Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBlau

Altersvorsorge / Selbstständige BU

Empfohlene Beiträge

MrBlau

Hallo zusammen

Bin durch google auf das forum gestossen und hab mal ein paar fragen an die "Profis". Veilleicht können mir einige Unabhängige ja weiterhelfen

durch den Dschungel

Habe vor ein paar Wochen wieder Kontakt mit einer alten Bekannten gehabt, die für einen Strukkivertrieb arbeitet. Hat natürlich mit mir einen Termin

zur Beratung vereinbart, auf den ich mich eingelassen habe. An und für sich halte ich nicht viel von solchen Vereinen aber hab doch mehr Vertrauen zu

bekannten Leuten als irgendwelche tollen Vertreter. Mit viel Bedacht hab ich dann auch mal nach der 1.Präsentation die Unternehmen auseinander

genommen und hab nun noch ´Vergleichsangebote da liegen.

Zum Thema BU habe ich Unterlagen von Continentale (BU Premium) und Swiss Life (SBU) jeweils in der Berufsgruppe 2 mit 1.100 BU Rente. Noch dazu die

Württembergische, die ich aber schon ausgeschlossen habe wegen der Abstrakten Verweisung. Habe mich nun etwas auf die Suche begeben und

wenn ich das richtig sehe sind ja beide ziemlich gleichwertig oder ? Laut M&M hat Swiss Life nur eine Schlechtere Note beim Unternehmen bekommen,

also Finanzen und Co. Habe jetzt dabei auch die BU Checkliste von Finanztest gefunden und werde die mir auch mal genauer zu Gemüte führen.

Bei der Altervorsorge ( Fondsgebunden) bekam ich als erstes Angebot Prisma Life unterbreitet, wobei mir da schon einige Zweifel kamen bei

genauerem nachschauen. Da das Unternehmen aber noch recht jung ist hatte ich meine Zweifel und wollte alternative Angebote. Wie ich schon

bei der Suche herausfand hat das Forum ja auch nicht die beste Meinung zu dem Unternehmen.

Nun habe ich noch alternative Angebote von der Zurich und FriendsProvident. Wie sieht es denn mit diesen Unternehmen aus?

Noch dazu ein Krankentagegeld und eine Private Haftpflicht. Aber denke bei 5 kann man eigentlich nicht viel Falsch machen. Wenn doch kann man auch schreien :huh:

Gruß MrBlau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Jaja ein alter Bekannter. Wie das immer so ist bei den Vögeln.

Finger weg von Strukkis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo MrBlau und willkommen im Forum.

Du wirst hier viele Informationen erhalten und die User werden Dir auch bei Deinen Fragen helfen.

Informationen zum Thema Struckturvertriebe kannst Du hier finden. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/

Meiner Meinung nach, solltest Du Dich von solchen Vertrieben fern halten.

Es wäre sehr gut, wenn Du einige Angaben über Dich ergänzt. In meiner Signatur findest Du eine Themenrichtlinie.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

An und für sich halte ich nicht viel von solchen Vereinen aber hab doch mehr Vertrauen zu

bekannten Leuten als irgendwelche tollen Vertreter. Mit viel Bedacht hab ich dann auch mal nach der 1.Präsentation die Unternehmen auseinander

genommen und hab nun noch ´Vergleichsangebote da liegen.

Zum Thema BU habe ich Unterlagen von Continentale (BU Premium) und Swiss Life (SBU) jeweils in der Berufsgruppe 2 mit 1.100 BU Rente. Noch dazu die

Württembergische, die ich aber schon ausgeschlossen habe wegen der Abstrakten Verweisung. Habe mich nun etwas auf die Suche begeben und

wenn ich das richtig sehe sind ja beide ziemlich gleichwertig oder ?

...

Bei der Altervorsorge ( Fondsgebunden) bekam ich als erstes Angebot Prisma Life unterbreitet, wobei mir da schon einige Zweifel kamen bei

genauerem nachschauen. Da das Unternehmen aber noch recht jung ist hatte ich meine Zweifel und wollte alternative Angebote. Wie ich schon

bei der Suche herausfand hat das Forum ja auch nicht die beste Meinung zu dem Unternehmen.

Nun habe ich noch alternative Angebote von der Zurich und FriendsProvident. Wie sieht es denn mit diesen Unternehmen aus?

Erstmal willkommen im Forum!

Also wenn Dir Dein Kumpel/Freund/Bekannter tatsächlich eine BU anbietet, bei der die abstrakte Verweisung nicht versichertenfreundlich geregelt ist, dann bist Du aus meiner Sicht an den Falschen geraten - entweder, der Strukki-Kumpel hat keine Ahnung, oder die Provison der Württembergischen ist gerade besonders hoch.

Zum Thema Prisma Life etc. gibts hier auch einige Threads. Zudem sind Altersvorsorgelösungen im Versicherungsmantel einiges teurer als andere Möglichkeiten.

Was ich Dir raten würde:

1. Nimm Dir nur ein Produkt vor, allein die BU-Absicherung muß wohlüberlegt werden.

2. Lies Dich mal in Ruhe hier durch die Threads durch, und schau Dir vor allem die Stickys im oberen Bereich des Forums an. Da sind auch Richtlinien zur Threaderstellung enthalten, die es für Dich und für die anderen des Forums einfacher machen, direkt auf den Punkt zu kommen.

3. Unterschreib auf keinen Fall auf die Schnelle irgendwas bei Deinem Kumpel. Meine oberflächliche und rein an dem, was Du da geschrieben hast, orientierte Meinung ist: Dein Kumpel will Dein bestes, nämlich Dein Geld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrBlau
· bearbeitet von MrBlau

Basisangaben zur persönlichen Situation

1 32, ledig / single, keine , laut Angebot bei 65

2 Angestellt mit Aussicht auf Selbstständigkeit in naher Zukunft / 15.600 € / 400- 500 etwa

3 100 - 150 für Altervorsorge

4 Wenig Risikobereitschaft

5 Keine Risikovorsorge bisher

6 Einzelperson

7 Keinerlei Erfahrungen da wohl auch die Auswahl ziemlich schwierig ist.Wurde nur von HWK Riester & Co abgeraten

Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

1 ? Angaben laut bescheid bei 114 € etwa

2 Siehe oben ;)

3 Betriebliche Rente eher unwahrscheinlich durch geplante Selbstständigkeit

4 Keinerlei

5 Entfällt

6 ??? Habe eher schon vor bis zum Renteneintritt in Immobilien zu investieren

Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

1 Festgeldkonto

2 Keine Schulden

3 Hausumbau in ~ 2 Jahren

Bisherige Versicherungen

Private Haftpflicht ( HDI )

Krankenzusatzversicherung ( Allianz )

Habe keinerlei Erfahrung mit Strukkis bisher. Habe nur mal eine Verflossene davon abgehalten so einem Verein beizutreten,

worauf der Dienstleister auch zügig sein wahres Gesicht zeigte und sie von alleine auch nicht mehr mitmachen wollte.

Primär dreht es sich eigentlich um die BU, mit der Altervorsorge in Fonds bin ich mir auch noch ziemlich unschlüssig. Aber die

Kapitalgebunden sehe ich auch nicht als gute Alternative.

Und das mit der Württembergischen habe ich wohl falsch verstanden, habe gerade noch mal nachgeschaut. Also doch Verzicht

Hoffe habe jetzt nichts Vergessen von den Punkten, wenn nicht kurz aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag