Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn vor Dir ziehn, cros. :thumbsup:

Entspricht das nach heutigen Kursen 12,50, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn vor Dir ziehn, cros. :thumbsup:

Entspricht das nach heutigen Kursen 12,50, oder?

Mensch Maddin, 25 durch 3 !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok,ok... :P

War doch nur geraten, da ich nicht mehr wusste in welchem Verhältnis der letzte Split war.

Umso besser für cros. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ok,ok... :P

War doch nur geraten, da ich nicht mehr wusste in welchem Verhältnis der letzte Split war.

Umso besser für cros. :w00t:

...das Splittverhältnis stand doch in meinem Beitrag #272...

Hier noch ein LINK von GodmodeTrader zu Fuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Hatte ich übersehen...I'm sorry. :P

P.S. Hab mir eben die Godmode-Analyse ausgedruckt. Wird umgehend als Klopapier verwendet... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...Hab mir eben die Godmode-Analyse ausgedruckt. Wird umgehend als Klopapier verwendet... ;)

OT:

Man muss nicht immer einer Meinung sein mit irgendwelchen Publikationen.

Ich finde es dennoch wichtig so etwas zu lesen.

Dadurch macht man sich selbst Gedanken und das kann nie verkehrt sein.

Wäre ja auch zu schön, wenn die immer recht hätten.

Vor allem zu leicht

p.s.: ...schade um die Tinte bzw. den Toner...hoffe nur Du bekommst von dem Papier keine Pickel... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich korrigiere..."als Klopapier für meinen Goldhamster"... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Die US-Konkurrenz Newmarkets, NEU hat eine Sonderdividende deklariert.

Aus der Presseerklärung:

The Board of Directors of NewMarket Corporation (NEU) declared a special dividend in the amount of $25.00 per share on the common stock of the Corporation. The dividend is payable on November 27, 2012 to NewMarket shareholders of record at the close of business on November 7, 2012. NewMarket will fund this payment of approximately $335 million by drawing on its revolving credit facility.

Thomas E. Gottwald, CEO of NewMarket, stated, This special dividend is intended to reward our shareholders while retaining the financial capability to meet opportunities as they arise, all while continuing our regular dividend. We are generating significant amounts of cash, in excess of our internal growth needs. After this action we will continue to have low debt leverage. As we have stated previously, we will continue to deploy every means available to increase shareholder value, through investing in our core operations, seeking acquisitions, paying dividends and repurchasing stock. We remain optimistic about our future and expect to continue to be able to generate increased shareholder value.

Hier der vergleichende Chart mit der Petrolub:

post-10422-0-74426500-1351268398_thumb.png

NEU heute mit 15% Preisaufschlag....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
ROUNDUP 2: Fuchs Petrolub auf Zielgerade zu neuem Spitzenjahr

(Neu: Aussagen aus der Telefonkonferenz, Analystenstimmen, Aktienkurs)

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub FUCHS PET VZ ist trotz Euro-Schuldenkrise auf dem Weg zu einem neuen Spitzenjahr. 'Wir hatten ein starkes drittes Quartal mit Spitzenwerten im Umsatz und Ertrag', sagte Finanzvorstand Alexander Selent am Montag bei einer Telefonkonferenz. Zum Zuwachs hätten alle drei Weltregionen beigetragen. In Europa konnte Fuchs Petrolub unter anderem mit seinem Heimatgeschäft die schwächere Nachfrage in Südeuropa auffangen. 'Wir sehen noch keine Krise in Deutschland, aber eine Verlangsamung', sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs.

Für 2012 peilt die im MDax MDAX PERFORMANCE-INDEX notierte Gesellschaft weiterhin neue Bestmarken bei Umsatz sowie Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) an. Unternehmenschef Fuchs nannte nun auch ein konkretes Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr. Allerdings werde das Schlussquartal saisonal schwächer ausfallen als das Vorquartal. Auch im kommenden Jahr will Fuchs Petrolub an die für das Jahr 2012 erwarteten Umsatz- und Ertragszahlen anknüpfen.

Die Mannheimer hatten bereits am 23. Oktober überraschend Eckdaten zu den ersten neun Monaten 2012 vorgelegt. Die Aktie legte bis zum Mittag um 2,51 Prozent auf 54,79 Euro zu, während der MDax mit 0,22 Prozent im Minus lag. Der Überschuss habe die Erwartungen noch deutlicher übertroffen als die operativen Kennzahlen, schrieb Commerzbank-Analyst Lutz Grüten. Auch Equinet-Analystin Nadeshda Demidova sprach von guten Ergebnissen, die allerdings nicht überrascht hätten.

Im dritten Quartal stieg der Nettogewinn nach Minderheiten um ein Fünftel auf 54,3 Millionen Euro. Damit übertraf Fuchs Petrolub die Schätzungen der Analysten. Wie bereits bekannt legte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 78,8 Millionen Euro zu, nach 66,1 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte auf 469,2 Millionen Euro. Das war ein Plus von mehr als elf Prozent zum Vorjahr.

Wachsen konnte Fuchs Petrolub in allen Regionen. Die größten Zuwächse erzielte das Mannheimer Unternehmen erneut in Asien-Pazifik und Afrika. Aber auch in Nordamerika stiegen - nicht zuletzt dank eines schwächeren Euro - die Umsätze kräftig. Das Umsatzplus in Europa führte der Schmierstoff-Hersteller vor allem auf das gute Geschäft in Deutschland, Großbritannien sowie Russland zurück. Südeuropa habe hingegen leichte Rückgänge verzeichnet, hieß es.

Für 2012 rechnen die Mannheimer beim EBIT mit einem Zuwachs um rund zehn Prozent auf 290 Millionen Euro. 2011 hatte das operative Ergebnis bei 264,2 Millionen Euro gelegen. Beim Umsatz peilt Fuchs Petrolub 1,8 Milliarden Euro an, nach knapp 1,67 Milliarden Euro 2011. Von den guten Ergebnissen sollen auch die Aktionäre profitieren. 'Die Ausschüttungsquote hat mit Sicherheit noch Luft nach oben', sagte Finanzchef Selent. Bislang gebe es aber noch keine Entscheidung diesbezüglich. 2011 waren 38 Prozent des Gewinns an die Aktionäre gegangen.

Fuchs Petrolub stellt Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau her. Ende September beschäftigte das Unternehmen 3.757 Mitarbeiter, 84 mehr als Ende 2011./mne/jha/fbr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kronn

Die Aktie scheint ziemlich kriesenresistent zu sein, meint Ihr dass die in den nächsten Jahren weiter so dynamisch steigen kann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-61517400-1355068641_thumb.png

Fuchs Petrolub hat als erfolgreicher Wachstumswert den Performance-DAX in den vergangenen 10 Jahren meilenweit abgehängt.

Wenn der DAX nach unten ging, bestand allerdings doch eine beträchtliche Korrelation zwischen beiden Kurven. "Krisenresistent" waren also eher die Gewinne des Unternehmens als der Aktienkurs. Und die Fallhöhe bis zur 20%-Geraden ist inzwischen beträchtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist die beste deutsche Aktie, die ich kenne seit ich an der Börse bin.

Mit dem Begriff "krisenresistent" wäre ich trotzdem vorsichtig, denn 2008/09 lehrt anders. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kronn

Ja, stimmt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ginge eher darum dass das Geld schnell wieder drin war und das obwohl sich DAX nicht vollständig erholt hat. Schön Grüß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Erstmal glückwunsch an alle, die so lange auf das richtige Pferd gesetzt haben! Trotzdem sollte mna sich natürlich fragen, ob das immer so weitergeht mit Fuchs. Die Umsatzsteigerungen halten mit den Kurssteigerungen in den letzten Jahren jedenfals bei weitem nicht mit. Was spricht momentan für weitere Höhenflüge? Nüchtern betrachtet würde ich jetzt Gewinne mitnehmen - kann aber natürlich verstehen, dass der Reiz bleibt, einen langjährig guten Performer nicht einfach aufzugeben. Ich glaube, es wäre dennoch besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Erstmal glückwunsch an alle, die so lange auf das richtige Pferd gesetzt haben! Trotzdem sollte mna sich natürlich fragen, ob das immer so weitergeht mit Fuchs. Die Umsatzsteigerungen halten mit den Kurssteigerungen in den letzten Jahren jedenfals bei weitem nicht mit. Was spricht momentan für weitere Höhenflüge? Nüchtern betrachtet würde ich jetzt Gewinne mitnehmen - kann aber natürlich verstehen, dass der Reiz bleibt, einen langjährig guten Performer nicht einfach aufzugeben. Ich glaube, es wäre dennoch besser.

Wenn die Fuchs Petrolub Aktie teuer bewertet wäre, hättest Du sicherlich Recht. Aber: Ist sie das?

http://www.finanzen..../FUCHS_PETROLUB

Hier fehlen freilich die Zahlen für 2012, was ja auch schon fast wieder vorbei ist.

Hm, hier ist die Rede von einem 2012er KGV von 18: Link

Wenn das so stimmt, würde ich sagen: Ja, die Aktie ist eher zu hoch bewertet. Dann würde es sich wohl anbieten, auf eine Korrektur zu warten, ehe man einsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

9-Monats-Zahlen von Fuchs Petrolub:

• Umsatz: 1.38 Mrd. (+11.3%)
  • EBIT: 224.3 Mio. (+12.2%); eigene Gesamtjahres-Prognose: "ca. 10% über dem Vorjahreswert von 264.2 Mio. "
  • Ergebnis nach Steuern: 156.9 Mio. (+14.6%)
  • Gewinn pro Vorzugsaktie: 2.21 (+14.5%)

Kursbewegung in den vergangenen 12 Monaten: +78%. Das ist deutlich zu viel für die obigen Zahlen.

Konsensschätzung: EPS2012e = 2.89 (KGV 19.1), EPS2013e = 3.06 (KGV 18.0); Gewinnwachstum in 2013: +5.9%, das flacht also deutlich ab. Auch für das Umsatzwachstum in 2013 werden nur noch +4% erwartet.

Ich würde Fuchs Petrolub für ein 2013er-KGV von 14 kaufen wollen, also für etwa 43 bzw. gut 20% unter dem aktuellen Kurs.

Fr, 16.11.2012 15:26 - ANALYSE-FLASH: HSBC senkt Fuchs Petrolub auf 'Underweight' - Ziel hoch auf 44 Euro

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die HSBC hat die Stammaktie von Fuchs Petrolub von 'Neutral' auf 'Underweight' gesenkt, das Kursziel aber von 37,50 auf 44 Euro angehoben. Das Papier des Schmierstoffhersteller habe im bisherigen Jahresverlauf den MDax um 32 Prozent übertroffen, schrieb Analyst Jesko Mayer-Wegelin in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Ohne weitere Preiserhöhungen werde das Umsatzwachstum bei dem derzeit schwachen wirtschaftlichen Umfeld aber zurückgehen. Die Konjunkturschwäche sei bislang noch nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Habe den LINK jetzt nicht zur Hand, aber vor rund 1Monat hieß es von Unternehmensseite, dass man nicht mit so einem rasanten Verlauf der letzten Jahre rechne.

Ich gehe also von einem niedrigeren Umsatz und Gewinn aus. Auch die Aktie wird nicht mehr so stark steigen.

Dennoch hab ich ein fettes Gewinnpolster. Wenn die Aktie jedes Jahr nur noch 10% steigt wäre das kein Beinbruch.

Die Aktie ist aktuell nicht günstig, das stimmt wohl.

Deshalb würde ich aktuell auch nicht kaufen.

ABER:

Viele Marktteilnehmer sitzen noch auf Ihrem Geld und wollen am Marktgeschehen teilhaben und da bietet es sich natürlich an in gut gelaufene Aktien zu investieren, da die Leute hoffen es geht so weiter.

Es ist wie immer viel Psychologie und auch Glück im Spiel.

Übertreibung und Gier gefolgt von Untertreibung und Angst.

Wie lange hält der Markttrend (Jahresendralley) noch an?

Wann steig ich aus? Wann findet eine Übertreibung statt.

Wann steig ich wieder ein? Hab ich so viel Eier in der Hose um dann gegen den Trend zu agieren, mit einer richtig fetten Summe?

Hab ich das Vertrauen in das Unternehmen, dass es nach der Krise erstarkt empor kommt.

Es kann nie schaden in solchen Phasen schon ein gutes Cash-Polster zu haben, selbst wenn man die ein oder anderen Prozente der Übertreibung liegen lässt...

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich gehe also von einem niedrigeren Umsatz und Gewinn aus. Auch die Aktie wird nicht mehr so stark steigen.

Dennoch hab ich ein fettes Gewinnpolster. Wenn die Aktie jedes Jahr nur noch 10% steigt wäre das kein Beinbruch.

Die Aktie ist aktuell nicht günstig, das stimmt wohl.

Wenn Fuchs Petrolub in den kommenden Jahren seinen Gewinn weiterhin um 10% pro Jahr steigern sollte, dann muss die Aktie 30 Monate lang seitwärts laufen, um in ihr aktuelles KGV hinein zu wachsen.

Sollte der Gewinn sogar langsamer steigen als bisher, dann dauert diese Phase deutlich länger, zumal dann ein niedrigeres KGV als Referenz gelten müsste.

Von "weiterhin 10% pro Jahr wachsen" ist das beides weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh...

nach meinem kritisch hinterfragenden Beitrag hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass der ein oder andere Verfechter der Aktie auf Stärken hinweist, die weiteres Wachstum in einer Größenordnung prognostizieren lassen, dass der momentane Aktienkurs gut begründete rscheint. Nachdem eigentlich niemand der Meinung ist, die Aktie sei aktuell ein Kauf, würde zumindest an unserer virtuellen WPF-Börse jetzt eine Blase platzen. Insofern würde ich nun erst recht zu Gewinnmitnahmen raten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Wer weiterhin an den Aufwärtstrend und ein positives Marktumfeld glaubt, der könnte über eine Tradingposition nachdenken.

Aktuell steht die Aktie bei 55,20Euro. Das ATH vor wenigen Tagen liegt bei 59,36Euro.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...nach 2Wochen "Stillstand" bei ca. 56Euro geht es heute erstmals wieder "spürbar" aufwärts...

Aktuell:

+1,23Euro

+2,18%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meines Neides bist du sicher, @hugolee. :thumbsup:

Ende 2008 geKAUFt haben und das Leben ist schön... :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Meines Neides bist du sicher, @hugolee. :thumbsup:

Ende 2008 geKAUFt haben und das Leben ist schön... :king:

Ja, ich freu mich auch immer wieder, wenn ich in mein Depot schaue.

Werde das hier aber nicht ständig breittreten.

Wenn meine erste Position zum Tenbagger wurde, werd ich es Dich wissen lassen :-

...da kannst Du Dir sicher sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja freilich, mach das mal...und ich erinnere mich wehmütig an die Zeit um 2005/06. Da haben mir die Füchse auch sehr viel Freude gemacht. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Wer weiterhin an den Aufwärtstrend und ein positives Marktumfeld glaubt, der könnte über eine Tradingposition nachdenken.

Aktuell steht die Aktie bei 55,20Euro. Das ATH vor wenigen Tagen liegt bei 59,36Euro.

hugolee

Leider hugolee habe ich nicht reagiert und eine Tradingsposition eröffnet und hoffte eigentlich auf low 50€. Aber meine Träume werden selten wahr, es geht kräftig aufwärts:

Fuchs Petrolub AG: Erneutes Rekordergebnis - deutliche Dividendenerhöhung geplant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag