Zum Inhalt springen
Goldmaster

Welche Aktiendaten wichtig?

Empfohlene Beiträge

Goldmaster

Hi @all,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Aktien und möchte da gerne weiter einsteigen und auch investieren. Nun frage ich mich, welche Daten sind denn wirklich wichtig, um eine Aktie einschätzen zu können?

Da gibt es z.B. das KGV. Bei einem KGV von 15 ist die Aktie im Wert ok, darunter ist sie teuer, darüber ist sie billig. Dann gibt es noch die Dividende pro Aktie.

Was ich mich frage: wie passen KGV und Dividende zusammen? Habe Aktien gesehen, die hatten einen guten KGV von um die 10, dafür war die Dividende bescheiden und umgekehrt. Gibt es da einen Zusammenhang?

Und dann ist da noch die Eigenkapitalquote, je höher, desto "stabiler" die Firma?

Auf welche Kenngrößen sollte man sonst noch achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Hi Goldmaster,

generalisierende Aussagen sind wie üblich fast immer falsch. KGVs sind z.B. sehr Branchenabhängig (Versorger haben fast immer ein niedrigeres KGV als Tech-Werte, das heißt aber noch lange nicht, dass diese "besser" sind). Dividenden haben mit KGVs keinen direkten Zusammenhang. Angekündigte bzw. zu erwartende Div. haben Einfluss auf den Kurs (sie senken den Kurs in etwa um den auszuzahlenden Betrag; abdiskontiert und steueradjustiert) und der Gewinn kann die Höhe der Dividende beeinflussen. Auch hier gilt: Unterschiedliche Brachen/Firmen zahlen unterschiedliche Dividenden.

Eine Firma mit hohem EK ist tendenziell stabiler - das ist richtig. Aber es gibt auch gute Gründe für FK (z.B. tax-shield, es ist günstiger). Wenn dich das interessiert bietet Modigliani-Miller einen wissenschaftlichen Einstieg.