Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Commerzbank stärkt hartes Kernkapital

Man kauft also für hartes "Geld" bzw. Kapital eigene Hybridanleihen, die im Krisenfall weitestgehend wertlos sind (durch Ausfall der Verpflichtung zur Zinszahlung ,unendliche Laufzeit etc.) .

Im Sinne der Bilanzkosmetik ist dies zwar schön.

Im Sinne einer Stärkung der Krisensicherheit wedelt doch aber hier der Schwanz mit dem Hund.

(Der politische Zwang zu dieser Handlung ist dem Schreiber bewusst.)

Das macht Frau Merkel und alle anderen Politiker doch vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amaroks

Hallo zusammen.

Ich wollte mal ein paar Meinungen über die Commerzbank einholen.

Mich interessiert vor allem welche Auswirkung die Verstaatlichungen haben wird. ( Falls )

Wird sich der Kurs stabilisieren oder geht es turbulent weiter ?

PS: ( Hoffe das ich in der richtigen Abteilung das Thema erstellt habe =) )

post-21442-0-08766800-1323195354_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo und willkommen im WPF,

im Unterforum Aktien bist du schon richtig, den Coba-Thread hast du leider knapp verfehlt. Ich hab ihn daher an den bestehenden Thread angehangen, da ich daovn ausgehe, dass dich die Auswirkungen auf die Aktie interessieren. Falls die die Kapitalgeberseite mehr interessiert, solltest du dich im Unterforum Anleihen mal umschauen. Dort wird das jeweilige (Nach-)Rangniveau diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Weiß nicht ob schon bekannt, kam heut viai IR Newsletter:

Nach den Vorgaben des Europäischen Rats müssen 71 international tätige europäische Banken zum 30. Juni 2012 eine deutlich über den geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben liegende Core-Tier-1-Quote von 9% nach Simulation eines Teilausfalls europäischer Staatsanleihen erfüllen. Derzeit liegt die Core-Tier-1-Quote der Commerzbank bei 9,4% (Stand: 30. September 2011).

Mit Blick auf die EU-Beschlüsse hat die EBA den von ihr für die betreffenden Banken am 26. Oktober 2011 genannten vorläufigen Abzugsbetrag nun wie angekündigt abschließend festgelegt. Der in den Szenarien der EBA für die Commerzbank abschließend festgelegte Abzugsbetrag beläuft sich auf 5,305 Milliarden Euro (vorläufiger Abzugsbetrag: 2,938 Milliarden Euro). Auch dieser abschließend festgelegte Abzugsbetrag ergibt sich fast ausschließlich aus den Ausfallannahmen der EBA zu europäischen Staatsanleihen, die sich in den Portfolien der Eurohypo befinden. Das Kerngeschäft der Commerzbank hingegen ist de facto nicht betroffen.

Die sich gegenüber dem vorläufigen Abzugsbetrag vom Oktober 2011 ergebende zusätzliche Belastung resultiert nahezu vollständig aus der sich nochmals zuspitzenden europäischen Staatsschuldenkrise. So hat sich etwa der von der EBA für Italien, Griechenland und Spanien insgesamt angesetzte Abzugsbetrag gegenüber der vorläufigen EBA-Zahl um rund 2 Milliarden Euro erhöht. Hinzu kamen die sich zum Jahresende aus Basel 2.5 ergebenden Kapitalabzüge, die bisher von der EBA außen vor gelassen wurden, und ein kleinerer währungsbedingter Anstieg der Risikoaktiva im 3. Quartal 2011.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Investor Relations

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Acid Test

Wir haben weiterhin nicht vor, zusätzliche öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen., sagte Herr Strutz am letzten Donnerstag. Herr Blessing und Herr Müller schweigen. Das ist für sie wohl auch besser so.

Hinter verschlossenen Türen wird längst über neue Staatsgelder verhandelt...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/commerzbank-verhandelt-ueber-neue-staatshilfen/5950750.html

Wie kann man eigentlich bei so vielen Lügen noch in den Spiegel gucken? Eine Totalverstaatlichung und vollständige Enteignung der Commerzbank-Aktionäre muss einfach einkalkuliert werden. Meine Hoffnung ist, dass Herr Müller aufgrund seiner hervorragenden Kontakte zur Politik nochmals die Enteignung aufschieben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pappe

Hallo zusammen,

wäre jetzt nicht ein guter Einstiegszeitpunkt?

Viele Grüße,

Pappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vielleicht. ;)

kommt halt drauf an, ne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Grünes Licht für Soffin II, womit das Szenario der Zwangsverstaatlichung nicht mehr die wahrscheinlichste Variante ist.

Weiterhin könnte die Eurohypo in die Bad Bank vom Staat eingegliedert werden, womit die Kuh so halbwegs vom Eis wäre.

Die Zuversicht wächst, dass die CoBa über Wasser gehalten wird und man sie nicht absaufen lässt. *freu*

Balsam für die geschundene Aktionärsseele, ist aber auch eine verrückte Zeit geworden, mensch, mensch, mensch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;o)

Also für mich ist die Situation im Moment eigentlich klar!!!

Die Coba wird so oder so Pennystock.

Darauf läuft es im Moment hinaus. Wir eiern nach und nach zur 0,XX!

Das ist aber alles garnicht schlimm, weil der Turnaround diesen Schritt sogar braucht!!! Expertenmäßig dumm aber es ist trotzdem so.

Im Moment steht die Frage im Raum:

Schafft die Coba die Finanzlücke von 5,3 Mrd zu schließen???

Hierfür gibt es einige Möglichkeiten. (siehe "Commerzbank + News" bei google.de...)

Ich glaube persönlich das es ohne den Staat nicht klappen wird (Was den Wert zu 99% spätestens am 20. Januar zum Pennystock machen wird *ALLE die jetzt sofort wie die Tiere auf diesen Post abgehen- Wir werden sehen--- Der 20. Jan. ist ja in greifbarer nähe).

Allerdings wird die Bank auch nicht total verstaatlicht... Das glaube ich einfach nicht. Das Jahr 2012 wird krass und wir werden Pennystock..... Aber ich glaube das dieses Jahr auch ein "Nachkauf-und-reichwerden-Jahr" wird.

Der Staat wird die Coba nicht nur blind retten sondern sie solide Retten (WIE????? das weiss ich nicht aber sie werden es) Und ich werde mit der Coba im Jahr 2011-2015 verdammt reich...

Und an alle die jetzt meckern... (Schaut euch mal den Infineon Thread von 2008 an als alle genörgelt und gelästert haben.... Wer damals bei 0,33 gekauft hat ist heute Hauseigentümer-------- Das Szenario ist zwar nicht 100% vergleichbar aber Leute die heute die "InfineonISTtodStrategie" mit der Coba fahren, wohnen 2015 in ihrerem eigenen Haus............) GLAUBT mir oder nörgelt.... Börse ist mehr als Bilanzen auswendig lernen und MatheFormeln studieren. Die Coba ist wie damals eine (um es mit Bild Dummyslang zu sagen.....) Volks Aktie.

Immer wieder sagen mir Leute--- Da muss man jetzt einsteigen und ich sage Ihnen: "neee du das ist Blödsinn es sieht garnicht so gut um die Bank aus"

Aber Börse ist auch dumm... Solang die breite Bevölkerung der Meinung ist, dass diese Bank eigentlich schon toll ist und man einsteigen muss, werden es die Leute auch spätestens ab dem Pennystock tun...

Sprich.... sobald die Coba bei 0,99 steht....... wird sie auf Bild.de und sonst wo stehen und dann wird die Sache interessant...

ich weiss das es 100 Experten in diesem Forum gibt die diesen Post wie einen Thruthan zerflücken werden... Aber am Markt spielen nicht nur dieser BörsenNerds mit, sondern auch ein haufen Idioten die Blind kaufen wenn jemand es ihnen sagt...

Ich werde diesen Post im Januar 2014 nochmal posten und dann werden diese schlauen Börsenexperten von heute wieder Kleinlaut sein.... Coba wird 6,XX stehen und ich werde gut 30 000 im Depot haben....

Happy New Year 2015 ;))))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

ok, dann warten wir erst einmal auf den 20.1.2012.

Wir werden sehen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ok, dann warten wir erst einmal auf den 20.1.2012.

Wir werden sehen :-)

Ich hoffe das der Post nicht wieder zu hochgejubel wird...

....Natürlich steckt hier viel "Nostradamus" drin...

Aber im Moment habe ich so generell das Gefühl das es hier auch bald wieder extrem nach oben geht...

Ich werde dieses Risiko mal mit begrenztem Kapital extrem eingehen (30%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

W:O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MacMoneysac

@JakeChamber:

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass dein Post übertrieben war. Die breite Masse denkt einfach so. So schnell wie die Leute ihre Anteile verkaufen, genau so schnell kaufen sie wieder.

Selbst wenn Sie PennyStock wird. Na und? Günstiger Einstieg, danach wird Sie zünden wie eine Bombe.

Liegt ersteinmal solide Vorschläge und Lösungen vor und beruhigt sich die Situation wieder etwas, wird die Commerzbank ihren Weg wieder nach oben finden. Egal ob auf "kurz" oder "lang".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Iwo hab ich gelesen das sie unter 90 cent aus dem Dax fliegt, kann mich aber leider nicht genau an die Gründe erinnern

aber ich denke das dann die Marktkapitalisierung nicht mehr hoch genug ist.

Das würd ich jedenfalls mit beachten bei einstieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Iwo hab ich gelesen das sie unter 90 cent aus dem Dax fliegt, kann mich aber leider nicht genau an die Gründe erinnern

aber ich denke das dann die Marktkapitalisierung nicht mehr hoch genug ist.

Das würd ich jedenfalls mit beachten bei einstieg

Hab ich auch irgendwo gelesen... Continental soll dann eventuell ein Kandidat für den Dax30 sein...

Naja aber selbst wenn das passiert, wäre es erstmal nicht gut (vielleicht sogar mit kurzfristigen Kurseinbüßen) aber auf langer Sicht kann die Coba auch im MDax auf 6,50 und höher klettern. (Wahrscheinlich wäre der Titel allerdings bei solchen Kursanstiegen sehr schnell wieder im Dax und würde einen zusätzlichen Push bekommen.)

Hier bin ich jetzt wieder im Jahre 2008 bei einem ähnlichen Fall, nämlich Infineon. Zwar völlig andere Branche aber auch ein Titel der megamäßig "übertrieben" abgestraft wurde und zum Pennystock wurde.

Auch Infineon hat den Dax kurz verlassen müssen und ist vom TecDax aus durchgestartet.

Also auch das wäre langfristig (bis 2015) zu verkraften...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Der Plan läuft weiterhin wie geschmiert...

Spätestens ende Januar ist die Coba Pennystock... Ab dann wird die Sache langsam interesant

Wenn alles optimal läuft geht die coba dann bei 0,80 Cent in den Mdax...

Und dann kommt im Mai die HV... Spätestens nach der HV wird die Post nach oben abgehen. (Eventuell.. und das würde ich befürworten.... fällt Ende Mai auch endlich Martin B.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Und dann kommt im Mai die HV... Spätestens nach der HV wird die Post nach oben abgehen.

Warum das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

9.01.2012/21:13:19

-Commerzbank - sind für Herausforderungen gut gerüstet

Frankfurt, 09. Jan (Reuters) - Commerzbank<CBKG.DE> in Präsentation: * sind für bevorstehende Herausforderungen gut gerüstet * Deleveraging ist primäre Antwort auf Wirtschaftsabschwung * wollen Bilanzsumme bis 2014 auf weniger als 600 Milliarden Euro senken * werden Kosten-Synergien von 2,4 Milliarden Euro nach 2013 erreichen * Kapitallücke nach EBA wäre ohne Staatsanleihen-Risiken nur 0,4 Milliarden euro groß * sind mit Maßnahmen zur Erfüllung der EBA-Kapitalanforderungen gut unterwegs * sind in nächsten Jahren nur wenig von Kapitalmarkt-Refinanzierung abhängig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Und dann kommt im Mai die HV... Spätestens nach der HV wird die Post nach oben abgehen.

Warum das?

Weil Martin B. die nicht überstehen wird.

Ich denke das er danach seinen Hut nehmen wird.

Und neue Besen kehren Gut.

Allein die Nachricht seines Endes wird ein push

Die Nachricht ist längst überfällig. Was der Typ macht ist echt nicht mehr verständlich und dann noch die Realitätsfremde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
Großaktionär Allianz will der Commerzbank bei ihrem Ziel helfen, kein Geld vom Staat annehmen zu müssen. Der Versicherungskonzern ist einer Meldung der Agentur Reuters zufolge bereit, seine Stille Einlage bei der Commerzbank Finanzkreisen in Höhe von 750 Mio. Euro so anzupassen, dass das Institut sie zum Stopfen ihrer rund 5,3 Mrd. Euro großen Kernkapitallücke nutzen kann.

Der Rettungsplan der Commerzbank wäre damit zu vier Fünftel perfekt. 2,7 Mrd. Euro soll die Reduzierung der Risiken in der Bilanz (RWA) bringen, 700 Mio. Euro hat die Bank durch den Rückkauf von Hybridanleihen eingesammelt. 200 Mio. Euro dürfte der Verkauf der früheren Dresdner-Bank-Zentrale gebracht haben

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:kriseninstitut-allianz-springt-commerzbank-bei/60153202.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

An die Leidensgenossen: Die Commerzbank will weiterhin das Kapitalloch aus eigener Kraft stopfen(vgl. heutige dpa Meldung von 10.34). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Das wird mit + 10 % quittiert. Prima!

Hatte kürzlich noch ein paar hundert Aktien ins Depot geworfen. Will den Bestand aber jetzt nicht mehr erweitern. Will die Position jetzt ein paar Jahre halten bis sie

zur eierlegenden Vollmilchsau wird, denn davon bin ich überzeugt. Man braucht Geduld, es war m.A. aber richtig die Coba auszusitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Das wird mit + 10 % quittiert. Prima!

Hatte kürzlich noch ein paar hundert Aktien ins Depot geworfen. Will den Bestand aber jetzt nicht mehr erweitern. Will die Position jetzt ein paar Jahre halten bis sie

zur eierlegenden Vollmilchsau wird, denn davon bin ich überzeugt. Man braucht Geduld, es war m.A. aber richtig die Coba auszusitzen.

Die Coba übertrifft die Erwartungen und will 300 Millionen (5%) mehr als verlangt eintreiben, das sorgt für Zuversicht. Nachdem die Staatsgefahr gebannt ist, kommt es jetzt (mal endlich) wieder die wirtschaftliche Entwicklung an und da seh ich die commerzbank ganz solide aufgestellt, solange jetzt nicht diverse EU Staaten Pleite gehen, aber das wird politisch verhindert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Right. "Kleines" Risiko ist noch der Schuldenschnitt für GR, falls es ca. 70 % werden ist die Coba auch dementsprechend höher belastet, genau hierbei hat es sich aber um den Puffer von ca. 350 Millionen gehandelt. Wenn es keine weitere Kapitalerhöhung gibt, wäre das natürlich prima. Es war kürzlich eine kleine Kapitalerhöhung im Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

Right. "Kleines" Risiko ist noch der Schuldenschnitt für GR, falls es ca. 70 % werden ist die Coba auch dementsprechend höher belastet, genau hierbei hat es sich aber um den Puffer von ca. 350 Millionen gehandelt. Wenn es keine weitere Kapitalerhöhung gibt, wäre das natürlich prima. Es war kürzlich eine kleine Kapitalerhöhung im Gespräch.

dachte die Kapitalerhöhung sollte nur dazu dienen die Staatsvorgaben zu erfüllen, und wäre jetzt (bei den kursen sowieso nicht so schlau) abgewehrt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag