Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

security

"Also, im Grunde geht's mir um die folgende Frage: "Was hält die besagte Anleihe davon ab, auf 99 bis 100% zu steigen?".

Aus meiner Sicht nur die Angst, dass das Rettungspaket noch einmal aufgeschnürt wird. Völlig ausgeschlossen ist das sicherlich nicht.

P.S.: ich habe einige der 2013er im Depot.

Scheint mir einiges darauf hin zu deuten, wie das mit den "Überweisungen nach Hause" (http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/12507-zypern-russen-machen-konten-leer).

Wenn die Zyprer die Restrukturierung der Anleihen jedoch von Anfang an selbst abgelehnt haben und der Dreier dem zugestimmt hat, warum sollten sie etwas daran ändern?

Es hängt sich alles auf der Frage auf, wieviel von den Anleihen die Zyprer-Banken selbst halten? Halten sie zu viel, wird es denen wohl nicht helfen. Aber wieviel ist zuviel? Ein Drittel oder sogar die Hälfte?

nach der Euphorie am Montag, gibt es noch Restzweifel....wie sagte Kosto:"Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen."

Restzweifel woran?

Imponderabilien (like a sir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Also, im Grunde geht's mir um die folgende Frage: "Was hält die besagte Anleihe davon ab, auf 99 bis 100% zu steigen?".

Die Möglichkeit, dass sich bis zu deren Fälligkeit die Erkenntnis durchsetzen könnte, dass die Tragfähigkeit der Verschuldungssituation Zyperns angesichts eines bevorstehenen Einbruchs der Konjunktur aufgrund der Zerstörung des Geschäftsmodells mittelfristig nicht gegeben ist und man die 2013er-Anleihe nur so lange in einen Haircut mit einbeziehen kann, bis sie getilgt ist.

Das Beispiel des "Märzenbechers", d. h. der im März 2012 endfälligen Griechenland-Anleihe mit über 20 Milliarden Euro Emissionsvolumen, welches damals den endgültigen Ausschlag für den Default gab, ist mir noch zu gut in Erinnerung, als dass ich auf die 2013er-Anleihe setzen würde. Sollte die 2013er-Anleihe aber tatsächlich voll getilgt werden, könnte man die 2014e neu zu bewerten versuchen.

Lasst euch nicht von der Rendite p.a. blenden: Der absolute Gewinn in Prozent steht in keinem gesunden Verhältnis zum absoluten Verlust in Prozent im Falle eines Haircut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Restzweifel woran?
woran wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn
[...] hätte die WKN Änderungs Nummer der EZB wie bei Gr. hier nicht mal wieder aktiviert werden können ?

... anderer Bahnsteig - zur ELA vgl. die Beiträge 679,680. (M.E. könnte die EZB den Staat mittels einer eigenständigen Zusatzvereinbarung in die Pflicht nehmen, was aber nicht unbedingt mit der Figur der ELA in Einklang steht und im vorliegenden Fall wohl auch nicht erfolgt ist.)

Aus meiner Sicht war die Abwicklung der Laikibank, welche die ELA zum großen Teil hatte ein Gegenangriff der Zyprioten auf die EZB nachdem diese das Ultimatum gestellt hatte. Die Fälligstellung der ELA gegenüber einer insolventen Bank ist schließlich nicht mehr von Bedeutung

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass CY in dem Stadium solch einen Deal mit Piräus durchzieht, ohne dass die EZB (bzw. die Verhandlungspartner) das Geschäft begleiten. Das wäre Tollkühnheit (insb. von Piräus). Die Würfel waren wohl schon gefallen. Der ganze Vorgang bleibt bisher rätselhaft, wenn man den ursprünglichen Vorschlag (quasi eine Art Geschenk) mit dem jetzigen Ergebnis vergleicht. - Eine Bestrafung durch die Troika oder ein Stabilitäts-Geschenk an den scheinbaren Gewinner, die griechisch-orthodoxe Kirche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security
Also, im Grunde geht's mir um die folgende Frage: "Was hält die besagte Anleihe davon ab, auf 99 bis 100% zu steigen?".

Die Möglichkeit, dass sich bis zu deren Fälligkeit die Erkenntnis durchsetzen könnte, dass die Tragfähigkeit der Verschuldungssituation Zyperns angesichts eines bevorstehenen Einbruchs der Konjunktur aufgrund der Zerstörung des Geschäftsmodells mittelfristig nicht gegeben ist und man die 2013er-Anleihe nur so lange in einen Haircut mit einbeziehen kann, bis sie getilgt ist.

Das Beispiel des "Märzenbechers", d. h. der im März 2012 endfälligen Griechenland-Anleihe mit über 20 Milliarden Euro Emissionsvolumen, welches damals den endgültigen Ausschlag für den Default gab, ist mir noch zu gut in Erinnerung, als dass ich auf die 2013er-Anleihe setzen würde. Sollte die 2013er-Anleihe aber tatsächlich voll getilgt werden, könnte man die 2014e neu zu bewerten versuchen.

Lasst euch nicht von der Rendite p.a. blenden: Der absolute Gewinn in Prozent steht in keinem gesunden Verhältnis zum absoluten Verlust in Prozent im Falle eines Haircut.

Ja, das könnte natürlich auch mit rein spielen. Das Trauma vom März 2012. Aber das war doch eine völlig andere Situation, hier haben wir doch eine völlig andere Ausgangslage. Bei den Griechen hat man darauf spekuliert, dass sie nicht schnell genug fertig werden mit dem "Rettungspaket" und darauf, dass der Schnitt höher ausfällt, als der Kurs der Anleihe. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Es war auch relativ früh die Rede von der Restrukturierung und dem "Frisieren". Hier hat man dies jedoch bisher explizit ausgeschlossen.

Restzweifel woran?
woran wohl?

Woran, Sir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Es war auch relativ früh die Rede von der Restrukturierung und dem "Frisieren". Hier hat man dies jedoch bisher explizit ausgeschlossen.

Natürlich, denn man will ja keine Panikverkäufe bei den spanischen Anleihen erreichen - zumindest so lange, bis der Haircut in Zypern sich als "alternativlos" herausstellt und man genügend Zeit hatte, diesen als "einmaligen Sonderfall" darzustellen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Es war auch relativ früh die Rede von der Restrukturierung und dem "Frisieren". Hier hat man dies jedoch bisher explizit ausgeschlossen.

Natürlich, denn man will ja keine Panikverkäufe bei den spanischen Anleihen erreichen - zumindest so lange, bis der Haircut in Zypern sich als "alternativlos" herausstellt und man genügend Zeit hatte, diesen als "einmaligen Sonderfall" darzustellen. :P

bei Zypern hat man die Bankeinlagen genommen, damit man vorläufig nur einmalige Sonderfälle hat, bei Spanien nimmt man dann beides, auch als einmaligen Sonderfall. Solange Distelblumen jetzt das Sagen haben, muss man ständig mit Sonder-Imponderabilien rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Die Frage ist doch, ob aus zyprischer Sicht ein Haircut überhaupt Sinn macht.

Es geht um die zwei Banken, die "gerettet" werden sollen. Wenn diese Banken zuviele MTNs halten, wäre ein Haircut wohl eher schon kontraproduktiv. Der Weg zum internationalen Finanzmarkt soll offen bleiben. Warum sollte man also dem Finanzmarkt signalisieren, dass man Haircuts macht, obwohl man sie vorher für ausgeschlossen erklärt hat?

Ist ein Haircut überhaupt möglich? Wenn mehr als 25% der 13 MTNs von Holdouts eingesammelt worden wären, wäre doch ein "BeCACen" nicht mehr möglich. Es sei denn sie verunsichern die internationalen Investoren vollständig mit dem Versuch, das Zyprische Recht zur Anwendung zu bringen, indem sie ein Schlupfloch bei der Formulierung der Anleihebedingungen benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Deshalb habe ich ja auch die 20er gekauft, A1AS1P. Heute besonders günstig nachdem so ein Schisser eine halbe Million abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Zypern plant strenge Beschränkungen des Zahlungsverkehrs

Das zyprische Finanzministerium will mit umfangreichen Einschränkungen des Zahlungsverkehrs den Abfluss von Kapital nach einer Öffnung der Banken verhindern. Ein Entwurf für einen Erlass, der der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch vorlag, sieht Grenzen für Auslandsüberweisungen sowie Auflagen für Immobilienverkäufe und die Abwicklung von Exportgeschäften vor.

Für die Pläne gab es zunächst keine offizielle Bestätigung. In dem Papier hieß es, die Schritte basierten auf Vorschlägen der Zentralbank Zyperns. Die Zentralbank hatte am Mittag die Chefs der zyprischen Banken einbestellt, um sie über Pläne für die Wiederöffnung der Banken zu informieren.

Im einzelnen sollen dem Entwurf zufolge Auslandsüberweisungen und Zahlungen mit Kreditkarten im Ausland pro Person und Bank auf 5000 Euro beschränkt werden.

Zyprer sollen zudem pro Auslandsreise maximal 3000 Euro Bargeld mit sich führen dürfen. Der Entwurf sieht zudem vor, dass Festgeldanlagen nicht vorzeitig gekündigt werden dürfen.

Im Ausland studierende Zyprer sollen zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes pro Quartal maximal 10 000 Euro aus der Heimat erhalten können.

Exporteinnahmen müssen den Behörden binnen zwei Wochen gemeldet werden. Dies gilt auch für Gewinne, die mit dem Verkauf von Immobilien erzielt werden./cn/tt/DP/bgf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Laut letztem 3Q der Bank of Cyprus haben sie ca 27 Mrd. Einlagen (Seite 7). (http://www.bankofcyprus.com/Documents/Investor%20Relations/Financial%20information/English/9M12%20FS_ENG.pdf)

Laut dem Eurogroup Statement, hat man sich darauf geeinigt, dass

5. BoC will be recapitalised through a deposit/equity conversion of uninsured deposits with full

contribution of equity shareholders and bond holders.

(http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/136487.pdf)

Ich verstehe das so, dass die Aktien- und Anleiheinhaber der Bank wegfallen und die Einleger der Bank für das Kapital, das die 100.000 EUR - Marke übersteigt, neue Aktien bekommen. Wieviel sie für neue Aktien hingeben müssen, steht noch nicht fest.

Aber ich würde mich sehr wundern, wenn sie aus 27 Mrd. EUR (damals wohlgemerkt, keine Ahnung wieviel jetzt noch nach den "russischen Überweisungen" noch da ist) nicht genug Kapital abzweigen können, zumal wie gesagt die Quote nicht feststeht.

Ein interessanter Punkt ist noch folgender:

8. The programme money (up to 10bn Euros) will not be used to recapitalise Laiki and Bank of Cyprus.

Das heißt doch, dass sie das Geld zur Rekapitalisierung der Banken selbst beschaffen müssen, und zwar aus dem Umtausch von Aktien gegen Bank-Einlagen. Wenn sie dann noch den Haircut machen, müssten sie vorher durch den Umtausch mehr Kapital beschaffen, als sie ohne den Haircut bräuchten.

Bin ich der Einzige, der das so sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nein, ich sehe es auch so. Im Prinzip sind die Staatsanleihen kurzfristig sicher. Es gibt lediglich Ausführungsrisiken. Die Maßnahmen in Zypern sind extrem. Der Mittelstand zahlt allein für die Bankenpleite und die Ausländer hat man weitgehend verschont. Die Wirtschaft wird schwer tauchen und wie sich die Bevölkerung verhält, weiß man auch nicht. Zudem haben sich die Zyprioten schon mehrfach als Dilettanten bei der Implementierung erwiesen. Es besteht daher aus meiner Sicht vor allem das Risiko, dass die Lage so eskaliert in den nächsten Wochen, dass bereits kurzfristig der Plan wieder gekippt wird und dann alles erneut auf den Tisch kommt inklusive der Staatsanleihen und einem möglichen Euroaustritt. Wenn man die Staatsanleihen restrukturieren will, muss man diese ohnehin zunächst in den Default schicken, da erst dann die Gläubiger verhandlungsbereit sein dürften (english law). Einen großen Vorlauf wie in GR braucht es also nicht. Deshalb kann das ganze noch bis zum letzten Tag schief gehen. Ich denke nicht, dass es so kommt, ein gewisses Restrisiko bleibt aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Einen großen Vorlauf wie in GR braucht es also nicht. Deshalb kann das ganze noch bis zum letzten Tag schief gehen. Ich denke nicht, dass es so kommt, ein gewisses Restrisiko bleibt aber.

Wieso braucht es keinen "großen Vorlauf" wie in Griechenland?

Eine Restrukturierung nach englischem Recht wird man doch wohl eher nicht schaffen, wenn, wie ich es schon erwähnt hatte, mehr als 25% der Anleihe von einem Holdout-Hedgefond oder dergleichen gehalten werden.

Man würde also veruchen zyprisches Recht anzuwenden. Und das ist doch wohl komplexer.

Allerdings muss ich sagen, dass gerade der Kurs von um die 91% eigentlich dagegen spricht, dass große Holdout-Investoren in der Anleihe investiert sind. Würden Sie nicht bei solchen Kursen jedes noch so kleine Volumen vom Markt absaugen?

Kann das sein, dass gerade das der Grund für den Kurs ist? Nur Kleinanleger, die nervös kaufen und verkaufen und nicht bis zum Laufzeitende investiert bleiben möchten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Eine Restrukturierung nach englischem Recht wird man doch wohl eher nicht schaffen, wenn, wie ich es schon erwähnt hatte, mehr als 25% der Anleihe von einem Holdout-Hedgefond oder dergleichen gehalten werden.

Bis auf die zypriotischen Banken gibt es wohl keinen Einzelinvestor, der eine Sperrminorität hält. Dafür waren die Anleihen viel zu illiquide und die Preise zu hoch für einen günstigen Einstieg. Hedgefonds steigen doch nicht wegen 10% möglichem Gewinn ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Bis auf die zypriotischen Banken gibt es wohl keinen Einzelinvestor, der eine Sperrminorität hält. Dafür waren die Anleihen viel zu illiquide und die Preise zu hoch für einen günstigen Einstieg. Hedgefonds steigen doch nicht wegen 10% möglichem Gewinn ein.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Quelle, die aufzeigt wieviel die zyprischen Banken von der Anleihe halten? Wär ganz nett.

Wieso sollten Hedgefonds nicht wegen 10% einsteigen? Wenn der Hebel groß genug ist, kann man selbst aus 1% über Benchmark eine beliebig hohe Rendite machen. Aber, wie ich schon sagte, Hedgefonds scheinen da wohl wirklich nicht investiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

das ist Nervosität.....bei einem drohen Cut wären die Kurse viel tiefer... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

... nochmal http://www.consilium...ofin/136487.pdf

Against this background, the Eurogroup reconfirms, as stated already on 16 March, that – in principle - financial assistance to Cyprus is warranted to safeguard financial stability in Cyprus and the euro area as a whole by providing financial assistance for an amount of up to EUR 10bn. The Eurogroup would welcome a contribution by the IMF to the financing of the programme. Together with the decisions taken by Cyprus, this results in a fully financed programme which will allow Cyprus’ public debt to remain on a sustainable path.

Die Nr. 8 des Annex´ wurde oben schon zitiert.

Wer "against this background" ernsthaft in Erwägung zieht, dass es CY und der Euro-Gruppe nicht gelingt, Anfang Juni 1,x Mrd. für den Themenbond aufzubringen, wovon wohl ein Gutteil in die CoB fliessen wird, sollte jetzt damit beginnen seine gesamten Schätze zu sichern. Anderenfalls schliesst man sich der Meinung an: To small to fail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Weiß jemand wo man die aktuellen CDS quotes von Zypern einsehen kann?

Nur mal so zur Erinnerung, wie es auch laufen kann. Die griechsichen XS0372384064 - Anleihen sind am 25 Juni fällig und werden voll bedient - trotz PSI und CAC. Dort wurde das Quorum nicht erreicht.

Die steht jetzt bei rund 96%.

Hat hier jemand im Forum die Anleihe zu unter 30% damals bekommen?

Das war doch mal ein guter Kauf - alter Grieche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motzi1968

Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem, wie kann man so eine Flasche auf die Menschheit loslassen...????

...ich fasse Staatsanleihen Zyperns nicht an, noch nicht einmal mit der Kneifzange! Das Thema "Rettung" ist noch längst nicht durch!

Warten wir mal die Öffnung der Banken ab. Und das Aufschaukeln der Proteste (durch das "Volk"), wenn noch klarer wird, dass erheblich Kapital in den letzten Wochen in's Ausland geschafft wurde. Von den politischen Stümpern gar nicht erst zu reden.

Hallo,

Dijsselbloem kann noch so viel dementieren. Nützt nix mehr. "Blaupause" macht die Runde.

Vieleicht hat es es auch gar nicht so gemeint oder sogar gesagt (Übertragungsfehler bei der Übersetzung).

Andere Politiker und Zentralbanker (Lux, Malta, usw. ) dementieren zur Zeit im stundentakt heftigst.

Das verschärft die Lage eher noch, das Thema wird hoch gehalten.

Wie ein menschliches Gehirn funktioniert, weiss anscheinend niemand von den oberen Führern.

Das menschliche Gehirn kann nicht negativ assoziieren.

Beispiel:

Bitte versucht jetzt "nicht" an eine schwarze Katze zu denken, die es sich auf einer Innenfensterbank über dem warmen Heizkörper gemütlich gemacht hat.

Seht Ihr, geht nicht. Das Bild ist im Kopf.

Die Einlagen aus den Peripheriestaaten werden den Weg in die Nordstaaten suchen.

Kleiner Indikator ist dchon da:

http://www.finanzen.net/futures/Euro-BUND-Future

Der wird die 150 dieses Jahr ganz locker knacken.

Der Euro wertet zu den anderen Weltwährungen erstmal ab, weil auch der Rest der Welt gar nicht so recht weiss, wie denn das so alles gemeint war.

Das alles hilft wieder mal hauptsächlich Deutschland:

- Tripple A

- Niedrigste Finanzierungszinsen durch Kapitalflucht

- Exportchancen höher bei niedrigem Eurokurs

- Zuwanderung Fachkräfte

- usw.

Ist bestimmt eher ungewollt, aber wird so kommen.

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Einlagen aus den Peripheriestaaten werden den Weg in die Nordstaaten suchen.

Kleiner Indikator ist dchon da:

http://www.finanzen....uro-BUND-Future

Der wird die 150 dieses Jahr ganz locker knacken.

Der Euro wertet zu den anderen Weltwährungen erstmal ab, weil auch der Rest der Welt gar nicht so recht weiss, wie denn das so alles gemeint war.

Das passt aber nicht zusammen.

Wenn der Euro abwertet, dann fliehe ich als Südländer doch nicht nach Deutschland, sondern in den US-Dollar.

Nach Deutschland fliehe ich dann, wenn ich an ein Auseinanderbrechen des Euro, die Wiedereinführung der D-Mark und deren anschließende starke Aufwertung glaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ikbneu

Nur mal so zur Erinnerung, wie es auch laufen kann. Die griechsichen XS0372384064 - Anleihen sind am 25 Juni fällig und werden voll bedient - trotz PSI und CAC. Dort wurde das Quorum nicht erreicht.

Die gabs am letzten Handelstag in Berlin zu 26,5....das war im März 2012. :thumbsup:

Habe versucht in Lux noch was nachzukaufen---> keine Chance.

Also warte ich entspannt auf die Tilgung am 25.06.13 und einen guten USD/EUR-Kurs....

Zur Relation: hatte aber dafür Pech mit der A0T6US.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kraftfutter

@Motzi1968

Wie ein menschliches Gehirn funktioniert, weiss anscheinend niemand von den oberen Führern.

Beispiel:

Bitte versucht jetzt "nicht" an eine schwarze Katze zu denken, die es sich auf einer Innenfensterbank über dem warmen Heizkörper gemütlich gemacht hat.

Der grossgewachsene zypriotische Arbeiter wuchtet klaglos ununterbrochen die schweren Geldkoffer auf das Gepäckband des Inselflughafens von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jeder majestätisch abhebende Flieger klingt wie Musik in seinen Ohren. Nach erschöpfenden zwölf Arbeitsstunden nimmt er seinen Henkelmann und schenkt auf dem Nachhauseweg dem bloden teutonischen Touristenkind eine honigsüsse Nascherei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motzi1968
· bearbeitet von Motzi1968

"Wenn der Euro abwertet, dann fliehe ich als Südländer doch nicht nach Deutschland, sondern in den US-Dollar."

@ Karl Napf

Klar.

Ich denke aber eher an die Mittelschicht der Südländer, privat und Firmen, mit über 100.000. €, aber unter 1.000.000€ an Sichteinlagen bei "Peripheriebanken".

Die Schieben doch nicht Ihr Geld in Fremdwährungen mit Wechselkursrisiko, die wollen doch nur eine sicherere Bank.

Mir fallen da immer nur die deutschen Sparkassen ein.

Als informierter Portugiese oder Spanier usw. würde ich so handeln.

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motzi1968
· bearbeitet von Motzi1968

@Motzi1968

Beispiel:

Der grossgewachsene zypriotische Arbeiter wuchtet klaglos ununterbrochen die schweren Geldkoffer auf das Gepäckband des Inselflughafens von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jeder majestätisch abhebende Flieger klingt wie Musik in seinen Ohren. Nach erschöpfenden zwölf Arbeitsstunden nimmt er seinen Henkelmann und schenkt auf dem Nachhauseweg dem bloden teutonischen Touristenkind eine honigsüsse Nascherei.

Okay,

Du hast gewonnen.

Du kannst die besseren Bilder malen, die sogar verfilmt werden können.

Lach!

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
security

Die gabs am letzten Handelstag in Berlin zu 26,5....das war im März 2012. :thumbsup:

Habe versucht in Lux noch was nachzukaufen---> keine Chance.

Also warte ich entspannt auf die Tilgung am 25.06.13 und einen guten USD/EUR-Kurs....

Zur Relation: hatte aber dafür Pech mit der A0T6US.

Das mit der A0T6US haben damals viele gemacht - zum großen Teil ein Anfängerfehler.

Foreign Bonds waren Volltreffer, vom Dreier finanziert.

Im nachhinein ist man immer schlauer, hätte jedoch eigentlich jedem klar sein müssen, dass nur die Anleihen englischen Rechts überleben. Und zwar nur wenn "das Rettungspaket" steht, daher die günstigen Kurse. Das war jedoch nun wirklich abzusehen, schließlich war man damals noch am Anfang der Staatsschuldenkrise, was man übrigens jetzt wohl immer noch ist.

Das Problem bei den Zypern Anleihen ist wohl ein anderes. Laut Gulati gibt es bei denen ein paar Schlupflöcher trotz explizit erwähntem englischen Recht.

Gibt es keinen, der meine Fragen beantworten kann, weder bzgl. der CDS Quotes, noch der Nominalhöhe der von zyprischen Banken gehalteten Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag