Zum Inhalt springen
FlyingDutchman

Zwischengewinne im sonstigen Verlustverrechnungstopf für ausländische Thesaurierer

Empfohlene Beiträge

FlyingDutchman

Hallo,

gehe ich richtig in der der Annnahme das etwaige negative Zwischengewinne beim Kauf eines ausländischen

Thesaurierers nicht den in KAP Zeile 15 anzugebenden Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge mindern.

Beispiel für einen Anteil:

- FR0010174292 (Geschäftsjahr 31.10.2009-29.10-2010), thesauriert exakt einmal zum GJ-Ende

- Kauf 17.09.2010 zum Kurs von 119,70 EUR

- anteiliger Zwischengewinn von 3,43 EUR je Anteil wurde ausgewiesen und als Verlust in den allgemeinen Verrechnungstopf eingestellt.

- am 29.10.2010 thesauriert der Fond mit 4,01 EUR je Anteil

Was kommt in KAP Zeile 15:

a.) 4,01 EUR

b.) 4,01 EUR - 3,43 EUR = 0,58 EUR

Ich frage deshalb, weil das in der Tabelle von Marcise aus dem Thread

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28299-konkrete-ausfullhilfe-steuererklaerung-fur-regelm-ertraege-und-bei-veraeusserung/?do=findComment&comment=625504

wie in b.) beschrieben gemacht wird. Ich jedoch glaube, dass das falsch ist, weil ja die negativen

Zwischengewinne von dem Kauf mit anderen positive Einanhmen (Dividenden, Zinsen,...) im

Verlustverrechnungstopf gegengerechnet werden, bzw. wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
· bearbeitet von Taxadvisor

Hallo,

gehe ich richtig in der der Annnahme das etwaige negative Zwischengewinne beim Kauf eines ausländischen

Thesaurierers nicht den in KAP Zeile 15 anzugebenden Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge mindern.

Beispiel für einen Anteil:

- FR0010174292 (Geschäftsjahr 31.10.2009-29.10-2010), thesauriert exakt einmal zum GJ-Ende

- Kauf 17.09.2010 zum Kurs von 119,70 EUR

- anteiliger Zwischengewinn von 3,43 EUR je Anteil wurde ausgewiesen und als Verlust in den allgemeinen Verrechnungstopf eingestellt.

- am 29.10.2010 thesauriert der Fond mit 4,01 EUR je Anteil

Was kommt in KAP Zeile 15:

a.) 4,01 EUR

b.) 4,01 EUR - 3,43 EUR = 0,58 EUR

Ich frage deshalb, weil das in der Tabelle von Marcise aus dem Thread

http://www.wertpapie...post__p__625504

wie in b.) beschrieben gemacht wird. Ich jedoch glaube, dass das falsch ist, weil ja die negativen

Zwischengewinne von dem Kauf mit anderen positive Einanhmen (Dividenden, Zinsen,...) im

Verlustverrechnungstopf gegengerechnet werden, bzw. wurden.

a.) ist korrekt. b.) ist Steuerverkürzung, der Betrag geht in den Verlusttopf ein und mindert andere Einkünfte. Wenn Du denn hier kürzt, wird doppelt gekürzt! Das hat auch mit Pragmatismus nichts zu tun.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlyingDutchman
· bearbeitet von FlyingDutchman

Hallo Taxadvisor,

Am 12.6.2011 um 22:43 schrieb Taxadvisor:

a.) ist korrekt. b.) ist Steuerverkürzung, der Betrag geht in den Verlusttopf ein und mindert andere Einkünfte. Wenn Du denn hier kürzt, wird doppelt gekürzt! Das hat auch mit Pragmatismus nichts zu tun.

Gruß

Taxadvisor

Danke für deine Bestätigung. a.) war auch meine Interpretation. Es ist verdammt gut dich hier zu haben! B)

Gruss D. Jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag