Urmel Juni 20, 2011 Hallo, ich suche im Moment die beste Anlageform für jemanden, der zulagenberechtigt ist (anhand des zu versteuernden Einkommens). Banksparplan fällt damit leider schon weg. Ich habe nun an einen VL-Fondssparplan über die Frankfurter Fondsbank gedacht. Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Welchen Fonds würdet Ihr für einen solchen Sparplan empfehlen? Derjenige hat bisher keine anderen Fondsanlagen. Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von GlobalGrowth Hi Urmel, du bist wieder aktiv? Bei der DWS (über die bekannten Vermittler) bekommst du meines Wissens bei Besparung von nur einem Fonds eine günstigere Depotführungsgebühr. Ansonsten ist mir kein VL Fondssparplan ohne Depotgebühr bekannt. Ein Telefonat mit der DWS könnte auch ohne Vermittler zu besseren Konditionen führen. Ich hatte da mal für eine Kundin durchgesetzt, dass die Depotgebühr komplett erlassen wird und nur 25% des AA gezahlt werden musst. War bei 20€ Beitrag sehr lukrativ. Ansonsten gibt es auch sehr gute Bausparverträge (man möge mich für diesen Rat nicht skalpieren): 1% Abschlussgebühr und keinerlei Kontoführungsgebühr, bei hoher Grantieverzinsung (sogar ohne Bonus bis 3% mögl.) kann die Sache mit Arbeitnehmersparzulage sehr interessant sein. Wenn der/diejeniger noch in der Ausbildung steckt, gibt es in einigen Tarifen sogar die Abschlussgebühr sogar zurück. Einfach mal googlen, gibt da einiges Interessantes im Markt...Bausparbedingungen aber gut lesen, manche Kassen sind durchaus dreist, was die Gebühren bzw. die Verzinsung angeht. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel Juni 20, 2011 · bearbeitet Juni 20, 2011 von Urmel Hallo David, manchmal lässt einem das Leben keine Zeit für irgendetwas. Vor Jahren hätte ich eine solche Frage schnell selbst beantworten können, jetzt bin ich aus der Thematik etwas draußen. Aber dieses Forum ist für mich weiterhin erste Adresse für solcheFragen. Freut mich, gleich ein "bekanntes Gesicht" wiederzutreffen, Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 20, 2011 Ja, ich kenn das - bin hier auch nur phasenweise...meine Mitarbeiter halten mich dermaßen auf Trapp, sodass ich kaum Zeit habe mal wieder aktiver im Forum zu werden. Was soll's, wenn du Fragen hast - machen wir das wie früher - kannste gern wieder per PN loswerden. Ich muss wieder los, Salü David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel Juni 20, 2011 Ja, ich kenn das - bin hier auch nur phasenweise...meine Mitarbeiter halten mich dermaßen auf Trapp, sodass ich kaum Zeit habe mal wieder aktiver im Forum zu werden. Was soll's, wenn du Fragen hast - machen wir das wie früher - kannste gern wieder per PN loswerden. Ich muss wieder los, Salü David Ja, so kann es gehen. Danke und bis dann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 20, 2011 Hi Urmel, wenn's interessiert: Ich lass meine VL in einen Fonds samt Depot bei der DWS (mit Vermittler 100% Rabatt AA) gehen. Die Depotgebühr beträgt irgendwas bei 10 Euro, weiß es nicht Cent-genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Juni 21, 2011 Es kann für VL-Fondssparen und zusätzlich für VL-Bausparen Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt werden. Und außerdem noch Wohnungsbauprämie beim Bausparen. Vorausgesetzt der Sparer bleibt in den Einkommensgrenzen (und kann die Sparsummen aufbringen). Welcher Fond? Welcher Bausparkassentarif? Da gibt es wohl schon diverse Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 21, 2011 Es kann für VL-Fondssparen und zusätzlich für VL-Bausparen Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt werden. Und außerdem noch Wohnungsbauprämie beim Bausparen. Verstehe ich nicht, shaky ? Ich hab 40 Euro VL, mehr gibt's doch nicht. Wie soll man die auf Fondssparen und Bausparen verteilen können? Oder meinst du, ich kann noch mal meine "eigenen" VL nehmen und ins Bausparen tun? Könnt das auch ohne Sparzulage Sinn machen? sorry, Fragen über Fragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Juni 21, 2011 Es kann für VL-Fondssparen und zusätzlich für VL-Bausparen Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt werden. Und außerdem noch Wohnungsbauprämie beim Bausparen. Verstehe ich nicht, shaky ? Ich hab 40 Euro VL, mehr gibt's doch nicht. Wie soll man die auf Fondssparen und Bausparen verteilen können? Oder meinst du, ich kann noch mal meine "eigenen" VL nehmen und ins Bausparen tun? Könnt das auch ohne Sparzulage Sinn machen? sorry, Fragen über Fragen Schau mal: http://www.schwaebisch-hall.de/-snm-2887118917-1308672662-0745c00000-0000000001-1308673021-enm-bsh/foerderung/asz/arbeitnehmersparzulage-asz.php (Soll keine Werbung für den Fuchs sein.) 40 Euro VL pro Monat in Bausparen 34 Euro VL pro Monat in Fonds Gesamt 74 Euro VL pro Monat zulagenberechtigt möglich. Arbeitgeber zahlen je nach Branche unterschiedlich viel, manche gar nicht. Die Differenz zahlst Du aus Deinem Gehalt, abführen muss aber der Arbeitgeber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 21, 2011 (Soll keine Werbung für den Fuchs sein.) wäre auch ne verdammt schlecht verzinste Anlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 21, 2011 Arbeitgeber zahlen je nach Branche unterschiedlich viel, manche gar nicht. Die Differenz zahlst Du aus Deinem Gehalt, abführen muss aber der Arbeitgeber. Weiß ich, hab ja die 40 Euro vom Arbeitgeber, das mit den "eigenen" VL überleg ich mir, danke für die Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Juni 21, 2011 · bearbeitet Juni 21, 2011 von shaky (Soll keine Werbung für den Fuchs sein.) wäre auch ne verdammt schlecht verzinste Anlage Ca. 3,5 % bei Darlehnsverzicht im Fuchs Rendite-Tarif. 1 % Abschlußgebühr, keine weiteren Kosten. Ist nicht sooooo schlecht fürn kleinen Bausparer. Aber natürlich gibt's bestimmt bessere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 21, 2011 · bearbeitet Juni 21, 2011 von GlobalGrowth alles relativ: 3,5% klingt attraktiv, aber es gibt erstmal nur 1,5%. Sollte der Kunde vorher an sein Geld müssen, hat abzüglich der Abschlussgebühr ein sehr miserables Ergebnis. Selbst wenn Vertragsänderungen durchgeführt werden, entfällt diese "Treuprämie" in Höhe von 2% ganz davon abgesehen: "Der Bausparer kann den Bausparvertrag jederzeit kündigen. Er kann die Rückzahlung seines Bausparguthabens frühestens 6 Monate nach Eingang seiner Kündigung verlangen." das ist frech! Auch ist darauf zu achten, dass die bekannten "Heftchen" storniert werden, sonst muss wie bei der LBS zusätzlich ne Gebühr abgedrückt werden. Wie auch immer, es gibt wesentlich Schlimmeres ...Spaka und Badenia zum Beispiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 21, 2011 40 Euro VL pro Monat in Bausparen 34 Euro VL pro Monat in Fonds Gesamt 74 Euro VL pro Monat zulagenberechtigt möglich. Arbeitgeber zahlen je nach Branche unterschiedlich viel, manche gar nicht. Die Differenz zahlst Du aus Deinem Gehalt, abführen muss aber der Arbeitgeber. um es ganz genau zu machen, ist beim Bausparen "nur": 470 p.a.--> 39,17 p.m. förderberechtigt --> dafür gibt es dann 9% Arbeitnehmersparzulage (Einkommensgrenze 17.900 Euro/35.800 Euro) beim Fondssparplan 400 p.a. --> 33,34 p.m. förderberechtigt --> dafür gibt es dann 20% Arbeitnehmersparzulage (Einkommengrenze 20.000/ verheiratete 40.000) darüberhinaus kann - soweit förderberechtigtes Alter) auch Wohnungsbauprämie beim Bausparen beantragt werden: 512 bzw. 1024 (bei Verheirateten) --> gibt 8,8% Förderung p.a. (Einkommengrenzen: 25600/ 51.200) Die Einkommensgrenzen entsprechen nicht automatisch dem Brutto, hier ist das zu versteuernde Einkommen (sprich nachdem man die Steuererklärung gemacht hat) entscheidend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 21, 2011 ... Wie auch immer, es gibt wesentlich Schlimmeres ...Spaka und Badenia zum Beispiel Du übertreibst, meiner Meinung - ich hab mit der Badenia (DVAG-Altlast) noch nie Probleme gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 21, 2011 ... Wie auch immer, es gibt wesentlich Schlimmeres ...Spaka und Badenia zum Beispiel Du übertreibst, meiner Meinung - ich hab mit der Badenia (DVAG-Altlast) noch nie Probleme gehabt. das kommt auf die eigene Erwartungshaltung an *fg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 21, 2011 · bearbeitet Juni 21, 2011 von Granini Die Depotgebühr beträgt irgendwas bei 10 Euro, weiß es nicht Cent-genau. Aber im Jahr, oder? Wieso gibts da eigentlich nichts billigeres, wäre doch eine gute Möglichkeit um potentielle Kunden zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 21, 2011 Für potentielle Bausparer: Bausparrechner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Juni 21, 2011 · bearbeitet Juni 21, 2011 von edwin Staatlich geförderte Anlagen sind grundsätzlich teurer als ungeförderte, man muss ja nicht doppelt Anreize schaffen, wenn der uninformierte Anleger sowieso abschließt. Bei der DWS liegen die Depotgebühren zwischen 8,20Euro und 10,35Euro jährlich, bei den Fondsplattformen Frankfurter Fondsbank, ebase, Fondsdepotbank sind es 12,-Euro jährlich. Bei der DWS ist das VL-Angebot auf DWS Aktienfonds beschränkt, bei den Fondsplattformen sind es verschiedene Fondsgesellschaften. Gab vor kurzem auch einen Artikel in der Hoerzu http://www.hoerzu.de/wissen-service/geld-recht/vermoegenswirksame-leistungen Die vermeintlich günstigen 1% bzw. 1,6% Abschlußkosten bei den Bausparern liegen in Wahrheit viel höher, um die 4%, wenn man nicht von der Zielsumme ausgeht, sondern von der tatsächlich eingezahlten Summe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 21, 2011 Die Depotgebühr beträgt irgendwas bei 10 Euro, weiß es nicht Cent-genau. Aber im Jahr, oder? Wieso gibts da eigentlich nichts billigeres, wäre doch eine gute Möglichkeit um potentielle Kunden zu gewinnen. Ja, p.a. - genauer weiß ich's aber nicht, denn es gilt was edwin geschrieben hat "Depotgebühren zwischen 8,20 Euro und 10,35 Euro". Ich gebe auch zu, ich war da bisschen unkreativ. Da ich meine RRP bei der DWS habe, habe ich halt einfach noch VL Depot eröffnet, in das Riester-Gedöns wollte ich sie nämlich nicht auch noch "reinbuttern". Meinen Vermittler kennst du ja. Beginnt mit A und endet auf L . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 1, 2011 Mhm, mal anbei. Euch ist schon klar, dass es die ANSpZ auch für 2 Verträge (Bausparer + Fondssparplan) gibt? Wenn man schon ein entsprechend niedriges Einkommen hat, dann würde ich doch durch aufstocken der VWL beide Förderungen mitnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juli 1, 2011 jepp, hatten wir weiter vorn schon beschrieben: 40 Euro VL pro Monat in Bausparen 34 Euro VL pro Monat in Fonds Gesamt 74 Euro VL pro Monat zulagenberechtigt möglich. Arbeitgeber zahlen je nach Branche unterschiedlich viel, manche gar nicht. Die Differenz zahlst Du aus Deinem Gehalt, abführen muss aber der Arbeitgeber. um es ganz genau zu machen, ist beim Bausparen "nur": 470 p.a.--> 39,17 p.m. förderberechtigt --> dafür gibt es dann 9% Arbeitnehmersparzulage (Einkommensgrenze 17.900 Euro/35.800 Euro) beim Fondssparplan 400 p.a. --> 33,34 p.m. förderberechtigt --> dafür gibt es dann 20% Arbeitnehmersparzulage (Einkommengrenze 20.000/ verheiratete 40.000) darüberhinaus kann - soweit förderberechtigtes Alter) auch Wohnungsbauprämie beim Bausparen beantragt werden: 512 bzw. 1024 (bei Verheirateten) --> gibt 8,8% Förderung p.a. (Einkommengrenzen: 25600/ 51.200) Die Einkommensgrenzen entsprechen nicht automatisch dem Brutto, hier ist das zu versteuernde Einkommen (sprich nachdem man die Steuererklärung gemacht hat) entscheidend Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag