Simon123 Juni 13, 2011 Hallo, würde mir gerne einen Fondssparplan zur Altersvorsorge für die Dauer von ca.20 Jahren anlegen. Max.150 EUR in max. drei Fonds. Bin auf dem Gebiet Anfänger und eher sicherheitsorientiert. Habe diese Fonds in Aussicht:CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE, ETHNA - AKTIV E, DWS Deutschland und WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT Evtl.Alternativen? Was ist bei der Performance und Volatilität zu beachten? Was sollte man bei den Kosten (Depot, Ausgabeaufschlag, Steuern etc.) beachten? Danke für Euer Feedback Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von lpj23 Evtl. mischt du dir (als sicherheitsorientierter Anleger) vermögensverwaltende Fonds aus den Bereichen defensiv, ausgewogen und dynamisch (jeweils 1-2): Ein paar Anregungen ohne Empfehlungscharakter (steuerlich einfache Handhabung fett markiert): Defensiv: Ethna Global Defensiv A oder T M&G Optimal Income A-H StarCap SICAV - Winbonds + A Ausgewogen: Ethna Aktiv E A oder T Invesco Balanced-Risk Allocation Fund A auss. oder thes. RAM Wachstum Dynamisch: ARERO AC - Risk Parity 12 Fund EUR B ACATIS - GANÉ VALUE EVENT FONDS UI A db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C Ethna-GLOBAL Dynamisch A oder T ETF-DACHFONDS P Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LuxTopic - Cosmopolitan Pioneer Investments Substanzwerte WALSER PORTFOLIO German Select Um Ausgabeaufschläge beim Kauf und Tausch aktiver Fonds und Depotführungskosten einzusparen, bieten sich u.a. folgende Fondsvermittler an: Fonds-Super-Markt AVL Finanzdienstleistung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 13, 2011 Hallo, würde mir gerne einen Fondssparplan zur Altersvorsorge für die Dauer von ca.20 Jahren anlegen. Max.150 EUR in max. drei Fonds. Bin auf dem Gebiet Anfänger und eher sicherheitsorientiert. Habe diese Fonds in Aussicht:CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE, ETHNA - AKTIV E, DWS Deutschland und WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT Evtl.Alternativen? Was ist bei der Performance und Volatilität zu beachten? Was sollte man bei den Kosten (Depot, Ausgabeaufschlag, Steuern etc.) beachten? Danke für Euer Feedback Hallo und Willkommen hier im Forum Simon 150 auf 20 Jahre das ist schon ein lange Zeit ! Schön das Du Dir schon Gedanken gemacht hast ! Du bist auf dem richtigen Weg. Meist ist es so, je mehr Rendite Du erzielen möchtest, desto mehr Schwankungen mußt Du in kauf nehmen, aber es geht nicht nur um den Gewinn, sondern auch um den Verlust den Du erreichen kannst, diese Wertpapiere sind keine Einbahnstraße ! Bei der Summe, sollte das Depot kostenlos sein und auch die Ausgabeaufschläge sollten zu 100% rabatiert sein. Die Fonds die lpj23 genannt hat, sind schon eine gute Auswahl, wobei auf dieser Laufzeit sich auch Aktienfonds lohnen können. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Simon123 Juni 13, 2011 Hallo, würde mir gerne einen Fondssparplan zur Altersvorsorge für die Dauer von ca.20 Jahren anlegen. Max.150 EUR in max. drei Fonds. Bin auf dem Gebiet Anfänger und eher sicherheitsorientiert. Habe diese Fonds in Aussicht:CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE, ETHNA - AKTIV E, DWS Deutschland und WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT Evtl.Alternativen? Was ist bei der Performance und Volatilität zu beachten? Was sollte man bei den Kosten (Depot, Ausgabeaufschlag, Steuern etc.) beachten? Danke für Euer Feedback Hallo und Willkommen hier im Forum Simon 150 auf 20 Jahre das ist schon ein lange Zeit ! Schön das Du Dir schon Gedanken gemacht hast ! Du bist auf dem richtigen Weg. Meist ist es so, je mehr Rendite Du erzielen möchtest, desto mehr Schwankungen mußt Du in kauf nehmen, aber es geht nicht nur um den Gewinn, sondern auch um den Verlust den Du erreichen kannst, diese Wertpapiere sind keine Einbahnstraße ! Bei der Summe, sollte das Depot kostenlos sein und auch die Ausgabeaufschläge sollten zu 100% rabatiert sein. Die Fonds die lpj23 genannt hat, sind schon eine gute Auswahl, wobei auf dieser Laufzeit sich auch Aktienfonds lohnen können. Ghost_69 :- Hallo Ghost_69, Danke für die Antwort. Was bedeutet die Ausgabeaufschläge sollten zu 100% rabatiert sein? Gruß Simon123 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 13, 2011 Was bedeutet die Ausgabeaufschläge sollten zu 100% rabatiert sein? Dank Onlinebanking etc. gibt es etliche Fondsvermittler (AVL, Fondssupermarkt, ...) über die du in kostenlosen Depots Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst und damit die Gebührenbelastung deutlich senkst. Statt z.B. 5 von 100 Anlagesumme so am Anfang gleich zu "verlieren" geht dann alles in die von dir gewählte Anlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Simon123 Juni 13, 2011 Was bedeutet die Ausgabeaufschläge sollten zu 100% rabatiert sein? Dank Onlinebanking etc. gibt es etliche Fondsvermittler (AVL, Fondssupermarkt, ...) über die du in kostenlosen Depots Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst und damit die Gebührenbelastung deutlich senkst. Statt z.B. 5 von 100 Anlagesumme so am Anfang gleich zu "verlieren" geht dann alles in die von dir gewählte Anlage. Alles klar.Ein Danke an Anleger Klein. Was könnt ihr mir zu Performance und Volatilität noch sagen. Je höher desto besser?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von lpj23 Je höher die Performance und je niedriger gleichzeitig die Volatilität (Schwankungsbreite), desto besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Juni 14, 2011 Hallo Simon, Vielleicht hilft dir dieser Thread hier etwas weiter, ist zwar schon etwas älter,finde Ihn aber immer noch interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Juni 14, 2011 Wenn Dein Zeithorizont 20 Jahre ist, mußt Du Dich darauf einstellen, Deine aktiven Fonds regelmäßig zu wechseln. Erfahrungsgemäß sind die Highflyer von heute die Looser von morgen. Ansonsten sind Mischfonds bei Deinem Risikoprofil nicht ungeeignet. Allerdings hatten auch einige von denen 2008 große Verluste hinzunehmen (mal abgesehen vom Ethna und vom Carmignac). Die Manager bewahren einen nicht immer vor Kursverlusten. Und oft steigen sie auch wieder zu spät in den Akienmarkt ein. Ich würde mir - trotz des Wirbels um Offene Immobilienfonds - noch überlegen, ob ich nicht einen OI mit hinzunehmen würde, z. B. den hausinvest: Den gibts seit 1972, er ist der größte am Markt, war nicht geschlossen und brachte in den letzten Jahren zwischen 3 und knapp 7 Prozent Rendite ein - großenteils steuerfrei. Gruß Berd001 Hallo, würde mir gerne einen Fondssparplan zur Altersvorsorge für die Dauer von ca.20 Jahren anlegen. Max.150 EUR in max. drei Fonds. Bin auf dem Gebiet Anfänger und eher sicherheitsorientiert. Habe diese Fonds in Aussicht:CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE, ETHNA - AKTIV E, DWS Deutschland und WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT Evtl.Alternativen? Was ist bei der Performance und Volatilität zu beachten? Was sollte man bei den Kosten (Depot, Ausgabeaufschlag, Steuern etc.) beachten? Danke für Euer Feedback Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Simon123 Juni 20, 2011 Hallo, nach Überprüfung meiner Finanzen und etwas Rechereche über Fonds etc. bin ich zu dem Entschluss gekommen nun einen Fondssparplan über 200 EUR mit vier Fonds abzuschließen, davon sollte ein Asienfonds sein. Habe hier mal einige Fonds zur Auswahl. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE , ETHNA - AKTIV E, M&G Global Basics Fund A, Walser Portfolio German Select, Baring Hong Kong China EUR, DWS Deutschland Fonds, Starcap SICAV Winbonds A, Magellan D Erfahrungen mit Geldanlagen wenig 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 3 Stunden wöchentlich 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten mittlere Risikobereitschaft, am Anfang etwas konservativer, nach und nach etwas risikoreicher, sehr lange Verlustmonate sollten nicht vorkommen Optionale Angaben: 1.Alter 40 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 20 - 25 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan max.200 EUR mtl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel Juni 23, 2011 Hallo Simon123, da ich nur aktive Fonds in deiner bisherigen Auswahl sehe möchte ich die Aussage von Berd001, dass "[...] Du Dich darauf einstellen [musst], Deine aktiven Fonds regelmäßig zu wechseln", unterstreichen. Ich "verwalte" das aktive Depot meiner Mutter und mein eigenes, welches ein Passives ist. Zudem bin ich immer sehr daran interessiert, wie sich die Geldanlagen entwickeln und schaue deshalb regelmäßig in die Depots rein. Wobei dies für das passive Depot beinahe sorgenfrei ist und nur reinen Informationscharakter hat, haben sich in Anlehnung an Berd001 seiner Aussage folgende Probleme in den letzten Monaten für das aktive Depot ergeben: 1. Ist der ETF-Dachfonds wirklich noch die Investition wert oder soll ich wechseln? 2. Ist der Carmignac Patrimoine wirklich noch die Investition wert oder soll ich wechseln? 3. Ist der Comgest Magellan wirklich noch die Investition wert oder soll ich wechseln? Diese drei Fonds waren alle hochgelobte Topfonds! Vielleicht werde sie das auch wieder, aber wer weiß?? Hätte man eine Glaskugel, die einem sagt, ob ein neues Investment besser läuft, dann wäre dieses Hin- und Herwechseln nicht besonders problematisch, aber da man die ja nicht hat, finde ich das äußerst schwierig und ohne großartige Expertise ähnlich wie ein Glücksspiel. Vielleicht solltest du dich erst richtig in die Thematik einlesen und das Geld derweil auf einem TG bunkern. Viele Grüße, SeppBroesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 23, 2011 Habe hier mal einige Fonds zur Auswahl. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. CARMIGNAC PATRIMOINE, PIONEER INVESTMENTS SUBSTANZWERTE , ETHNA - AKTIV E, M&G Global Basics Fund A, Walser Portfolio German Select, Baring Hong Kong China EUR, DWS Deutschland Fonds, Starcap SICAV Winbonds A, Magellan D Wie bist Du auf diese gekommen, schreibe uns doch bitte mal auf was Dich an diesen Fonds reizt ! Danach können wir Dir vielleicht etwas weiter helfen. Eigene Gedanken sind meist die Besten und dann steht man selber hinter seiner Anlage. Nur auf zurufen von anderen ein Produkt kaufen ohne zu wissen was da drin ist, das würde ich nicht machen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag