Darkman Juli 11, 2011 Charttechnisch gesehen denke ich auch das bei der CoBa um die 2Euro schluss sein sollte. da sich ja da das absolute Tief befindet. Aber an sich zweifel ich etwas an den management von der CoBa. Wäre es nicht besser die würden diesen blessing mal absetzen?! Im vergleich zu anderen Banken, steht die CoBa relkativ schlecht da. Zumindest vom Chart her. Aber die CoBa ist doch nicht die einzige Bank die die Hilfen in Anspruch genommen hat. Irgendwie, so ziemlich vieles was der Blessing macht geht nach hinten los, und der Kurs fällt. Oder ist es einfach nur ein total gerissener Hund, und er überrascht alles, und die CoBa notiert in par Jahren deutlich über die 2Euro?! Banken sind nicht so mein Gebiet. Aber ein rießen DAX-Konzern mit ewig fallenden Kursen, und einen momentanen Kurs von knapp 3Euro, und einer großen Wichtigkeit im Globalen Finanzwesen ist schon eine verlockende Möglichkeit ein zu steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonGull Juli 13, 2011 Ich sehe es auch als sehr verlockend an. Wie kommst du übrigens darauf, dass bei spätestens 2 Euro eine Bodenbildung stattfinden sollte? Sollten sich die Probleme der PIGS-Staaten zuspitzen wird die Charttechnik wohl keine Rolle mehr spielen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Juli 13, 2011 Ich sehe es auch als sehr verlockend an. Wie kommst du übrigens darauf, dass bei spätestens 2 Euro eine Bodenbildung stattfinden sollte? Sollten sich die Probleme der PIGS-Staaten zuspitzen wird die Charttechnik wohl keine Rolle mehr spielen... Ja, da stimme ich dir auch zu.Aber bei 2Euro befindet sich doch eine recht starke Unterstützung, die gesetzt wurde also die Wirtschaft- und Bankenkrise im vollen Gange war. Von daher schätze ich die sehr stark ein. Allerdings wird auch diese fallen das wenn wie du schon erwähnt hast sich die probleme in den PIGS zuspitzen. Allerdings wird dann alles Berg ab gehen, nicht nur die CoBa. Meiner Meinung nach sind Banktitel zumindest momentan sowieso nur Zockerei. Also fundamental ist das alles momentan ein hohes Risiko, aber welches durchaus verlockend ist auf Grund des Preises und der Größe des Konzernes. Deutschland kann nicht einfach so eine Bank wie die CoBa pleite gehen lassen, höchstens wieder verstaatlichen, was dann auch nicht fördernd für den Anleger ist. Siehe Hypo Real Estate... Naja, wie dem auch sei. Eine Chance ist es auf jedenfall, soweit man auch das Risiko eingehen will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Juli 14, 2011 Hallo, kurze Frage: Kann es sein, dass der Schein hier überhaupt nicht gehandelt wird? DE000CG4HM35 Oder bin ich nur zu doof das richtig herauszufinden... Das ist doch ein ganz normaler langlaufender Call, oder gibt es da einen Haken? Grüße, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Juli 14, 2011 Hallo, kurze Frage: Kann es sein, dass der Schein hier überhaupt nicht gehandelt wird? DE000CG4HM35 Oder bin ich nur zu doof das richtig herauszufinden... Das ist doch ein ganz normaler langlaufender Call, oder gibt es da einen Haken? Grüße, Flo Doch der Schein wird gehandelt der Emi, die Citi stellt normalerweise auch Quotes. Ich würde aber die Finger davon lassen, als Anfänger mit Optionsscheinen zu handeln, gibt nur ne blutige Nase und leere Taschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Juli 15, 2011 Doch der Schein wird gehandelt der Emi, die Citi stellt normalerweise auch Quotes. Ich würde aber die Finger davon lassen, als Anfänger mit Optionsscheinen zu handeln, gibt nur ne blutige Nase und leere Taschen. Das ist ein sehr guter Rat, würde ich jederzeit unterschreiben. In der Theorie habe ich mich aber schon länger damit beschäftigt, jetzt ist es an der Zeit das mal auszuprobieren. Sonst bleibt man immer Anfänger. Ich frage deswegen, weil ich bei euwax und scoach zwar schon Kurse sehe, aber mit ganz wenigen Ausnahmen nie ein Volumen dahinter. Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 16, 2011 Der Schein ist Selbstmord deines Kapitals. Bei einer derzeit hoch volatilen Aktie wie der Coba sollte man wenn dann überhaupt nur sehr niedrig hebeln. 15 % oder mehr in zwei Tagen runter, mit 5 gehebelt hat man schon fast einen Totalverlust. Der Schein hat Hebel 65. Wenn du nochmal nachliest, wie die Kapitalerhöhung von Mai/Juni durchgeführt wurde, wirst du das auch etwas besser verstehen. Prinzipiell ist es überhaupt kein Zeichen. Wenn du es als Zeichen sehen willst, dann ist es eher ein gutes, denn es bedeutet, dass CoBa Aktien im Wert von einigen Milliarden ohne große Mühen am Markt platziert werden konnten, d.h. ohne fürchterliche Folgen für den Aktienkurs. Es gab neben dem enormen Angebot also auch eine ordentliche Nachfrage. Wie gesagt, sowas geschieht nie ohne Grund, die ganze Bande Bigplayer hat schon einen Überblick... Ich halte meine Aktien, ist ein langfristiges Invest. Ab 2,50 Euro kaufe ich nochmal nach, die sehen wir dann wohl doch noch bald. und so ist es eingetroffen. Die Bigplayer wissen mehr - immer. Hatte die "Gelegenheit" diese Woche nochmals genutzt um ein paar Aktien ins Depot zu legen, jetzt wars das. Kurse von 2,20 Euro sehen wir vermutlich trotzdem noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 16, 2011 und so ist es eingetroffen. Die Bigplayer wissen mehr - immer. Hatte die "Gelegenheit" diese Woche nochmals genutzt um ein paar Aktien ins Depot zu legen, jetzt wars das. Kurse von 2,20 Euro sehen wir vermutlich trotzdem noch. Sthenelos, das hatte in diesem Fall nichts mit Mehrwissen der "Bigplayer" zutun, sondern war ein ganz normaler und auch zu erwartender Effekt, aus der Kapitalerhöhung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 17, 2011 Mag sein, dass ich etwas übersehe Stairway, ich hatte aber gelesen, dass die Beteiligung dieser Banken jetzt 0 % sind von 5-7 % zuvor. Sprich mit der Kapitalerhöhung hat es dann m.A. nichts zu tun. Hätten die anderen Banken ihre Bezugsrechte verkauft, dann wäre sicherlich ihre Beteiligung durch die neuen Aktien geringer. Aber 0 ist 0. Aber möglich, dass ich mich irre, ich bin wahrlich kein Profi in Bezug auf Kapitalerhöhungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Juli 17, 2011 Mag sein, dass ich etwas übersehe Stairway, ich hatte aber gelesen, dass die Beteiligung dieser Banken jetzt 0 % sind von 5-7 % zuvor. Entscheidend ist, dass die Beteiligung vor der Kapitalerhöhung ebenfalls bei 0% lag. Die 5-7% waren lediglich Anteile, die die betroffenen Banken in ihrer Rolle als Konsortialbank gehalten haben. Sprich mit der Kapitalerhöhung hat es dann m.A. nichts zu tun. Es hat nur mit der Kapitalerhöhung zu tun. Aber möglich, dass ich mich irre, ich bin wahrlich kein Profi in Bezug auf Kapitalerhöhungen. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass du dir nochmal angucken sollst, wie sowas funktioniert. Ist es eigentlich bekannt an wen die staatlichen Anteile irgendwann verkauft werden sollen? an Ankerinvestoren oder wird`s dem Fußvolk angedreht? Einschätzungen? Ich gehe davon aus, dass man in ferner Zukunft die Anteile über den Umweg KfW mit der Hilfe von Umtauschanleihen unters Volk bringen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 18, 2011 Warum fällt die Aktie wie ein Stein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 18, 2011 Man wartet auf die Vollverfügung über Deutsche Steuergelder (EuroBonds) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Rotamint Man wartet auf die Vollverfügung über Deutsche Steuergelder (EuroBonds) Aber die Coba (1/4 BRD) will doch lieber die Griechen pleite gehen lassen. So habe ich Blessing verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Pascal1984 Man wartet auf die Vollverfügung über Deutsche Steuergelder (EuroBonds) Aber die Coba (1/4 BRD) will doch lieber die Griechen pleite gehen lassen. So habe ich Blessing verstanden. Das war nicht auf Griechenland bezogen - sondern auf einen Freibrief für italen und Spanien - 25% werden übrigens nicht ausreichen, sollten die Griechen einen Haircut machen werden sie wohl nicht unter 50% ansetzen um halbwegs realistisch wieder aus dem ganzen rauszukommen... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 18, 2011 Aber die Coba (1/4 BRD) will doch lieber die Griechen pleite gehen lassen. So habe ich Blessing verstanden. Das war nicht auf Griechenland bezogen - sondern auf einen Freibrief für italen und Spanien - 25% werden übrigens nicht ausreichen, sollten die Griechen einen Haircut machen werden sie wohl nicht unter 50% ansetzen um halbwegs realistisch wieder aus dem ganzen rauszukommen... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Auf welchen Zahlen und Überlegungen resultieren deine Aussagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Juli 18, 2011 Aber die Coba (1/4 BRD) will doch lieber die Griechen pleite gehen lassen. So habe ich Blessing verstanden. Das war nicht auf Griechenland bezogen - sondern auf einen Freibrief für italen und Spanien - 25% werden übrigens nicht ausreichen, sollten die Griechen einen Haircut machen werden sie wohl nicht unter 50% ansetzen um halbwegs realistisch wieder aus dem ganzen rauszukommen... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Die Coba mußte die doch behalten oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Juli 18, 2011 ... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Die Coba mußte die doch behalten oder ? (all numbers: bn of Euros) Greece Ireland.. Italy.... Portugal Spain... GR-IRL-PT.. GIIPS Commerzbank ................. 3,065... 0,032.. 11,691. 0,989..... 4,043.. 4,086...........19,82 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 18, 2011 · bearbeitet Juli 18, 2011 von Pascal1984 Das war nicht auf Griechenland bezogen - sondern auf einen Freibrief für italen und Spanien - 25% werden übrigens nicht ausreichen, sollten die Griechen einen Haircut machen werden sie wohl nicht unter 50% ansetzen um halbwegs realistisch wieder aus dem ganzen rauszukommen... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Auf welchen Zahlen und Überlegungen resultieren deine Aussagen? Mehr als 10% jährliche Neuverschuldung, eine Ökonomie, die vor allen von unberechtigten EU-Transferleistungen abhängt (Olivenbäume die es nicht gibt und Schafherden die nicht existieren werden mit EU-Geldern gefördert), eine extrem hohe Korruption, mangelnde Wettbewerbsfähgikeit am Weltmarkt aufgrund fehlender Innvoationen und Reformen, massenhaft Schwarzarbeit, to be continued... Das war nicht auf Griechenland bezogen - sondern auf einen Freibrief für italen und Spanien - 25% werden übrigens nicht ausreichen, sollten die Griechen einen Haircut machen werden sie wohl nicht unter 50% ansetzen um halbwegs realistisch wieder aus dem ganzen rauszukommen... Die banken verlieren dabei eh nicht mehr viel, weil sie ihre Griechenland-Anleihen größtenteils an die EZB verscherbelt haben. Die Coba mußte die doch behalten oder ? Die Coba vermutlich schon, da sie ja von Vater Staat beeinflußt wird über seine anteile - daher leidet sie auch mehr als die anderen Banken. Die Coba und andere banken unter Staatseinfluß haben bis vor kurzen sogar noch aktiv zugekauft - wer zahlts? Na der Steuerknecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Juli 20, 2011 Warum fällt die Aktie wie ein Stein ? Bei den Mitarbeitern !!! Mi, 20.07.1114:45 ANALYSE-FLASH: Commerzbank hebt Ziel für Drägerwerk auf 90 Euro - 'Hold' FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Commerzbank hat das Kursziel für Drägerwerk nach gestiegenen Unternehmensprognosen von 66,00 auf 90,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf 'Hold' belassen. Wegen der erwartet höheren Profitabilität des Medizintechnikunternehmens sowie niedrigeren Steuerbelastungen habe sie die Gewinnprognosen vor Zinsen und Steuern (EBIT) für 2011 und 2012 um durchschnittlich 19 Prozent nach oben korrigiert, schrieb Analystin Yasmin Moschitz in einer Studie vom Dienstag. Die Markterwartungen für beide Jahre hätten deutlich Luft nach oben./msx/la/rum Quelle: dpa-AFX Wegen u.a. der niedrigeren Steuerbelastung wurde das Ergebnis vor Steuern nach oben korrigiert Die haben echt die besten Analysten Gruss an Yasmin Moschnitz (vermutlich Praktikantin oder CFO oder so) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 2, 2011 10.000 Coba Aktien zu 2,43 in der Hoffnung auf steigende Kurse, noch keine Meinung zur Aktie, auf den ersten Blick sind aber die K*V Zahlen okay, na schaun mer mal, ob der heutige Tag der Anfang vom Ende wird oder ob in nächster Zeit sich alles zum guten wendet. Uns allen viel Erfolg mit der Aktie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 3, 2011 · bearbeitet August 3, 2011 von StinkeBär Man geht wohl jetzt bereits von einem Abschreibungsbedarf von 850 Mio von bisher 653 Mio (21%) auf Griechenlandanleihen aus, womit sogar am 10.8.11 ein Verlust gemeldet werden könnte, der Markt ging bisher wohl eher von einem Gewinn aus. Die Bank hat noch genug andere Anleihen im Feuer, voll die Turnaroundspekulation auf die Schuldenkrise. Eine liquide Alternative zum Direktinvestment in die heißen Anleihen. Aber keine Sorge, die Coba ist ganz offiziell als systemrelevant eingestuft, Stresstest bestanden und Vater Staat würde auch eine erneute Kapitalerhöhung mitmachen. Im Übrigen sind die Risiken durch die mediale Berichterstattung mittlerweile eingepreist (mal pfeifen im Dunkeln i.S.v. Zweckoptimismus). Wenn das Umfeld weiter so mau bleibt und am 10.8. ein Verlust gemeldet wird, dann ist nicht mit dem schnellen Geld, will heißen Run Richtung 3 , zu rechnen. Der Buchwert liegt bei 4,70 € und in guten Zeiten liegt der Kurs bei Bankaktien oberhalb des Buchwertes, und nicht zu vergessen operativ läuft es ganz gut. Ansonsten kann man ja noch beim Sofin freundlich fragen und erklären die Rückgabe sei etwas voreilig gewesen, ob man vielleicht das Geld zurück bekommen könnte. Wenn es ganz dicke kommt, kriegen die Banken auch noch mal ein Rettungsschirm... Der Ausspruch: Gewinne privatisieren, die Risiken solidarisieren wird langsam gesellschaftsfähig. Na dann Kopf hoch, die 2 vorm Komma wird schon halten. Am 10.8. sind wir klüger oder eben auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von StinkeBär http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/deutschland/:Euro-Krise--Griechen-Debakel-kostet-Commerzbank-700-Mio--Euro/628172.html Börse online geht von 700 Mio. aus, womit der Gewinn pfutsch ist, ebenso meiner gestrigen Mutmaßung. Das Gewinnziel von 4 Mrd. für 2012 steht scheinbar noch (mal KGV 10 *träum*)... ein sehr ambitioniertes Ziel. Da fällt mir nur noch das Lied von Witt ein "Das geht so tief, tief, tief, das geht so tief..." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 4, 2011 Der Blessing machts geschickt: Möglichst viele Verluste in 2011 verbuchen, so dass ein Mini-Gewinn übrig bleibt oder vlt. doch wieder +/- Null um dann in 2012 richtig zu glänzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär August 4, 2011 · bearbeitet August 4, 2011 von StinkeBär Der Blessing machts geschickt: Möglichst viele Verluste in 2011 verbuchen, so dass ein Mini-Gewinn übrig bleibt oder vlt. doch wieder +/- Null um dann in 2012 richtig zu glänzen Sofern ich die damalige Soffin Vereinbarung noch im Kopf habe, dann hat die Coba 9 % Zinsen nur in dem Fall zu zahlen, wenn die Bank Gewinn erwirtschaftet und ein paar Millarden sind ja noch schuldig geblieben(?), da macht es schon Sinn immer mal wieder ne Leiche im Keller abzuschreiben. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir wegen der Einlagen, die der Steuerzahler doch gern bezahlte, darben müssten - nicht auszudenken! Auch unter diesem Aspekt nicht ungeschickt, der Herr Blessing, wer weiß was da für strategische Überlegungen angestellt werden und welche Deals mit der Politik gelaufen sind, wo der Ottonormalbürger gar nicht durchsteigt, warum jetzt das ganze so abläuft. Nur mal so als Einwurf... Nachtrag: Ich weiß nicht, ich glaube die Einlagen sind wegen der Umwandlung (14,3 bar durch KEs+Wandelanleihe und 1,7 Mrd. durch 25+1 Aktie) gar ganz bezahlt?, so dass ab 2012 Dividenden und Gewinne wieder machbar sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag