Simon123 Juni 13, 2011 Hallo, würde mir gerne einen Fondssparplan zur Altersvorsorge für die Dauer von ca.20 Jahren anlegen. Max.150 EUR in max. drei Fonds. Bin auf dem Gebiet Anfänger und eher sicherheitsorientiert. Habe diese Fonds in Aussicht:CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE, ETHNA - AKTIV E, DWS Deutschland und WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT Evtl.Alternativen? Was ist bei der Performance und Volatilität zu beachten? Was sollte man bei den Kosten (Depot, Ausgabeaufschlag, Steuern etc.) beachten? Danke für Euer Feedback Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von lpj23 Evtl. mischt du dir (als sicherheitsorientierter Anleger) vermögensverwaltende Fonds aus den Bereichen defensiv, ausgewogen und dynamisch (jeweils 1-2): Ein paar Anregungen ohne Empfehlungscharakter (steuerlich einfache Handhabung fett markiert): Defensiv: Ethna Global Defensiv A oder T M&G Optimal Income A-H StarCap SICAV - Winbonds + A Ausgewogen: Ethna Aktiv E A oder T Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A auss. oder thes. RAM Wachstum Dynamisch: ARERO AC - Risk Parity 12 Fund EUR B ACATIS - GANÉ VALUE EVENT FONDS UI A db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C Ethna-GLOBAL Dynamisch A oder T ETF-DACHFONDS P Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LuxTopic - Cosmopolitan Pioneer Investments Substanzwerte WALSER PORTFOLIO German Select Um Ausgabeaufschläge beim Kauf und Tausch aktiver Fonds und Depotführungskosten einzusparen, bieten sich u.a. folgende Fondsvermittler an: Fonds-Super-Markt AVL Finanzdienstleistung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag