Torman Januar 19, 2012 Eine kleine Kapitalerhöhung ist schon beschlossen und der Aktionär merkt es nicht? Die Bank plant zudem, die individuellen variablen Vergütungsansprüche für das Jahr 2011 eines Großteilsihrer außertariflich beschäftigten Mitarbeiter in Aktien der Commerzbank AG zu erfüllen. Je nach Beteiligung der Mitarbeiter kann dies zu einer Erhöhung des Core-Tier-1-Kapitals um rund 250 Millionen Euro führen. https://irpages2.equitystory.com/commerzbank/pdf/20120119_Adhoc_Capital_Plan_de.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Januar 19, 2012 Es spricht auch vieles dafür, dass der SoFFin II in diesem Jahr, sofern der Bundestag die Gesetzesnovelle spätestens im Februar durchwinkt, rechtzeitig bereit steht, um im worst case die restliche Kapitallücke bis zum Sommer zu schließen. Der Bankrott kommt als Szenario langsam vom Tisch, es bleibt aber spannend, ein heißes Eisen ist die Coba trotzdem noch(u.a. Euohypo). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PopOff Januar 22, 2012 · bearbeitet Januar 22, 2012 von makke306 Hallo! Ich wollte mal euch fragen, ob es eine gute Idee wäre bei Commerzbank einzusteigen? Denn letzte Woche kam die Information von der Commerzbank, dass sie ohne Staatshilfen auskommen wird. Das hat die Aktie stark beflügeelt. Könnte da langfirstig gesehen ein Kurspotential sein? Was glaubt Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 22, 2012 Hallo! Ich wollte mal euch fragen, ob es eine gute Idee wäre bei Commerzbank einzusteigen? Denn letzte Woche kam die Information von der Commerzbank, dass sie ohne Staatshilfen auskommen wird. Das hat die Aktie stark beflügeelt. Könnte da langfirstig gesehen ein Kurspotential sein? Was glaubt Ihr? Bitte künftig die Suchfunktion nutzen und bitte nicht 3 mal das gleiche Thema erstellen. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 30, 2012 Was haltet ihr von solchen Berichten??? ----->http://www.boersenpoint.de/blog/commerzbank-kursziel-240-euro-%E2%80%93-jetzt-einsteigen/ Ich finde, es hört sich immer alles ein bisschen nach Hocus Pocus an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 30, 2012 Ich finde, es hört sich immer alles ein bisschen nach Hocus Pocus an... wieso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 30, 2012 Ich finde, es hört sich immer alles ein bisschen nach Hocus Pocus an... wieso? Ich halte nix von Charttechnik... Auch wenn ich glaube das durch manche dynamiken manchmal was dran ist. Aber....gerade bei so volatilen Aktien wie bei der Coba ist das doch Blödsinn. Eine kleine schlechte Nachricht kann den Kurs auch ganz schnell wieder nach unter 1,46 drücken und schon ist er laut Charttechnik wieder im Abwärtstrend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Januar 30, 2012 Ich habe den heutigen Kursrücksetzter genutzt um über eine Aktienanleihe in die Coba zu investieren, ich spekulieren auf seitwärts laufende Kurse bis August. CK4QTQ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 30, 2012 · bearbeitet Januar 30, 2012 von JakeChambers Ich habe den heutigen Kursrücksetzter genutzt um über eine Aktienanleihe in die Coba zu investieren, ich spekulieren auf seitwärts laufende Kurse bis August. CK4QTQ Seitwärts bis August??? Das glaube ich nie im Leben... Bei der Coba gibts doch nur radikal runter oder Explosiv nach oben... Mich würden Kurse von 0,70 genau so wenig wunder wie Kurse um die 3,50 bis August Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 30, 2012 wieso? Ich halte nix von Charttechnik... Auch wenn ich glaube das durch manche dynamiken manchmal was dran ist. Aber....gerade bei so volatilen Aktien wie bei der Coba ist das doch Blödsinn. Eine kleine schlechte Nachricht kann den Kurs auch ganz schnell wieder nach unter 1,46 drücken und schon ist er laut Charttechnik wieder im Abwärtstrend... ach so ...Charttechnik kann man vergessen ....aber im Text waren auch jede Menge Fakten, so schlecht fand ich es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Januar 30, 2012 · bearbeitet Januar 30, 2012 von SkyWalker Ich habe den heutigen Kursrücksetzter genutzt um über eine Aktienanleihe in die Coba zu investieren, ich spekulieren auf seitwärts laufende Kurse bis August. CK4QTQ Seitwärts bis August??? Das glaube ich nie im Leben... Bei der Coba gibts doch nur radikal runter oder Explosiv nach oben... Mich würden Kurse von 0,70 genau so wenig wunder wie Kurse um die 3,50 bis August Gegen die 3,50€ hätte ich auch nichts Denke aber das schon vieles in den Kurs eingepreist ist, die Extreme Vola sollte eigentlich eher abnehmen. Zudem habe ich knapp 30% 41% Puffer nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 30, 2012 Ich glaube das die 1,80 im Moment sehr sehr entscheidend ist... Viele Anleger/Analysten und möchteGernExperten sehen im Moment eine Trendwende. Ich bin da noch etwas skeptisch. Die vorletze Woche war meiner Meinung nach zu extrem. Hier haben nur einige Trader schnell Geld gemacht. Langfristig heisst das alles nix wenn die Kurse jetzt wieder zerbröckeln. Sollte die 1,80 wieder fallen, könnte ich mir vorstellen das es wieder einen Bruch nach unten geben könnte. Laut dem Bericht, den ich vor ein paar Posts zitiert habe, sollten auf die CoBa diese Woche noch einige gute Nachrichten zukommen (z.B. wegen Einigungen für eine neue Griechenlandhilfe). Also sollte die 1,80 behauptet werden. Wenn nicht gehts wieder Ruckzuck in Richting 1,16.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Januar 31, 2012 Was mir im Moment auch so garnicht passt, sind die total übertriebenen Analystenmeinungen und Kursziele. Meine eigenen Erfahrungen mit Aktien sind irgendwie, dass eine Aktie erst richtig interessant wird wenn die Analysten drauf eindreschen. Ich denke hier immer noch ein bisschen Verschwörungstechnisch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Analysten und Profitrader manchmal die dummen Normalos, die mal Aktien kaufen wollen und groß Gewinne machen wollen, abzocken. Das klingt verrückt aber ich könnte mehrere Beispiele nennen, wo Analysten sich einig waren das es hoch nach oben gehen wird und genau das krasse gegenteil passiert ist. Und wenn dann frustriert verkauft wird, weil es scheinbar keine Ende nach unten gibt und auch die die Analysten ihre Meinung plötzlich ändern und zum Verkauf raten, geht es ganz plötzlich blitzartig nach oben. Infineon im Jahre 2008-2010 ist hier glaube ich das Paradebeispiel. Daher schrecken mich diese immer einstimmiger werdenden Meinungen der Experten eher ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Februar 1, 2012 Ich denke mit den Sarko-Deals (EZB gibt Geld zu 1% an die Geschäftsbanken und die kaufen fleißig Staatsanleihen für 3-4%) ergibt sich in nächster Zeit eine win-win-Situation, weswegen ich glaube, wir haben die Tiefs bei der Coba gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 1, 2012 Commerzbank erhält Geld ohne Sicherheiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Februar 7, 2012 Marktgerüchte zum 3% Anstieg: Das Institut will mit der Abwicklung ihrer Krisentochter Eurohypo den größten Klotz am Bein so schnell wie möglich loswerden und habe daher der EU angeboten, die gewerbliche Immobilienfinanzierung der Eurohypo kräftig einzudampfen, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen Reuters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
value4never Februar 12, 2012 Die Commerzbank ist momentan noch mit 10 Mrd bewertet. Das ist zwar nur die Hälfe des Buchwertes, aber die Assets betragen sagenhafte 768 Mrd . Ich sehe, dass sie auf die Griechenland Anleihen 1.6 Mrd abgeschrieben. Gibt es Infos darüber wie die verschiedenen Staatsanleihen bilanziert sind? Einen größeren Ausfall kann die Bank bei dieser extremen Leverage von 30x kaum verkraften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sir Mike Februar 13, 2012 · bearbeitet Februar 13, 2012 von Sir Mike Die Commerzbank ist momentan noch mit 10 Mrd € bewertet. Das ist zwar nur die Hälfe des Buchwertes, aber die Assets betragen sagenhafte 768 Mrd €. Ich sehe, dass sie auf die Griechenland Anleihen 1.6 Mrd € abgeschrieben. Gibt es Infos darüber wie die verschiedenen Staatsanleihen bilanziert sind? Einen größeren Ausfall kann die Bank bei dieser extremen Leverage von 30x kaum verkraften. Abgesehen davon, dass es bei Banken nromal ist, dass das Eigenkapital im Verhältnis zu den Assets deutlich geringer ist als in anderen Branchen, liegt das Problem für die Banken bzgl. Griechenland ja darin, dass Griechenland eben nicht Pleite geht, sondern es auf einen "freiwilligen" Forderungsverzicht hinausgelaufen ist. Daher zahlen auch die Kreditausfallversicherungen CDS nicht! Darüber hinaus ist am Freitag der SOFFIN wieder aktiviert worden, der also Banken in Extremnotfällen mit staatlichen Geldern stützen könnte. Das Risiko (einer Pleite) ist also nach unten abgesichert. Zum Engagement der CoBa in Staatsanleihen gab es hier eine kurze Nachricht. Boerse-Go.de / 04.11.2011 Die Commerzbank hat ihr Engagement in Staatsanleihen von den Krisenstaaten Griechenland, Italien, Irland, Portugal und Spanien seit Jahresbeginn um mehr als 20% auf €13 Mrd gesenkt. Der Abbau soll in den kommenden Monaten fortgesetzt werden um das Risiko zu senken. Per 10.11.2011 findet sich hier ein Bericht: Deutsche Mittelstandsnachrichten Die Commerzbank und die Deutsche Bank zählen mit ihren italienischen Staatsanleihen zu den 13 europäischen Banken mit den meisten italienischen Staatsanleihen. Die Commerzbank hält Bonds für fast 11,7 Milliarden Euro und die Deutsche Bank für rund 7,7 Milliarden. Nehme ich beide Berichte als Fakten an, dürfte die CoBa fast keine Staatsanleihen (mehr) in Irland, Portugal und Spanien halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sir Mike Februar 13, 2012 Niedrigere Zinsen am Geldmarkt Italien spürt Rückenwind Entwarnung für Italien am Anleihemarkt: Das drittgrößte Land der Eurozone muss weniger Zinsen für frisches Geld bezahlen. Der Markt fasst hinsichtlich der Reformen der Regierung Monti scheinbar Vertrauen. Allerdings ist die Auktion einjähriger Anleihen nur 1,1-fach überzeichnet. Trotz zuletzt gesunkener Kreditwürdigkeit hat sich Italien zu den günstigsten Zinsen seit vorigem Sommer mit frischem Geld eingedeckt. Für die Papiere mit zwölf Monaten Laufzeit im Volumen von 8,5 Milliarden Euro musste das hoch verschuldete Land den Investoren lediglich eine Rendite von 2,23 Prozent zahlen. Derart niedrige Zinsen hatte Italien zuletzt im Juni 2011 auf den Tisch legen müssen. Zum Vergleich: Zuletzt lag die Rendite noch bei 2,735 Prozent. (...) Quelle:n-tv.de Die Lage - außerhalb Griechenlands - entspannt sich zunehmend, so dass auch die Risikoaufschläge für die Banken nicht mehr nötig sind. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie bisher eingepreist. Die Staatsschuldenkrise ist damit nicht vorbei, aber sie wirkt weit weniger dramatisch und apokalyptisch. Und das bedeutet, dass die CoBa bei ihrem Bemühen, weitere von ihr gehaltene Staatsanleihen zu veräußern, es jetzt leichter haben wird und bessere Kurse zu erzielen sind. Perspektivisch also tendenziell positiv... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Februar 16, 2012 Ich frage mich wirklich, wann zum ersten mal ein hohes Tier einer dieser RatingAgenturen mit aufgeschnittener Kehle in seiner Villa gefunden wird... Oder ein Kind von denen entführt wird oder so... Die kippen immer wieder Öl in ein explosives Umfeld. Ich habe dafür kein Verständnis... Dank Moodys verliert die COBa z.B.heute die wichtige Marke bei 2 Euro... Schleusen auf und ab in Richtung 1,46... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sir Mike Februar 16, 2012 · bearbeitet Februar 16, 2012 von Sir Mike Ich frage mich wirklich, wann zum ersten mal ein hohes Tier einer dieser RatingAgenturen mit aufgeschnittener Kehle in seiner Villa gefunden wird... Oder ein Kind von denen entführt wird oder so... Die kippen immer wieder Öl in ein explosives Umfeld. Ich habe dafür kein Verständnis... Du verwechselst Ursache und Wirkung! Die Ratingagenturen sind nicht das Problem, sie weisen nur deutlich drauf hin. Die Ratingagenturen tun genau das, wozu sie da sind. Endlich, muss man sagen! Denn jahrelang haben sie einfach alles und jedem beste Ratings hinterhergeworfen und erst wenn sich dramatische Ereignisse abspielten in den Unternehmen dann verspätet reagiert. Sie hätten viel früher damit anfangen und sich nicht dem Druck der Politiker beugen sollen, dann würden jetzt nicht so deutliche Abstufungen nötig sein. Aber konkret: Moodys erklärt, sie halten die Banken in Europa und den USA für riskobehaftet und wollen prüfen, wie gut diese damit klarkommen werden. Welche Risiken? Ausfälle bei Staatsanleihen, dann die enormen Probleme bei den Immobilienkrediten in den USA - und das schleichende Gift CDS. Diese Risiken verschwinden nicht, wenn die Ratingagenturen sie einfach ignorieren, sondern nur, wenn sie gelöst werden! Das ist nicht der Job der Ratingagenturen, sondern zuvorderst von den Politikern. Diese müssen den Bürgern endlich - nach 40 Jahren - reinen Wein einschenken und ihnen klar machen, dass sie nicht noch mehr Wohltaten auf Pump verteilen können, sondern dass Etats ausgeglichen sein müssen oder besser noch: Überschüsse aufweisen sollten (man muss ja auch mal den Schuldenberg abtragen). Aber Sparen ist unpopulär und Wählern vor der Wahl zu erklären, dass man ihnen nach der Wahl Geld wegnehmen wird, kommt bei diesen unerklärlicherweise nicht gut an. Doch es muss sein! Wenn man damit noch länger wartet, bekommt man eben griechische Verhältnisse, wo der Staat vor der Pleite steht. Und das ist eben kein imaginäres Problem, sondern ein reales. Wenn der Staat keine Schulden mehr aufnehmen kann, um damit die Renten und die Beamtenbezüge zu bezahlen, dann fehlt 30 Millionen Deutschen am Monatsanfang das Geld, um die Miete zu bezahlen und Lebensmittel einzukaufen. Die Kreditraten für Auto, Möbel usw. will ich mal lieber gar nicht erst erwähnen. Das ist gelebte Staatspleite und wir steuern seit 40 Jahren drauf zu. Die Griechen sind uns da voraus, was aber kein Lob ist. Durch Sparen seitens der Staaten wird die Welt aber nicht gut, sparen hat auch negative Auswirkungen auf Konsum und Konjunktur - und somit Steuereinnahmen. Daher verschwinden die Probleme und Risiken nicht durch beschlüsse, sondern erst durch das Umsetzen. Und meistens eben auch erst, nachdem sich die Lage noch verschärft hat. Sie Türkei oder Argentinien vor 10 Jahren. Die Ratingagenturen haben die Aufgaben, das Risiko zu bewerten. Und das Risiko für Banken ist nicht kleiner geworden. Daher ist es nur konsequent, den Ausblick auf negativ zu stellen und ggf. das Rating herabzusetzen. Wenn nötig. Dank Moodys verliert die COBa z.B.heute die wichtige Marke bei 2 Euro... Schleusen auf und ab in Richtung 1,46... Bei 1,46 EUR wären für Langfristanleger nochmals herrliche Elnstandskurse, aber die werden wir kaum nochmal sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 16, 2012 · bearbeitet Februar 16, 2012 von Malvolio Zitat: "Zudem werden erschwerte Finanzierungsbedingungen sowie eine stärkere Regulierung als Begründung ins Feld geführt." Das ist schon lustig jezt werden stärkere Regulierungen und höhere Eigenkapitalanforderungen schon als Begründung für eine Runterstufung der Banken hergenommen. War das nicht irgendwie genau andersherum gedacht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 20, 2012 Das ist eher nicht mein Ding, aber bin hier am Freitag mal eine Position eingegangen. Charttechnisch sauber und fundamental durch die EZB Maßnahmen gestützt. Zudem kommen diese Woche Zahlen. Ich hoffe auf eine positive Überraschung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Februar 21, 2012 Das ist eher nicht mein Ding, aber bin hier am Freitag mal eine Position eingegangen. Charttechnisch sauber und fundamental durch die EZB Maßnahmen gestützt. Zudem kommen diese Woche Zahlen. Ich hoffe auf eine positive Überraschung. Hoffentlich bereust du das nicht noch... Ich denke das der Donnerstag ein sehr sehr votiler Tag wird. In welche Richtung weiss wohl noch keiner... (Die Zahlen werden definitiv nicht zum Jubeln ausfallen, die Frage ist ja nicht wie gut sie sind, sondern eher ob sie nicht ganz so schlecht werden.) In dem aktuellen Umfeld traue ich der Aktie bis ende März weiterhin die 3 Euro zu aber auch locker wieder die 1,16 (falls die Zahlen doch eher sehr schlecht Ausfallen und wir wieder weit unter 2 Euro kommen kanns schnell abrutschen. Dann ist auch das Chartbild wieder dahin) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag