  denn diesmal ist alles anders...

 

 

oder eben nicht.

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Ein sehr aufschlussreicher Beitrag. Vielen Dank.

 

vor einer Stunde schrieb Systemrelevant:
Am 20.1.2018 um 17:58 schrieb donkey_63:

 

 

Ja, dann.

Wir bedanken uns für den kostenlosen, und sicher systemrelevanten, Blick in die Kristallkugel.   :blink:

 

 

 

 

 

 

 

Gern geschehen. :)

 

Wie bestellt. 

 

Haste ne lahme Leitung oder was?

ISDN oder so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
Am 19.1.2018 um 20:02 schrieb Systemrelevant:

 

(...)

Das eindeutigste Ergebnis ist, dass die Korrektur zeitlich viel zu kurz ausfällt seit dem Hoch @17k. Das Tief sollte frühestens zum Monatswechsel im Kasten sein. 

Unter 12k sowieso direkt neue Tiefs möglich(...).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...