Zum Inhalt springen
Goldmaster

Welche Aktiendaten wichtig?

Empfohlene Beiträge

Goldmaster

Hi @all,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Aktien und möchte da gerne weiter einsteigen und auch investieren. Nun frage ich mich, welche Daten sind denn wirklich wichtig, um eine Aktie einschätzen zu können?

Da gibt es z.B. das KGV. Bei einem KGV von 15 ist die Aktie im Wert ok, darunter ist sie teuer, darüber ist sie billig. Dann gibt es noch die Dividende pro Aktie.

Was ich mich frage: wie passen KGV und Dividende zusammen? Habe Aktien gesehen, die hatten einen guten KGV von um die 10, dafür war die Dividende bescheiden und umgekehrt. Gibt es da einen Zusammenhang?

Und dann ist da noch die Eigenkapitalquote, je höher, desto "stabiler" die Firma?

Auf welche Kenngrößen sollte man sonst noch achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Hi Goldmaster,

generalisierende Aussagen sind wie üblich fast immer falsch. KGVs sind z.B. sehr Branchenabhängig (Versorger haben fast immer ein niedrigeres KGV als Tech-Werte, das heißt aber noch lange nicht, dass diese "besser" sind). Dividenden haben mit KGVs keinen direkten Zusammenhang. Angekündigte bzw. zu erwartende Div. haben Einfluss auf den Kurs (sie senken den Kurs in etwa um den auszuzahlenden Betrag; abdiskontiert und steueradjustiert) und der Gewinn kann die Höhe der Dividende beeinflussen. Auch hier gilt: Unterschiedliche Brachen/Firmen zahlen unterschiedliche Dividenden.

Eine Firma mit hohem EK ist tendenziell stabiler - das ist richtig. Aber es gibt auch gute Gründe für FK (z.B. tax-shield, es ist günstiger). Wenn dich das interessiert bietet Modigliani-Miller einen wissenschaftlichen Einstieg.

Es gibt Millionen weitere Kennkrößen - wenn du nur auf die Fundamentals schauen möchtest lies Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3 wohl das beste und übersichtlichste das dieses Forum dazu zu bieten hat; vor allem Lektion 1 bietet die absoluten Basics und es kostet dich max 1 Tag (wenn du alle Übungen durchmachst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hallo Goldmaster,

für Anfänger kann ich die folgende Seite empfehlen:

http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Auf welche Kenngrößen sollte man sonst noch achten?

KUV KCV KBV

Alle drei sind insbesondere dann wichtig, wenn man die Durchschnitte über breite Indizees betrachtet. Aber natürlich auch bei Einzelaktien, dann am besten im Branchenvergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Da gibt es z.B. das KGV. Bei einem KGV von 15 ist die Aktie im Wert ok, darunter ist sie teuer, darüber ist sie billig.

...und um das klar zu stellen: Aktien sind teurer, je höher das KGV, nicht je niedriger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag