Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Commerzbank schaut sich ... im Zuge ihrer Abwehrstrategie gegen eine mögliche Übernahme durch die italienische Rivalin Unicredit nach Zukäufen um. Mögliche Ziele ... seien mittelgroße Banken wie die Hamburg Commercial Bank (HCOB) oder die Oldenburgische Landesbank (OLB)

...

Überlegungen, die polnische Tochter mBank zu verkaufen, seien vom Management jedoch verworfen worden

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von lowcut:

Commerzbank-Übernahme durch Unicredit wackelt.

Im aktuellen Finanz-Szene-Podcast wurde gemutmaßt, dass dem Unicredit-CEO, der als "Dealmaker" bekannt ist, die Übernahme zu langsam geht und deswegen kein Interesse mehr besteht, wobei nicht ausgeschlossen wurde, dass das alles nur eine Ablenkung ist und man die Übernahme durchziehen will, wenn nicht mehr jeder draufschaut. Also quasi still und heimlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
Am 1.12.2024 um 13:10 von Holgerli:

Im aktuellen Finanz-Szene-Podcast wurde gemutmaßt, dass dem Unicredit-CEO, der als "Dealmaker" bekannt ist, die Übernahme zu langsam geht und deswegen kein Interesse mehr besteht, wobei nicht ausgeschlossen wurde, dass das alles nur eine Ablenkung ist und man die Übernahme durchziehen will, wenn nicht mehr jeder draufschaut. Also quasi still und heimlich.

Halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Die Unicredit hat Zeit und kann auch entspannt 2025 oder 2026 zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Commerzbank will ihr Privatkundengeschäft umbauen ... Das Ziel der Operation ist, den Service vor allem in der Fläche zu verbessern. Zugleich dient der Umbau dazu, mit den Kunden mehr Geschäft zu machen. ... Die erste zentrale Umbau-Maßnahme sieht jetzt vor, dass die Commerzbank jeder Filiale mindestens vier Vollzeitstellen zuteilt. Bislang mussten einige kleinere Dependancen mit zwei oder drei Mitarbeitern auskommen. ... Das zweite zentrale Vorhaben ist, dass künftig in jeder Filiale wieder mindestens ein Banker arbeiten soll, der Kunden zu Baufinanzierungen und zu Geldanlagen beraten kann. Die dritte Maßnahme betrifft das Geschäft mit wohlhabenden Privatkunden: Künftig sollen Kunden mit einem verfügbaren Vermögen zwischen 100.000 und 250.000 Euro einen festen Ansprechpartner bekommen. 

Bisher gab es erst ab 250k einen festen Betreuer, was "früher" unabhängig vom Vermögen Standard war. Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Aufstockung auf 28 Prozent: Unicredit handelt einfach

Zitat

In Frankfurt dachte man, eine Übernahme der Commerzbank wäre abgewehrt. Die Vorgänge um Unicredit und die Commerzbank stehen für einen generellen Bedeutungsverlust von nicht geringen Teilen der deutschen Wirtschaft.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Stunden von leoluchs:

Aufstockung auf 28 Prozent: Unicredit handelt einfach

Es ist interessant, wie die Akteure in der Öffentlichkeit auftreten. Die Commerzbank versucht, eine Übernahme abzuwehren. Gleichzeitig beteuert Andrea Orcel, dass er sei nicht mehr brennend an der Commerzbank interessiert sei. Währenddessen baut die Unicredit ihren Anteil an der Commerzbank immer weiter aus. Die Bundesregierung gibt sich empört.

Mich interessiert, was hinter verschlossenen Türen verhandelt wird?

Ist es eine Übernahmeschlacht? Oder wird schon längst über den Zusammenschluss und zukünftige Posten und Kompetenzen verhandelt? Welche Rolle spielt die Bundesregierung? Was bekommt Deutschland, wenn die Commerzbank italienisch wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Gegenfrage: Wieso sollte Deutschland was bekommen? Abgesehen davon dass der Bund natürlich ein paar Aktien hält die der UniCredit hilfreich wären, kann sich die Regierung, vertreten durch Kukies, zwar empören aber mitreden darf sie nicht. Die Kartellbehörden oder die EZB könnten eine feindliche Übernahme verhindern, aber diese beiden Institutionen werden sich wohl nicht vor einen politischen Karren spannen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 16 Minuten von Megatron:

Gegenfrage: Wieso sollte Deutschland was bekommen? Abgesehen davon dass der Bund natürlich ein paar Aktien hält die der UniCredit hilfreich wären, kann sich die Regierung, vertreten durch Kukies, zwar empören aber mitreden darf sie nicht. Die Kartellbehörden oder die EZB könnten eine feindliche Übernahme verhindern, aber diese beiden Institutionen werden sich wohl nicht vor einen politischen Karren spannen lassen.

Das Bundeswirtschaftsministerium kann übernahmen begründet verbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Stunden von lowcut:

Das Bundeswirtschaftsministerium kann übernahmen begründet verbieten.

Das ist sicher richtig. In der Vergangenheit wurde dies ja auch durchaus praktiziert, bei der geplanten Übernahme von Aixtron durch chinesische Unternehmen meine ich mich zu erinnern. In der Praxis dürften die zugrundeliegenden Regelungen aber eher dazu dienen, wie genannt, Übernahmen von high tech oder Rüstungsindustrie durch unliebsame „Schurkenstaaten“ wie China oder Russland zu verhindern. Ein Versuch diese Regelungen auf die Übernahme einer eher kleinen und international unbedeutenden Bank anzuwenden dürfte innerhalb der EU/Eurozone aber eher politische Verwicklungen verursachen. Zumal Deutschland auf die Unterstützung von Italien angewiesen ist wenn es um die Zustimmung zu Mercosur geht. Mit Frankreich und Polen als Mercorsur Gegner und Italien und Österreich als Wackelkandidaten ist die Zustimmung im EU Länderrat nämlich alles andere als sicher. Ich formuliere daher mal meine eigene Antwort um: Berlin formuliert seinen Unmut um das Gesicht zu waren, beißt aber nicht zu, im Gegenzug stimmt Italien nicht gegen Mercosur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Wenn der Berg kreisst ...

Zitat

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef will die Übernahme der Commerzbank verhindern. Er fürchtet, dass Arbeitsplätze gefährdet sind.

FAZ

... ist Wahlkampfzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Offiziell kann die Bundesregierung bzw. die Bafin nicht viel machen, um die Übernehme zu verhindern, jedenfalls nicht ohne blöd dazustehen. Ob man die Sache hinter den Kulissen inoffiziell abbiegen kann? Keine Ahnung? Es steht ja auch noch gar nicht fest, was die Unicredit letztendlich vor hat ... wahrscheinlich hängt das ja auch noch von der Banco BPM Übernahme ab und ob die funktioniert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Orcel zwei Banken gleichzeitig übernehmen will bzw. kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
Am 19.12.2024 um 11:46 von Megatron:

... Ein Versuch diese Regelungen auf die Übernahme einer eher kleinen und international unbedeutenden Bank anzuwenden dürfte innerhalb der EU/Eurozone aber eher politische Verwicklungen verursachen. Zumal Deutschland auf die Unterstützung von Italien angewiesen ist wenn es um die Zustimmung zu Mercosur geht. Mit Frankreich und Polen als Mercorsur Gegner und Italien und Österreich als Wackelkandidaten ist die Zustimmung im EU Länderrat nämlich alles andere als sicher. Ich formuliere daher mal meine eigene Antwort um: Berlin formuliert seinen Unmut um das Gesicht zu waren, beißt aber nicht zu, im Gegenzug stimmt Italien nicht gegen Mercosur.

Apropos Polen... die Commerzbank hat eine100%ige Tochter in Polen, die mBank, die dort unter den Top5 rangiert... könnte mir vorstellen, dass auch die polnische Regierung zumindest im Hintergrund versucht, ihre Interessen zu artikulieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 3.12.2024 um 08:11 von lowcut:

Halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Die Unicredit hat Zeit und kann auch entspannt 2025 oder 2026 zugreifen.

Es bleibt spannend:

Zitat

Die Banken Barclays und Citigroup, die als Helfer von Unicredit beim Kauf der Commerzbank gelten, haben ihre Positionen aufgestockt. Wie aus einer von der Commerzbank veröffentlichten Mitteilung hervorgeht, hat Barclays jetzt Zugriff auf 16,05 Prozent der Commerzbank-Aktien.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Spiegel:

Zitat

Kampf gegen UniCredit-Übernahme

Commerzbank könnte Tausende Stellen streichen

Deutschlands zweitgrößte Bank wehrt sich gegen eine mögliche Übernahme aus Italien. Laut »Financial Times« erwägt das Unternehmen dabei drastische Schritte.

...
Die Bank selbst teilte auf Anfrage mit, Investoren und Öffentlichkeit würden am 13. Februar auf einem Kapitalmarkttag umfassend über den neuesten Stand zur Strategie des Unternehmens informiert.

Auch das Handelsblatt berichtet: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Commerzbank bekräftigt milliardenschwere Ausschüttungspläne.

Zitat

Vorstandschefin Bettina Orlopp hatte im Herbst angekündigt, über Aktienrückkäufe und Dividenden mindestens 70 Prozent des Nettogewinns für das vergangene Jahr an die Aktionäre auszukehren. Das wären knapp 1,7 Milliarden Euro, wenn die Bank ihren angepeilten Nettogewinn von 2,4 Milliarden erwirtschaftet.

Damit müsste die Dividende knapp 700 Millionen Euro erreichen – das wären fast 60 Cent je Aktie.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/aktienrueckkauf-commerzbank-bekraeftigt-milliardenschwere-ausschuettungsplaene/100102281.html

Commerzbank-Chefin Orlopp soll Treffen mit Unicredit abgelehnt haben.

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/medienbericht-commerzbank-chefin-orlopp-soll-treffen-mit-unicredit-abgelehnt-haben/30182352.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag