HomerG-Adams Juni 14, 2011 Guten Tag allerseits, Bin Neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich das Forum vom "passiven lesen" her hilfsbereit und freundlich finde. Ich habe es bisher eher nebenher mit Bonuszertifikaten, Fonds gehalten und Aktien länger behalten. Bin also zwar schon länger "dabei" aber immernoch Neuling. Jetzen würde mich interessieren, ob ich Aktien die ich vor dem Emmissionstag zeichne, noch am Emmissionstag verkaufen kann, oder werden die Aktien erst im Laufe des Tages meinem Depot gutgeschrieben/sichtbar? Gezeichnet habe ich zwar schon, aber damals noch ohne online-Banking.. - Ich wüsste gerne, wie das "heute" ist. Dankeschön für Eure Hilfe HG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HomerG-Adams Juni 14, 2011 ups... da hab ich wohl meinen Usernamen als Thema eingegeben? - der Untertitel sollte natürlich der Threadname sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 14, 2011 Ja klar, sofern du nicht eine wesentliche Beteiligung eingehst und man Dir eine Lockup-Frist aufbrummt kannst die Ware auch am ersten Handelstag wieder abstoßen. Mir ist noch kein Broker zu Ohren gekommen, der es nicht geschafft hätte, eine erfolgreiche Zuteilung rechtzeitig in deinem Depot abzubilden. Derartige IPO Gewinne waren um die Jahrtausendwende üblich - einfach zeichnen und dann sofort mit Batzen-Gewinn verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HomerG-Adams Juni 15, 2011 Danke für die Antwort, deinem Text entnehme ich, dass das heute nichtmehr "üblich" ist. SInd die Kursgewinne geringer, oder spielen andere Faktoren eine Rolle, warum es nichtmehr gemacht wird? z.B. interssantere Alternativen? LG HG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HomerG-Adams Juni 15, 2011 · bearbeitet Juni 15, 2011 von HomerG-Adams Habe eben nochmals in den FAQ der Bank nachgelesen, da steht zum Thema Neuemission leider was anderes: Wie werden die neuen Aktien eingebucht? Die Verteilung der neuen Aktien erfolgt oft am späten Nachmittag, so dass die Titel am nächsten Morgen im Wertpapier-Depot des Kunden eingebucht sind. Die schriftliche Mitteilung über die Zuteilung der Aktien erfolgt in der Regel ein bis zwei Tage später, oder wird Ihnen in den Postmanager gestellt. Wenn Sie sich vergewissern möchten, ob Sie bei der Neuemission berücksichtigt wurden, können Sie Ihr Konto über Internet kontrollieren oder unter Tel. XYZ anrufen. Allerdings kann die Einbuchung der zugeteilten Wertpapiere für den ersten Handelstag nicht garantiert werden. Am Tag der ersten Börsennotiz, sobald Ihre Bank die Zuteilung von den Konsortialbanken erhalten hat, wird das für die Zeichnung reservierte Anlagekapital entweder vom Konto abgebucht oder wieder freigegeben, wenn der betreffende Anleger bei der Zuteilung nicht berücksichtigt werden konnte. Mit anderen Worten: es wird schwierig, die Aktien sofort wieder zu verkaufen... oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 15, 2011 Danke für die Antwort, deinem Text entnehme ich, dass das heute nichtmehr "üblich" ist. SInd die Kursgewinne geringer, oder spielen andere Faktoren eine Rolle, warum es nichtmehr gemacht wird? z.B. interssantere Alternativen? LG HG Du solltest Dich mal mit der Jahrtausendblase auseinandersetzen, dann wird schnell deutlich was damals los war. Google mal "Dotcomblase" und "Neuer Markt". Ich denke dann bedarf es sonst keiner Erklärungen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 16, 2011 Mit anderen Worten: es wird schwierig, die Aktien sofort wieder zu verkaufen... oder sehe ich das falsch? Ja, wenn die Aktien nicht rechtzeitig zum Handelsbeginn im Depot eingebucht sind wird es schwierig. Ich interpretiere den Text des Brokers als Disclaimer um keinen Schadensersatz leisten zu müssen, falls du die Aktien nicht rechtzeitig im Depot hast. Mir ist bisher kein Bericht untergekommen, daß dies nicht rechtzeitig erfolgt ist. Wenn Dir das Risiko hier bereits zu groß ist, würde ich ggf. ein Engagement am Aktienmarkt überdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HomerG-Adams Juni 16, 2011 Ich werds einfach ausprobieren.Merci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kellermann Juni 16, 2011 Danke, dass Du die Frage gestellt hast. Lag mir auch schon auf den Lippen bzw. in den Fingern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag