sommer2007 Juni 3, 2011 hallo! ich tue mich im allgemeinen etwas mit Begrifflichkeiten schwer, vielleicht könnt ihr mir ja helfen : Steht der Credit Spread für das gleiche wie der Renditespread? Soll heißen, kann man die beiden Begriffe synonym für einander benutzen? Zudem frage ich mich, ob der Begriff des Credit Spreads nur bei Unternehmensanleihen sinnvoll ist, oder ob man diesen auch bei einem Vergleich von Staatsanleihen benutzen kann. Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten! Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 3, 2011 · bearbeitet Juni 3, 2011 von Delphin Steht der Credit Spread für das gleiche wie der Renditespread? Soll heißen, kann man die beiden Begriffe synonym für einander benutzen? Synonym würde ich nicht sagen, Renditespread ist einfach generell der Unterschied der Rendite zweier Anleihen. Wirklich interessant wird das natürlich nur, wenn man zwei Anleihen vergleicht, die sich (möglichst) nur ein einem Merkmal unterscheiden, sagen wird der Laufzeit, man betrachtet z.B. gern der Renditespreade der 2jährigen zu den 10jährigen Anleihen eines Landes. Ebenso kann man bei gleicher Laufzeit (und eigentlich auch gleichem Kupon, gleicher Liquidität) unterschiedliche Schuldner vergleichen, z.B. Griechenland zu Deutschland. Dieser Spread kommt dann idealerweise nur noch durch die unterschiedliche Risikoeinschätzung der Marktteilnehmer zustande, dann macht er Begriff "Credit Spread" Sinn. Ich würde sagen, Rendite-Spread ist der Oberbegriff. Zudem frage ich mich, ob der Begriff des Credit Spreads nur bei Unternehmensanleihen sinnvoll ist, oder ob man diesen auch bei einem Vergleich von Staatsanleihen benutzen kann. Kann man für beliebige zwei Anleihen verwenden. Traditionell wird aber gern mit einer als Risiko-frei angenommenen Anleihe verglichen, in EUR z.B. einer Bundesanleihe. Aber Risiko-frei gibt es natürlich eigentlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juni 3, 2011 Hallo, Traditionell wird aber gern mit einer als Risiko-frei angenommenen Anleihe verglichen, in EUR z.B. einer Bundesanleihe.Kleine Einschränkung: Eine Bundesanleihe ist auch nicht komplette risikofrei (wurde ja auch gesagt), und deshalb hat auch die BRD einen Credit Spread (besser Credit Default Spread, siehe: Link). Die Basis (=0) ist der wirklich risikolose Zins (den es in echt natürlich nicht geben kann). Und ich würde sagen, dass sich ein Credit Spread immer auf diese Basis bezieht, wohingegen der Risikospread imho eher der Unterschied zwischen Zweien ist (Länder, Unternehmen, Währungen, Laufzeiten, Tieren etc.). So hatte ich es jedenfalls immer aufgefasst. MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 3, 2011 Kleine Einschränkung: Eine Bundesanleihe ist auch nicht komplette risikofrei (wurde ja auch gesagt), und deshalb hat auch die BRD einen Credit Spread (besser Credit Default Spread, siehe: Link). Ok, ich war jetzt erstmal nur von Spreads bei Anleihen ausgegangen nicht von Swaps, aber du hast sicher recht, der Begriff "Credit Spread" ist in dem Umfeld geräuchlicher. Die Basis (=0) ist der wirklich risikolose Zins (den es in echt natürlich nicht geben kann). Und ich würde sagen, dass sich ein Credit Spread immer auf diese Basis bezieht, wohingegen der Risikospread imho eher der Unterschied zwischen Zweien ist (Länder, Unternehmen, Währungen, Laufzeiten, Tieren etc.). So hatte ich es jedenfalls immer aufgefasst. Klingt logisch. Da hätte ich gleich ein Verständnisfrage in eigener Sache: wieso ist der Credit Spread (z.B. die 30 BP für die Versicherung gegen den Zahlungsausfall Deutschlands) auf einen risikolosen Zins bezogen? Die Bank, die den CDS verkauft ist doch auch nicht komplett sicher. Irgendwie mach ich da einen (peinlichen?) Denkfehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 3, 2011 · bearbeitet Juni 3, 2011 von otto03 Kleine Einschränkung: Eine Bundesanleihe ist auch nicht komplette risikofrei (wurde ja auch gesagt), und deshalb hat auch die BRD einen Credit Spread (besser Credit Default Spread, siehe: Link). Ok, ich war jetzt erstmal nur von Spreads bei Anleihen ausgegangen nicht von Swaps, aber du hast sicher recht, der Begriff "Credit Spread" ist in dem Umfeld geräuchlicher. Die Basis (=0) ist der wirklich risikolose Zins (den es in echt natürlich nicht geben kann). Und ich würde sagen, dass sich ein Credit Spread immer auf diese Basis bezieht, wohingegen der Risikospread imho eher der Unterschied zwischen Zweien ist (Länder, Unternehmen, Währungen, Laufzeiten, Tieren etc.). So hatte ich es jedenfalls immer aufgefasst. Klingt logisch. Da hätte ich gleich ein Verständnisfrage in eigener Sache: wieso ist der Credit Spread (z.B. die 30 BP für die Versicherung gegen den Zahlungsausfall Deutschlands) auf einen risikolosen Zins bezogen? Die Bank, die den CDS verkauft ist doch auch nicht komplett sicher. Irgendwie mach ich da einen (peinlichen?) Denkfehler. Credit Spread ist nicht gleich CDS Wert; der CDS Wert hat keine Referenz, der CDS Wert ist die in Basispunkten ausgedrückte Versicherungspämie die vom Versicherungsnehmer dem Versicherungsgeber für einen Ausfall der von ihm gehaltenen Papiere als Jahresprämie zahlen müsste, wenn er das von ihm gehaltene Papier gegen einen Ausfall versichern möchte. http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_default_swap http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_spread_(bond) http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_spread_(option) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag