Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 4 Minuten von Hawkeye:

IMO absurd davon auszugehen dass es nicht so waere .

Dieses Wachstum kann schon mathematisch gesehen gar nicht so exzessiv weitergehen, weil sonst irgendwann sämtliche Vermögenswerte der Welt allein in Bitcoin angelegt sein müssten. Ich habe keine aktuellen Zahlen parat, aber so ab 4-5 Mio. USD pro Coin wäre Bitcoin mehr wert als alle börsennotierten Unternehmen weltweit. Noch ein paar Millionen höher sind wir dann schon bei mehr Geld, als weltweit überhaupt in Fiat existiert. Von solchen Szenarien auszugehen ist für mich absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker
· bearbeitet von h3llbroker
17 minutes ago, Maciej said:
33 minutes ago, Hawkeye said:

Dieses Wachstum kann schon mathematisch gesehen gar nicht so exzessiv weitergehen, weil sonst irgendwann sämtliche Vermögenswerte der Welt allein in Bitcoin angelegt sein müssten. Ich habe keine aktuellen Zahlen parat, aber so ab 4-5 Mio. USD pro Coin wäre Bitcoin mehr wert als alle börsennotierten Unternehmen weltweit. Noch ein paar Millionen höher sind wir dann schon bei mehr Geld, als weltweit überhaupt in Fiat existiert. Von solchen Szenarien auszugehen ist für mich absurd.

4 Millionen je Bitcoin wären 72 000 000 000 000 € Marktkapitalisierung, 72 Billionen Euro. Das wäre rund 2x der S&P 500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 20 Minuten von Maciej:
vor 35 Minuten von Hawkeye:

Ja, das schon, aber bisher hat sich Bitcoin genauso verhalten. Wenn man am Anfang gesagt hatte BTC wird 1$ erreichen war es auch absurd. $100 absurd, $1000 absurd, $10.000 absurd

und trotzdem ist es so gekommen. Daher zwar vielleicht absurd, aber angesichts des bisherigen "Bitcoin-Verhaltens" fast schon zu erwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Ich bewerte Bitcoin ähnlich wie Gold.

Ich halte es für einen "optimistischen Realismus", das Bitcoin (MArktkapitalisierung heute knapp 500 Mrd US$)  in den nächsten Jahren eine ähnliche Marktkapitalisierung wie Gold (ungefähr 9 Billionen US$) erreicht. 
Das wäre ungefähr das 20-Fache von heute.

Nun gibt es Möglichkeiten für niedrigere oder höhere Marktkapitalisiserung:
Niedrigere: Bitcoin ersetzt nicht Gold, sondern "teilt sich mit Gold dessen jetzige Marktkapitalisierung - das wäre eine Verzehnfachung.
Höhere: Eine höhere Marktkapitalisierung als Gold heute könnte Bitcoin dadurch erreichen, dass das weltweite Wachstum der Konzerne nicht weitergeht (durch andere Werte, ökologische Interventionen etc), und daher die Renditen am Aktienmarkt sinken, und dadurch bei Anlegern eine andere Asset Allocations angestrebt wird.
Ein weiterer Punkt könnte die Anonymität sein, die vielleicht mehr Leute suchen, um keine Vermögenssteuer für die Corona-Kosten zahlen zu müssen.
Ein Dritter die Wahrscheinlichkeit, dass jüngere Generationen auch unabhängig von solch rationalen Überlegungen stärker mit Bitcoins als mit Aktien in Ihrem Umfeld umgeben sind, postitive Erfahrungen machen, und die Sache halt ein Selbstläufer wird.
Wenn Punkt 1 bis 3 so oder ähnlcih eintreffen, sehe ich auch viel mehr als eine Ver-20-Fachung gut möglich.

Ob Ihr das nun Investition oder Zockerei nennt, ist mir egal, solange ich mein Geld vermehre.
Da ich in etwa meinen Einsatz schon wieder rausgezogen habe, ist das jedoch schon gesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
renkie

Man muss auch mal sehen, dass allein nur Anleihen mit negativer Rendite über 15,8 BILLIONEN Dollar existieren. Ist das nicht auch ziemlich absurd? Gerade unter dem Aspekt, dass die Geldmenge rasant steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden von Hawkeye:

Wieso ? BTC ist ~33K d.h. 1 Million waere mal gerade noch eine ver-30fachung.. Wenn man sich die Historie von BTC ansieht gab es alle ca ver-10fachung alle 2 Jahre normal, d.h. ein 1stelliger Millionenbetrag in 2026 waere eine extreme Abschwaechung des Wachstums.

"Normal" waeren 10-100 Millionen

IMO absurd davon auszugehen dass es nicht so waere ....

Oh, welches Kursziel hast du für 2040? Ah, einfach alle 2 Jahre ne Null ran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Habe gestern abend die 10% korrektur mit erlebt (whale triggert). Google trends hin oder her...da sind mittlerweile so viele nervöse hände drin und extrem viel FOMO - schön an der unrealen steigerung ohne testen des supports zu sehen - Eine dicke Nadel und das Ding platzt.  Da HODL keiner, ausser er hat den ausstieg verpasst und nicht vor den Zug geworfen ;). Ist nur ein „wer zuckt zuerst“ spiel.   Gut für die BTC whales.  Wer drin ist, dynamic stop loos aber einsteigen würde ich da nicht mehr.   Aber ist halt schwer wenn die ganzen glückspielsuchtis auf den chart schauen.  Aber nee ist ja das neue Gold und die Regierung kauft mit etc :D. Die beiträge in reddit & co. werden immer absurder.

wir sind mitten im endgame.

60C07753-0F23-4D14-AAB6-989D4A3D4A5B.jpeg.86dc55d23951d1149b45c9ca0647e565.jpeg

C600617E-DF2A-4042-9F66-F070A72E3295.jpeg

8D09DC5F-3872-43F0-BC67-0A957320B2B0.jpeg

E9677283-C5EA-4509-8DD6-C95504965295.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

vor einer Stunde von Depoley:

Habe gestern abend die 10% korrektur mit erlebt (whale triggert). Google trends hin oder her...da sind mittlerweile so viele nervöse hände drin und extrem viel FOMO - schön an der unrealen steigerung ohne testen des supports zu sehen - Eine dicke Nadel und das Ding platzt.  Da HODL keiner, ausser er hat den ausstieg verpasst und nicht vor den Zug geworfen ;). Ist nur ein „wer zuckt zuerst“ spiel.   Gut für die BTC whales.  Wer drin ist, dynamic stop loos aber einsteigen würde ich da nicht mehr.   Aber ist halt schwer wenn die ganzen glückspielsuchtis auf den chart schauen.  Aber nee ist ja das neue Gold und die Regierung kauft mit etc :D. Die beiträge in reddit & co. werden immer absurder.

Dann verkauf doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Depoley:

Es gab gestern ne 10% Korrektur? 

Bei solchen Abstiegen gibt es immer nervöse Hände und zu kurzfristigen Abschlägen. Das liegt in der Natur der Sache. Egal bei welchem Wertpapier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker

Wann war denn Bitcoin je wirklich stabil? Das waren doch ohnehin nur die Phasen, in denen er weit von einem ATH entfernt war. Also immer die Phasen nach einem Absturz.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long

Servus, 

der folgende Post ist mit zittriger Hand geschrieben und passt in den gerade angestimmten Tenor:P: Mal angenommen, ich werde schwach und will verkaufen. Wie ist das nochmal mit der steuerlichen Behandlung? 

Ich transferiere die Coins von meiner Wallet auf die Exchange und verkaufe dann. Ich weiß zwar, dass ich die Coins schon länger als 1 Jahr halte, aber müsste ich das im Zweifelsfall auch irgendwie nachweisen? Falls ja wie? Oder gilt erst mal Füße still halten, solange keiner nachfragt?

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker
7 minutes ago, 42long said:

Servus, 

der folgende Post ist mit zittriger Hand geschrieben und passt in den gerade angestimmten Tenor:P: Mal angenommen, ich werde schwach und will verkaufen. Wie ist das nochmal mit der steuerlichen Behandlung? 

Ich transferiere die Coins von meiner Wallet auf die Exchange und verkaufe dann. Ich weiß zwar, dass ich die Coins schon länger als 1 Jahr halte, aber müsste ich das im Zweifelsfall auch irgendwie nachweisen? Falls ja wie? Oder gilt erst mal Füße still halten, solange keiner nachfragt?

Servus

Wenn Du sie länger als ein Jahr gehalten hast, sind sie steuerfrei. Ich würde die Füße still halten und bei Nachfrage dann einfach die Daten nachreichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
vor 1 Minute von h3llbroker:

Wenn Du sie länger als ein Jahr gehalten hast, sind sie steuerfrei. Ich würde die Füße still halten und bei Nachfrage dann einfach die Daten nachreichen. 

Servus,

ok, schon mal danke. "Daten" bedeutet in meinem Fall, dass ich das alles einigermaßen sauber in Excel notiert habe (ja wirklich). Würde das ernsthaft für das FA reichen? Na gut, wahrscheinlich schon. Es geht hier schließlich nicht um Millionenbeträge (...noch nicht *räusper*).

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von 42long:

Servus, 

Servus

Nein, Füße stillhalten wäre ganz schlecht. Ich habe die steuerfreien Verkäufe vor einigen Jahren erfolgreich mit einer Excel-Aufstellung der Kauf- und Verkaufsdaten nach FIFO-Methode und einer Abrechnung von Coinbase dokumentiert. Bei einer Wallet sollte ein ähnlicher plausibler Beleg, wie z.B. ein Screenshot mit den Kaufdaten, ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 10 Stunden von wertomat:

Ob Ihr das nun Investition oder Zockerei nennt, ist mir egal, solange ich mein Geld vermehre.
Da ich in etwa meinen Einsatz schon wieder rausgezogen habe, ist das jedoch schon gesichert.

Sehr schön, das ist die richtige Einstellung ;-) Viele der Diskussionen "Investment vs. Spekulation" sind mir zu akademisch. 

Die Diskussion über die Volatilität verstehe ich auch nicht ganz. Ich halte beispielsweise 15% Silber in meinem Depot und die Schwankungen hier sind (auf Tagessicht) auch nicht ganz unerheblich, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77
vor 46 Minuten von 42long:

Servus, 

Servus

Ich hatte dazu 2018 beim Finanzamt nachgefragt: Sofern du die Coins länger als 1 Jahr gehalten hast, muss du in der Steuererklärung nichts angeben. Man hat mir aber nahegelegt, Nachweise 10 Jahre lang aufzubewahren. Dazu habe ich mir die Umsatzhistorie gespeichert sowie noch entsprechende Reports über cointracking.info angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley
...

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ich sehe gerade dass es eine größere Differenz an dem BTC-Kurs auf coinbase.com und finanzen.net gibt. Seht Ihr das auch oder vill. ist das nur bei mir  ... :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinsparer

Bitcoin wird doch noch viel spekulativer gehandelt als Gold, ähnlich wie Silber, daher würde ich es eher mit Silber vergleichen. Silber hat aber halt einen viel höheren inneren Wert, ja selbst Gold hat das, der innere Wert von Bitcoin ist negativ. Nichtsdestotrotz die Party ist dort wo die Musik gespielt wird und das ist im Moment nun mal bei Bitcoin. Für mich ist Bitcoin aber seit der Widerstand bei USD12K gebrochen wurde charttechnisch für einen Neueinstieg nicht mehr attraktiv und leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht bereit. Vielleicht geht es wieder zurück Nähe USD20K oder es gibt sonst irgendwo eine längere Konsolidierung, dann mal schauen. Derweil sah Ethereum die letzten Wochen charttechnisch noch attraktiver aus und vielleicht ist da ja jetzt auch eine schöne Fahnenstange in Entwicklung. "Nur" ein Bitcoin Crash kann das verhindern:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 57 Minuten von SM77:

Ich hatte dazu 2018 beim Finanzamt nachgefragt: Sofern du die Coins länger als 1 Jahr gehalten hast, muss du in der Steuererklärung nichts angeben. Man hat mir aber nahegelegt, Nachweise 10 Jahre lang aufzubewahren. Dazu habe ich mir die Umsatzhistorie gespeichert sowie noch entsprechende Reports über cointracking.info angelegt.

Haha, und nicht vergessen, dass jeder Trade ein steuerlich relevanter Vorgang ist. Also auch beim Kauf von zb. Ether mit Bitcoin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy

Satoshi Nakamoto: Wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, ist bis heute ungeklärt. Sein Vermögen wird auf rund 1,1 Millionen Bitcoin geschätzt. 

Vermögen: 38.500.000.000 ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biginjapan
vor 4 Stunden von Depoley:

Habe gestern abend die 10% korrektur mit erlebt

10% sind keine Korrektur, sondern ein leichtes Zucken.   :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112
vor 3 Stunden von 42long:

Servus,

ok, schon mal danke. "Daten" bedeutet in meinem Fall, dass ich das alles einigermaßen sauber in Excel notiert habe (ja wirklich). Würde das ernsthaft für das FA reichen? Na gut, wahrscheinlich schon. Es geht hier schließlich nicht um Millionenbeträge (...noch nicht *räusper*).

Servus

Bei Coinbase gibt es einen Transaction Report den ich - neben Excel-Doku - als zusätzlichen Nachweis als PDF gespeichert habe.

vor 2 Stunden von PopOff:

Ich sehe gerade dass es eine größere Differenz an dem BTC-Kurs auf coinbase.com und finanzen.net gibt. Seht Ihr das auch oder vill. ist das nur bei mir  ... :/

Es gab innerhalb der letzten Stunde einen (oder mehrere) größeren Verkauf:

Screenshot 2021-01-03 153729.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long

Danke.

Vielleicht eine Umschichtung in ETH... da geht‘s gerade auch durch die Decke:-P

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
renkie

Neues Interview mit Michael Saylor: