fuman Juni 6, 2011 Hi, ich suche eine Möglichkeit um Beträge kurzfristig zu parken um Sie nach x Wochen oder Monaten für Investitionen verwenden zu können. Alle Standardmöglichkeiten wie Tagesgeld"hopping", Sparbriefleiter kommt aufgrund des Betrages und/oderder kurzfristigen Verfügbarkeit nich in Frage. Geldmarktfonds hatten mir in den letzten Jahren zu starke Kursschwankungen. Auch würde ich gern von Banken (Eröffnen neuer Konten etc.) unabhängig sein und demnach kommen für mich nur Instrumente in Frage, die an der Börse handelbar sind. In einem Beitrag auf diesem Forum (finde diesen leider nicht mehr) wurde vorgeschlagen in deutschte Staatsanleihen mit eine maximalen Restlaufzeit von einem Jahr zu investieren, da der Kurs im letzten Jahr zum Nennwert zurückkehrt und von äußeren Einflussen eher unberührt bleibt. Was haltet Ihr davon? Kennt jemand noch Alternativen? Danke im voraus und Grüße fuman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Juni 6, 2011 In einem Beitrag auf diesem Forum (finde diesen leider nicht mehr) wurde vorgeschlagen in deutschte Staatsanleihen mit eine maximalen Restlaufzeit von einem Jahr zu investieren, da der Kurs im letzten Jahr zum Nennwert zurückkehrt und von äußeren Einflussen eher unberührt bleibt. Was haltet Ihr davon? Wäre auch das einzige was mir einfallen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 6, 2011 Es kommt auch drauf an, in wie weit Transaktionskosten für Kauf und Verkauf sich auf Deine Rendite auswirken würden. Ansonsten könnte vielleicht die Tagesanleihe des Bundes etwas für Dich sein (aktuell bei 0,74 %). Finanzierungsschätze mit einem Jahr Laufzeit bieten aktuell 1,04%. Die Restrenditen der kurzlaufenden Bundesanleihen sind auch nicht wesentlich höher. Kommt aber natürlich auf die größe der Summe drauf an was mehr Sinn hat. Tagesanleihe auf einen Blick Aktuelle Konditionen der Bundeswertpapiere Renditen börsennotierter Bundeswertpapiere vom 06.06.2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 6, 2011 wieviel ist für dich denn starke Kursschwankung ? Über welche Anlagesumme reden wir denn in etwa ? Gibts feste Zeitpunkte zu denen Mittel benötigt werden ? Würde bei der Beantwortung weiterhelfen, sonst wird dir alles oder nichts ans Herz gelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 6, 2011 Wie wär's mit Renten-ETFs auf kurzläufer oder den EONIA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fuman Juni 6, 2011 erstmal danke für die schnellen Antworten. @John Silver Die Tagesanleihe hatte ich mir auch schon angeschaut, diese ist aber leider nicht an der Börse handelbar. Da es um etwas höhere Summen geht (siehe bei @Fleisch) können Transaktionkosten zwar nicht vernachlässigt werden, aber diese spielen meiner Meinung nach keine übergeordnete Rolle. @Fleisch Wieviel ist für dich denn starke Kursschwankungen? -> Hm, ist etwas schwer zu definieren, aber sag wir mal max. einem Monat nachdem z.B. der Kursverlust eingetreten ist, sollte der Kurs sich wieder erholt haben. Ein dauerhafter Verlust darf unter normalen (Deutschland geht es wie Griechenland wäre für mich nicht mehr normal) Umständen nicht entstehen. Anlagesumme -> 6 bis 7-stellig festen Zeitpunkte -> Nein, es gibt keine festen Zeitpunkte, das Geld sollte aber innerhalb von einigen Tagen abrufbar sein. @Malvolio Wie wär's mit Renten-ETFs auf kurzläufer oder den EONIA? -> Damit muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, ich hatte aber vor einiger Zeit einige Artikel gelesen in denen geschrieben wurde, dass diese ETF's während der Krise größere Kursschankungen hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CycleMike59 Juni 7, 2011 · bearbeitet August 31, 2013 von CycleMike59 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 8, 2011 Ein ETF auf den EONIA erscheint mir hier die sinnvollste Alternative. Kosten aber gut 0.15% TER (Also vergleichbar zur Tagesanleihe des Bundes). Man kann sich den Emittenten selbst aussuchen und kann sekündlich verkaufen. Schwankungen während der Krise gab es hier keine zusätzlichen über den Risiken hinausgehenden (siehe hier). Es sind ja keine aktiven Geldmarktfonds, die durch Zockerei mit CDS ein Vermögen verloren haben (siehe Pioneer Geldmarkt Plus). Dies aber nur bei höheren Beträgen. Sonst natürlich Tagesanleihe des Bundes / Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 8, 2011 Wenn die Summe groß ist, dann sollte es kein Problem sein, den Geldmarktfonds selbst zu machen, indem du einfach Anleihen bis sagen wir max 1 Jahr Restlaufzeit kaufst. Du könntest z.B. ne ganz klassische Leiter machen, mit unterschiedlichen Laufzeiten (z.B. Viertel-, Halb-. Dreiviertel-, Gnazjährig) und dann jeweils passend nachkaufen, wenn eine ausläuft. Wenn du dann alles verkaufen musst, ist der evtl. Kursverlust minimal. Bei Bundesanleihen wären auf die Weise etwas knapp über 1% drin (vor Kosten). Bei dieser Variante kannst du natürlich auch nach Belieben andere Schuldner mit einbeziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fuman Juni 10, 2011 @CycleMike59 Nein, mit einem Bankrun hat das nichts zu tun, es geht mehr darum dass das Geld nur zwischengelagert werden soll und bei einer aufkommenden Investitionsmöglichkeit nicht erst ein Monat gewartet werden muss um das Geld verwenden zu können. @Schinziloard und Delphin Ich werde mir am Wochenende Eure beiden Vorschläge im Detail anschauen und mich dann nochmal melden. Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe! fuman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fuman Juni 19, 2011 Ich brauche nochmal Eure Hilfe Ich habe für Delphin's Vorschlag versucht historische Kursdaten für bereits abgelaufenene Bundeswertpaiere zu finden, um herauszubekommen ob die Annahme, dass Kursverluste im letzten Jahr auch bei einer Krise wie 2008/09 vernachlässigbar sind. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Quelle mit diesen Daten finden. Hat einer von Euch einen Vorschlag wo ich diese Daten finden kann? Danke und Grüße fuman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 19, 2011 · bearbeitet Juni 19, 2011 von vanity Mit historischen Kursdaten fällig gewordener Bundespapiere kann ich leider nicht dienen, aber schau dir doch mal diese Zeitreihen zur Umlaufsrendite der Bundesbank an: http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihenliste.php?pdf=stat_urendite_rlfz.pdf&open=zinsen (Daten runterladen für die komplette Historie) Der kürzeste Restlaufzeit beträgt zwar 1 bis 2 Jahre, aber ein Vergleich der Zeitreihen WT0912 Öff. Hand 1-2 Jahre, Tageswerte mit WT4626 Hyp.-Pfdb. 1-2 Jahre, Tageswerte oder WT0905 Bank-IHS 1-2 Jahre, Tageswerte im Zeitraum Mitte September 2008 bis Mitte Oktober 2008 sollte deine Zweifel zerstreuen (sofern du die Umlaufsrendite gedanklich in das Verhalten des Kurses umsetzen kannst, woran ich nicht zweifle) Nachtrag: Oder du schaust dir die Performance vom Index Dt. Boerse EUROGOV® Germany Money Market im von dir hinterfragten Zeitraum an (der Index bildet genau das ab, was du suchst), hier am Beispiel ETFLAB: https://www.etflab.de/de/tools/performance_comparison (die ETFLAB-Seite sah auch schon mal übersichtlicher aus ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag