Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Sehen wir morgen bei der Commerzbank Kurse von unter 2 EUR als Folge der Herbstufung der USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Sehen wir morgen bei der Commerzbank Kurse von unter 2 EUR als Folge der Herbstufung der USA?

Die Aktie behauptete sich gegen den Markttrend, was positiv zu werten ist, denke nicht das bei der Coba noch mal groß Leerverkäufer draufhauen eher im Gegenteil, da decken sich einige wieder ein, das Thema ist abgearbeitet.

Fundamental ist auch die Bewertung nicht mehr so, dass nun unbedingt die Aktie verkauft werden müsste.

Ist aber eine verdammt spannende Zeit... Bankaktien bleiben eine heiße Wette, hohes Risiko bei hohen Chancen, aber bei Kursen unter 2 würde ich mir sogar überlegen einen ruinösen Nachkaufstrategie zu fahren.

Die Politik signalisiert ja bereits eine Aufstockung des Rettungsschrims, vielleicht beruhigen sich ja die Märkte, zur Not muss halt noch mal Geld gedruckt werden in der EZB.

Auf jeden Fall geht die Coba nicht Pleite!!! Denke diese würde gar noch mal Geld über eine Kapitalerhöhung einspielen können. Also keine Panik. Das wird schon. Nur nicht die Nerven verlieren, die Wahrscheinlichkeit das eine technische Gegenreaktion auf Grund der überverkauften Stimmung folgt ist recht groß.

Danke @Zinsen für die Info !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ja, ich bin auch verwundert, wie gut sich die CoBa geschlagen hat. Kurse von 2 EUR sind einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Bei der Deutschen Bank sieht es bei mir recht übel aus... den Einstandskurs von irgendwas zwischen 45 und 46 EUR werde ich wohl auf lange Zeit nicht mehr zu sehen bekommen....

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Dafür wurden heute Kurse unter 2 erreicht, nur bei dem Umfeld nachzukaufen fehlt mir ehrlich gesagt der Mut.

Es erscheint mir klüger nicht ins fallende Messer zu greifen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Auch ein fallendes Messer erreicht den Boden. Hab mich bei 1,98 EUR eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

für mich völlig unverständlich, wie man hier grundsätzlich kaufen kann. ok, als zockerpapierersatz...ist immerhin besser als n KO-zerti.

aber in diesen tagen gibt es reihenweise grundsolide aktien mit kurzfristig massivem abschlag. aber wahrscheinlich ist's der niedrige

einstellige kurs und der "schutzmantel" des staates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

für mich völlig unverständlich, wie man hier grundsätzlich kaufen kann. ok, als zockerpapierersatz...ist immerhin besser als n KO-zerti.

aber in diesen tagen gibt es reihenweise grundsolide aktien mit kurzfristig massivem abschlag. aber wahrscheinlich ist's der niedrige

einstellige kurs und der "schutzmantel" des staates.

Gründe:

- antizyklischer Ansatz, kaufen, wenn keiner die Aktien mag bzw. es bereits donnert

- schon ewig funktionierendes Geschäftsmodell (Banken werden auch in Zukunft gebraucht)

- Hoffnung/Erwartungen, Krise als Chance (bei hohem Risiko)

- Big Player (systemrelevant), Erfahrung aus der letzten Finanzkrise (keine Salamitaktik, hohe Abschreibungen, schnell wieder aus der Verlustzone gekommen, Unterstützung u.a. EZB, Staat, andere Banken/Versicherer, Staatsfonds...)

- bessere Eigenkapitalausstattung, Stresstests bestanden

- fundamental weit unter Buchwert (zukünftiger mutmaßlicher Abschreibungsbedarf eingepreist)

-ev. erste Anzeichen einer Bodenbildung, wenn die sich abzeichnet ist die Aktie bereits xx% gestiegen

- Hebeleffekt, da die Gewinne der Banken erfahrungsgemäß schneller steigen als die Wirtschaft insgesamt

- Investmentbanken können theoretisch auch in Seitwärts- oder Bärenmärkten Kohle machen (agieren ja wie große Hedgefonds)

- die vage Hoffnung, dass die Krisen in Zukunft zu einem besseren Risikomanagement führen

und und und

- letztlich der feste Glaube daran, dass alles mögliche unternommen wird, um einen Kollabs zu verhindern, daran hat wegen der Vernetzung keiner ein Interesse, die Schuldenprobleme werden nochmal in die Zukunft geschoben durch erneute Geldzuführung ins System, auch die Gläubiger schießen lieber Geld nach als das sie Staaten oder große Banken pleite gehen lassen, die Lehren der Lehman Pleite sind noch gut in Erinnerung.

- tatsächlich auch der Preis, da ein paar Cent mittlerweile einige % Punkte ausmachen, gibt da schon einen psychologischen Effekt, der Anleger neigt eher zu optisch niedrigen Kursen

Insgesamt besteht das Risko aus zwei Komponenten einmal die Aktienauswahl an sich und zum anderen den investierten Betrag.

Für den Anleger gilt hier gleichwohl keine großen Summen anlegen, sondern nur das Spielgeld auf den Tisch zu packen in der Hoffnung auf zweistellige Prozente an Gewinn und zwar recht schnell(1-2 J.).

Den Sicherheitsgedanken nicht an den Aktien festmachen, sondern an den Mitteleinsatz.

Im Endeffekt hat aber jeder andere Risikoneigungen, Gewinnerwartungen und Anlagestrategien.

Ist in meinen Augen eh alles Zufall, was heute richtig ist, kann sich morgen bereits als Fehler erweisen.

Ich gehöre hier zu den unter 10% die nur aus Spaß an der Freude spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Der Blessing machts geschickt: Möglichst viele Verluste in 2011 verbuchen, so dass ein Mini-Gewinn übrig bleibt oder vlt. doch wieder +/- Null um dann in 2012 richtig zu glänzen

Das haben die Leute 2010 auch schon gesagt,... "damit dann 2011 tolle Gewinne präsentiert werden können", etc. Also die nächste Krise kommt bestimmt und wie wir die Comba kennen stecken die wieder mitten drin und wollen kurz vor supergau noch eine Übernahme durchführen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Änderung im Vorstand der Commerzbank

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat heute mit großem Bedauern dem Wunsch von Eric Strutz entsprochen, sein Ende März 2012 auslaufendes Mandat als Finanzvorstand nicht zu verlängern. 'Eric Strutz macht einen tollen Job', sagte Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank. 'Ich habe sehr gut mit ihm zusammengearbeitet und finde es schade, dass er uns verlässt.'

'Eric Strutz hat die Finanzen der Bank mit viel Erfahrung durch extrem schwierige Fahrwasser gesteuert und er hat sich nicht erst dadurch einen exzellenten Ruf erworben. Umso mehr bedauert der Aufsichtsrat seine Entscheidung. Zugleich haben wir aber Verständnis für seinen Wunsch, nach dem erfolgreichen Abschluss der Kapitalmaßnahme ein neues Kapitel in seiner persönlichen Lebensplanung aufzuschlagen. Ich danke Eric Strutz im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder für seine hervorragende Arbeit und wünsche ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg', sagte Klaus-Peter Müller, der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank.

Eric Strutz, 46, ist seit gut einem Jahrzehnt in führenden Funktionen für die Commerzbank tätig, zuerst als Leiter des Zentralen Stabs Konzernentwicklung und Konzerncontrolling, danach als Chief Financial Officer. Seit April 2004 ist er Mitglied des Vorstands der Commerzbank. Bis zum Auslaufen seines Vertrages wird Eric Strutz seine Verantwortungsbereiche wie bisher ausüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

- Investmentbanken können theoretisch auch in Seitwärts- oder Bärenmärkten Kohle machen (agieren ja wie große Hedgefonds)

Ich glaube du verwechselst die CoBa mit einem anderen Institut. Geschäftspraktiken von "Investmentbanken" wie du sie dir vorstellst spielen dort beinahe keine Rolle. Die Commerzbank agiert jedenfalls nicht "wie ein großer Hedgefonds", was immer das auch heißen mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Änderung im Vorstand der Commerzbank

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat heute mit großem Bedauern dem Wunsch von Eric Strutz entsprochen, sein Ende März 2012 auslaufendes Mandat als Finanzvorstand nicht zu verlängern. 'Eric Strutz macht einen tollen Job', sagte Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank. 'Ich habe sehr gut mit ihm zusammengearbeitet und finde es schade, dass er uns verlässt.'

'Eric Strutz hat die Finanzen der Bank mit viel Erfahrung durch extrem schwierige Fahrwasser gesteuert und er hat sich nicht erst dadurch einen exzellenten Ruf erworben. Umso mehr bedauert der Aufsichtsrat seine Entscheidung. Zugleich haben wir aber Verständnis für seinen Wunsch, nach dem erfolgreichen Abschluss der Kapitalmaßnahme ein neues Kapitel in seiner persönlichen Lebensplanung aufzuschlagen. Ich danke Eric Strutz im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder für seine hervorragende Arbeit und wünsche ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg', sagte Klaus-Peter Müller, der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank.

Eric Strutz, 46, ist seit gut einem Jahrzehnt in führenden Funktionen für die Commerzbank tätig, zuerst als Leiter des Zentralen Stabs Konzernentwicklung und Konzerncontrolling, danach als Chief Financial Officer. Seit April 2004 ist er Mitglied des Vorstands der Commerzbank. Bis zum Auslaufen seines Vertrages wird Eric Strutz seine Verantwortungsbereiche wie bisher ausüben.

Besondere Leistungen? Immerhin hat er die CoBank mit in die Pleite gesegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

1,9 Mrd. sind noch da.

...aber dafür wird die Coba wohl mutmaßlich wieder keine Zinsen zahlen in 2011. :-

Die Aktionäre danken dem deutschen Volk bzw. Steuerzahler für seine selbstlose Hilfsbereitschaft.

Vielleicht kommen wir ja schon bald wieder auf diese Großzügigkeit zurück, tja Leute eben ne christliche Partei in der Regierung, geben ist halt seeliger, denn nehmen, aber warum versteht das dieses gottlose Volk immer nur so schwer.

Tröstet euch... irgendwann, wenn mal alles an die Realitäten angepasst bzw. abgeschrieben wurde, zahlt der Konzern wieder Dividenden, womit der Staat mit der 25% Beteiligung auch wieder Geld einnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

'WSJ': US-Aufsicht prüft Kapitalausstattung europäischer Banken

Hintergrund sei die Sorge, dass die Banken wegen der Schuldenkrise in Europa Probleme bei der Finanzierung etwa ihres Kreditgeschäfts und anderer Verpflichtungen in den USA bekommen oder sogar Geld aus den USA abziehen könnten.

Nicht gut für Bankaktien, wenn ein solcher Kapitalabzug behindert würde...und zudem noch die Diskussion zur Einführung der Finanztransaktionssteuer in der Eurozone.

Coba unter 2 €, irgendwie hatte einer einen "Fat Finger" beim Futurehandel (zuviel verkauft - Tippfehler) und die intelligenten Computerprogramme taten ihr übriges. *kopfschüttel* Schöne neue Welt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Coba unter 2 €, irgendwie hatte einer einen "Fat Finger" beim Futurehandel (zuviel verkauft - Tippfehler) und die intelligenten Computerprogramme taten ihr übriges. *kopfschüttel* Schöne neue Welt...

Und Lehman Brothers ist gar nicht Pleite gegangen. Das war alles nur ein Tippfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die andauerde Kursabwertung der Banken hier in Europa deutet wohl darauf hin, daß es demnächst wohl irgendein Institut erwischen wird bzw insolvent geht. Anders kann ich mir die Abwärtsbewegungen der Banken nicht erklären. Deswegen wird auch die Commerzbank im Wert weiter fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Die andauerde Kursabwertung der Banken hier in Europa deutet wohl darauf hin, daß es demnächst wohl irgendein Institut erwischen wird bzw insolvent geht. Anders kann ich mir die Abwärtsbewegungen der Banken nicht erklären. Deswegen wird auch die Commerzbank im Wert weiter fallen.

selbige vermutung hab ich auch, irgendwie scheint da was am dampfen zu sein, die verluste der banktitel sind ja wirklich deutlich überproportional zum markt.

lassen wir uns überraschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Eine persönlliche Einschätzung zur Coba

Ich mache gerade eine Ausbildung in der Bankenbranche und fühle mich deshalb dazu berufen, mal was über die Commerzbank zu schreiben. Langjährige Mitarbeiter des Institutes beschweren sich, dass sie auch nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit nur eine Nummer in diesem Konzern seien. Besonders kritisch ist jedoch der Nachwuchs.

Zur Commerzbank geht als Bankkaufmann/-frau nur noch, wer bei keiner anderen Bank genommen wird. Stellenweise muss die Coba sich mit dem viert- oder fünftbesten Azubi des Assessment Centers begnügen. Die Auswahlkriterien sind ebenso fragwürdig. Genommen wird nicht der klügste oder motivierteste Anwärter sondern stets der mit dem größten Ego.

Das führt dann auch dazu, dass die Coba - Azubis bei uns als die "Assi-Banker" bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Eine persönlliche Einschätzung zur Coba

Ich mache gerade eine Ausbildung in der Bankenbranche und fühle mich deshalb dazu berufen, mal was über die Commerzbank zu schreiben. Langjährige Mitarbeiter des Institutes beschweren sich, dass sie auch nach jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit nur eine Nummer in diesem Konzern seien. Besonders kritisch ist jedoch der Nachwuchs.

Zur Commerzbank geht als Bankkaufmann/-frau nur noch, wer bei keiner anderen Bank genommen wird. Stellenweise muss die Coba sich mit dem viert- oder fünftbesten Azubi des Assessment Centers begnügen. Die Auswahlkriterien sind ebenso fragwürdig. Genommen wird nicht der klügste oder motivierteste Anwärter sondern stets der mit dem größten Ego.

Das führt dann auch dazu, dass die Coba - Azubis bei uns als die "Assi-Banker" bezeichnet werden.

Wenn das Image einmal ruiniert ist, wird es schwierig richtig gute Leute zu bekommen.

Die Coba-Aktie ist schon einen Zock wert, wer den Mut hat kann bestimmt noch gute Renditen erzielen. Ein Pleite kann man wohl aus politischen Gründen ausschließen. Ich würde mich warscheinlich dazu hinreißen lassen für kleines Geld zu Zocken, aber da der Staat größter Aktionär ist lasse ich die Finger davon. Politiker haben vieles im Sinn, aber ganz selten Gewinnmaximierung für die Anteilseigner. Gibt es eigentlich irgendeine Regelung/Verabredung/Gesetz/Ansichtserklärung o.Ä. wie lange die BRD Aktionär bei der Coba bleiben will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich habe eine Posi mit EK 2,76 EUR im Depot. Hätte damals nicht gedacht, dass es noch so weit nach unten geht. Aber wie man sieht.....

Ob die Commerzbank je wieder wirtschaftlich arbeitet und der Kurs auf 10 EUR plus X steigt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Durchhalten! Jetzt noch zu verkaufen, macht keinen Sinn. Ich sehe die Chancen für die nächsten 2-3 Jahre viel größer, als ein weiteres fallen. Bei einer Normalisierung der Großwetterlage, geht es wieder Bergauf (Kurse dann 3,keks)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Durchhalten! Jetzt noch zu verkaufen, macht keinen Sinn. Ich sehe die Chancen für die nächsten 2-3 Jahre viel größer, als ein weiteres fallen. Bei einer Normalisierung der Großwetterlage, geht es wieder Bergauf (Kurse dann 3,keks)

Deine Worte in Blessings Ohr :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Man muss sich halt vergegenwärtigen, dass sich die Anzahl der Aktien seit 2006 ver-7,8facht hat - ganz plump und überschlagsartig: War die Aktie vor der Krise bei 35 € wohl nicht gerade billig bewertet, so wäre die Aktie heute vergleichbar bei 4,5 € hoch bewertet. Nun hat sich seit 2007 aber die Landschaft stark verändert, die Eurohypo bekommt man wohl bis auf weiteres nicht los, der Staat ist immernoch an Bord und die Bank hat in Deutschland schlichtweg am stärksten Federn lassen müssen.

Aktuell sind die Einlagen bei der EZB auf Rekordhöhe, die Spreads für Übernachtausleihungen der Banken steigen deutlich - alles erste Anzeichen für eine Bankenkrise. Alles in allem wäre ich aktuell einfach nicht so wirklich geil darauf, Bankaktionär zu sein, das Makroumfeld spricht eher dagegen, insb. die europäische Schuldenkrise wirkt sich natürlich negativ auf die Halter von Staatsanleihen (also Banken) aus.

Ob die Commerzbank je wieder wirtschaftlich arbeitet und der Kurs auf 10 EUR plus X steigt??

Das wäre ein Marktkap. von 50 Mrd. € (vgl. Deutsche Bank steht aktuell bei 25 Mrd. €)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ja, es riecht wieder nach Bankenkrise.... Aber was tun? Alles weghauen?

Die Kurse können noch weiter fallen. Aber nach meinem Empfinden ist bei der Commerzbank nur noch Luft von ca. 2 EUR nach unten... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag