Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Kühlschrank

Man kann Bitcoin mit einer Atombombe vergleichen, die explodiert, sobald eine kritische Masse erreicht ist.

Aber sicher nur eine Koffer-Atombombe, oder?

Und wenn ich nochmal den Satz aus dem n-tv-Artikel zur Juniper-Studie zitieren darf: Bis Ende 2019 wird sich die Zahl der aktiven Bitcoin-Nutzer auf 4,7 Millionen fast vervierfachen, schätzt Juniper, dann wohl eher eine Kofferatombombe für's Puppenhaus aber sicher nicht für die reale Welt.

Ähnliche Schätzungen gab es beim Internet auch. Was passiert ist, ist Geschichte. Und es ist schon schwer zu sagen, was bis morgen in Bitcoin passiert, was glaubst du ernsthaft ist eine solche Schätzung wert?

Was denkst du hätte Juniper gesagt, wenn man sie vor 5 Jahren nach der Entwicklung der Nutzerzahlen von Whatsapp gefragt hätte? Die Geschichte zeigt, dass man solche Entwicklung nicht ex-ante Einschätzen kann und sich Netzwerke in der digitalen Welt langfristig entweder im ganz großen Stil oder gar nicht durchsetzen. Bei Bitcoin ist wohl beides möglich, ein dauerhaftes Zwischenstadium halte ich für sehr unwahrscheinllich.

Und überhaupt, wie ist diese Studie abgelaufen, kann ich da irgendwo die Methodik nachlesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Mir fällt da ein Lied ein, Geschichten erzählen, die noch keiner weiß. Fragt doch die Leute, fragt doch die Leute.....

Und natürlich kann man das Internet sehr gut mit Bitcoin vergleichen. Internet ist auch eine Währung.

Bitcoin benötigt allerdings das Internet, aber das Internet benötigt Bitcoin nicht.

Ach ja, auch whatsapp ist eine Währung.

Wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?

Um es noch mal klar zu stellen, da das Kühlgerät sehr gut in Unterstellungen ist.

Ich habe nicht gegen Bitcoin, wer will kann von mir aus mit Bitcoin spekulieren.

Aber Bitcoin so darzustellen, als ob es alle Probleme dieser Welt löst, ist einfach nur falsch.

Bitcoin ist auch nur ein Kryptowährung wie viele andere auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Und natürlich kann man das Internet sehr gut mit Bitcoin vergleichen. Internet ist auch eine Währung.

Bitcoin benötigt allerdings das Internet, aber das Internet benötigt Bitcoin nicht.

Ach ja, auch whatsapp ist eine Währung.

Wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?

Hast du dich überhaupt mal eine Sekunde mit Bitcoin beschäftigt? Bitcoin ist in erster Linie ein Netzwerkprotokoll, das einen bestimmten Mechanismus, Daten zu versenden und festzuhalten festlegt. Eine Währung ist nur eine mögliche Applikation auf diesem Netzwerkprotokoll. Das Internet ist übrigens auch ein Netzwerkprotokoll (TCP/IP) und ein Forum oder Videotelefonie sind nur Applikationen auf diesem Netzwerkprotokoll. Der Unterschied zwischen dem Bitcoin-Protokoll und dem Internet-Protokoll ist vor allem, dass das Bitcoin-Protokoll durch ein Anreizsystem Vertrauen digitalisieren und damit globalisieren kann. Die Währung ist Teil dieses Anreizsystems, aber die grundlegenden Möglichkeiten, die Charakteristika des Bitcoin-Netzwerks zu nutzen gehen weit über eine Währung hinaus.

Bitcoin mit dem Internet zu vergleichen, vergleicht also Äpfel mit Äpfeln. Bitcoin mit Dollar oder Euro zu vergleichen wäre dagegen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Wenn überhaupt, müsste man Bitcoin hier mit SWIFT vergleichen.

Es wäre einfach schön, wenn die Kritiker sich wenigstens mal die Mühe machen würden, die Grundlagen von Bitcoin zu verstehen.

Um es noch mal klar zu stellen, da das Kühlgerät sehr gut in Unterstellungen ist.

Ich habe nicht gegen Bitcoin, wer will kann von mir aus mit Bitcoin spekulieren.

Aber Bitcoin so darzustellen, als ob es alle Probleme dieser Welt löst, ist einfach nur falsch.

Bitcoin ist auch nur ein Kryptowährung wie viele andere auch.

Niemand stellt Bitcoin so dar, als könnte es alle Probleme dieser Welt lösen. Es kann lediglich einen wichtigen Beitrag zum Armutsproblem und zum internationalen Vertrauensproblem leisten.

Das Krebsproblem wird durch Bitcoin zum Beispiel nicht direkt gelöst und das habe ich hier auch nie behauptet.

Du brauchst dich also, was Unterstellungen angeht, hier nicht zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Lies mal deine Beiträge alle noch mal durch.

Du versuchst Bitcoin als Heilmittel für die Welt zu verkaufen. Jeder soll möglichst darin investieren.

Ja, ich weiß das stimmt nicht, du legst es dir eh zu recht wie du es brauchst. Mach einfach weiter so, genug Leute amüsieren sich darüber.

Auch in 20 Jahren oder noch später wird es Armut geben, wie es sie schon gibt, seit es den Menschen gibt.

Denn dafür sorgen schon einige reiche und mächtige Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Und überhaupt, wie ist diese Studie abgelaufen, kann ich da irgendwo die Methodik nachlesen?

Und wie ist deine Methodik? Ich meine jetzt außer den Träumen, Wünschen und Hoffnungen die Du hast?

Nur zur Info: "... ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt" ist keine anerkannte wissenschaftliche Methode. :-

Du holst nur irgendwelche Success-Stories aus der Vergangenheit ran und versuchst damit anderen (und scheinbar vor allem Dir) einzureden, dass Bitcoin the Next Big Thing wird.

Ich könnte jetzt sagen: Ja aber Geschichte wiederholt sich und BitCoin ist MySpace und niemand - einschließlich Dir - kann sich vorstellen, dass BitCoin in 5 Jahren durch PayCoin überholt und obsulet gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX

Und was, wenn sich Juniper einfach furchtbar zugunsten von Bitcoin verschätzt hat und es sind bis dahin doch nur ca. 100.000 User?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparwasser

Ja, was dann? Steck zwar ni so im Thema drin, aber Kühlschrank, lass dich von der Meute nicht fertsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Und was, wenn sich Juniper einfach furchtbar zugunsten von Bitcoin verschätzt hat und es sind bis dahin doch nur ca. 100.000 User?

Auch möglich. Auf jeden Fall ist so eine Studie nichts anderes als die Glaskugel auf dem Jahrmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX

Auf jeden Fall ist so eine Studie nichts anderes als die Glaskugel auf dem Jahrmarkt.

Immerhin mal ein Punkt in dem wir uns einig sind :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Das ist mal echt ein alter Hut. SilkRoad und ähnliches haben nur diese Zahlung akzeptiert. Als ich aus Neugier mal TOR geöffnet habe und gesehen habe was da für BC angeboten wird, kann ich nur hoffen das dieses ganz schnell verschwindet. Es ist nur noch eklig und krank was da für Bilder auftauchen. Zerstückelte Jungenkörper mit dem Werbetext "das geht auch mit Mädchen". Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und ich wäre froh das nie gesehen zu haben, aber ehrlich ... dann lieber Geldflußkontrolle von wem auch immer, als dieses Zeug. Drogengeschäfte ist noch harmlos dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX

Das ist mal echt ein alter Hut. SilkRoad und ähnliches haben nur diese Zahlung akzeptiert. Als ich aus Neugier mal TOR geöffnet habe und gesehen habe was da für BC angeboten wird, kann ich nur hoffen das dieses ganz schnell verschwindet. Es ist nur noch eklig und krank was da für Bilder auftauchen. Zerstückelte Jungenkörper mit dem Werbetext "das geht auch mit Mädchen". Ich will jetzt nicht ins Detail gehen und ich wäre froh das nie gesehen zu haben, aber ehrlich ... dann lieber Geldflußkontrolle von wem auch immer, als dieses Zeug. Drogengeschäfte ist noch harmlos dagegen.

Als passender Kontrast dazu erhielt ich gestern von Ripple-Labs folgende Email:

Later this year, Ripple Labs will enhance identity requirements for Ripple Trade wallets by establishing additional account creation and verification procedures in support of a compliant Ripple network. This will include the collection of additional identifiable information. An ecosystem that supports regulatory compliance builds confidence and encourages new participants to use Ripple and contribute volume to the network.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ist doch super, mit Bitcoin kann man all diese Dinge aufklären. Es gibt keine Anonymität bei Bitcoin und solange Kriminelle diesem Irrglauben unterliegen, kann man sie einfach überführen, wie sich zum Beispiel bei Silkroad mit Ross Ulbricht gezeigt hat.

Bitcoin ist die beste Waffe für Kriminologen, um diesem organisierten Verbrechen endlich das Handwerk zu legen. Vor Bitcoin war organisiertes Verbrechen auf Cash angewiesen, was viel schwieriger nachzuverfolgen ist als Bitcoin.

Ripple ist dagegen keine Hilfe im Kampf gegen organisiertes Verbrechen, weil es von Kriminellen gar nicht erst benutzt wird (was vor allem damit zu tun hat, dass sowieso kaum jemand Ripple benutzt. In der Cryptocommunity gilt das Projekt als gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ripple ist dagegen keine Hilfe im Kampf gegen organisiertes Verbrechen, weil es von Kriminellen gar nicht erst benutzt wird.

Wir sollten jedem Bundesbürger eine registrierte Waffe und registrierte Munition geben, weil dann die Polizei Verbrechen schneller aufklären kann, die Bundesbürger ohne eigene Waffe erst garnicht begangen hätten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ripple ist dagegen keine Hilfe im Kampf gegen organisiertes Verbrechen, weil es von Kriminellen gar nicht erst benutzt wird.

Wir sollten jedem Bundesbürger eine registrierte Waffe und registrierte Munition geben, weil dann die Polizei Verbrechen schneller aufklären kann, die Bundesbürger ohne eigene Waffe erst garnicht begangen hätten. :rolleyes:

Durch Bitcoin werden keine zusätzlichen Verbrechen begangen, im Gegenteil, ganze Drogenkartelle, die ohne Bitcoin nie aufgeflogen wären, sind durch Bitcoin schon ausgehebelt worden. Dadurch geht organisiertes Verbrechen zurück. Es gibt zwei Unterschiede zwischen Bitcoin und Bargeld im Bezug auf organisiertes Verbrechen. Bei Bitcoin gibt es keine Straßenschießereien und mit Bitcoin begangener Handel kann leichter aufgedeckt werden. Aus dem ersten Grund nutzen die Verbrecher den Weg und nehmen dafür in Kauf, mit höherer Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, aus dem zweiten Grund geht das Verbrechen durch Bitcoin zurück.

Bitcoin könnte sogar eines Tages organisiertes Verbrechen komplett beseitigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Das glaubst Du doch selbst nicht... (oder vielleicht glaubst Du ja es wirklich) - damit outest Du Dich mal wieder als total weltfremd.

Das organisierte Verbrechen (mit seiner Vielzahl an 'Facetten') wird sich wohl nie beseitigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Das glaubst Du doch selbst nicht... (oder vielleicht glaubst Du ja es wirklich) - damit outest Du Dich mal wieder als total weltfremd.

Das organisierte Verbrechen (mit seiner Vielzahl an 'Facetten') wird sich wohl nie beseitigen lassen.

Sag niemals nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Mit organisierten Verbrechen hatte ich mich in der Vergangenheit ein wenig beschäftigt. Ich weiß nicht, in wie fern du das hast, aber vielleicht für die allgemeine Leserschaft ganz interessant.

Zum Thema Bitcoin/elektronisches Geld, vom Buch "I Am the Market". Recht interessantes Buch von einem italienischen Journalisten, der mehrere Jahre lang Kokainhändler interviewt hat.

post-16557-0-67799300-1429193044_thumb.png

Kurzfassung: Zumindest 2011 war den italienischen Kokainhändler klar, dass elektronisches Geld leichter nachzuvollziehen ist und haben deswegen nur Bargeld genommen.

Sollte jemand mehr Interesse haben, dann kann ich das Review des WSJs als Einstieg empfehlen: http://www.wsj.com/a...150763892373534

----

Anders Thema, was weniger in den Medien war die letzten Jahre, aber passt zum Thema organisiertes Verbrehcne: Schiffspiraterie, insb. Somalia & Co.

Aus der FT: http://www.ft.com/cm...144feabdc0.html

Fortunately, ships are now fitted with the Automatic Identification System, a computer system that logs details of every ship, its crew and cargo. It is great for customs, and ship management: unfortunately, the pirates are smart enough to hack into it. They know precisely which vessels are worth targeting. When that fails, they use spotters in Dubai and Oman to make note of valuable boats. As anyone in the City of London will tell you, the only trades worth doing are the inside ones. The pirates have learnt that lesson.

So viel zum Stereotypen armen hilfslosen Schiffsentführer. Stattdessen werden hauptsächlich wertvolle Schiffe gekapert, die schon im Vorhinein als wertvoll einschätzt wurden.

Von Reuters: http://www.reuters.c...E5B01Z920091201

"Four months ago, during the monsoon rains, we decided to set up this stock exchange. We started with 15 'maritime companies' and now we are hosting 72. Ten of them have so far been successful at hijacking," Mohammed said.

"The shares are open to all and everybody can take part, whether personally at sea or on land by providing cash, weapons or useful materials ... we've made piracy a community activity."

[...]

Piracy investor Sahra Ibrahim, a 22-year-old divorcee, was lined up with others waiting for her cut of a ransom pay-out after one of the gangs freed a Spanish tuna fishing vessel.

"I am waiting for my share after I contributed a rocket-propelled grenade for the operation," she said, adding that she got the weapon from her ex-husband in alimony.

"I am really happy and lucky. I have made $75,000 in only 38 days since I joined the 'company'."

In Somalia gibt es seit 2009 eine Börse für die Investition in Schiffsentführungen. Ein "Auftrag" kostet etwa $6000 und das Lösegeld liegt bei etwa $2-4M. Reich mit Geiß Somalia? :thumbsup:

-----

Und abschließend noch einige Studien über das Thema organisiertes Verbrechen von 1997 aus The Economics of Organised Crime:

post-16557-0-78798400-1429194617_thumb.png

Das ist direkt bezogen auf Italien. Dennoch nicht unüberraschend. Also in allen Regionen Italiens, wo das organisierte Verbrechen tiefer verankert ist, sind alle großen öffentliche Projekte unter ihrer Kontrolle. Das Buch geht noch Tiefer in das Thema rein und zeigt wunderbar wie Regierungen und organisierte Verbrechensorganisiationen zusammenarbeiten.

post-16557-0-10032300-1429194870_thumb.png

Hier speziell zur sizilianischen Mafia: Gelehrte/Wissenschaftler denken, dass sie das meiste Geld nun durch öffentliche Mittel insb. Subventionen und Subventionsbetrug verdienen.

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hatte auch gelesen, dass geschätzte 40-70% aller öffentlichen Großprojekte in der EU von Kartellen beherrscht werden.

So viel von mir zum Thema :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke für die Kurzzusammenfassung!

Wenn ich etwas übergeordnetes aus deinem Beitrag rauslese, dann folgendes:

Die sind ja nicht blöd :rolleyes:

Kartelle und mafiöse Strukturen werden Bitcoins (als Synonym für Digital Currencies) genau dort einsetzen, wo sie sich einen Vorteil versprechen und es genau dort nicht einsetzen, wo sie sich keinen Vorteil davon versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Danke für die Kurzzusammenfassung!

Wenn ich etwas übergeordnetes aus deinem Beitrag rauslese, dann folgendes:

Die sind ja nicht blöd :rolleyes:

Kartelle und mafiöse Strukturen werden Bitcoins (als Synonym für Digital Currencies) genau dort einsetzen, wo sie sich einen Vorteil versprechen und es genau dort nicht einsetzen, wo sie sich keinen Vorteil davon versprechen.

Naja, manche sind vielleicht schlau genug, Cash zu verwenden, aber andere sind eben auch blöd genug, Bitcoin zu verwenden und die wurden geschnappt und jeder Kriminelle, der geschnappt wird, ist ein Erfolg. Bitcoin ist ein aktives System gegen organisierte Kriminalität.

Übrigens gibt es auch viele Hinweise darauf, dass das organisierte Verbrechen in die DTCC involviert ist. Bitcoin ist der direkte Konkurrent zur DTCC und viele Ansatzpunkte, die vom organisierten Verbrechen genutzt werden könnten, fallen bei einem Umstieg weg.

Wer mehr darüber erfahren will, wie organisiertes Verbrechen bei den Clearinghäusern ansetzt, dem empfehle ich die Seite www.deepcapture.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Bitcoin ist ein aktives System gegen organisierte Kriminalität.

Na dann auf, lasst uns die Polizei abschaffen. Wir haben doch Bitcoins ... selten so gelacht :lol:

In welche Welt lebst du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Kühlschrank, nachdem ich deine bisherigen Beiträge gelesen habe, erlaube ich mir folgende Kurzzusammenfassung:

Bitcoin ist quasi der Chuck Norris unter den Währungen.

Oder anders: Bitcoin ist so etwas wie die Universallösung für so ziemlich alle vergangenen, akutellen und zukünftigen Probleme in diesem Universum.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Kühlschrank, nachdem ich deine bisherigen Beiträge gelesen habe, erlaube ich mir folgende Kurzzusammenfassung:

Bitcoin ist quasi der Chuck Norris unter den Währungen.

Ja, so könnte man es sagen, mit dem Unterschied, dass es sich bei Bitcoin wirklich um Tatsachen handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

:thumbsup:

Irgendwo auf der Welt wird es immer organisiertes Verbrechen geben, so lange es Menschen gibt.

Kühlschrank lebt in einer rosa roten Traumwelt.

Soll er weiter Träumen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

:thumbsup:

Irgendwo auf der Welt wird es immer organisiertes Verbrechen geben, so lange es Menschen gibt.

Kühlschrank lebt in einer rosa roten Traumwelt.

Soll er weiter Träumen. :rolleyes:

Das wäre zugegebenermaßen auch ein Best-Case-Szenario, dass Bitcoin das organisierte Verbrechen komplett abschafft. Aber auf jeden Fall würde es wohl eine Eindämmung bewirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag