Mr.Price Juni 20, 2011 Hallo, ich würde gerne einmal eure Einschätzung zu meiner Depotstrategie hören. Also mein Plan sieht folgendermaßen aus. Mein Depot soll aus mehreren Bereichen bestehen, sie sich gegenseitig unterstützen sollen. 1. Konservativ Hier sollen möglichst stabile Aktien rein, den Gewinn möchte ich durch die Dividende machen, bei RWE betrug diese z.B. 7% pro Aktie 2. New Energy market Unternehmen, die von der Energiewende profititieren. 3. Anleihen Von Unternehmen und einigen Staaten (Albanien). 4. spekulativ Bonuszertifikate, Discountzertifikate, 5. Hochspekulativ geringer % Anteil des Gesamtdepots, soll ebenfalls "unterstützden wirken". Hier kommen OS und KOS zum Einsatz, der Gewinn wird auf Punkt 1-4 verteilt. Um die Ordergebühren gering zu halten möchte ich in Tranchen kaufen, sobald Punkt 5 500 erwirtschaftet hat, werden diese auf Punkt 1 verteilt. Was haltet ihr von meiner "Strategie"? Wie ist das mit den Dividendenzahlungen, kann ich davon ausgehen, dass die in Zukunft ebenfalls konstant bleiben? Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Juni 20, 2011 Wie ist das mit den Dividendenzahlungen, kann ich davon ausgehen, dass die in Zukunft ebenfalls konstant bleiben? Wenn man so eine Frage stellt, hat man wohl gar nichts verstanden. Informiere dich erstmal, wie und wann Unternehmen Dividenden zahlen. Eine RWE wird künftig weniger zahlen, da bin ich mir ziemlich sicher. Unternehmen, die von der Energiewende profitieren, laufen jetzt schon ordentlich...kommst wohl zu spät. Ich hab beispielsweise eine 2G Bio-Energietechnik für 17 Euro gekauft und bin ebenfalls spät auf dem Zug aufgesprungen. Solar- und Windkraftunternehmen sind mir zu heikel. Eine SMA beispielsweise wird ihren Marktanteil nicht halten... Deine Strategie wird nicht aufgehen weil du mit deinen hochspekulativen Investments höchstwahrscheinlich keine Gewinne erzielen wirst. Wie hoch beträgt denn der Verlust aus dem Daytrading bisher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juni 20, 2011 Hey, momentan habe ich durchs Daytrading etwa 120 Gewinne erzielt. Die möchte ich aber nicht wieder in Daytrading investieren, sondern auf etwas "entspannteres" setzen. Daher kam mir die Idee mit der Dividende. Ich weiß, die richtet sich nach den Gewinn, also RWE war jetzt ein schlechtes Bsp. aber evtl. gibt´s ja andere Unternehmen mit ebenfalls guter Dividende (Telekom), die auch langfristig gute Perspektiven haben.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 20, 2011 Was machst mit Position 5 falls dort völlig überraschend und unerwartet Verluste auftreten sollten und die Positionen 1 bis 4 die Postion 5 stützen müßten damit es dort weitergeht? Im übrigen weise ich auf die Nutzung des Begriffs "Strategie" hin................. Quelle Wikipedia Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen Würdest Du Dein Vorhaben ernsthaft als eine solche bezeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von Mr.Price Hey, ja ich würde es als Strategie ansehen, ich mache mir ja Gedanken wie ich das Ziel erreichen kann. Also nicht das hier was falsch verstanden wird, Pos. 5 soll spekulativ sein, auf 500€ begrenzt. Sind diese 500€ weg, gibt es keine weiteren Mittel für Pos. 5, bzw. max die Mittel die Pos. 5 generieren konnte.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von Ramstein Hey, momentan habe ich durchs Daytrading etwa 120€ Gewinne erzielt. Die möchte ich aber nicht wieder in Daytrading investieren, sondern auf etwas "entspannteres" setzen. Daher kam mir die Idee mit der Dividende. Damit dich die Kosten nicht auffressen, solltest du pro Position 1.000, besser 5.000 Euro investieren. Wie hoch ist dein Investvolumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Juni 20, 2011 Hey, ja ich würde es als Strategie ansehen, ich mache mir ja Gedanken wie ich das Ziel erreichen kann. Also nicht das hier was falsch verstanden wird, Pos. 5 soll spekulativ sein, auf 500 begrenzt. Sind diese 500 weg, gibt es keine weiteren Mittel für Pos. 5, bzw. max die Mittel die Pos. 5 generieren konnte.. Dann mach erstmal 5000 Euro Tradinggewinn...dann kannst das Geld in einem Dividendentitel stecken. Bei 150 Euro Tradinggewinn würde ich gross über "Strategie" nachdenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juni 20, 2011 ok. Momentan sind als Grundstock 3k vorhanden, ich merke das reicht nicht um ein Depot aufzubauen. Ich werde das Geld auf meinem TG Konto liegen lassen, und erst mal mehr Gewinn ertraden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von Schinzilord ok. Momentan sind als Grundstock 3k vorhanden, ich merke das reicht nicht um ein Depot aufzubauen. Ich werde das Geld auf meinem TG Konto liegen lassen, und erst mal mehr Gewinn ertraden.. Jo mach das, das klingt sehr vernünftig. Ein guter Trader sollte das in 45 Jahren zusammenhaben, aus 500€ schlappe 5000€ zu machen (bei 5% Rendite p.a.). Ein sehr guter Trader schafft das schon in 25 Jahren, wenn er 10% Rendite p.a. hat (nach Inflation und Steuern natürlich.) Auf welchen Zeitskalen hast du dir dies so vorgestellt, genügend Kapital (wie viel ist genügend?) zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juni 20, 2011 Hey, momentan schaffe ich so 50-100 am Tag aus 500 zu generieren, allerdings mit knock outs. Ob das Glück ist, oder meine Strategie kann ich nicht sagen, ich hoffe aber meine Strategie. Ich werde mir dann nachher mal für 1000 Aktien ins Depot legen die eine hohe Dividende haben. Welche könnt ihr da für die zukunft empfehlen? Bei N24 haben sie Telekom, die Versorger RWE Etc. empfohlen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von Akaman Hey, momentan schaffe ich so 50-100€ am Tag aus 500€ zu generieren, allerdings mit knock outs. Mein Glückwunsch! Da kommen ja mit Zinseszinseffekt schnell einige Milliarden zusammen. Genauer genommen: bei 10% pro Tag werden aus 500 € in 200 Handelstagen so ungefähr 86,3 Mrd. €. Deshalb kann ich nur empfehlen, den Gewinn aus diesem Topf in diesem Topf zu lassen und nicht auf die Töpfe 1 - 4 zu verteilen. Das Problem mit den kleinen Ordergrössen erledigt sich auf diese Weise auch relativ schnell. Neidlose Grüsse, weiter so! Akaman. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 20, 2011 momentan habe ich durchs Daytrading etwa 120 Gewinne erzielt. momentan schaffe ich so 50-100 am Tag aus 500 zu generieren, allerdings mit knock outs. Das heisst, du hast mitte letzter Woche mit dem Daytrading angefangen? Na wenn du so gut bist, dann mach doch einfach da weiter ..., wäre ja Verschwendung in anderen Risikoklassen das Geld zu verbrennen mit 5-7% p.a., wenn man doch 10-20% pro Tag erwirtschaften kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price Juni 20, 2011 Hey jogo. Genauer gesagt eigentlich erst seit Freitag.. Aber schon 2 mal "Erfolg" gehabt.. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich immer richtig liege, deswegen möchte ich das Geld etwas konservativer anlegen. http://www.mydividends.de/index.php?cont=div&qry=all Habe diese Tabelle im Internet gefunden, kann ich davon ausgehen das die großen Dax Konzerne auch weiterhin die Dividenden bezahlen? Mein Favourit ist momentan die Telekom Aktie, zum einen da sie nicht viel tiefer fallen kann (Dotcom Blase, mit der Aktie haben m.M. nach soviele Geld verloren). Jetzt gibts immerhin eine gute Dividende, 100 Stück würde ich mir davon wohl ins Depot legen. Achso noch was, der Tag an dem es die Dividende gibt ist ja bekannt, kann ich nicht einfach 1 Woche vorher die Aktie kaufen und 1 Woche später wieder verkaufen? Dann bekomme ich doch trotzdem die Dividende oder? Aber bestimmt ändert sich der Aktienkurs zum Tag der Dividende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 20, 2011 Weil du zweimal Glück hattest, solltest du nicht davon ausgehen, dass das so weiter geht. Einmal richtig daneben gelegen und deine gesamten Gewinne sind wieder weg. Was die Telekom betrifft, es gibt hier im Forum auch dazu einen Thread, und von wegen kann nicht tiefer, dann schau dir mal einen 3-Jahreschart an ... Wenn ich recht erinnere, zahlt die Telekom die Dividenden teilweise aus der Substanz, heisst nichts anderes, als dass sich langfristig der Kurs dadurch nach unten bewegen wird. Zum Thema vor der Dividende kaufen und danach verkaufen, kann man machen, bringt dir aber nichts, da sich der Kurs der Aktie am Tag der Dividendenzahlung um den entsprechenden Betrag reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag