virenschleuder Juni 4, 2011 · bearbeitet Juni 4, 2011 von virenschleuder Ich bin am überlegen einen Teil meines Depots( 10%) mit diesem ETF zu bestücken , was haltet Ihr davon . Bei einer Ausschüttung von aktuell 7% und einer breiten Streuung ist das Risiko doch recht übersichtlich mein ich . ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD (DT. ZERT.) ISIN: DE00A1C8QT0 Der iShares Markit iBoxx Euro High Yield ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der möglichst genau die Wertentwicklung des Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index bietet Zugang zu den größten und liquidesten in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit einem Rating unterhalb Investment-Grade. Der Index enthält ausschließlich Anleihen mit einem mindestens ausstehenden Volumen von 250 Millionen ?. Die ursprüngliche Restlaufzeit beträgt für neue Anleihen maximal 10,5 und mindestens 2 Jahre; bei bereits im Index enthaltenen Anleihen gilt keine Mindestbeschränkung. Aus Gründen der Diversifizierung ist der maximale Anteil der einzelnen Emittenten im Index auf 5 % beschränkt. Alle Positionen :hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 4, 2011 Kann man sicher machen .... aber ob das für dich passt oder nicht hängt nicht unwesentlich davon ab wie dein sonstiges Depot aussieht und welche Anforderungen Du an dein Portfolio stellst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 4, 2011 Aus Gründen der Diversifizierung ist der maximale Anteil der einzelnen Emittenten im Index auf 5 % beschränkt. Alle Positionen :hier Passt nicht zusammen. Da fällt doch sofort auf, dass der FIAT-Anteil größer ist, auch wenn es über verschiedenen Töchter abgewickelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 4, 2011 Ich hab das Standard ETF Depot mit Welt ,EM und Asien ex Japan und wollt nun noch ein bischen sichere Erträge bei ruhig etwas mehr Risiko beimischen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 4, 2011 Hmmm ..... "sichere Erträge bei etwas mehr Risiko"? Ich weiß ja nicht. Aus der Diversifikationssicht heraus sind da riskante Unternehmensanleihen wahrscheinlich nicht die erste Wahl zur Beimischung zu einem Aktiendepot. Der Renditeaufschlag kommt ja gerade aus dem erhöhten Risiko der enthaltenen Unternehmen .... genau solche Risiken wie Du sie ja schon in deinen Aktien trägst. Ein Totalausfall solch eines Fonds ist sicher extrem unwahrscheinlich, aber die höhere Rendite geht eben doch mit einem höheren Risiko einher, was positiv zum Risiko deiner sonstigen Anlageformen korreliert seinen dürfte. Wenn Du dein Risiko senken willst bzw. sichere Erträge erzielen willst, dann würde ich einen Teil des Portfolios in sichere Zinsanlagen oder erstklassige Anleihen umschichten. Aber "mehr Rendite ohne mehr Risiko" ist eben über eine effiziente Diversifikation hinaus leider nicht so einfach zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 4, 2011 Hmmm ..... "sichere Erträge bei etwas mehr Risiko"? Ich weiß ja nicht. Aus der Diversifikationssicht heraus sind da riskante Unternehmensanleihen wahrscheinlich nicht die erste Wahl zur Beimischung zu einem Aktiendepot. Der Renditeaufschlag kommt ja gerade aus dem erhöhten Risiko der enthaltenen Unternehmen .... genau solche Risiken wie Du sie ja schon in deinen Aktien trägst. Ein Totalausfall solch eines Fonds ist sicher extrem unwahrscheinlich, aber die höhere Rendite geht eben doch mit einem höheren Risiko einher, was positiv zum Risiko deiner sonstigen Anlageformen korreliert seinen dürfte. Wenn Du dein Risiko senken willst bzw. sichere Erträge erzielen willst, dann würde ich einen Teil des Portfolios in sichere Zinsanlagen oder erstklassige Anleihen umschichten. Aber "mehr Rendite ohne mehr Risiko" ist eben über eine effiziente Diversifikation hinaus leider nicht so einfach zu bekommen. Zum Beispiel was , 4 bis 5% vor Steuern sollten es aber schon sein . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 4, 2011 Zum Beispiel http://www.santanderconsumer.de/de/privatkunden/geldanlagen/sparbriefe/sparbriefe_aktion.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 12, 2011 Eine Sparbriefleiter kommt nicht in betracht da ich alles gerne in einem Depot haben möchte , im Idealfall sollte das was ich suche bei steigenden Aktienmärkten nicht ins Minus gehen aber bei fallenden Aktienmärkten steigen , wahrscheinlich aber suchen das alle , Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 12, 2011 von BondWurzel Eine Sparbriefleiter kommt nicht in betracht da ich alles gerne in einem Depot haben möchte , im Idealfall sollte das was ich suche bei steigenden Aktienmärkten nicht ins Minus gehen aber bei fallenden Aktienmärkten steigen , wahrscheinlich aber suchen das alle , Da gibt es schon einen wunderschönen Thread zu, kann man das mal bereinigen bitte. https://www.wertpapier-forum.de/topic/34038-ishares-markit-iboxx-euro-high-yield-eunw/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 12, 2011 von AlbertEinstein Eine Sparbriefleiter kommt nicht in betracht da ich alles gerne in einem Depot haben möchte , im Idealfall sollte das was ich suche bei steigenden Aktienmärkten nicht ins Minus gehen aber bei fallenden Aktienmärkten steigen Dafür sind High Yield Bonds dann aber äußerst ungeeignet. Die Sparbriefleiter würde wohl unter diesen Vorraussetzungen die beste Rendite bringen. Beispielhaft der Kursverlauf eines anderen High Yield Fonds den es schon länger gibt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag