Gromar Juni 18, 2011 · bearbeitet Juni 18, 2011 von Gromar So, hallo von meiner Seite. Hier mal mein Fondsdepot und meine weiteren Überlegungen. Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen / Hintergründe Seit Abschluss der Ausbildung habe ich diverse Fonds- und Sparanlagen über die Sparkasse/Dekabank. Wie bei den meisten bin auch ich über meine Eltern zu Sparkasse und Dekabank gekommen. Von daher bitte ich von Schmähungen abzusehen. Fehler muss jeder machen. In der Zwischenzeit habe ich bereits Fondspositionen verkauft (daher der sehr hohe Tagesgeldbestand). Das sind zum einen AriDeka (gibt es Sparkassenkunden, die den nicht haben?) und ein Geldmarktfonds der DekaBank. Ein Wechsel des Depots von der DekaBank weg ist bereits vollzogen. Ich bin bei der Fondsauswahl dadurch inzwischen flexibler (es gibt tatsächlich noch andere Fonds als die von der DekaBank ). Ich habe in den letzten Jahren angefangen, Ordnung in mein Vermögen/Leben zu bringen. So führe ich regelmäßig ein Haushaltsbuch, habe mein Sparbuch aufgelöst und ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland eröffnet, mich über Zeitschriften wie „finanztest" grob in die Materie im allgemeinen eingelesen und solche Sachen wie Versicherungen neu strukturiert und sortiert. Da dies nun alles abgeschlossen ist, ist jetzt das reine Geldvermögen an der Reihe. Bitte nicht mit mir zu hart ins Gericht gehen, wenn ich damit hätte eher anfangen sollen. Es ist eben keine Materie, die man sich schnell aneignen kann. Das geht bei der Betrachtung einer Versicherung doch wesentlich einfacher. Irgendwann bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier im Laufe der Zeit eingelesen bzw. tue das immer noch. So, nun aber zum Fondsvermögen. 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen: 500 € Deka-Commodities (LU0263138306 - 2/3 abgeltungssteuerfrei) 500 € Deka-Euroland Balance (DE0005896872) 2.500 € Dekafonds Dekafonds (DE0008474503 - abgeltungssteuerfrei) 7.500 € Deka-ImmobilienEuropa (DE0009809566 - 50% abgeltungssteuerfrei) 500 € Deka-MiddleEast and Africa (LU0271177163 - 2/3 abgeltungssteuerfrei) 300 € Deka-UmweltInvest (DE000DK0ECS2 - abgeltungssteuerfrei) 600 € Threadneedle European Fund (GB0002771052) 3.000 € Threadneedle Global Select (GB0002769312 - abgeltungssteuerfrei) 2.500 € WestInvest InterSelect (DE0009801423 - abgeltungssteuerfrei) 17.900 € Fondsvermögen gesamt Ich denke, hier liegt einiges im Argen. Leider fehlt mir der Überblick, warum welcher Fonds Mist sein soll (ein pauschales zu teuer fänd ich ein bisschen dürftig). Mir ist aufgefallen, dass ich einen sehr hohen Anteil an europäischem Fondsvermögen und innerhalb des europäischen einen hohen deutschen Anteil halte. Dies stellt nicht zwingend meine Vorliebe dar und erhöht das Risiko in nicht unbeträchtlichem Maße. Hier würde ich mich gern mehr „verstreuen". Insgesamt fällt es mir allerdings schwer, einen sinnvollen Fondsvergleich herzustellen. TER, Ausgabeaufschlag, Anlageschwerpunkt regional/Branchen, Kennzahlen wie Volatilitäten, Sharp Ratio sind mir bekannt. Aber hier eine für mich nachvollziehbare Verbindung, die Erkennbarkeit von Vor- und Nachteilen innerhalb der Masse an Fonds ist für mich als Amateur nicht leicht. Von der Wertentwicklung her gefällt mir der Deka-ImmobilienEuropa recht gut. Ich halte es als Nichtgrundstückseigentümer für sinnvoll, in einem Immobilienfonds investiert zu sein. Der WestInvest als zweiter Immobilienfonds hat keine derartige Wertentwicklung mitgemacht. Hier denke ich über einen Verkauf nach. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage: Interesse am Marktgeschehen besteht. Eine Beschäftigung einmal im Monat wäre problemlos machbar und würde mich reizen. Ich informiere mich zunehmend in diesem Bereich, stöbere im Forum, lese entsprechende Zeitschriften. Habe ein erstes Fachbuch zum Thema ETF gelesen. Ein bloßes Anlegen wie in den vergangenen 10 Jahren ist nicht beabsichtigt. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich schätze mich als nicht sehr risikobereit ein. Ich wäre aber dennoch einem kleinen riskanten Bereich nicht abgeneigt. Hierfür würde ich jedoch gern vorher weitere Informationen und Erfahrungen sammeln. Wenn man sich die oben genannten Fonds anschaut, kann man bereits vermuten, dass ich mit Verlusten bereits Umgang habe. :- Optionale Angaben: 1. Alter: 31 2. Berufliche Situation : Ich habe einen sicheren Job. Habe beruflich durchaus entfernt mit der Thematik zu tun. Habe dadurch Erfahrungen mit Recht und Gesetz. Ich kann eine Bilanz lesen. 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Derzeit tendiere ich eher zu einem passiven Fondsmanagement (auch wenn das wohl der zeitlichen Aufwandsbereitschaft ein wenig widerspricht ). Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Die Anlage ist auf 10-30 Jahre ausgelegt. Gegebenenfalls, je nach Kursentwicklung, käme auch eine zwischenzeitliche Verringerung bei Immobilienerwerb in Betracht. Ein „Panikverkauf" ist jedoch nicht geplant. 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, evtl. teilweise Immobilienerwerb 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides - Meine Idee folgt dem Standardepot von Supertobs: 50 % Welt, MSCI World 30% Eurozone, EuroStoxx 20% Emerging Markets Diese Einmalanlage dann als ETFs. Welche genau es sein sollen, habe ich noch nicht entschieden (Favoriten gegenwärtig aber db x-trackers oder ishares). Aktiv gemanagten Fonds stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber. Hier würde ich aus dem Tagesgeldbereich ca. 10.000 -15.000 € investieren wollen. Eventuell zuzüglich Beträgen aus Verkäufen der oben genannten Fonds. Darüber hinaus habe ich mir den ARERO (LU0360863863) als Sparplan-Idee (100,- € monatlich) überlegt. Hier habe ich mich im Forum eingelesen sowie auf der Homepage informiert. Die 100,- € monatlich stellen kein Problem dar. Es wäre hier noch Luft nach oben. Die 100,- € stellen erst einmal eine Hausnummer dar. 4. Anlagekapital: 17.900 € Fondsvermögen (siehe oben) 2.000 € Bausparvermögen 37.000 € Festgeldanlagen und Sparpläne 35.000 € Tagesgeld 91.900 € Summe Weiterhin besteht eine Riesterrente, die monatlich bespart wird. Fragen: 1. Sollte ich mich von weiteren Fonds trennen? Wenn ja, von welchen und warum? Soll ich das auch dann durchführen, wenn mir der Vorteil der Abgeltungssteuerfreiheit verloren geht? 2. Sollte ich jetzt eine hohe Einmalanlage (ca. 10.000-15.000 €) in den oben genannten Bereichen über ETFs tätigen oder lieber warten (jaja, Kristallkugel und so…)? Ich empfinde die Börsenkurse derzeit eher am oberen Ende der Skala. P.S.: Ich möchte mich nicht unter Zeitdruck setzen. Daher sehe ich keine Veranlassung, die oben genannten ETF-Käufe oder ggf. weitere Empfehlungen sofort umzusetzen. Ich möchte mich dann erst damit auseinander setzen (entgegen meiner früheren Vorgehensweise) und ggf. weitere Ratschläge einfließen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 19, 2011 · bearbeitet Juni 19, 2011 von lpj23 Hallo, du solltest dich, wie du schon selbst ausführst, nicht unter Zeitdruck setzen. Von einer Einmalanlage bezüglich ETF-Aktienfonds würde ich momentan auch eher absehen, evtl. steigst du halbjährlich über einen Zeitraum von 2 Jahren mit deiner gewünschten Summe in die Märkte ein - oder du wartest einfach noch ab und schaust, ob die Märkte in den nächsten 1-2 Jahren stark nachgeben und steigst dann im Anschluss ein. ARERO-Sparplan kann man machen. Die Abgeltungssteuerfreiheit der bestehenden Fonds würde ich nicht zwingend aufgeben, habe mir deine Fonds aber auch nicht im Detail angeschaut. Teilweise sind es ja noch sehr kleine Positionen, in diesen Fällen tritt die Abgeltungssteuerfreiheit natürlich etwas in den Hintergrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromar Juni 23, 2011 Hallo, mag denn keiner was zu den bereits vorhandenen Anlagen sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von Bärenbulle Hallo, mag denn keiner was zu den bereits vorhandenen Anlagen sagen? Das liegt vermutlich daran, dass sich die meisten hier vor Deka-Fonds ekeln und sich daher keiner traut in die Factsheets bzw. Prospekte zu schauen. :- Mit geht es jedenfalls so. Die Abgeltungssteuerfreiheit bringt Dir überschlagsweise bei einer Renditeerwartung von 9%-10% nominal bei Aktien einen Vorteil von 2-2,5%. Soweit keiner der Fonds gebührenmässig darüber liegt (was bei Deka aber vorkommen könnte - zumindest wenn ein Dachfond dabei ist) ist es wohl rational diese zu behalten. Traurig aber wahr. :'( Die nicht abgeltungssteuerfreien kannst Du ja jederzeit durch günstigere Varianten ersetzen. Ich hoffe mal für Dich, dass die abgeltungssteuerfreien/nicht freiene Mixpositionen zumindest durch separate Depotnummern getrennt sind, sonst kannst Du den nicht abgst-befreiten Anteil an der Mixposition wohl auch nicht mehr so einfach loswerden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromar Juni 23, 2011 Die nicht abgeltungssteuerfreien kannst Du ja jederzeit durch günstigere Varianten ersetzen. Ich hoffe mal für Dich, dass die abgeltungssteuerfreien/nicht freiene Mixpositionen zumindest durch separate Depotnummern getrennt sind, sonst kannst Du den nicht abgst-befreiten Anteil an der Mixposition wohl auch nicht mehr so einfach loswerden. Diesbezüglich habe ich eigentlich nichts zu befürchten. Ich habe ein Zusatzdepot gerade für die abgeltungssteuerfreien Fonds(teile) eingerichtet. Ok, dann werd ich mir das ganze nochmal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 23, 2011 · bearbeitet Juni 23, 2011 von ghost_69 mag denn keiner was zu den bereits vorhandenen Anlagen sagen? In der Tat hatte ich keine Lust, alleine wegen dieser DEKA Dinger. Das liegt vermutlich daran, dass sich die meisten hier vor Deka-Fonds ekeln und sich daher keiner traut in die Factsheets bzw. Prospekte zu schauen. :- Mit geht es jedenfalls so. Die Abgeltungssteuerfreiheit bringt Dir überschlagsweise bei einer Renditeerwartung von 9%-10% nominal bei Aktien einen Vorteil von 2-2,5%. Soweit keiner der Fonds gebührenmässig darüber liegt (was bei Deka aber vorkommen könnte - zumindest wenn ein Dachfond dabei ist) ist es wohl rational diese zu behalten. Traurig aber wahr. :'( Die nicht abgeltungssteuerfreien kannst Du ja jederzeit durch günstigere Varianten ersetzen. Ich hoffe mal für Dich, dass die abgeltungssteuerfreien/nicht freiene Mixpositionen zumindest durch separate Depotnummern getrennt sind, sonst kannst Du den nicht abgst-befreiten Anteil an der Mixposition wohl auch nicht mehr so einfach loswerden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Deine Fonds angeschaut, da sind ein paar brauchbare dabei: Am Besten gefällt mir dieser hier: DEKA-ImmobilienEuropa.pdf Ein Immobilienfonds der nicht in der Krise unter die Räder gekommen ist. Danach dieser hier: Threadneedle European Fund.pdf Threadneedle European Fund 1 EUR Net acc.pdf Wobei auch dieser eher ein durchschnittlicher Europafonds ist. DEKA-Euroland Balance.pdf Ein Mischprodukt welches eher auf Staatsanleihen setzt und so kleine Renditen einfährt Ein Vergleich zwischen EuroBalance und einem beliebten Mischfonds hier im Forum Threadneedle Global Select Fund.pdf Threadneedle Global Select Fund 1 USD Net acc.pdf Ein unterirdischer global ausgerichteter Fonds, den man eigentlich gar nicht braucht. DekaFonds.pdf Ein Fonds der auf deutsche Werte setzt, nicht schlecht hier im Vergleich mit zwei alten Bekannten: schwarz = DEKA DEKA-MiddleEast and Africa.pdf Ein Fonds der in den Nahen Osten und Afrika infestiert, finde ich recht risikoreich, dann auch noch einer der schlechteren, besser wäre hier ein breiter Fonds der auf alle Emerging Market Regionen dieser Welt setzt. DEKA-UmweltInvest.pdf Ein Fonds mit einem Modethema, gut das Thema geht uns alle an, aber in so einen Fonds zu investieren bringt kaum Rendite, eher das Gegenteil. WestInvest InterSelect.pdf Ein weiterer Immobilienfonds, den auch diese Krise erwischt hat. DEKA-Commpdities.pdf Ein Fonds der auf Rohstoffe setzt, dieser ist auch eher unterirdisch, habe ihn mal kurz verglichen, da war er einer der schlechtesten, man kann in Rohstoffe investieren, aber nicht in diesen. Mein Fazit: Ich möchte keinen dieser Fonds in meinem Depot haben, auch wenn dieser Abgeltungssteuerfrei sein sollten. Die Rendite stimmt nicht, die Kosten über DEKA sind zu hoch, einmal die Ausgabeaufschläge und dann noch Depotgebühr. Ich würde an Deiner Stelle völlig neu anfangen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromar Juni 23, 2011 DEKA-ImmobilienEuropa.pdf Ja, bei der Durchsicht meiner Fonds war das auch der eine, der wirklich auffällig war im Vergleich zum Rest... Die Rendite stimmt nicht, die Kosten über DEKA sind zu hoch, einmal die Ausgabeaufschläge und dann noch Depotgebühr. Ich würde an Deiner Stelle völlig neu anfangen. Die Ausgabeaufschläge spielen ja nun "leider" im schon bestehenden Depot keine Rolle mehr. Bleibt also nur der Vergleich mit anderen Fonds hinsichtlich der TER. Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, Ghost_69! Jetzt habe ich für mich einen deutlichen Anhaltspunkt, wo ich ansetzen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag