GlobalGrowth Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von GlobalGrowth Das ist mein erster Beitrag in Bezug auf die Themeneröffnung bei Fonds - bitte Nachsicht walten lassen Stammdaten: Jahresbericht 2010 Halbjahresbericht 2010 Prospekt Steuerdaten Zum Fondsmanager selbst: "Fondsmanager Jens Hansen weiche Risiken gezielt aus und könne dennoch hohe Renditen erwirtschaften. "Wir suchen Unternehmen, die Krisen relativ unbeschadet überstehen oder daraus sogar gestärkt hervorgehen", erläutere er. Vor der Investition achte Hansen besonders auf drei Kriterien: stabile Erträge, niedrige Schulden und eine günstige Bewertung. "Der ValueInvest Global ist stets konservativer aufgestellt als der Gesamtmarkt", so der Fondsmanager. Er halte weder Aktien aus Schwellenländern noch Micro Caps oder Unternehmen, die neu an der Börse gelistet worden seien." Quelle weitere Infos aus dem Morningstar-Report: KLICK Der Fonds ist eine interessante Perle, gerade weil Hansen derzeit gezielt den Finanzsektor ignoriert. Als Portfoliobeimischung ganz sicher nicht zu verachten. Da ich mich aber nur oberflächlich damit auseinandergesetzt habe, würde ich mich über eine Diskussion sehr freuen! Viele Grüße David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 13, 2011 ValueInvest LUX-Global C1.pdf ValueInvest LUX Global A.pdf Ok, der Fonds setzt eher auf Basiskonsumgüter, aber ich finde diesen nicht so gut, ich habe bei diesem kein so gutes Gefühl. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von GlobalGrowth ValueInvest LUX-Global C1.pdf ValueInvest LUX Global A.pdf Ok, der Fonds setzt eher auf Basiskonsumgüter, aber ich finde diesen nicht so gut, ich habe bei diesem kein so gutes Gefühl. Ghost_69 :- Hi Ghost, danke für dein Feedback! Kannst du mir dein ungutes Gefühl näher beschreiben? Welche Gründe sprechen gegen den Fonds? Hansen investiert like Buffett, dabei geht er recht sturr in seiner Auswahl vor. Er versucht sich weniger durch Firmenbesuche beeinflussen zu lassen und konzentriert sich auf das Zahlenwerk. Wenn ich mir die Performance der letzten 10 Jahre betrachte, hat er durchaus einen guten Job gemacht. Der Fonds ist so einfach nicht überall handelbar und seine Größe erlaubt dem Management "freier" zu agieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 13, 2011 danke für dein Feedback! Kannst du mir dein ungutes Gefühl näher beschreiben? Welche Gründe sprechen gegen den Fonds? Hansen investiert like Buffett, dabei geht er recht sturr in seiner Auswahl vor. Er versucht sich weniger durch Firmenbesuche beeinflussen zu lassen und konzentriert sich auf das Zahlenwerk. Wenn ich mir die Performance der letzten 10 Jahre betrachte, hat er durchaus einen guten Job gemacht. Der Fonds ist so einfach nicht überall handelbar und seine Größe erlaubt dem Management "freier" zu agieren. Nun gut, Buffett den versuchen viele nach zu eifern, lassen wir diesen mal aus dem Spiel, beim Supermarkt um die Ecke bekomme ich den Fonds, Regionen-/Länderaufteilung*USA 31,1% Japan 19,0% Großbritannien 14,4% Schweiz 7,1% Frankreich 5,3% Belgien 4,7% Niederlande 4,6% Welt 3,5% Österreich 3,0% Hongkong 2,6% Ich finde die Länderaufteilung nicht wirklich gut, USA würde ich nicht zu hoch gewichten, wenn Du andere Fonds hast und dann die USA weiter runter kommt ok, Japan traue ich wirtschaftlich nicht viel zu, ob vor dem Erdbeben oder danach, als Benchmark ist der MSCI World Index Net Dividend angegeben dann würde ich lieber einen anderen Fonds wählen, also Value und Dividende, wenn Du einen Vergleich machst liegt der Fonds etwa im DAX Bereich, ich finde den MDAX interessanter. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 13, 2011 · bearbeitet Juni 13, 2011 von lpj23 Die Trachsel/Sommer-Valuefonds sind evtl. auch noch einen Blick wert. CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR WARBURG VALUE FUND A Value auf Europa fokussiert: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (DE000A0M8HD2) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Juni 13, 2011 Bei Value weltweit fallen mir immer die beiden folgenden ein: DWS Top Dividende (WKN 984811) DJE Dividende & Substanz P (WKN 164325) Gruß Berd001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Juni 14, 2011 · bearbeitet Juni 14, 2011 von Peski Bespare den Fonds seit einiger Zeit, weil ich bei Eigenrecherchen auf selbigen gestoßen bin. Der konservative Ansatz entspricht meiner Invetmentphilosophie. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass der Fonds dieses Jahr thesauriert hat. Ich habe mich auch deswegen für speziell diesen Fonds entschieden, weil er eigentlich als ausschüttend geführt wird. Das könnte ein Grund für mich sein, das Investment zu überdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag