Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

 

vor 6 Minuten schrieb Chips:

An der Börse wird die Zukunft gehandelt, nicht die Gegenwart. Etwas kann also sehr wertvoll und hoch im Kurs sein, obwohl es noch keinerlei Anwendung im Alltag gibt.

Nein, an der Börse werden Erwartungen für die Zukunft gehandelt. Keiner kennt die Zukunft.

vor 6 Minuten schrieb Chips:

 

Du hast doch davon geredet, einen alternativen Bitcoin (einen Altcoin) auf den Markt zu werfen? Die Bitcoins sind Währungsmonopol des Protokoll bzw. der Blockchain anmens "Bitcoin". Haben eben den gleichen Namen. Ein Litecoin. Ether, IOATA oder was es sonst noch so gibt, hat damals rein gar nichts zu tun. Andere Blockchain, anderes Protokoll, andere Einheiten.

Aber gleiche/ähnliche Verwendungsmöglichkeiten. Worin liegt also der genaue Unterschied für einen Käufer? Kauft er den "Namen"? Bitcoin ist bekannter, daher vermeintlich "sicherer"? Kauft er "das Protokoll"? Das kann man kopieren und damit inflationieren?

vor 6 Minuten schrieb Chips:

 

Wenn du das Protokoll nimmst, einen Bitcoin2 heraus bringst, und du dort 100 Milliarden davon besitzt, dann wird jeder davon 0Cent wert sein(außer du findest jemanden, der dir was dafür bezahlt). Deine Bitcoins2 haben nichts mit dem Bitcoin zu tun, der grad an der Börse 11 000€ wert ist.

Bingo! Der Bitcoin ist auch 0 EUR wert wenn niemand bereit ist etwas dafür zu bezahlen. Warum die Leute bereit sind 10.000 EUR dafür zu bezahlen, ist die große Quizfrage.

 

vor 6 Minuten schrieb Chips:

 

Wenn man an der Börse tatsächlich die Vergangenheit handeln würde, dann müsste man viel mehr umschreiben. Ich denke aber, es ist die Zukunft. Wenn ein Unternehmen in einer Woche pleite geht, interessiert niemanden die Gegenwart.

Natürlich handelt die Börse nicht die Vergangenheit gehandelt.

vor 6 Minuten schrieb Chips:


 

Wenn ich wüsste, wie hoch der Nutzen von Bitcoin in der Zukunft ist, wär ich Milliardär. Und der Vergleich mit Aktien ist logisch. Hier scheinst du auch zu begreifen, dass der Preis von der Zukunft abhängt.

Der Vergleich mit Aktien ist Wunschdenken. Unternehmen haben einen realen Wert. Bitcoins nicht.

vor 6 Minuten schrieb Chips:

 

Allerdings wirft Bitcoin wie zB. Gold oder Platin keinen Gewinn ab. Deswegen ist der Vergleich mit Edelmetallen naheliegender. Aber auch da wird die Zukunft gehandelt... Welchen Nutzen hat Gold in der Zukunft. Welchen Nutzen hat Bitcoin? Keiner weiß es...

Edelmetalle lassen sich aber zumindest realwirtschaftlich Verwenden (Schmuck, Zahnersatz, Elektrotechnik). Bitcoin nicht.

Gold hatte in der Vergangenheit einen gewissen Krisenschutz. Ich bin kein Goldanhänger und glaube nur bedingt an diesen Krisenschutz. Dass Bitcoin einen Nutzen bringt? Kann sein. ein Nutzen, der 10.000 EUR je Coin rechtfertig? Glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Chips:

Und inwiefern juckt das den Bitcoin? Ein Merkmal ist ja nun mal, dass er knapp und nicht beliebig vermehrbar ist.

Natürlich ist Bitcoin knapp und nicht beliebig vermehrbar. Das alleine impliziert aber nicht, dass er wertvoll ist.

Wenn ich 10.000 Zettel mit meiner Unterschrift in Umlauf bringe, sind die auch knapp und nicht vermehrbar. Aber leider auch nichts wert.

Übrigens weder amazon noch Saturn akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel. Dass das irgendwann mal so sein wird ist reines Wunschdenken. Alleine die hohe Wertschwankung verhindert mMn dass das passieren wird. Denn beide bilanzieren nicht in Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 30 Minuten schrieb DrFaustus:

Nein, an der Börse werden Erwartungen für die Zukunft gehandelt. Keiner kennt die Zukunft.

Wortklauberei. Also stellen wir fest: Auch wenn etwas heute noch keine Anwendung hat, kann es sehr wertvoll sein.

 

vor 30 Minuten schrieb DrFaustus:

Aber gleiche/ähnliche Verwendungsmöglichkeiten. Worin liegt also der genaue Unterschied für einen Käufer? Kauft er den "Namen"? Bitcoin ist bekannter, daher vermeintlich "sicherer"? Kauft er "das Protokoll"? Das kann man kopieren und damit inflationieren?

Er kauft etwas, dass knapp ist und eben nicht beliebig vervielfältigbar ist. Warum Bitcoin wertvoller als ein Litecoin ist, das hat viele Gründe.

 

vor 30 Minuten schrieb DrFaustus:

Bingo! Der Bitcoin ist auch 0 EUR wert wenn niemand bereit ist etwas dafür zu bezahlen. Warum die Leute bereit sind 10.000 EUR dafür zu bezahlen, ist die große Quizfrage.

Ja, warum genau das so ist, weiß niemand. Genausowenig wie bei Gold oder jedem anderen Gut.

 

vor 30 Minuten schrieb DrFaustus:

Der Vergleich mit Aktien ist Wunschdenken. Unternehmen haben einen realen Wert. Bitcoins nicht.

Welchen realen Wert hat denn Tesla? Warum eine Aktie so hoch steht wie sie steht, weiß doch niemand. (egal welche)

 

vor 30 Minuten schrieb DrFaustus:

Edelmetalle lassen sich aber zumindest realwirtschaftlich Verwenden (Schmuck, Zahnersatz, Elektrotechnik). Bitcoin nicht.

Gold hatte in der Vergangenheit einen gewissen Krisenschutz. Ich bin kein Goldanhänger und glaube nur bedingt an diesen Krisenschutz. Dass Bitcoin einen Nutzen bringt? Kann sein. ein Nutzen, der 10.000 EUR je Coin rechtfertig? Glaube ich nicht.

Bitcoin hat auch realwirtschaftliche Anwendungen wie eben das gebührengünstige, schnelle Bezahlungen unabhängig von jeglicher Autorität weltweit und dazu die Wertaufbewahrungsfunktion. Mal ehrlich, ich würde sagen, der Großteil des Wertes von Gold macht einfach der fakt aus, dass es selten und knapp ist (und zudem leicht erkennbar, es ist bekannt, dass es knapp ist etc.). Das trifft bei Bitcoin auch zu.

 

Zitat

Natürlich ist Bitcoin knapp und nicht beliebig vermehrbar. Das alleine impliziert aber nicht, dass er wertvoll ist.

Wenn ich 10.000 Zettel mit meiner Unterschrift in Umlauf bringe, sind die auch knapp und nicht vermehrbar. Aber leider auch nichts wert.

Ohne zweifel richtig, nur bieten deine Zettel keinen einzigen Vorteil. Sie sind beliebig vermehrbar. Sie können keine Werte kostengünstig weltweit transferieren etc.

 

Zitat

Übrigens weder amazon noch Saturn akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel. Dass das irgendwann mal so sein wird ist reines Wunschdenken. Alleine die hohe Wertschwankung verhindert mMn dass das passieren wird. Denn beide bilanzieren nicht in Bitcoin.

Nur wenn sie nicht in einer Währung bilanzieren, bedeutet as nicht, dass sie die Währung nicht akzeptieren. Geh mal in den Saturn und sag "hey, den Fernseher für 1000€ hätt ich gern, hach ups, jetzt hab ich nur 1150USD dabei, dann muss ich wohl doch zu Amazon gehen?"? Klar, da wird der Saturnmitarbeiter sagen "Logo, wir haben ja keine Möglichkeit, die USD oder Bitcoin in Euro zu transferieren. KEINE EINZIGE."

 

Andere Währungen zu akzeptieren ist aber durchaus organisatiorischer Aufwand.

 

Ob Bitcoin jemals breiter als Zahlungsmittel eingesetzt wird? Wer weiß. Ich hab schon lange keine Bitcoins mehr (leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

 

Zitat

 

Ja, warum genau das so ist, weiß niemand. Genausowenig wie bei Gold oder jedem anderen Gut.

Aha. Preisbildung. VWL 1. Semester.

Zitat

 

Welchen realen Wert hat denn Tesla? Warum eine Aktie so hoch steht wie sie steht, weiß doch niemand. (egal welche)

Tesla hat immerhin Fabriken. Know How. Verkauft Autos. Die Aktie steht da wo sie steht, weil viele erwarten, dass Tesla der führende Hersteller von E-Autos sein wird, der Markt wachsen wird wie blöde und Gewinne ohne Ende machen wird.

Siehst du, ich weiß schonmal warum Tesla steht wo sie steht.

 

Zitat

 

Bitcoin hat auch realwirtschaftliche Anwendungen wie eben das gebührengünstige,

Nein. Eine Inlandsüberweisung kostet mich 0 Cent.

Zitat

schnelle Bezahlungen

Doppel-Nein

Zitat

unabhängig von jeglicher Autorität weltweit

Mal sehen wie lange.

Zitat

und dazu die Wertaufbewahrungsfunktion

Dein Ernst bei Kursbewegungen von +/- 30% an einem Tag?

Zitat

. Mal ehrlich, ich würde sagen, der Großteil des Wertes von Gold macht einfach der fakt aus, dass es selten und knapp ist (und zudem leicht erkennbar, es ist bekannt, dass es knapp ist etc.). Das trifft bei Bitcoin auch zu.

Vertrauen macht den Großteil des Wertes von Gold aus. Vertrauen dass es etwas wert ist, weil es in der Vergangenheit etwas wert war. Wie kommt Bitcoin zu diesem Vertrauen?

Zitat

 

Ohne zweifel richtig, nur bieten deine Zettel keinen einzigen Vorteil. Sie sind beliebig vermehrbar. Sie können keine Werte kostengünstig weltweit transferieren etc.

Wenn ich sie nicht vermehren will, muss ich sie nicht vermehren. Sie sind leicht. Ich brauche keine Wallet um sie zu transportieren. Ich kann sie in sekundenbruchteilen übertragen. Lauter Vorteile ggü. Bitcoin.

Zitat

 

Nur wenn sie nicht in einer Währung bilanzieren, bedeutet as nicht, dass sie die Währung nicht akzeptieren.

Kann schon sein. Nur wenn der Bitcoinkurs in 3 Stunden um 10% fällt und amazon hat dir gerade vorher einen Fernseher mit vielleicht 5% Marge verkauft, dann war das Geschäft für die Tonne. Will amazon dieses Risiko nehmen? Sicher nicht, weil es X Bezahlmöglichkeiten für amazon gibt, die dieses Risiko nicht bergen. Und falls sie dieses Risiko nehmen, dann nur zu horenden Preisaufschlägen der Produkte. Welchen Vorteil hat dann der Bitcoin, wenn ich 15-20% mehr zum aktuellen Umrechnungskurs für ein Gut zahlen muss?

Zitat

 

Geh mal in den Saturn und sag "hey, den Fernseher für 1000€ hätt ich gern, hach ups, jetzt hab ich nur 1150USD dabei, dann muss ich wohl doch zu Amazon gehen?"? Klar, da wird der Saturnmitarbeiter sagen "Logo, wir haben ja keine Möglichkeit, die USD oder Bitcoin in Euro zu transferieren. KEINE EINZIGE."

Schonmal probiert?Mit USd mag das vielleicht gerade so noch gehen. Versuch das mal mit TRY, PLN oder RUB. Ich wette einen Kasten Bier, dass das kein einziger Markt akzeptieren wird. Und die genannten Währungen sind weitaus liquider und wertstabiler als Bitcoin.

Zitat

 

Andere Währungen zu akzeptieren ist aber durchaus organisatiorischer Aufwand.

Der bezahlt werden muss. Also wird es teuerer sein in Bitcoin zu kaufen als in EUR. Vorteil für Bitcoin?

Zitat

Ob Bitcoin jemals breiter als Zahlungsmittel eingesetzt wird? Wer weiß. Ich hab schon lange keine Bitcoins mehr (leider)

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Aha. Preisbildung. VWL 1. Semester.

Tesla hat immerhin Fabriken. Know How. Verkauft Autos. Die Aktie steht da wo sie steht, weil viele erwarten, dass Tesla der führende Hersteller von E-Autos sein wird, der Markt wachsen wird wie blöde und Gewinne ohne Ende machen wird.

Siehst du, ich weiß schonmal warum Tesla steht wo sie steht.

Naja, das Bitcoinentwicklerteam hat auch Know-How. Ein Goldklumpen hat keins. Kann man so oder so drehen. Wie gesagt: Ich würde Bitcoin eher mit einem Edelmetall vergleichen. Wie Gold, nur eben bestehend aus Einsen und Nullen.

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Nein. Eine Inlandsüberweisung kostet mich 0 Cent.

Ja, dich als Privatperson. Frag mal Amazon. Und frag mal was VISA und Paypal so nehmen.

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Doppel-Nein

Bitcoin ist so schnell wie das Internet. Das Bestätigen kann länger dauern. Machen wir doch den Test. Du überweist mir 100€ von deinem Girokonto auf meines. Und dann überweist du mir 100€ in Bitcoins. Mal sehen, was schneller ist.

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Dein Ernst bei Kursbewegungen von +/- 30% an einem Tag?

Langfristig sind solche Schwankungen irrelevant. Der Goldpreis schwankt auch stark (wenn auch nicht soo stark), aber wen juckts. Wichtig ist, wo er in 30 Jahren steht.

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Vertrauen macht den Großteil des Wertes von Gold aus. Vertrauen dass es etwas wert ist, weil es in der Vergangenheit etwas wert war. Wie kommt Bitcoin zu diesem Vertrauen?

Sicherlich nicht durch Unwissen, oder wenn man glaubt, man können einen einen neuen Coin erzeugen, dann sinkt der andere Coin automatisch im Wert. Denn würde das stimmen, wäre Bitcoin schon lange auf 0. Die Revolution von Bitcoin war aber, dass es ein dezentrales Geld ist, dass knapp ist und Double-Spending unmöglich macht. Digitales Geld gab es nämlich vorher auch schon. Eine zentrale Instanz hat dann eben alle Zahlungen verwaltet und durchgeführt. Klappt auch, solange die zentrale Instanz ehrlich und zuverlässig ist. Das war es aber noch nie. Deswegen Bitcoin...

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Wenn ich sie nicht vermehren will, muss ich sie nicht vermehren. Sie sind leicht. Ich brauche keine Wallet um sie zu transportieren. Ich kann sie in sekundenbruchteilen übertragen. Lauter Vorteile ggü. Bitcoin.

Du kannst deinen Zettel binnen sekundenbruchteilen zu mir geben. Das will ich sehen. Langsam raucht es bei dir da oben... Ach, gleichzeitig musst du dafür sorgen, dass deine Zettel niemand kopiert und somit niemand den Wert zweimal ausgeben kann.

 

Aber du erkennst wahrscheinlich den Vorteil der Email gegenüber einem Standardbrief auch nicht. Ich weiß nicht, ob da eine Diskussion noch Sinn macht. Das nächste Mal frag ich dich das zuerst:

Siehst du bei der Email einen Vorteil gegenüber eines Briefs aus Papier?

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Kann schon sein. Nur wenn der Bitcoinkurs in 3 Stunden um 10% fällt und amazon hat dir gerade vorher einen Fernseher mit vielleicht 5% Marge verkauft, dann war das Geschäft für die Tonne. Will amazon dieses Risiko nehmen? Sicher nicht, weil es X Bezahlmöglichkeiten für amazon gibt, die dieses Risiko nicht bergen. Und falls sie dieses Risiko nehmen, dann nur zu horenden Preisaufschlägen der Produkte. Welchen Vorteil hat dann der Bitcoin, wenn ich 15-20% mehr zum aktuellen Umrechnungskurs für ein Gut zahlen muss?

Frag doch die Läden, die Bitcoin akzeptieren und wie schlecht wie schlimm das Halten von Bitcoin die letzten Monate war...

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Schonmal probiert?Mit USd mag das vielleicht gerade so noch gehen. Versuch das mal mit TRY, PLN oder RUB. Ich wette einen Kasten Bier, dass das kein einziger Markt akzeptieren wird. Und die genannten Währungen sind weitaus liquider und wertstabiler als Bitcoin.

Es kommt drauf an, wie groß der Aufwand ist, die TRY in Euro zu tauschen. Es gibt ja Bitcoinproessoren. Das Geschäft bekommt Bitcoin, der Drittanbieter tauscht das sofort in Euro um und insgesamt kostet das weniger als VISA oder Paypal nehmen. Aber natürlich sind stark schwankende Kurse ein Hindernis. Wäre Bitcoin perfekt, würdest ja sogar du das nutzen.  

 

vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Der bezahlt werden muss. Also wird es teuerer sein in Bitcoin zu kaufen als in EUR. Vorteil für Bitcoin?

Es war zumindest mal deutlich günstiger. Aktuell hat Bitcoin Probleme mit hohen Gebühren.

 

Wenn du Bock hast, kann ich dir ja auch mal wirkliche Nachteile bzw. Probleme aufzählen, die es grad gibt. Im Gegensatz zu dir scheine ich ja etwas Ahnung von der Technologie zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Chips:

Naja, das Bitcoinentwicklerteam hat auch Know-How. Ein Goldklumpen hat keins. Kann man so oder so drehen. Wie gesagt: Ich würde Bitcoin eher mit einem Edelmetall vergleichen. Wie Gold, nur eben bestehend aus Einsen und Nullen.

 

Ja, dich als Privatperson. Frag mal Amazon. Und frag mal was VISA und Paypal so nehmen.

Bitcoin ist so schnell wie das Internet. Das Bestätigen kann länger dauern. Machen wir doch den Test. Du überweist mir 100€ von deinem Girokonto auf meines. Und dann überweist du mir 100€ in Bitcoins. Mal sehen, was schneller ist.

Also gebührengünstig oder schnell. Beides bekommt bitcoin nicht hin. Bargeld und Überweisung schon. Wenn ich 100 EUR überweise kommen 100 EUR an. Das Problem ist schonmal, dass ich wenn ich dir 100 EUR in Bitcoins überweisen will gar nicht weiß wieviel das sind. Jetzt sind ex vielleicht X in 10 Minuten x+ 5%. In einer Stunde X - 10%

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Langfristig sind solche Schwankungen irrelevant. Der Goldpreis schwankt auch stark (wenn auch nicht soo stark), aber wen juckts. Wichtig ist, wo er in 30 Jahren steht.

"Nicht so stark" ist wohl die Untertreibung des Jahres. Ein Tag mit +/- 3% beim Goldpreis ist schon ein sehr außergewöhnlicher Tag.

vor 8 Minuten schrieb Chips:

Du kannst deinen Zettel binnen sekundenbruchteilen zu mir geben. Das will ich sehen.

Komm zu mir, dann wirst du sehe wie schnell ich den Zettel übertragen kann. Eine Hand in die andere. Ratz fatz, geht das.

vor 8 Minuten schrieb Chips:

Langsam raucht es bei dir da oben... Ach, gleichzeitig musst du dafür sorgen, dass deine Zettel niemand kopiert und somit niemand den Wert zweimal ausgeben kann.

Das wäre illegal.

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Aber du erkennst wahrscheinlich den Vorteil der Email gegenüber einem Standardbrief auch nicht. Ich weiß nicht, ob da eine Diskussion noch Sinn macht. Das nächste Mal frag ich dich das zuerst:

Siehst du bei der Email einen Vorteil gegenüber eines Briefs aus Papier?

Klar gibt es Vorteile einer E-Mail ggü eines Briefes. Gleichzeitig gibt es auch Vorteile eines Briefes ggü. einer E-Mail.

 

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Frag doch die Läden, die Bitcoin akzeptieren und wie schlecht wie schlimm das Halten von Bitcoin die letzten Monate war...

Die da wäre?

Klar. Geht es nach oben hat man alles richtig gemacht. Ich frag dann, wenn der Kurs mal 50% nach unten segelt. Oder nein, dann werden diese "Läden" vermutlich schon die Hand gehoben haben, so es sie überhaupt gibt und sie einen nennenswerten Anteil ihrer Umsätze in Bitcoin bezahlen haben lassen.

 

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Es kommt drauf an, wie groß der Aufwand ist, die TRY in Euro zu tauschen. Es gibt ja Bitcoinproessoren. Das Geschäft bekommt Bitcoin, der Drittanbieter tauscht das sofort in Euro um und insgesamt kostet das weniger als VISA oder Paypal nehmen. Aber natürlich sind stark schwankende Kurse ein Hindernis. Wäre Bitcoin perfekt, würdest ja sogar du das nutzen.  

Nein, würde ich nicht. Wieso sollte ich zwei Währungen benutzen.

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Es war zumindest mal deutlich günstiger. Aktuell hat Bitcoin Probleme mit hohen Gebühren.

Konstruktionsprobleme. Vielleicht hat die eine andere Krypto nicht. Das wäre allerdings schlecht für den Bitcoin.

Es war günstiger? Wann? Amazon oder Saturn hat noch nie Bitcoin akzeptiert.

vor 8 Minuten schrieb Chips:

 

Wenn du Bock hast, kann ich dir ja auch mal wirkliche Nachteile bzw. Probleme aufzählen, die es grad gibt. Im Gegensatz zu dir scheine ich ja etwas Ahnung von der Technologie zu haben...

Aber leider keine Ahnung von Marktmechanismen und Volkswirtschaftslehre. Daher kann das alles technisch so super sein und revolutionär. Das ändert rein gar nichts am Grundlegenden Problem, das ich hier schon 10mal geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

So? Und wie funktioniert das dann an den Bitcoinbörsen? Schreibt da jeder die Geschichte seines Coins ins Orderbuch?

 

 

Nein, die Geschichte kann jeder transparent in der Blockchain sehen und Softwareentwickler und Unternehmer können unzählige Anwendungen für diese Tatsache schaffen.

Bitcoin ist auch eine Plattform und Wertaufbewahrung oder Transaktionsmedium nur die ersten Applikationen auf dieser Plattform. Für diese speziellen Applikationen spielen die Unterschiede keine große Rolle, also werden sie auch nicht berücksichtigt.

Für andere Applikationen in der Zukunft spielt die klare Unterschiedbarkeit von Bitcoins mit unterschiedlichen Geschichten aber wohl fast immer eine große Rolle.

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Die Zahl der Käufer hat halt stärker zugenommen. Nachfrage >> Angebot. Bleibt die Nachfrage gleich und die "Geldmenge" erhöht sich, sinkt der Preis.

 

 

Das stimmt, berücksichtigt aber nicht den entscheidenden Netzwerkeffekt.

Ebay ist zum Beispiel eine sehr simple Plattform und ein Inder programmiert dir eine vergleichbare Plattform für 200€ in einem Monat.

Trotzdem würde dadurch der Wert von Ebay nicht sinken, weil die neue Plattform zu klein ist, um den Netzwerkeffekt von Ebay zu schwächen.

Gleiches gilt auch für neue Coins, schon heute gibt es unzählige Coins, die nach Ausgabe schnell wieder komplett verschwinden, weil sie keinen Netzwerkeffekt bilden können.

Ich kann innerhalb von fünf Minuten meinen eigenen Coin starten, mit identischen technischen Spezifikationen wie Bitcoin. Der reduziert den Preis überhaupt nicht, denn das Angebot kann nur über neue netzwerkrelevante Coins erhöht werden.

Und die Fähigkeit, diese zu schaffen, reduziert sich asymptotisch auf Null.

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Aha, und der Bitcoin tut das auch? Nein? Na dann...

 

Externe Unternehmen können Bitcoin dafür nutzen, wenn sie die höchste Sicherheit wollen.

Zur Zeit ist der Anreiz höher, einen eigenen Coin auszugeben, da so mehr Geld eingenommen werden kann, aber dieser Hype wird tatsächlich irgendwann kollabieren, und dann schlägt die Stunde des Bitcoin.

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Inwiefern verbrieft? Per Prospekt? Wie erkenne ich an der Börse einen Coin, auf dem Gewinnanteile liegen?

 

Also sagen wir ein neues Unternehmen will sein Eigenkapital auf der Blockchain festhalten. Dann kann es einen Bitcoin kaufen und sagen, dieser Bitcoin repräsentiert 100% unseres Eigenkapitals.

Jeder Satoshi ist dann ein hundert Millionstel Anteil am Unternehmen und die Dividenden können einfach immer auf die jeweiligen Adressen geschickt werden, mit Hilfe der Signaturen, die eindeutig den Besitz der Anteile beweisen können, kann auf HV abgestimmt werden und das ganze wesentlich sicherer und transparenter als es Aktien an einer Börse je sein könnten. Und natürlich auch mit viel mehr Möglichkeiten, die Aktionäre auf unterschiedlichste Art und Weise mit einzubeziehen.

Bitcoin ist die Verbriefung.

 

Bitcoin ist ein neuer Vertrauensstandard, der einen Notar zum Beispiel um ein Tausendfaches in der Vertrauenswürdigkeit übersteigt. Das ist der wichtigste Nutzen von Bitcoin und Aktien nur eine von vielen Applikationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Also gebührengünstig oder schnell. Beides bekommt bitcoin nicht hin. Bargeld und Überweisung schon. Wenn ich 100 EUR überweise kommen 100 EUR an. Das Problem ist schonmal, dass ich wenn ich dir 100 EUR in Bitcoins überweisen will gar nicht weiß wieviel das sind. Jetzt sind ex vielleicht X in 10 Minuten x+ 5%. In einer Stunde X - 10%

"Nicht so stark" ist wohl die Untertreibung des Jahres. Ein Tag mit +/- 3% beim Goldpreis ist schon ein sehr außergewöhnlicher Tag.

Naja, wenn du einen Bitcoin versendest, dann kommt auch einer an. Was das gemessen in anderen Gütern ist, kann sich natürlich ändern. Und ja, Bitcoin schwankt im Kurs sehr, weil der Markt eben viele Zukunftsfantasien hat.

 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Komm zu mir, dann wirst du sehe wie schnell ich den Zettel übertragen kann. Eine Hand in die andere. Ratz fatz, geht das.

Das wäre illegal.

Klar, bin aber grad nicht bei dir... 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Klar gibt es Vorteile einer E-Mail ggü eines Briefes. Gleichzeitig gibt es auch Vorteile eines Briefes ggü. einer E-Mail.

Jep. Wobei... Welchen Vorteil hat denn der normale Brief? Wenn man Text bzw. Informationen sendet, ja eher nicht. 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

 

Die da wäre?

Klar. Geht es nach oben hat man alles richtig gemacht. Ich frag dann, wenn der Kurs mal 50% nach unten segelt. Oder nein, dann werden diese "Läden" vermutlich schon die Hand gehoben haben, so es sie überhaupt gibt und sie einen nennenswerten Anteil ihrer Umsätze in Bitcoin bezahlen haben lassen.

Ich glaube nicht, dass es Läden gibt, die einen nennenswerten Umsatz in Bitcoin machen. Dass Bitcoin so wenig eingesetzt wird, ist übrigens auch der Grund für die Schwankungen. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Das könnte für Bitcoin ein Problem sein. 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

 

Nein, würde ich nicht. Wieso sollte ich zwei Währungen benutzen.

Wäre Bitcoin perfekt, würdest du nur eine Währung benutzen. Aber natürlich ist das der Punkt. Bitcoin muss ja nicht für jeden Vorteile bieten (Leute wie du schreiben wohl heute noch lieber Briefe (Kauf Umschlag, Papier, Stift, schreiben, zur Post bringen, 50Cent bezahlen),weil sie den Vorteil der Email nicht sehen. Aber für viele Menschen muss die Währung einen deutlichen Vorteil bieten. Aktuell ist das noch nicht der Fall. 

 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Konstruktionsprobleme. Vielleicht hat die eine andere Krypto nicht. Das wäre allerdings schlecht für den Bitcoin.

Es war günstiger? Wann? Amazon oder Saturn hat noch nie Bitcoin akzeptiert.

Naja, als Bitcoin weniger Wert war und es weit weniger Transaktionen gab (es sind ja aktuell um die 440 000 pro Tag), kostete die durchschnittliche Gebühr auch deutlich weniger. 

 

vor 1 Stunde schrieb DrFaustus:

Aber leider keine Ahnung von Marktmechanismen und Volkswirtschaftslehre. Daher kann das alles technisch so super sein und revolutionär. Das ändert rein gar nichts am Grundlegenden Problem, das ich hier schon 10mal geschrieben habe.

Ach weißt du,hätten die großen Volkswirtschaftler recht, hätten die argumentiert, dass ein Bitcoin nie einen Dollar oder mehr wert sein würde. Hat ja keinen intrinsischen Wert. Die hätten einfach alle Lehrbuchargumente runtergerattert, die du hier bringst. Aber du bzw. das Lehrbuch hattet nicht eben nicht recht, mit eurer "Volkswirtschaftslehre". 

 

Ich: Naja, es gibt Gründe warum,Bitcoin 12 000$ kostet. 

Du: Laut Volkswirtschaftslehre kann der Bitcoinkurs nie 12 000$ erreichen. Mir egal was da an den Börsen bezahlt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

In quasi jedem elektronischen Gerät steckt Gold, das soll ungefähr 5% - 15% der weltweiten Goldverwendung ausmachen.

Diese Nachfrage wird vermutlich nicht weggehen und gibt damit einen dauerhaften, realen Nutzwert von Gold vor.

 

Größter Nachfrageposten ist die Verwendung in Schmuck.

 

 

Zitat

Jep. Wobei... Welchen Vorteil hat denn der normale Brief? Wenn man Text bzw. Informationen sendet, ja eher nicht. 

Mit Briefen lässt sich vermutlich eine höhere Datenübertragungsrate erreichen.. s. https://what-if.xkcd.com/31/

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Bitcoin ist um 20% gestiegen? ^^ 

Geht auf die 15.000 USD zu.

 

Ethereum befindet sich im Fall. Und das obwohl hier ein Anstieg Sinn machen würde (die Katzen...).

Das wird immer heftiger und kränker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 6.12.2017 um 06:59 schrieb DrFaustus:

Wert und Preis sind zwei unterschiedliche Dinge. Auch das werden Bitcoinanhänger noch erfahren.

Hält mich nicht vom Geld verdienen ab.

 

Am 6.12.2017 um 06:59 schrieb DrFaustus:

Bitcoin: Förderkosten? Wird gebraucht für was?

 

Um das Netzwerk abzusichern.

 

vor 13 Stunden schrieb Andi1987:

Für andere Applikationen in der Zukunft spielt die klare Unterschiedbarkeit von Bitcoins mit unterschiedlichen Geschichten aber wohl fast immer eine große Rolle.

 

 

Bit"coins" lassen sich nicht unterscheiden.

 

Das einzige, was du auf der Blockchain nachvollziehen kannst, sind die Transaktionen über einen bestimmten Wert von Adresse zu Adresse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 22 Stunden schrieb Lopumbo:

Die "HODL"-Mentalität ist im Cryptobereich weit verbreitet.

 

Es heisst hold. Buy and hold.

Englisch für Kaufen und Halten im Gegensatz zu "traden", handeln.

 

Zitat

Wer nicht "HODLed" hat "weak hands".

 

Und "weak hands" haben lediglich diejenigen, die sich bei Kursabstürzen in die Hose machen und mit Verlust verkaufen.

Hat nichts mit Digital Assets im speziellen zu tun, sondern gilt ebenso für den Aktienmarkt und alle anderen Märkte auch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Stunden schrieb Chips:

Klar, bin aber grad nicht bei dir... 

Der Gemüsehändler aber schon. Hier hätte mein Zettel deutlich Vorteile ggü. Bitcoin. ird jetzt klar auf was ich hinaus will?

Zitat

Jep. Wobei... Welchen Vorteil hat denn der normale Brief? Wenn man Text bzw. Informationen sendet, ja eher nicht. 

Nun unter anderem die beiden:

Es gibt Rechtgeschäfte, die erfordern die Schriftform. Email ist keine Schriftform.

Ich kann Dokumente im Original versenden. Das geht per E-Mail nicht.

 

Zitat

Ich glaube nicht, dass es Läden gibt, die einen nennenswerten Umsatz in Bitcoin machen. Dass Bitcoin so wenig eingesetzt wird, ist übrigens auch der Grund für die Schwankungen. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Das könnte für Bitcoin ein Problem sein.

Der Grund warum er so wenig eingesetzt wird ist, dass er wesentlich unpraktischer ist alles alles was auf dem Markt ist. Zwei Währungen zu handhaben ist komplizierter als ein. Wenn ich etwas in Bitcoin kaufen will, muss ich umrechnen. Ich muss vielleicht vorher echtes Geld übertragen, Bitcoin kaufen, etc. Wieso diesen Aufwand?

 

Zitat

Wäre Bitcoin perfekt, würdest du nur eine Währung benutzen. Aber natürlich ist das der Punkt. Bitcoin muss ja nicht für jeden Vorteile bieten (Leute wie du schreiben wohl heute noch lieber Briefe (Kauf Umschlag, Papier, Stift, schreiben, zur Post bringen, 50Cent bezahlen),weil sie den Vorteil der Email nicht sehen.

Aber für viele Menschen muss die Währung einen deutlichen Vorteil bieten. Aktuell ist das noch nicht der Fall. 

Ich sehe durchaus den Vorteil von E-Mail. Aber E-Mails haben nicht nur Vorteile ggü. Briefen. Das habe ich geschrieben, nichts anderes.

Um ein bestehendes System zu ersetzen benötigt man viel mehr als "me too". Es reicht nicht herkömmliches Geld abzulösen, nur weil ich relativ einfach nach China etwas schicken kann. Das ist zu wenig. Deshalb wird der Bitcoin niemals herkömmliches Geld ersetzen. Und das alleine wäre ein Grund warum Bitcoin jemals einen Wert haben wird. Aktuell? wann wäre das denn der Fall? Evtl. wenn eine Kryptowährung 1:1 an eine herkömmliche Währung gekoppelt ist. Dann fällt aber die Spekulation weg. Dann könnte eine Kryptowährung tatsächlich herkömmliches Geld ersetzen. Aber ob das jemals der Fall sein wird?

Zitat

Ach weißt du,hätten die großen Volkswirtschaftler recht, hätten die argumentiert, dass ein Bitcoin nie einen Dollar oder mehr wert sein würde. Hat ja keinen intrinsischen Wert. Die hätten einfach alle Lehrbuchargumente runtergerattert, die du hier bringst. Aber du bzw. das Lehrbuch hattet nicht eben nicht recht, mit eurer "Volkswirtschaftslehre". 

Nach den 5mal vorher jetzt noch dreimal. Ich hoffe das reicht jetzt endlich mal:

 

Wert=/Preis! Wert=/Preis! Wert=/Preis

 

Zitat

 

Ich: Naja, es gibt Gründe warum,Bitcoin 12 000$ kostet. 

Du: Laut Volkswirtschaftslehre kann der Bitcoinkurs nie 12 000$ erreichen. Mir egal was da an den Börsen bezahlt wird. 

Hab ich nie gesagt. Ich habe sogar gesagt, dass der Kurs auch bei 1.000.000.000 USD liegen könnte. Das ist völlig beliebig. Das ändert nichts daran, dass der Wert für mich nahe 0 ist.

 

vor 15 Stunden schrieb Andi1987:

Also sagen wir ein neues Unternehmen will sein Eigenkapital auf der Blockchain festhalten. Dann kann es einen Bitcoin kaufen und sagen, dieser Bitcoin repräsentiert 100% unseres Eigenkapitals.

Jeder Satoshi ist dann ein hundert Millionstel Anteil am Unternehmen und die Dividenden können einfach immer auf die jeweiligen Adressen geschickt werden, mit Hilfe der Signaturen, die eindeutig den Besitz der Anteile beweisen können, kann auf HV abgestimmt werden und das ganze wesentlich sicherer und transparenter als es Aktien an einer Börse je sein könnten. Und natürlich auch mit viel mehr Möglichkeiten, die Aktionäre auf unterschiedlichste Art und Weise mit einzubeziehen.

Bitcoin ist die Verbriefung.

 

Bitcoin ist ein neuer Vertrauensstandard, der einen Notar zum Beispiel um ein Tausendfaches in der Vertrauenswürdigkeit übersteigt. Das ist der wichtigste Nutzen von Bitcoin und Aktien nur eine von vielen Applikationen.

 

Gegen diese lustige Vorstellung sprechen sehr viele Dinge:

- Das Aktiengesetz

- Das Aktiengesetz

- Das Aktiengesetz

 

Ich habe noch nie! Noch nie, nie, nie gehört, dass Aktien, die bei Clearstream verwahrt wurden gestohlen wurden, verloren gegangen sind oder in irgendeiner Form Stimmrechte nicht ausgeübt werden konnten. Also erkläre doch mal wieso das "sicherer" sein soll. Gestern erst habe ich gelesen, dass jemand seine Festplatte auf den Müll geworfen hat. Seine Bitcoins sind futsch. Probier das mal mit Clearstream-Aktien...

Was passiert wenn der Aktionär stribt und seine Erben haben keine Ahnung, dass er Bitcoins hatte oder haben schlicht sein Passwort für die Wallet nicht? Sicherer?!

 

Die Aussage, dass Bitcoin 1000mal vertrauenswürdiger ist als ein Notar ist mal oberlächerlich.

 

Außerdem ist dieser "Anwendungsfall" nicht auf Bitcoin beschränkt, sondern das Unternehmen könnte einfach seine eigene Kryptowährung erschaffen. Da braucht es keinen Bitcoin dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Chips, wenn du von Bitcoins so überzeugt bist, warum hast du keine Bitcoins mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Jetzt wird der Bitcoinkurs sogar schon bei finanzen.net oben in der Leiste zwischen Nasdaq und Euro/Dollar angezeigt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Der Gemüsehändler aber schon. Hier hätte mein Zettel deutlich Vorteile ggü. Bitcoin. ird jetzt klar auf was ich hinaus will?

Keine Ahnung, dass wir bald wieder alle mit Briefen schreiben und immer mehr in Bar an der Kasse bezahlen?

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Nun unter anderem die beiden:

Es gibt Rechtgeschäfte, die erfordern die Schriftform. Email ist keine Schriftform.

Ich kann Dokumente im Original versenden. Das geht per E-Mail nicht.

Das stimmt. Ich ärger mich auch oft, wenn ich zB. nur per Brief kündigen kann. Das kostet mich wohl 20mal so viel Zeit wie ne Email.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Der Grund warum er so wenig eingesetzt wird ist, dass er wesentlich unpraktischer ist alles alles was auf dem Markt ist. Zwei Währungen zu handhaben ist komplizierter als ein. Wenn ich etwas in Bitcoin kaufen will, muss ich umrechnen. Ich muss vielleicht vorher echtes Geld übertragen, Bitcoin kaufen, etc. Wieso diesen Aufwand?

Der Aufwand lohnt für einen, wenn die Vorteile überwiegen. Für A bei Anwendungsfall X mag das nicht sein, für B bei Anwendungsfall Y schon.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

 

Ich sehe durchaus den Vorteil von E-Mail. Aber E-Mails haben nicht nur Vorteile ggü. Briefen. Das habe ich geschrieben, nichts anderes.

Um ein bestehendes System zu ersetzen benötigt man viel mehr als "me too". Es reicht nicht herkömmliches Geld abzulösen, nur weil ich relativ einfach nach China etwas schicken kann. Das ist zu wenig. Deshalb wird der Bitcoin niemals herkömmliches Geld ersetzen. Und das alleine wäre ein Grund warum Bitcoin jemals einen Wert haben wird. Aktuell? wann wäre das denn der Fall? Evtl. wenn eine Kryptowährung 1:1 an eine herkömmliche Währung gekoppelt ist. Dann fällt aber die Spekulation weg. Dann könnte eine Kryptowährung tatsächlich herkömmliches Geld ersetzen. Aber ob das jemals der Fall sein wird?

Wie gesagt. Nur weil etwas nicht breit als Zahlungsmittel eingesetzt wird, bedeutet das nicht, dass es wertlos ist siehe Gold.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Nach den 5mal vorher jetzt noch dreimal. Ich hoffe das reicht jetzt endlich mal:

 

Wert=/Preis! Wert=/Preis! Wert=/Preis

Wortklauberei. Wenn du für ein Gut aktuell 12 000€ bekommst, und es nur 1000 wert wäre, würde man es eben nicht kaufen. Wem es aber 15 000 wert ist, der wird es kaufen.

Oder anders ausgedrückt: Laut vorherrschender Volkswirtschaftslehre hätte Bitcoin nie einen Preis über 1€ bekommen dürfen.

 

Ich meine, im Endeffekt sagst du, dass der aktuelle Kurs nicht möglich wäre, aber er ist möglich. Siehe Börsen.

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

 

Hab ich nie gesagt. Ich habe sogar gesagt, dass der Kurs auch bei 1.000.000.000 USD liegen könnte. Das ist völlig beliebig. Das ändert nichts daran, dass der Wert für mich nahe 0 ist.

Ja für dich. Wenn ich dir 10 BTC überweise, löscht du die auch nicht vom Computer, weil sie füpr dich ja 0 wert wären. Wert und Preis, ja ich weiß. Schwierige Sache :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde schrieb hund555:

Chips, wenn du von Bitcoins so überzeugt bist, warum hast du keine Bitcoins mehr?

Ich bin eben nicht zu jedem Kurs überzeugt und hab damals all meine Coins vor etwa 3,5 Jahren verkauft. Ich hab damals gedacht, Bitcoin hat den Zug zum Zahlungsmittel zu werden verpasst und kann den aktuellen Hype nicht wirklich nachvollziehen (bei gewissen Altcoins dagegen schon). Es kommt aber drauf an. DrFaustus schwört ja auch noch auf den normalen Brief und denkt, Bitcoin hat keinen Vorteil, weil er beim Gemüsehändler bar schneller bezahlen kann. Für mich sind eher der Stromverbrauch oder die limitierte Blockgröße ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Minuten schrieb Chips:

Keine Ahnung, dass wir bald wieder alle mit Briefen schreiben und immer mehr in Bar an der Kasse bezahlen?

Nein, denk nochmal nach. Vielleicht kommst du drauf.

Zitat

Das stimmt. Ich ärger mich auch oft, wenn ich zB. nur per Brief kündigen kann. Das kostet mich wohl 20mal so viel Zeit wie ne Email.

Und das hat seinen Grund.

 

Zitat

 

Der Aufwand lohnt für einen, wenn die Vorteile überwiegen. Für A bei Anwendungsfall X mag das nicht sein, für B bei Anwendungsfall Y schon.

Wenn Anwendungsfall X pro Tag 99,9999999% der Transaktionen ausmacht. Anwendungsfall Y aber nur 0,0000001%, dann wird der geringe Nachteil, den man bei Y hat, nicht dazu führen, dass sich eine eigene Währung für Y neben X etabliert. Die Menschen sind bequem. Keiner wird sich für jede Art einer Transaktion eine eigene Währung halten, nur weil die im unwahrscheinlichen Fall Y mal gebraucht werden könnte.

 

Zitat

Wie gesagt. Nur weil etwas nicht breit als Zahlungsmittel eingesetzt wird, bedeutet das nicht, dass es wertlos ist siehe Gold.

Wie schon 10mal gesagt: Gold hat andere Funktionen. Bitcoin nicht.

Zitat

 

Wortklauberei. Wenn du für ein Gut aktuell 12 000€ bekommst, und es nur 1000 wert wäre, würde man es eben nicht kaufen. Wem es aber 15 000 wert ist, der wird es kaufen.

Doch, man wird es kaufen, wenn man überzeugt ist, dass der Preis auf 15.000 steigt. Das nennt sich Spekulation und ist genau das was hier passiert. Oder glaubst du ernsthaft jemand hat geglaubt, dass eine Tuplenzwiebel so viel wert ist wie ein Haus?

Zitat

Oder anders ausgedrückt: Laut vorherrschender Volkswirtschaftslehre hätte Bitcoin nie einen Preis über 1€ bekommen dürfen.

Wieso nicht? Wo steht das?

Zitat

 

Ich meine, im Endeffekt sagst du, dass der aktuelle Kurs nicht möglich wäre, aber er ist möglich. Siehe Börsen.

Quatsch. Hast du eine Leseschwäche? Ich schreibe, dass jeder beliebige Kurs möglich ist.

Zitat

 

Ja für dich. Wenn ich dir 10 BTC überweise, löscht du die auch nicht vom Computer, weil sie füpr dich ja 0 wert wären. Wert und Preis, ja ich weiß. Schwierige Sache :)

 

 

Ich verkaufe sie weil ich 12.000 EUR dafür bekomme und ich weiß, dass sie das eigentlich nicht wert sind. Und da ich davon ausgehe, dass sich Preis und Wert langfristig angleichen werden, gehe ich dieses Risiko nicht ein.

Edit: Vielleicht behalte ich einen, wenn der Kurs tatsächlich auf 1.000.000.000 USD steigt will ich mich nicht grün und blau ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb Chips:

Ich bin eben nicht zu jedem Kurs überzeugt und hab damals all meine Coins vor etwa 3,5 Jahren verkauft. Ich hab damals gedacht, Bitcoin hat den Zug zum Zahlungsmittel zu werden verpasst und kann den aktuellen Hype nicht wirklich nachvollziehen (bei gewissen Altcoins dagegen schon). Es kommt aber drauf an.

Ach nee?!

Du glaubst also auch, dass sie keine 15.000 USD wert sind?!

vor 10 Minuten schrieb Chips:

DrFaustus schwört ja auch noch auf den normalen Brief und denkt, Bitcoin hat keinen Vorteil, weil er beim Gemüsehändler bar schneller bezahlen kann. Für mich sind eher der Stromverbrauch oder die limitierte Blockgröße ein Problem.

 

Versuch es mal mit einem VHS Kurs Leseverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 4 Minuten schrieb Chips:

Ich bin eben nicht zu jedem Kurs überzeugt und hab damals all meine Coins vor etwa 3,5 Jahren verkauft. Ich hab damals gedacht, Bitcoin hat den Zug zum Zahlungsmittel zu werden verpasst und kann den aktuellen Hype nicht wirklich nachvollziehen (bei gewissen Altcoins dagegen schon). Es kommt aber drauf an. DrFaustus schwört ja auch noch auf den normalen Brief und denkt, Bitcoin hat keinen Vorteil, weil er beim Gemüsehändler bar schneller bezahlen kann. Für mich sind eher der Stromverbrauch oder die limitierte Blockgröße ein Problem.

Die Frage ist, warum der Kurs vor 3,5 Jahren gerecht gewesen sein soll ?

Wenn aus irgendwelchen Grund - den wir heute nicht kennen - Händler Glauben komplett an Bitcoin verlieren, wird Bitcoin nichts Wert sein.

Habe ich stattdessen ein Haus - kann ich da drin noch immer Wohnen und Miete sparren. (Will damit sagen, dass Sachwerte - in Vergleich zu Kryptowährungen - nie komplett an Wert verlieren können, da wir von dennen Nutzen ziehen können - Kryptowährung ist stattdesswen nur Glaubenssache)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 19 Stunden schrieb DrFaustus:

So? Und wie funktioniert das dann an den Bitcoinbörsen? Schreibt da jeder die Geschichte seines Coins ins Orderbuch?

 

 

Dafür, dass dein technisches Wissen eher begrenzt ist, trittst du hier mit einer gehörigen Portion Arroganz auf...

 

Mir wurde gestern von einer Bitcoin Börse nach einem Verkauf eine Auszahlung von Euro auf mein Konto verweigert, weil bei einer Blockchain Analyse festgestellt wurde, dass ein Teil meiner Coins von einer Gambling Website aus 2013 (!) stammen. Wurde mir schwarz auf weiß vom Support genau so mitgeteilt.

 

Dann musste ich die Coins wieder zurückkaufen und konnte die dann auf eine andere Börse abziehen und dort verkaufen (durch die "Zwischenlagerung" der Coins auf der ersten Börse ist der nachverfolgbare Zahlungsstrom unterbrochen, deshalb konnte die zweite Börse nicht mehr meckern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

Und das hat seinen Grund.

Ja, weil Papier im Gegensatz zu Kryptografie unfälschbar ist. Unterschrift fälschen ist ja praktisch unmöglich, außer man kopiert das Papier.

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Wenn Anwendungsfall X pro Tag 99,9999999% der Transaktionen ausmacht. Anwendungsfall Y aber nur 0,0000001%, dann wird der geringe Nachteil, den man bei Y hat, nicht dazu führen, dass sich eine eigene Währung für Y neben X etabliert. Die Menschen sind bequem. Keiner wird sich für jede Art einer Transaktion eine eigene Währung halten, nur weil die im unwahrscheinlichen Fall Y mal gebraucht werden könnte.

Wer weiß.

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Wie schon 10mal gesagt: Gold hat andere Funktionen. Bitcoin nicht.

Bitcoin hat auch unterschiedliche Funktionen. Schon 20mal gesagt.

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

Doch, man wird es kaufen, wenn man überzeugt ist, dass der Preis auf 15.000 steigt. Das nennt sich Spekulation und ist genau das was hier passiert. Oder glaubst du ernsthaft jemand hat geglaubt, dass eine Tuplenzwiebel so viel wert ist wie ein Haus?

Keine Ahnung. Der, der so viel bezahlt hat, hat das womöglich geglaubt^^

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

Wieso nicht? Wo steht das?

Na, warum sollte der Preis über 1€ steigen? Bitcoin bietet doch keinerlei Vorteile, die du sagst.

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

Quatsch. Hast du eine Leseschwäche? Ich schreibe, dass jeder beliebige Kurs möglich ist.

Und warum sollte der Kurs beliebig sein, wenn der Wert 0 ist? Warum handelt man nicht Luft an der Börse?

 

vor 54 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich verkaufe sie weil ich 12.000 EUR dafür bekomme und ich weiß, dass sie das eigentlich nicht wert sind. Und da ich davon ausgehe, dass sich Preis und Wert langfristig angleichen werden, gehe ich dieses Risiko nicht ein.

Edit: Vielleicht behalte ich einen, wenn der Kurs tatsächlich auf 1.000.000.000 USD steigt will ich mich nicht grün und blau ärgern.

Mit der Logik könntest du heute auch einen kaufen. Wenn du einen BTC hast, dann ist er für dich 12 000€ wert, denn du kannst ihn ja für den Preis verkaufen.

vor 46 Minuten schrieb hund555:

Die Frage ist, warum der Kurs vor 3,5 Jahren gerecht gewesen sein soll ?

Wenn aus irgendwelchen Grund - den wir heute nicht kennen - Händler Glauben komplett an Bitcoin verlieren, wird Bitcoin nichts Wert sein.

Habe ich stattdessen ein Haus - kann ich da drin noch immer Wohnen und Miete sparren. (Will damit sagen, dass Sachwerte - in Vergleich zu Kryptowährungen - nie komplett an Wert verlieren können, da wir von dennen Nutzen ziehen können - Kryptowährung ist stattdesswen nur Glaubenssache)

 

Ja, so wie der Euro auch. Oder ein Patent. Ein Urheberrecht. Oder eine Aktie. Und wenn das Haus zusammen fällt, dann hast du am Ende nur Kosten. Ja, es kann so vieles passieren. Unmöglich davon ist nix.

Kurse sind meiner Ansicht nach immer "gerecht" bzw. ist das die falsche Herangehensweise. Ein Kurs ist nur der Schnittpunkt zwischen Angebot und Nachfrage. Der ist wie er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Minuten schrieb Chips:

Ja, weil Papier im Gegensatz zu Kryptografie unfälschbar ist. Unterschrift fälschen ist ja praktisch unmöglich, außer man kopiert das Papier.

Unterschriften zu fälsch ist eine Straftat. Eine E-Mail-Adresse mit max.mustermann@fakeaccount.de anzulegen nicht. Auch wenn du Heinricht Müller heißt.

Zitat

Bitcoin hat auch unterschiedliche Funktionen. Schon 20mal gesagt.

Funktionen, die bislang niemand vermisst hat, ja.

Zitat

 

Keine Ahnung. Der, der so viel bezahlt hat, hat das womöglich geglaubt^^

Oder er hat schlicht der Gier nachgegeben und geglaubt, dass der Preis noch weiter steigt. Das glaube ich eher.

 

vor 16 Minuten schrieb Chips:

Na, warum sollte der Preis über 1€ steigen? Bitcoin bietet doch keinerlei Vorteile, die du sagst.

Spekulation.

 

Zitat

Und warum sollte der Kurs beliebig sein, wenn der Wert 0 ist? Warum handelt man nicht Luft an der Börse?

Weil noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass der Preis von Luft steigen könnte. Vielleicht passiert das ja mal. Wer weiß das heutzutage schon?

Zitat

 

Mit der Logik könntest du heute auch einen kaufen. Wenn du einen BTC hast, dann ist er für dich 12 000€ wert, denn du kannst ihn ja für den Preis verkaufen.

Nö, dann müsste ich ja Geld dafür ausgeben. Oder hättest du mir die 10BTC nicht geschenkt? Gekauft hätte ich die näcmlich auf keinen Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 12 Minuten schrieb Chips:

Ja, so wie der Euro auch. Oder ein Patent. Ein Urheberrecht. Oder eine Aktie. Und wenn das Haus zusammen fällt, dann hast du am Ende nur Kosten. Ja, es kann so vieles passieren. Unmöglich davon ist nix.

 

Deswegen sollte man auch nicht zuviel Cash haben. Kurs der Aktie wird nicht auf 0 fallen, solange das Unternehmen Gewinne macht. Haus fällt einfach so nicht zusammen, wenn doch -> Naturschaden: Versicherung zahlt, Schaden durch Dritten: Er zahlt.

 

vor 12 Minuten schrieb Chips:

Kurse sind meiner Ansicht nach immer "gerecht" bzw. ist das die falsche Herangehensweise. Ein Kurs ist nur der Schnittpunkt zwischen Angebot und Nachfrage. Der ist wie er ist.

 

Kurse immer gerecht? Was sagst du zu Blasen ? z.b. Tulpenblase, ...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...