Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

hund555
· bearbeitet von hund555
vor 20 Minuten schrieb Kriss0815:

Hui, das ist ja mal ein ganz neues "Argument". Gott ist das öde!

Für manche wohl schon, donkey_63 wollte wissen warum Bitcoin eine Spekulation ist und der Einsatz irgendwann in Luft auflösen kann, Chips meint dass Bitcoin doch einen Wert hat...

Ach echt? Der Unterschied liegt m.M. nach darin: Du weißt was Facebook ist und was diese machen. Zumindest glaubst du dies.

Ich weiß dass Facebook Geld verdient und das ist der Grund, dass die Aktie keine heiße Luft sein kann.

Wie vermutlich die meisten Nörgler weißt du aber nicht was ein Distributed Ledger ist. Anstatt diese Wissenslücke zu schließen, gehst du den einfachen weg und sagst einfach: Alles Rotz! Blase! Kein innerer Wert!. Blablabla...

So habe durchgelesen was Distributed Ledger ist. Und das macht den Bitcoin über 10.000 € wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor einer Stunde schrieb Kriss0815:

Wie vermutlich die meisten Nörgler weißt du aber nicht was ein Distributed Ledger ist. Anstatt diese Wissenslücke zu schließen, gehst du den einfachen weg und sagst einfach: Alles Rotz! Blase! Kein innerer Wert!. Blablabla...

Die Übertragung von Währungseinheiten (Bitcoin oder andere) ist nur eine von zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain. Die Blockchain arbeitet mit der Technologie des verteilten Kontobuches – konkret ein dezentrales Transaktionsregister (Distributed Ledger). Die Technologie der Blockchain ist meines Wissens open source und Bitcoin oder andere Kryptowährungen sind nicht "Eigentümer" oder Lizenzinhaber dieser Technologie.

Ich würde gerne meine Wissenslücken schließen:

Muss ich Kryptowährung kaufen um diese Technologie zu nutzen? 

Hat "Bitcoin" oder irgeneine andere Kryptowährung die Lizenz auf "Distributed Ledger" ?

Kann "Bitcoin" beispielsweise VISA, Amazon oder PayPal verbieten die Blockchain Technologie für ihre Zahlungsabwicklungen zu nutzen?

Was genau ist das Alleinstellungsmerkmal von Kryprowährungen?

Was ist der innere Wert von Kryptowährungen? 

Interessanter wären da sicher Unternehmen , welche basierend auf Blockchain Technologie versuchen, echten Mehrwert zu generieren. Nach dem Motto kaufe kein Gold sondern die Goldmine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 34 Minuten schrieb WemNütztEs:

Ich würde gerne meine Wissenslücken schließen:

Muss ich Kryptowährung kaufen um diese Technologie zu benutzen? 

Hat "Bitcoin" oder irgeneine andere Kryptowährung die Lizenz auf "Distributed Ledger" ?

Kann "Bitcoin" beispielsweise VISA, Amazon oder PayPal verbieten die Blockchain Technologie für ihre Zahlungsabwicklungen zu nutzen?

Was genau ist das Alleinstellungsmerkmal von Kryprowährungen?

Was ist der innere Wert von Kryptowährungen? 

Ein zentraler Punkt, der immer wieder außen vorgelassen wird, u.a. auch bei der Krebsmedikamentanalogie weiter oben: Nur, weil eine identische Kopie einer Kryptowährung geschaffen wird (z.B. "Bitcoin2"), heißt das nicht, dass diese automatisch gleichwertig gegenüber dem Original ist. Das Vertrauen und die Akzeptanz der jeweiligen Kryptowährung ist von wesentlicher Bedeutung. Insofern ist die Frage nach einer Bitcoin-Lizenz einfach schon falsch gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor 28 Minuten schrieb thopueh:

Ein zentraler Punkt, der immer wieder außen vorgelassen wird, u.a. auch bei der Krebsmedikamentanalogie weiter oben: Nur, weil eine identische Kopie einer Kryptowährung geschaffen wird (z.B. "Bitcoin2"), heißt das nicht, dass diese automatisch gleichwertig gegenüber dem Original ist. Das Vertrauen und die Akzeptanz der jeweiligen Kryptowährung ist von wesentlicher Bedeutung. Insofern ist die Frage nach einer Bitcoin-Lizenz einfach schon falsch gestellt.

Ok, d.h. der Bitcoin Wert hat mal nichts mit der verwendeten Technologie zu tun. Die verwendete Technologie ist kein Mehrwert. Alles dreht sich um Vertrauen und Akzeptanz.

Da stellen sich mir aber neue Fragen:

Kann ich Vertrauen haben, wenn jederzeit beliebig viele Clone ausgegeben werden? In welche soll ich vertrauen?

Erzeugen die extremen Kursschwankungen Vertrauen?

Wer akzeptiert derzeit Kryptowährungen als Zahlungsmittel (Ok, ich kann mit Bitcoin oder ETH andere Kryptowährungen kaufen)?

fördert die (angebliche) Unkontrollierbarkeit und Anonymität das Vertrauen?

Ist die sichere Verwahrung eines cryptographischen Schlüssels der Menschheit zuzumuten?

... und noch viele andere Fragen fördern m.M. nicht wirklich langfristig das Vertrauen und die Akzeptanz. 

kurzfristig eine tolle Zocker-Spielwiese, mit mittel- bis langfristiger Investition hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 2 Minuten schrieb WemNütztEs:

kurzfristig eine tolle Zocker-Spielwiese, mit mittel- bis langfristiger Investition hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.

Es ist doch einfach wie immer: 

• Wer kein Spielgeld übrig hat, sollte nicht pokern.
  • Wer glaubt eine Glaskugel zu besitzen, sollte besser Wahrsager werden.
  • Wer Spaß an den irren -und bereits realisierten- Gewinnen hat, schweigt und geniesst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden schrieb hund555:

Warum kaufst du nicht einfach Bitcoins, so ist es für dich sicherer als einen Deal mit "irgendwelchen anonymen Internetuser" zu tätigen.

Mit irgenwelchen Optionsgeschäften auf langen Zeitraum wäre ich besser bedient (wenn es die geben würde). Beim Kursverlust von 90% in 5 Jahren, wärst du nämlich noch immer im Plus.

Du hast ja gesagt, Bitcoin sinkt auf 0. Du bekommst also 1000€ und musst keinen Cent zurück bezahlen, falls du recht hast. (plus Zinsen in den 5 Jahren).

Anonym im Internet? Natürlich machen wir da einen normalen Vertrag mit echten Daten.

Ach, oder wir nutzen Smart Contracts zB. auf Basis von Ethereum. Wie meinst du, sind diese ganzen ICOs abgelaufen? Anyonym schicken da 1000e Leute Geld hin, zu Leuten, die niemand kennt? Klar. Das läuft über Smart Contracts ab.

Zitat

Chips meint dass Bitcoin doch einen Wert hat...

Aktuell 14 000$ das Stück :) Ne, ich hab keine Glaskugel, sonst hätt ich meine Bitcoins nicht bei 400€ verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 7 Minuten schrieb WemNütztEs:

Ok, d.h. der Bitcoin Wert hat mal nichts mit der verwendeten Technologie zu tun. Die verwendete Technologie ist kein Mehrwert. Alles dreht sich um Vertrauen und Akzeptanz.

Ich schrieb "ein zentraler Punkt". Vertrauen und Akzeptanz sind zweifellos eng mit der verwendeten Technologie verwoben: Wie sicher ist das Verfahren, welche Anwendungsfälle gibt es (oder wird es geben), wie ist die Usability, wie die Unabhängigkeit. Perfekt sind Kryptowährungen derzeit noch nicht, insofern gibt es halt auch Abstriche in vielen Punkten.

vor 14 Minuten schrieb WemNütztEs:

Kann ich Vertrauen haben, wenn jederzeit beliebig viele Clone ausgegeben werden? In welche soll ich vertrauen?

Warum sollten die Klone irgendwen interessieren? Um selbst gedrucktes Papiergeld reißt sich doch auch niemand?! Warum wird dieses Argument immer wieder angeführt, wo es doch so offensichtlich unzulänglich ist? Bitte erleuchte mich, ich verstehe es wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten schrieb Chips:

Du hast ja gesagt, Bitcoin sinkt auf 0. Du bekommst also 1000€ und musst keinen Cent zurück bezahlen, falls du recht hast. (plus Zinsen in den 5 Jahren).

Ich habe nicht gesagt, dass Bitcoin auf 0 sinkt, ich habe gesagt dass der Einsatz irgendwann in Luft auflösen kann.

Der Preis kann nochmal mehrfach steigen und kann komplett einbrechen.

Ich spekuliere nicht, den Spekulation funktioniert nur so: Ich kaufe was wertlos ist und viel Geld kostet und hoffe einen Dummeren zu finden der es mir noch für mehr Geld abkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WemNütztEs
· bearbeitet von WemNütztEs
vor 29 Minuten schrieb thopueh:

Ich schrieb "ein zentraler Punkt". Vertrauen und Akzeptanz sind zweifellos eng mit der verwendeten Technologie verwoben: Wie sicher ist das Verfahren, welche Anwendungsfälle gibt es (oder wird es geben), wie ist die Usability, wie die Unabhängigkeit. Perfekt sind Kryptowährungen derzeit noch nicht, insofern gibt es halt auch Abstriche in vielen Punkten.

Warum sollten die Klone irgendwen interessieren? Um selbst gedrucktes Papiergeld reißt sich doch auch niemand?! Warum wird dieses Argument immer wieder angeführt, wo es doch so offensichtlich unzulänglich ist? Bitte erleuchte mich, ich verstehe es wirklich nicht.

Bitte nicht die verwendete Technologie (z.B. Blockchain) mit der Anwendung (Kryptowährung) verwechseln. Das zieht sich leider immer durch alle Diskussionen und wird oft bewusst missverstanden.

Es ist wohl eindeutig, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin abgenommen hat und die Kapitalisierung anderer "Clones" zugenommen hat. Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich eigenes Geld drucke und in Umlauf bringe, schadet das der Akzeptanz und dem Vertrauen in das gesamte Geldwesen. Wenn alle paar Tage neue, überdrüber Coins rauskommen, gekauft und "akzeptiert" werden, schadet das dem gesamten Krypto-Geldwesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 35 Minuten schrieb WemNütztEs:

Bitte nicht die verwendete Technologie (Blockchain) mit der Anwendung (Kryptowährung) verwechseln. Das zieht sich leider immer durch alle Diskussionen und wird oft bewusst missverstanden.

Du hast oben von verschiedenen Kryptowährungen gesprochen, das habe ich aufgegriffen. Die einzelnen Kryptowährungen nutzen das Konzept "Blockchain" (oder auch "DAG") in unterschiedlichen Ausprägungen und bestimmen damit die Spezifika, woraus sich wiederum die Sicherheit, Use-Cases, Usability und Unabhängigkeit ableiten.

Aber worauf willst du hinaus? Möchtest du die Blockchain-Technologie erörtern? Und auch andere Distributed Ledger Konzepte? Oder geht es dir um die Technologien der einzelnen Kryptowährungen? Wenn du von Kryptowährungen sprichst, findet die technische Betrachtung nicht bereits bei "Blockchain" ein Ende.

vor 35 Minuten schrieb WemNütztEs:

Es ist wohl eindeutig, dass die Marktkapitalisierung von Bitcon abgenommen hat und die Kapitalisierung anderer "Clones" zugenommen hat. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Wie kommst du auf die Idee, dass die verschiedenen Kryptowährungen Klone von Bitcoin sind? Einen Klon von Bitcoin könnte man z.B. durch die Weiterführung einer verwaisten Kette der zugehörigen Blockchain erhalten. Wer sollte daran Interesse haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor 8 Minuten schrieb thopueh:

Aber worauf willst du hinaus? Möchtest du die Blockchain-Technologie erörtern? Und auch andere Distributed Ledger Konzepte? Oder geht es dir um die Technologien der einzelnen Kryptowährungen? Wenn du von Kryptowährungen sprichst, findet die technische Betrachtung nicht bereits bei "Blockchain" ein Ende.

Wie kommst du auf die Idee, dass die verschiedenen Kryptowährungen Klone von Bitcoin sind? Einen Klon von Bitcoin könnte man z.B. durch die Weiterführung einer verwaisten Kette der zugehörigen Blockchain erhalten. Wer sollte daran Interesse haben?

Meine techn. Betrachtung bezog sich auf den inneren Wert einer Kryptowährung. Mir ist schon klar, dass die verschiedenen Kryptowährungen keine direkten Klone von Bitcoin sind. Unter "Clones" sind in diesem Zusammenhang andere Kryptowährungen gemeint. Für die Akzeptanz und das Vertrauen beim "Endkunden" spielt jetzt die techn. Grundlage aber auch keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde schrieb hund555:

Ich habe nicht gesagt, dass Bitcoin auf 0 sinkt, ich habe gesagt dass der Einsatz irgendwann in Luft auflösen kann.

Der Preis kann nochmal mehrfach steigen und kann komplett einbrechen.

Ich spekuliere nicht, den Spekulation funktioniert nur so: Ich kaufe was wertlos ist und viel Geld kostet und hoffe einen Dummeren zu finden der es mir noch für mehr Geld abkauft.

Achso, ok. Natürlich kann der Wert mal auf 0 fallen. Genauso bei Amazon oder bei Shell. Selbst bei Gold ist nix sicher, denn wer weiß, wenn man mal ein Verfahren entwickelt, durch das man Gold synthentisch herstellen kann, sollte der Wert nahe 0 fallen.

Kann aber auch noch steigen.

Aber mal unter uns. Ich denke auch, dass die Tage von Bitcoins Vorherrschaft am Kryptomarkt gezählt sind. Der Anteil der Marktkapitalisierung liegt nur noch bei etwa 1/3 aller coins. Berücksichtigt man noch, dass wohl 1/3 aller Bitcoins verloren gegangen sind, ist es nochmal weniger.

Andere Kryptowährungen sind am kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thopueh
vor 37 Minuten schrieb WemNütztEs:

Meine techn. Betrachtung bezog sich auf den inneren Wert einer Kryptowährung.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dann darf man nicht bei "Blockchain" aufhören.

vor 38 Minuten schrieb WemNütztEs:

Mir ist schon klar, dass die verschiedenen Kryptowährungen keine direkten Klone von Bitcoin sind. Unter "Clones" sind in diesem Zusammenhang andere Kryptowährungen gemeint. Für die Akzeptanz und das Vertrauen beim "Endkunden" spielt jetzt die techn. Grundlage aber auch keine Rolle. 

Die vielen verschiedenen Kryptowährungen (Coins und Tokens) verfolgen unterschiedliche Ziele auf verschiedenen Wegen (oder auch gleiche Ziele auf verschiedenen Wegen etc.). Das "was" und "wie" wird aber durch die entsprechende technologische Ausprägung beeinflusst, womit sich auch Konsequenzen für Vertrauen und Akzeptanz (und damit für den Wert) ergeben. Insofern ist es aus meiner Sicht zu ungenau und auch falsch, von Klonen zu sprechen; es sind einfach keine. Und deshalb trifft z.B. auch das Analogon mit den Krebsmedikamenten nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 7 Stunden schrieb hund555:
vor 21 Stunden schrieb donkey_63:

Tatsächlich?

Du kannst bestimmt erklären, warum das so sein sollte.

Eben weil Bitcoin keinen Wert hat.

Wenn du der Meinung bist, dass ich falsch liege, kannst ja du erklären warum das so nicht sein sollte.

Das ist Behauptung, die du aufstellst.

Eine Begründung sehe ich nicht.

Bitcoin ist eine Technologie, die verschiedene Funktionen bereitstellt.

Diese Funktionen haben einen Wert. Zumindest sehen das doch eine gewisse Menge an Menschen so.

vor 7 Stunden schrieb hund555:

Eine neue Blasengrafik.

Schon tausendmal wurde ähnliches gepostet.

Deine Aussage? Du kannst auch bunte Bildchen ins Forum hochladen? Supi!

Damit bestehst du den Internet-Führerschein Kl. 3!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 5 Stunden schrieb WemNütztEs:

Bezüglich Blockchain und Kryptowährungen hab ich in einem englischen Artikel mal folgende Analogie gelesen - ich finde den Link jetzt nicht.

frei übersetzt:

Eine geniale Forschertruppe entwickelt ein Mittel gegen Krebs. Sie schreibt ein Dokument mit allen relevanten Erkenntnissen und eine genaue Anleitung wie eine Anti-Krebspille zusammengesetzt sein soll. Das Dokument wird in einer Wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Gleichzeitig erzeugen sie 21 Millionen Tabletten und versteigern die Tabletten an die Meistbietenden im Rahmen einer großen, weltweiten Informationsveranstaltung. Alle möglichen Personen ersteigern Tabletten, auch Menschen die gar keinen Krebs haben. Nachdem die Anzahl der Tabletten ja begrenzt ist, hoffen sie, auf entsprechende Wertsteigerung.

Ganz schlaue lesen die Anleitung und erzeugen eigene Tabletten, mit derselben Wirkung. Auch diese finden reißenden Absatz – möglicherweise sind die ja besser und man kann sie noch teuerer weiterverkaufen.

Inspiriert durch den Erfolg verbessert eine andere Forschergruppe das Rezept der Krebs-Tablette einwenig und startet den Verkauf dieser verbesserten Rezeptur im Rahmen einer großangelegten Werbeveranstaltung. Natürlich sind auch diese Pillen ein Verkaufsschlager.

Auch andere Forscher stehen schon in den Startlöchern – sie wollen weitere Tabletten mit neuen, noch tolleren Eigenschaften auf den Markt werfen.

Inzwischen gibt es schon über 1000 verschiedene Anti-Krebstabletten am Markt. Da jeder die Rezeptur der Pillen nachlesen kann und die Herstellung auch nicht besonders aufwändig ist wird der Markt mit Millionen von Pillen überschwemmt.

Der Preis der ursprünglichen Pillen hat in der letzten Zeit einwenig nachgegeben – merkwürdig. Ist aber sicher nur eine kurzfristige Schwäche. Hab gerade gelesen, dass eine Neue Pille auf den Markt kommt. Da wird der Preis der bereits vorhandenen sicher bald weiter  steigen ;)

Bravo.

Der nächste, der seine Einfältigkeit zeigt.

Verschiedene Blockchain-Technologien stellen diverse Funktionen in unterschiedlicher Ausprägung zur Verfügung.

Nur weil ihr nicht die geistige Kapazität habt, das zu erfassen, müsst ihr doch nicht mit eurem Gegeifer das Forum zuzumüllen. Gibt euch das irgendwie innere Befriedigung.

Der Beitrag zur Diskussion ist null.

Wenn euch BItcoin nicht interessiert, dann lasst es doch einfach. Warum schert ihr euch darum?

vor 5 Stunden schrieb GoGi:
vor 6 Stunden schrieb Chips:

Und Bitcoin als Geldeinheit hat das Monopol auf dieser Blockchain.

Gerade das stimmt nicht.

Mit Bitcoin als Einheit auf der Bitcoin-Blockchain stimmt diese Aussage völlig.

vor 4 Stunden schrieb hund555:
vor 5 Stunden schrieb Kriss0815:

Ach echt? Der Unterschied liegt m.M. nach darin: Du weißt was Facebook ist und was diese machen. Zumindest glaubst du dies.

Ich weiß dass Facebook Geld verdient und das ist der Grund, dass die Aktie keine heiße Luft sein kann.

So wie Enron?

Hui, das ist ja mal ein ganz neues "Argument". Gott ist das öde!

Für manche wohl schon, donkey_63 wollte wissen warum Bitcoin eine Spekulation ist und der Einsatz irgendwann in Luft auflösen kann

Hast ja bisher keine Begründung geliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63

So habe durchgelesen was Distributed Ledger ist. Und das macht den Bitcoin über 10.000 € wert?

Offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
vor 3 Minuten schrieb donkey_63:

Mit Bitcoin als Einheit auf der Bitcoin-Blockchain stimmt diese Aussage völlig.

Aha, und wer legt fest, was der "Bitcoin-Blockchain" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb WemNütztEs:

Marktkapitalisierung von Bitcoin abgenommen hat

Nicht wirklich.

Gerade eben schrieb GoGi:

Aha, und wer legt fest, was der "Bitcoin-Blockchain" ist?

Äh, kann da mal jemand anders einspringen,

Das ist jetzt wirklich... äh.. dämlich?

Du weisst ja, mit welcher Blockchain du interagierst.

So wie du auch weisst, welchen Fernseh-Kanal du einschaltest. Oder dich zwischen Klospülung und Wasserhahn entscheidest.

Krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 44 Minuten schrieb Chips:

Selbst bei Gold ist nix sicher, denn wer weiß, wenn man mal ein Verfahren entwickelt, durch das man Gold synthentisch herstellen kann, sollte der Wert nahe 0 fallen.

Darum geht es doch noch nicht mal.

Der Witz ist doch, dass der Goldpreis doch alleine aufgrund von Preisspekulation bestimmt wird.

Gold hat auch nicht den "inneren" Wert, bei dem es notiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
vor 11 Minuten schrieb donkey_63:

So wie du auch weisst, welchen Fernseh-Kanal du einschaltest. Oder dich zwischen Klospülung und Wasserhahn entscheidest.

Ja, angenommen ich habe einen Vertrag mit dir abgeschlossen im Jahr 2009 und bekomme von dir noch 10 Bitcoin. Ich bestehe jetzt darauf, dass ich mit Bitcoin bezahlt werde, die vom Client aus dem Jahr 2009 als korrekt erkannt werden, was machst du? (Ich weiß nicht, wie oft es bei Bitcoin "im Konsens" Änderungen gab, die die Blockchain ungültig machen würden, aber eine kurze Suche ergab, dass es das wohl 2010 gab. Das kann ja auch in der Zukunft passieren.)

(Und wenn das Gericht mir Recht gibt, wieviel Euro Entschädigung bekomme ich dann von dir, da es für 2009er Bitcoin keinen Marktpreis mehr gibt? 0 EUR? Hätte ich wohl doch die neuen Bitcoin akzeptieren sollen. :D

Also andersherum: Du kommst jetzt und bezahlst mich in 2009er Bitcoins. Kann ich dagegen etwas machen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 11 Minuten schrieb GoGi:
vor 16 Minuten schrieb donkey_63:

Ja, angenommen ich habe einen Vertrag mit dir abgeschlossen im Jahr 2009 und bekomme von dir noch 10 Bitcoin. Ich bestehe jetzt darauf, dass ich mit Bitcoin bezahlt werde, die vom Client aus dem Jahr 2009 als korrekt erkannt werden, was machst du? (Ich weiß nicht, wie oft es bei Bitcoin "im Konsens" Änderungen gab, die den Blockchain ungültig machen würden, aber eine kurze Suche ergab, dass es das 2010 gab. Das kann ja auch in der Zukunft passieren.)

So funktioniert das nicht.

Du bekommst den Coin der "überlebenden" Chain.

Solltest es einen Fork geben, und beide Chains weiterlaufen, bekommst du sogar zwei Coins.

Wobei sich der Wert unterscheidenb kann. Siehe Bitcoin (BTC, XBT) und BitcoinCash (BCH) oder Ethereum (ETHG) und Ethereum Classic (ETC).

Die User stimmen quasi mit den Füssen ab, welche (Protokoll-) Änderungen umgesetzt werden sollen.

Du sagst ja auch nicht: "Bitte bezahle mich in Reichsmark."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WemNütztEs
vor 30 Minuten schrieb donkey_63:

Bravo.

Verschiedene Blockchain-Technologien stellen diverse Funktionen in unterschiedlicher Ausprägung zur Verfügung.

Nur weil ihr nicht die geistige Kapazität habt, das zu erfassen, müsst ihr doch nicht mit eurem Gegeifer das Forum zuzumüllen. Gibt euch das irgendwie innere Befriedigung.

Wenn euch BItcoin nicht interessiert, dann lasst es doch einfach. Warum schert ihr euch darum?

Wow, tolles Statement. War wohl ein schlechter Tag heute?

Na, dann hoffe ich doch, dass alle Forumsleser die notwendige "geistige Kapazität" haben um deinen tollen Diskussionsbeiträgen folgen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
vor 8 Minuten schrieb donkey_63:

Solltest es einen Fork geben, und beide Chains weiterlaufen, bekommst du sogar zwei Coins.

Dann kann man nie Verträge für die Zukunft abschließen, da man dem völlig unkalkulierbaren Risiko ausgelifert wäre alle Forks in ausreichender Menge besorgen zu können. Man kann also nur einen Vertrag über Bitcoin abschließen, die man zum jeweiligen Zeitpunkt schon hat. Für reine Tauschgeschäfte ist das alles ok, aber zum Investieren nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 25 Minuten schrieb WemNütztEs:
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

Bravo.

Wow, tolles Statement. War wohl ein schlechter Tag heute?

Na, dann hoffe ich doch, dass alle Forumsleser die notwendige "geistige Kapazität" haben um deinen tollen Diskussionsbeiträgen folgen zu können.

Ja, dann erkläre mal den Gehalt dieses Beitrags.

Hier sind ein paar Oberschlaue, die nicht mal die Grundlagen begriffen haben, und hier permanent mit ihrem "Blasen"- bzw. "Hat keinen Wert"-Gegeifere kommen.

Wenn das für dich wertvolle Beiträge zur Diskussion ist: nur zu.

vor 27 Minuten schrieb GoGi:
vor 38 Minuten schrieb donkey_63:

Dann kann man nie Verträge für die Zukunft abschließen, da man dem völlig unkalkulierbaren Risiko ausgelifert wäre alle Forks in ausreichender Menge besorgen zu können. Man kann also nur einen Vertrag über Bitcoin abschließen, die man zum jeweiligen Zeitpunkt schon hat. Für reine Tauschgeschäfte ist das alles ok, aber zum Investieren nicht.

??

Ist gut.

Lass mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kriss0815
vor 7 Minuten schrieb donkey_63:

Äh, kann da mal jemand anders einspringen,

Das ist jetzt wirklich... äh.. dämlich?

Also mir ist das auch zu doof und ich bin an dieser Stelle raus. 

Ich tausche mich gerne aus, aber eine Diskussion mit Hatern macht mir keinen Spaß und bringt mir persönlich nichts. Wer an einem ernsthaften Austausch interessiert ist, kann mich aber gerne per Nachricht kontaktieren. 

Zur Klarstellung: Mir geht es darum ein Vermögen aufzubauen und während ihr Nörgler euch immer noch damit abmüht, die Wertigkeit von Kryptowährungen in Frage zu stellen, suche ich bereits nach neuen Möglichkeiten, um mein Vermögen zu mehren.

Meine Empfehlung: Lasst die Finger von Kryptowährungen. Der Zug ist abgefahren. Ihr seid zu spät. 

Aber es wird andere Gelegenheiten geben. Haltet Augen und Ohren offen, erweitert euer Wissen, dann werdet ihr diese erblicken. Ablehnung und Engstirnigkeit sind hierbei nicht vorteilhaft. Interesse, Offenheit, Eier und Cash hingegen schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag