Beeep Juni 18, 2011 Hallo zusammen, nach einer umfangreichen Befragung des Internets über Google bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe dass mir hier jemand behilflich sein kann. Wie schon im Threadtitel beschrieben suche ich einen Renditerechner für Aktien (entweder direkt online im Netz oder per kostenloser Software) welcher sowohl die über die Jahre hinweg gezahlten Dividenden als auch die entsprechenden Kaufgebühren berücksichtigt. Für alle Rückantworten bedanke ich mich bereits im Voraus sehr herzlich! Viele Grüße Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 18, 2011 hallo und willkommen im wpf hast du es schon auf zinsen-berechnen.de versucht oder alternativ dir das in Excel zusammen zu tippen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 18, 2011 · bearbeitet Juni 18, 2011 von John Silver Hallo Christian, viele hier im Forum und auch ich verwenden für ihre Auswertungen aller Art Excel. Dort gibt es die sehr schöne Formel xintzinsfuss. Mit der kann man schon einige Sachen anfangen. Hier ein Beispiel: Ausgaben gibst Du negativ ein, Einnahmen sind positiv. "Kurs heute" ist der Ertrag bei einem fiktiven Verkauf heute. Im obigen fiktiven Beispiel hätte man eine Rendite von 5,14% erzielt. Gebühren habe ich im Kurs berücksichtigt, ansonsten hätte man diese mit einer negativen Auszahlung noch berücksichtigen müssen. Die angegebene Formel steht natürlich im Feld 0,0514 mit einem Gleichheitszeichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beeep Juni 19, 2011 Hui, mit so einer blitzartigen Beantwortung hatte ich gar nicht gerechnet. Zunächst vielen Dank euch beiden für die Antworten und die freundliche Begrüssung! Den Rechner auf zinsen-berechnen.de hatte ich schon gefunden, fand den auch sehr schön, aber ich glaube der rechnet nicht mehreren Dividenden. Die Excelfunktion kannte ich noch gar nicht, das ist wohl genau das was ich gesucht habe . Werde ich gleich direkt mal ausprobieren. Falls jemandem noch eine interessante Internetseite für solcherlei ähnliche Berechnungen bekannt ist, wäre ich daran auch sehr interessiert. Viele Grüße Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beeep Juni 19, 2011 Soweit, so gut. Habe jetzt alles mal in Excel eingetragen und das Ergebnis erscheint mir halbwegs plausibel. Eine Frage hat sich daraus jedoch noch ergeben: Nehmen wir an mit Zahldatum vom 19.05.2006 wurde eine Dividende in Höhe von 500 ausgezahlt. Diese hätte man ja noch zu einem Zinssatz x für einen zusätzlichen Gewinn anlegen können. Wie kann man das in der Tabelle möglichst einfach berücksichtigen (dafür gibt es bestimmt auch noch ne Formel, oder)? Viele Grüsse Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 19, 2011 Nehmen wir an mit Zahldatum vom 19.05.2006 wurde eine Dividende in Höhe von 500 ausgezahlt. Diese hätte man ja noch zu einem Zinssatz x für einen zusätzlichen Gewinn anlegen können. Wie kann man das in der Tabelle möglichst einfach berücksichtigen (dafür gibt es bestimmt auch noch ne Formel, oder)? Ist schon berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag