Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
virenschleuder

Eine Frage zum DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

Kann mir bitte einer in kurzen verständlichen Worten erklären was dieser Fonds macht , ich allein werd nicht schlau daraus , zum Beispiel wann steigt der Wert und wann fällt er . Ist er geeignet um Stabilität in das Depot zu bekommen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Ist jetzt die Frage zu blöd oder warum kann mir keiner Helfen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nichtmal eine Stunde ist vergangen seit du die Frage gestellt hast, zudem noch nicht einmal mit einer WKN oder ISIN, und schon ungeduldig?

Ein Blick auf die Seite des Emittenten liefert dir viele Informationen zum nachgebildeten Index.

So ist dem Factsheet zu entnehmen:

Der IBOXX GLOBAL INFLATION-LINKED TOTAL RETURN INDEX HEDGED® deckt die wichtigsten staatlichen und quasi-staatlichen inflationsgebundenen Anleihemärkte ab. Der Index wird von International Index Company Limited ("IIC") gesponsert berechnet und veröffentlicht. Aufgenommen werden ausschließlich Anleihen, die von staatlichen Emittenten (sovereigns) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts und supranationalen Emittenten (sub-sovereigns) begeben werden. Die Länder müssen für inländische Staatsanleihen ein Rating aufweisen, das Investment Grade entspricht. Sub-Sovereign-Emissionen müssen über ein Investment Grade-Rating von Fitch, Moody's oder Standard & Poor's verfügen.

Der Index besteht ausschließlich aus Anleihen. Schatzwechsel und andere Geldmarktinstrumente werden nicht aufgenommen. Die Anleihen müssen am Auswahltag eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr aufweisen. Anleihen mit einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr sind nicht bzw. nicht mehr zulässig. Voraussetzung ist ein ausstehender Nennbetrag von mindestens CAD 3Mrd., EUR 2Mrd., GBP 1Mrd., JPY 200Mrd., SEK 5Mrd. und USD 2Mrd. Das ausstehende Volumen einer Anleihe bestimmt ihre Indexgewichtung. Der Index ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet.

Der Index nimmt eine monatliche Währungsabsicherung vor. Dabei wird der Indexstand zum Monatsanfang über Terminkontrakte mit einmonatiger Laufzeit in Euro abgesichert. Wertänderungen zwischen den Sicherungszeitpunkten werden dabei nicht berücksichtigt.

Der Index wird auf Basis der Gesamtrendite (“Total Return") berechnet, d.h. Kuponzahlungen werden in den Index reinvestiert. Kuponzahlungen sowie planmäßige Teilrückzahlungen und nicht planmäßige vollständige Rückzahlungen werden als liquide Mittel gehalten und im Rahmen der nächsten Neugewichtung in den Index reinvestiert.

Die Historie des Index beginnt am 31. Dezember 2000. Weitere Informationen zum Index und der allgemeinen Methodologie der iBoxx-Indizes können auf der Webseite http://www.iboxx.com/ abgerufen werden.

Also: Ein weltweiter Index auf inflationsindexierte (Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kann mir bitte einer in kurzen verständlichen Worten erklären was dieser Fonds macht , ich allein werd nicht schlau daraus , zum Beispiel wann steigt der Wert und wann fällt er . Ist er geeignet um Stabilität in das Depot zu bekommen .

Wir werden wahrscheinlich auch nicht schlau draus, wenn du weder WKN/ISIN noch einen Hinweis auf die Anbieterseite lieferst. :(

Die Praktikanten von vanity research haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, die fehlenden Infos zu beschaffen (also nicht so ungeduldig, das dauert seine Zeit). Nachtrag: Die Chemielaboranten können das schneller! :thumbsup:

WKN DBX0AL

ISIN LU0290357929

ETF-Infos von dbx

Factsheet von dbx

Dort ist zu lesen:

Der IBOXX GLOBAL INFLATION-LINKED TOTAL RETURN INDEX HEDGED® deckt die wichtigsten staatlichen und quasi-staatlichen inflationsgebundenen Anleihemärkte ab. Der Index wird von International Index Company Limited ("IIC") gesponsert berechnet und veröffentlicht. Aufgenommen werden ausschließlich Anleihen, die von staatlichen Emittenten (sovereigns) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts und supranationalen Emittenten (sub-sovereigns) begeben werden. Die Länder müssen für inländische Staatsanleihen ein Rating aufweisen, das Investment Grade entspricht. Sub-Sovereign-Emissionen müssen über ein Investment Grade-Rating von Fitch, Moody's oder Standard & Poor's verfügen.

Der Index besteht ausschließlich aus Anleihen. Schatzwechsel und andere Geldmarktinstrumente werden nicht aufgenommen. Die Anleihen müssen am Auswahltag eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr aufweisen. Anleihen mit einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr sind nicht bzw. nicht mehr zulässig. Voraussetzung ist ein ausstehender Nennbetrag von mindestens CAD 3Mrd., EUR 2Mrd., GBP 1Mrd., JPY 200Mrd., SEK 5Mrd. und USD 2Mrd. Das ausstehende Volumen einer Anleihe bestimmt ihre Indexgewichtung. Der Index ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet.

Der Index nimmt eine monatliche Währungsabsicherung vor. Dabei wird der Indexstand zum Monatsanfang über Terminkontrakte mit einmonatiger Laufzeit in Euro abgesichert. Wertänderungen zwischen den Sicherungszeitpunkten werden dabei nicht berücksichtigt.

Einen Thread zur Wirkungsweise und zur Problematik inflationsgelinkter Anleihen findest du hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/10858-inflationsindexierte-anleihen/

Kurz und knapp: Der ETF bildet einen Index ab, der sich nach einem bestimmten Regelwerk aus inflationsindizierten Anleihen aller Herren Länder zusammensetzt (vorausgesetzt, sie haben Investmentgrade-Status). Es dominieren US (40% Anteil) und UK (20%), gefolgt von FR (15%). Der €-Anteil bewegt sich um 30%, der Rest sind Fremdwährungen, die im Monatsturnus gehedged werden (das kostet i. d. R. Performance). Die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen ist extrem lang (> 10 Jahre) und damit empfindlich gegenüber Schwankungen des Realzinses. Das Inflationsrisiko (allerdings hauptsächlich das in den Staaten und in UK) ist abgedeckt.

... Ist er geeignet um Stabilität in das Depot zu bekommen .

Das hängt natürlich von der Zusammensetzung deines Depot ab. Wenn es schwer aktienlastig ist, wird er die Vola verringern (schon allein deswegen, weil Renten eine geringere Vola als Aktien aufweisen, zudem sind aber auch günstige Korrelationseigenschaften zu erwarten), was allerdings jeder andere Renten-ETF mehr oder weniger auch zu leisten imstande ist.

Ein Renten-ETF, so auch dieser, steigt à la longue im Wert (wegen der Zinszahlungen). Diese Wertsteigerung ist abgeschwächt und sogar negativ bei stark ansteigendem (Real-)Zinsniveau sowie bei sinkender Bonität der im Index abgebildeten Staaten (und umgekehrt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Die Frage ist recht kompliziert, war bisher schlicht zu faul, zu antworten. Zumal mir nicht ganz klar ist, was du schon weißt über den Fonds.

Der investiert in inflationsindexierte Anleihen aus 9 Ländern, das sind so ungefähr alle, die Linker emittieren, soweit ich weiß (Südkorea war mir allerdings neu). Diese Anleihen sind normalerweise vom jeweiligen Staat, oder staatsähnlichen Emittenten, aber keine Industrie- oder Bankanleihen. 7 Währungen sind dabei und die Anleihen sind an mindestens 8 verschiedene Inflationsindizes gebunden. D.h. deren Wert steigt z.B. durch steigende Inflation in den jeweiligen Ländern, oder beim Euro z.T. auch im ganzen Euro-Raum. Der Wert steigt aber auch - wie bei ganz normalen Anleihen auch - wenn die Renditen fallen in der jeweiligen Währung. Außerdem fällt der Wert, wenn die Bonität der Emittenten als schlechter eingestuft wird (z.B. Italien). Davon abgesehen fallen die Linker, wenn die Inflationserwartung sinkt. Und natürlich schwanken die Anleihen auch mit dem Kurs der jeweiligen Währung zum Euro. Alle diese Einflüsse überlagern sich und verlaufen in den verschiedenen Ländern und Währungsräumen unterschiedlich.

Es ist also tatsächlich schwer zu sagen, ob der dein Depot stabilisiert.

EDIT: Junge, junge, poppt man mal kurz mit der Freundin und schon wird man hier von der geballten Forums-Intelligenz überholt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

EDIT: Junge, junge, poppt man mal kurz mit der Freundin und schon wird man hier von der geballten Forums-Intelligenz überholt. :w00t:

Find' ich toll das deine Freundin für Forum auf's Kuscheln danach verzichten kann. ^_^;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die gleiche Frage hast Du hier schonmal gestellt und warst zu faul das Thema nachträglich zu bearbeiten.

Sorry, daher schließe ich den Thread.

Trotzdem danke an die fleißigen Helfer. :thumbsup:

P.s. Falls Du es Dir anders überlegst und Deinen Anfangsbeitrag umändern möchtest, werde ich das Thema gerne wieder öffnen.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...