Zum Inhalt springen
mcxreflex

Fragwürdiges Verhalten des Saturn Sicherheitspersonals

Empfohlene Beiträge

mcxreflex

Guten Abend

Heute ist uns (meiner Freundin und mir) etwas äußerst merkwürdiges im Saturn passiert.

Vorgeschichte:

Meine Freundin hatte Mitte April einen Lockenstab erworben und diesen nach wenigen Tagen umtauschen wollen. Sie ließ sich also eine Besitzkarte ausstellen um das Gerät in der Abteilung umtauschen zu können.

Da die Märkte chronisch unterbesetzt sind hat es uns zu Lange gedauert und wir haben den Laden wieder verlassen. Die Besitzkarte wurde zurückgegeben.

Am nächsten Tag erfolgte die gleiche Prozedur mit erfolgreicher Rückgabe.

Heute, nach knapp 2 Monaten, sprach uns der Sicherheitsbeamte an und unterstellte uns das Gerät am ersten Tag unserer Rückgabebemühungen im Laden gegen ein neues ausgetauscht zu haben,

Laut seinen Angaben hätte uns die Videoüberwachung erfasst und er hätte alles aufgenommen. Die Frage, ob wir diese mal sehen könnten, verneinte er. Als ich die Unschuldsvermutung ansprach meinte er, dass wir unsere Unschuld beweisen müssten.

Einziger "Beweis" war ein ausgedrucktes Bild, welches uns bei betreten des Geschäftes zeigte.

Da diese Art der haltlosen Vorwürfe zu keinem Ergebnis führte, bot ich an unsere Personalien zu notieren, sodass deren Rechtsabteilung die Vorwürfe schriftlich formulieren könne und somit eine rechtlich verwertbare Grundlage zu schaffen und wir dieses Schreiben an unseren Rechtsbeistand weitergeben können.

Auf dieses ging der Mitarbeiter nicht ein.

Nachdem wir mehrfach seine logisch äußerst fragwürdige Unterstellung sowie die dürftige Beweislage angezweifelt haben, meinte er wir sollen gehen und wir lassen die ganze Sache.

Während des gesamten Gespräches versuchte er durch Einschüchterung und bedrohliches Auftreten uns zu einem Geständnis zu bewegen.

Auch fehlte jede Form von Höflichkeit(fiel mir öfter ins Wort).

Die Kleidung(Holzfällerhemd) wirkte auf mich ebenfalls weniger seriös.

Ich finde diese Art von Vorgehen äußerst fragwürdig. Das grenzt für mich schon an Verleumdung,

Nach Recherche bin ich auf Personen gestoßen, welche bestätigen, dass grundlose Anschuldigungen keine Einzelfälle sind, da das Sicherheitspersonal auf Provisionsbasis arbeitet(Stichwort: Bahnschaffner).

Gibt es ähnliche Beobachtungen?

So langsam weiß ich wieso ich mehr und mehr im Internet Einkaufe.

Grüße mcxreflex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Unschuld beweisen? Spätestens dann wäre ich einfach gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nach 2 Monaten erkannte er euch noch? :D

Ich würde da aufjedenfall den Marktleiter zur Rede stellen und schauen, was er euch - als Entschädigung - anbieten kann und wie er dieses Verhalten erklärt. Auch würde ich mal das Gespräch mit dem Chef des Sicherheitsmannes suchen, sowas wird ihn sicherlich interessieren. Dann kann sich der Holzfäller bald wieder draußen austoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Nach 2 Monaten erkannte er euch noch? :D

Ich würde da aufjedenfall den Marktleiter zur Rede stellen und schauen, was er euch - als Entschädigung - anbieten kann und wie er dieses Verhalten erklärt. Auch würde ich mal das Gespräch mit dem Chef des Sicherheitsmannes suchen, sowas wird ihn sicherlich interessieren. Dann kann sich der Holzfäller bald wieder draußen austoben.

Das hat mich auch gewundert. Suchen wohl systematisch passende "Opfer" raus.

Ich wollte der Marktleitung einen Brief schreiben und um eine Stellungsnahme bitten.

Das einzige Problem ist, dass mir der Name des Sicherheitsbeamten nicht bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Das einzige Problem ist, dass mir der Name des Sicherheitsbeamten nicht bekannt ist.

Gehe doch nochmal hin. Vielleicht erkennst Du ihn wieder und kannst ihn direkt mit zum Marktleiter nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

den Geschäftsführern ist sowas zumeist unglaublich peinlich, insbesondere bei offensichtlich mutwilligen "Entdeckungen". Eine Info an die betreffende Geschäftsleitung würde ich aber dennoch verfassen, die weiß leider nicht immer was im eigenen Laden vorgeht. Dies ist besonders dann der Fall, wenn ein Geschäftsleiter mehrere Märkte verwalten darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel

Seit solchen Zwischenfällen frage ich generell - und solange der Ton noch gut ist - bei z. B. Telefonhotlines immer nach dem Namen der Person mit der ich mit unterhalte. Oft genug kam es vor, dass ich mich telefonisch beschwert habe und die Dame/der Herr aus dem Callcenter äußerst pampig wurden und schließlich ohne Ansage unvermittelt aufgelegt haben. Seitdem ich aber weiß, mit wem ich mich unterhalte, konnte ich dahingehend alle Gespräche auch zuende führen.

Von daher kann ich nur raten, auch bei Sicherheitspersonal im Saturn direkt nach dem Namensschild zu suchen bzw. den Namen direkt erfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Melde den Fall doch mal der Firmenzentrale und beschwere Dich.

Kleiner Tipp: Ich würde auch mal nachforschen, inwieweit irgendein Mitarbeiter überhaupt von Videosequenzen Aufnahmen aufbewahren und diese ausdrucken darf. Normalerweile gibt es dafür klare Regeln der Aufbewahrung. Also bringe irgendwas von Datenschutz blabla unter, dann geht denen wegen möglicher Verstöße der A.... auf Grundeis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Melde den Fall doch mal der Firmenzentrale und beschwere Dich.

Mit den Callcenters deutscher Firmen habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur, dass die dich idR dafür bezahlen lassen, dass du dich beschweren willst -- sogar wenn du was kaufen willst. Egal. So ist Deutschland nun mal.

Ich habe aber hier in den USA Erfahrungen machen können, indem ich die Kundenbeziehung nicht mit der Drohung belastet habe, woanders zu kaufen. Jede Firma weiss genau, wieviel das Gewinnen eines Neukunden kostet. Ich schätze mal, der Verlust eines Kunden kostet etwas mehr, denn sie sprechen ja auch mit Anderen, haben also Wirkung als Multiplikator, und negative Aussagen treffen härter als positive. Aber der Verlust eines einzelnen Kunden ist messbar; die Drohung hat also nur begrenzte Wirksamkeit.

Ich habe stattdessen die Abteilung Investor Relations angeschrieben und vom Standpunkt eines Investors angefragt, was das Management von XXX hält -- XXX ist die möglichst entpersonalisierte, auf jeden Fall emotionsfreie Darstellung des Problems. Alle börsennotierten Unternehmen haben so eine Abteilung. Im Fall der Deutschen Bahn fand ich keinen Ansprechpartner, das wäre wohl ein Bundesministerium. Besser: der Abgeordnete deines Wahlkreises (fällt in meinem Fall flach).

Jüngstes Beispiel: Vor kurzem befand der US-Supreme Court in seiner Weisheit, dass "free speech" nicht nur ein Grundrecht von Menschen ist, sondern auch Firmen (corporations) zusteht, und gefolgert, dass Firmen direkte Spenden an politische Parteien machen dürfen -- frag mich nicht, was als Nächstes kommt: dass Firmen wählen dürfen? oder gewählt werden können? GM for President? Ich habe Gregg Steinhafel, CEO von Target (Ticker: TGT), per Adresse der Investor-Relations-Abteilung über die Spenden der Firma befragt (investorrelations@target.com).

Ich war wohl nicht der einzige, denn bei der Hauptversammlung wenige Tage später fragte Steinhafel verzweifelt, ob die Aktionäre noch andere Fragen hätten als nur über die politischen Spenden. Zum Nachlesen.

Ähnlich erging es Best Buy (BBY) und 3M (MMM). Dabei waren das nur lokale Ereignisse in Minnesota. Falls jemand Fragen hat, die Spenden gingen ausschliesslich an die Republikaner. (War doch wohl klar, oder?)

Sogar bei einer privaten Stiftung (Kaiser Foundation, Gesundheitsvorsorge, Kombination von Versicherung, ärztlicher Betreuung und Behandlung in eigenen Krankenhäusern) habe ich letztes Jahr erreicht, dass ein TV-Werbespot abgesetzt wurde.

Ohne Drohung, nur durch Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hm, im Prinzip ist das wie mit Restaurants. Wenn es den Gästen nicht schmeckt, können sie natürlich die Höchststrafe verhängen und nie wieder kommen. Wenn das aber alle machen, führt das langfrisitg dazu, dass gute Restaurant kontinuierlich nachlassen, weil kein feedback kommt und dem Personal die challenge fehlt. Unter schlechten Restaurants leiden dann auch wieder die Gäste.

Deswegen halte ich es nach Möglichkeit so, Kritik möglichst direkt zu äußern. Im Fall wie oben in der Tat auch an den Marktleiter, nicht aber an die Unternehmenszentrale und erst Recht keine Petition an den deutschen Bundestag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Audienz beim Papst???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Deswegen halte ich es nach Möglichkeit so, Kritik möglichst direkt zu äußern. Im Fall wie oben in der Tat auch an den Marktleiter, nicht aber an die Unternehmenszentrale und erst Recht keine Petition an den deutschen Bundestag.

Kommt nicht nur auf Stil und Inhalt des Briefs an, sondern auch darauf, was ich erreichen möchte. Wenns nur um den Umtausch eines defekten Geräts geht, dann ist der Marktleiter zweifellos die richtige Adresse. Wenn das Personal sich Befugnisse anmasst, die nicht einmal die Polizei hat, dann hat das Problem einen strategischen Aspekt. Dafür ist der Vorstand da. Vor allem wenn das Sicherheitspersonal sich möglicherweise kriminell strafbar macht. Die Beschreibung des TO klingt nach Nötigung (Verleumdung ist was anderes).

Wenn ein guter Anwalt den Verdacht erwecken kann, dass ein Unternehmen strafbare Handlungen deckt, erwartet, vorschreibt oder gar belohnt, dann läuten in der Führungsetage schnell die Alarmglocken.

Den Bundestag habe ich versehentlich ohne Sarkasmus-Warnung erwähnt, weil der "Service" der Deutschen Bahn nach eigenen Erfahrungen zwar gestanzte Höflichkeitsfloskeln anbietet, darüber hinaus aber keinerlei Service oder auch nur Verständnis für Kundenprobleme hat, die die Bahn selbst verursacht hat, und unter "Investor Relations" nur ein anonymes "Team" anbietet, das ebenso gestanzte Abwimmelformeln absondert. Bei normalen AGs haben Investoren als Eigentümer Einfluss, Eigentümer der Bahn ist m.W. immer noch der Bund.

Auf den Papst war ich noch gar nicht gekommen. Aber muss man nicht katholisch sein, um ihn anzuschreiben?

Vielleicht bin ich auch nur vom amerikanischen Umgang mit Kunden verwöhnt. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Aber beim Anschreiben des Vorstands nicht vergessen, einen Durchschlag an den Aufsichtsratsvorsitzenden zu schicken. Am besten auch noch welche an die Analysten, die das Unternehmen bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Im Fall wie oben in der Tat auch an den Marktleiter, nicht aber an die Unternehmenszentrale und erst Recht keine Petition an den deutschen Bundestag.

Also ich würde an die Unternehmenszentrale (!) schon einen herben Brief schicken und eine Frist setzen, in welcher ich um Aufklärung des Sachverhaltes bitte. Es kann doch nicht angehen das irgendwelche Holzfäller zwei Monate lang mit meinen Fotos durch die Gegend laufen und mich dann mit solchen Mitteln unter Druck setzen.

Ich würde, um Eure Gier nach Kompromissen zu befriedigen, auch gleich noch in den Brief schreiben das Du um Aufklärung bemüht bist und hier eine einvernehmliche Einigung anstrebst. Sollte die Zentrale untätig bleiben schreibe doch, dass Du den Brief an den Datenschutzbeauftragten Deines Landes weiterleiten wirst da Du datenschutzrechtliche Bedenken hast. Die Bestimmungen im Datenschutz sind recht streng, Aufnahmen müssen gelöscht werden, dürfen nicht kopiert werden etc, es sei denn sie werden zur Strafverfolgung an Behörden weitergeleitet. Wenn irgendwelche Holzfäller hier Kopien anfertigen und damit rumrennen.... ich weiß nicht ob das zulässig ist, wäre da aber skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Meiner Einschätzung nach ist das in den meisten Märkten so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Im Fall wie oben in der Tat auch an den Marktleiter, nicht aber an die Unternehmenszentrale und erst Recht keine Petition an den deutschen Bundestag.

Also ich würde an die Unternehmenszentrale (!) schon einen herben Brief schicken und eine Frist setzen, in welcher ich um Aufklärung des Sachverhaltes bitte. Es kann doch nicht angehen das irgendwelche Holzfäller zwei Monate lang mit meinen Fotos durch die Gegend laufen und mich dann mit solchen Mitteln unter Druck setzen.

Ich würde, um Eure Gier nach Kompromissen zu befriedigen, auch gleich noch in den Brief schreiben das Du um Aufklärung bemüht bist und hier eine einvernehmliche Einigung anstrebst. Sollte die Zentrale untätig bleiben schreibe doch, dass Du den Brief an den Datenschutzbeauftragten Deines Landes weiterleiten wirst da Du datenschutzrechtliche Bedenken hast. Die Bestimmungen im Datenschutz sind recht streng, Aufnahmen müssen gelöscht werden, dürfen nicht kopiert werden etc, es sei denn sie werden zur Strafverfolgung an Behörden weitergeleitet. Wenn irgendwelche Holzfäller hier Kopien anfertigen und damit rumrennen.... ich weiß nicht ob das zulässig ist, wäre da aber skeptisch.

Bin im Moment dabei einen Brief an die Filialleitung zu verfassen in dem ich um eine schriftliche Stellungnahme bitte.

Weiß jemand welcher Paragraph das Aufnahmerecht etc. genau regelt?

Die Erwähnung des Datenschutzbeauftragten ist eine gute Idee,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Weiß jemand welcher Paragraph das Aufnahmerecht etc. genau regelt?

Die Erwähnung des Datenschutzbeauftragten ist eine gute Idee,

Das Verhalten des MediaMarktes könnte in Konflikt zum Bundesdatenschutzgesetz stehen. Niemand erwartet von Dir eine juristische Begutachtung dieses Falles, daher würde ich an Deiner Stelle auch alles ergebnisoffen formulieren. Hau denen keine §§ um die Ohren, sondern schildere denen das Du vor zwei Monaten im Markt warst, was Du getan hast, und das offensichtlich Aufnahmen von Dir kopiert und zugänglich gemacht worden sind. Erwähne nur mit einem Satz, dass Du das nicht konfliktfrei zum BDSG sehen könntest und nach Ablauf der dem MediaMarkt gesetzten Frist daher den Fall dem Landesdatenschutzbeauftragten anzeigen wirst.

P.S.: Nicht der Marktleiter. Kommst Du mit sowas ist die Firmenzentrale der richtige Ansprechpartner, der Marktleiter wird die Weite des Problems vermutlich gar nicht überblicken. Außerdem sind vom MediaMarkt oft externe Firmen mit der Ladenüberwachung beauftragt, die aber nicht vom jeweiligen Markt und Marktleiter, sondern eher von Regionalleitungen oder Firmenzentralen zentral beauftragt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Media Markt

Kleine Korrektur: Saturn nicht Media Markt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Media Markt

Dann ist das natürlich was anderes B)

P.S.: Erspare Dir bitte die Schmach, solltest Du mit den Leuten kommunizieren, zu sagen, dass Du in Zukunft nur noch zu MediaMarkt gehst und Saturn meidest. Beide gehören zum Metro-Konzern ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn du sowas zu sehr hoch kochst, kann es aber am Ende sein das ihr ein Hausverbot kassiert.

Es gibt ja öfter so Skandälchen die dann kurz in Reportage Sendungen in 3 Minuten abgehandelt werden.

Lebenslanges Hausverbot beim Metro Konzern könnte ganz schön nervig werden.

Sieh es doch mal so, der Mensch ist Wachmann in einem Supermarkt, der ist schon gestraft genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Sieh es doch mal so, der Mensch ist Wachmann in einem Supermarkt, der ist schon gestraft genug.

Meinst Du für ne Lizenz, mit ner Kettensäge umzugehen, hats nicht gereicht oder wie? :lol:

Es gibt ja öfter so Skandälchen die dann kurz in Reportage Sendungen in 3 Minuten abgehandelt werden.

Sag das unserem Foren-Redakteur Emilian :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Dann ist das natürlich was anderes B)

P.S.: Erspare Dir bitte die Schmach, solltest Du mit den Leuten kommunizieren, zu sagen, dass Du in Zukunft nur noch zu MediaMarkt gehst und Saturn meidest. Beide gehören zum Metro-Konzern ^_^

Um ehrlich zu sein meide ich den Media Markt. :D Aber ist schon ok. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mal abgesehen davon, dass dieses Verhalten geradezu lächerlich ist - ich würde diesen Vogel überhaupt nicht ernstnehmen - klingt es einfach nur ominös.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten in irgendeiner Art authorisiert ist.

Ich persönlich, dies liegt aber an meinem Naturell, würde mir diesen Typen schnappen, ihn zur Geschäftsleitung schleifen und da nen richtigen Aufstand machen. Notfalls mit ner Anzeige wegen übler Nachrede, Rufschädigung oder was auch immer man da machen kann.(Bin kein Jurist.). Ansonsten ist natürlich noch fragwürdig, wie ja auch schon hier im Thread erwähnt, wie es sein kann, dass überhaupt noch ein Foto von euch da ist und dass dieser Möchtegern euch wiedererkannt hat.

Klingt alles sehr merkwürdig.

Wieso eigentlich Karohemd? Kann es sein, dass Du schlicht irgendwem aufgesessen bist? Das Sicherheitspersonal bei Mediamarkt und Saturn trägt normalerweise dunkle Anzüge und weiße Hemden mit Krawatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Wieso eigentlich Karohemd? Kann es sein, dass Du schlicht irgendwem aufgesessen bist? Das Sicherheitspersonal bei Mediamarkt und Saturn trägt normalerweise dunkle Anzüge und weiße Hemden mit Krawatte.

Das dachte ich mir auch erst, allerdings wundert es mich, dass ihn das Verkaufspersonal kannte und kooperiert hat,

Von einem Anzug ging ich bis dato ebenfalls aus.

Habe nun alles zusammengetragen und ein mehrseitiges Schreiben verfasst. Werde dies nun Montag per Einschreiben versenden.

Werde bei Interesse über etwaiger Reaktionen seitens der Unternehmensleitung berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlapShot

und gabs (schon?) eine Reaktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag