mipla Mai 19, 2011 @ Tenzing Norgay Nein, da du vorher schon einfach deine Bezugsrechte verkaufen kannst. Bei der Kapitalerhöhung bekommst du gemäß deiner Aktianzahl bezugsrechte, diese kannst du verkaufen. In der Theorie wird damit der sinkende Kurs der Aktie kompensiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 22, 2011 Frankfurt am Main - Es wird der befürchtet schmerzhafte Einschnitt für Altaktionäre: Die Commerzbank hat die Ausgabepreise für den zweiten Teil der Mega-Kapitalerhöhung festgelegt, mit dem sie weitere vier Milliarden Euro an der Börse einsammeln will. Nach dem Kursrutsch der vergangenen Wochen gibt das teilverstaatlichte Institut die neuen Papiere zum Preis von 2,18 Euro je Stück auf den Markt, wie es am Sonntagabend mitteilte. Die Bezugsfrist werde voraussichtlich vom 24. Mai bis 6. Juni 2011 laufen. Damit liegt der Ausgabepreis rund 45 Prozent unter den 3,95 Euro, zu denen das Papier bei Börsenschluss am Freitag gehandelt wurde. Anfang April - also vor der Ankündigung der Kapitalerhöhung - hatte die Aktie sogar noch mehr als fünf Euro gekostet. Auf der Hauptversammlung Anfang Mai bekam Commerzbank-Chef Martin Blessing und seine Führungsriege bereits den Umut zahlreicher Kleinaktionäre zu spüren. "Totalversager", "Hütchenspieler" und "Kursvernichter" mussten sich die Manager schimpfen lassen. Doch mehr als Wut ablassen konnten die erbosten Anteilseigner nicht - am Ende stimmten die Großaktionäre für die Kapitalerhöhung. Im ersten Teil der Kapitalerhöhung hatte die Bank im April bereits 4,3 Milliarden Euro am Markt erhalten. Das war mehr als zunächst geplant. Dass das Institut auch beim nun anstehenden zweiten Schritt den erstrebten Erlös bekommt, ist gesichert - durch eine Garantie der begleitenden Banken, zu denen mit der Deutschen Bank auch der Erzrivale der Commerzbank gehört. Mit dem Erlös will sich die zweitgrößte deutsche Bank von einem Großteil der in der Finanzkrise erhaltenen Staatshilfen trennen. Bis Mitte Juni sollen 14,3 Milliarden Euro der 16,2 Milliarden Euro schweren Stillen Einlage des Bankenrettungsfonds Soffin zurückgezahlt werden. Davon kommen elf Milliarden Euro aus den zwei Teilen der Kapitalerhöhung. Rund 8,25 Milliarden Euro holt sich die Commerzbank dabei von institutionellen und privaten Anlegern. Der Staat selbst steuert weitere insgesamt 2,75 Milliarden Euro bei, um seine Beteiligung von 25 Prozent plus einer Aktie zu behalten und dadurch weiter hohen Einfluss auf die Geschäftspolitik der Bank zu haben. Bis spätestens 2014 will die Bank die als Einlage erhaltenen Steuergelder komplett getilgt haben. Wie lang der Bund an seiner direkten Beteiligung als Großaktionäre festhalten will, ist noch unklar. Die Commerzbank-Aktie hat seit dem Anfang der Finanzkrise 2007 rund 90 Prozent an Wert verloren. http://www.spiegel.d...,764188,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Mai 23, 2011 Was denkt ihr wo wird sich der Kurs einpendeln, wenn die am 7.06. die neuen Anteile börslich gehandelt werden können? Stand heute 3,95 Bezugsrecht 2,18 (10 für 11) Das wäre rein rechnerisch neues Kapital in Höhe von ca. 50% des momentanen Börsenwertes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Mai 24, 2011 Hallo Liebe Gemeinde, ich habe nun auch das bezugsangebot erhalten und steh nun etwas ratlos da könnte mir vllt. jemand erklären was die Vor- bzw. die Nachteile wären (also wenn ich die Weisung in Auftrag gebe) Ich verstehe das ganze Prozedere irgendwie garnicht Habe die Aktie damals bei 7,00 gekauft. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 24, 2011 · bearbeitet Mai 24, 2011 von Malvolio Naja ... du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten .... du nutzt die Bezugsrechte, um die die neuen Aktien zu kaufen, d.h. du machst die Kapitalerhöhung mit .... oder du verkaufst die Bezugsrechte an der Börse. Welche der beiden Varianten jetzt vorteihaft ist, weiß man leider immer erst hinterher. Wenn du davon ausgehst, dass sich die Aktie in Zukunft wieder besser entwickelt, dann solltest Du erwägen, die neuen Aktien zu erwerben. Wenn du skeptisch bist, dann würde ich eher verkaufen .... wobei du dich dann fragen solltest, warum du die Aktie überhaupt noch hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 25, 2011 Mal für einen Doofen wie mich, der ja nur in Bonds unterwegs ist. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, da ich eine KE bisher nie verfolgt habe - Aktie wird jetzt ex Bezugsrechte gehandelt - Bezugsrechte werden extra gehandelt bis Ende des Monats und haben einen Wert von sagen wir mal 0,80 € / Stück Die Bezugsrechte können verkauft werden zu sagen wir mal den 0,80 € / Stück. Wenn man die jetzt handeln kann und die Bezugsrechte dieses Wert haben, kostet die Aktie, die man dann kauft immer noch 2,18 (Bezugspreis?) oder für denjenigen, der die Bezugsrechte hat nur 1,38 € ??? Was passiert, wenn man die Bezugsrechte nicht in Anspruch nimmt. Laufen so Papiere dann bis zu einem Tag X wie bei Anleihen und kann die dann munter handeln ? Wie funktioniert sowas ? Wieviel Mrd. Aktien sind denn dann noch der KE überhaupt im Umlauf ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Mai 25, 2011 · bearbeitet Mai 25, 2011 von WOVA1 Wenn man die jetzt handeln kann und die Bezugsrechte dieses Wert haben, kostet die Aktie, die man dann kauft immer noch 2,18 (Bezugspreis?) oder für denjenigen, der die Bezugsrechte hat nur 1,38 ??? Was passiert, wenn man die Bezugsrechte nicht in Anspruch nimmt. Laufen so Papiere dann bis zu einem Tag X wie bei Anleihen und kann die dann munter handeln ? Wie funktioniert sowas ? Wieviel Mrd. Aktien sind denn dann noch der KE überhaupt im Umlauf ? Die Aktie kostet 2,18 mit dem Bezugsrecht. Ohne muss Du sie halt an der Börse (teurer) kaufen. Die Bezugsrechte laufen bis zum Ende der Bezugsfrist. In Normalfall ( jedenfalls DIBA macht das so ) verkauft der Broker die Bezugsrechte am letzten Tag der Bezugsfrist, sofern der Kunde bis dahin keine andere Weisung gegeben hat. Nach der Bezugsfrist sind die Bezugsrechte wertlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 25, 2011 ohne Gewähr, so wie ich es verstanden habe: wer bis zum Tag X schon in Coba investiert war, kann die neuen Aktien zu 2,18 Euro erwerben über seine Bezugsrechte der welcher die Bezugsrechte nicht möchte, kann die Bezugsrechte zu ca. 0,8 Euro verkaufen wer die Bezugsrechte jetzt kauft zahlt für den Kauf der Bezugsrechte ca. 0,8 Euro + die 2,18 Euro pro Aktie Wenn man die Bezugsrechte nicht in Anspruch nimmt, werden sie automatisch verkauft. Wer bis jetzt also noch nicht in der Coba investiert war, kann entweder die Aktie zum jetztigen Kurs erwerben oder die Bezugsrechte von einem anderen abkaufen, was theoretisch aber fast auf gleiches Ergebnis kommt in Bezug auf den Kaufpreis. Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NeilB Mai 28, 2011 Hallo, ich möchte gerne darauf setzten das die Commerzbank bald wieder Boden gut macht. Jetzt gibts ja Aktien und Bezugsrechte! Ich weiss jetzt nicht was ich kaufen muss... Wo ist relativ leicht zu verstehen erklärt? Oder kann mir hier sagen welche Option die richtige ist? Danke Neil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Mai 28, 2011 Hast du alt Aktien wodurch dir Bezugsrechte zustehen? Wenn ja kannst über die Bezugsrechte neue Aktien erwerben zu einem vergünstigten Preis. Wenn nein musst du die Aktien nrormal über die Börse kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Juni 2, 2011 Ich Depp! Ich fürchte, ich hab die Sache mit den Bezugsrechten verbummelt! Ich bin Altaktionär und habe bisher garnichts dazu unternommen. Ich weiss noch nichtmal, ob mir die comdirect die entsprechenden Bezugsrechte in mein Depot eingebucht hat. Und jetzt bin ich im Urlaub - ohne meine Banking-Unterlagen für mein comdirect-Depot! Ich hoffe, ihr könnt mir mit Infos helfen: 1. Was passiert bei einem comdirect-Depot mit Bezugsrechten, die nicht genutzt werden? Verfallen die wertlos oder werden die automatisch am letzten Tag der Bezugsfrist verkauft? 2. Bis zu welchem Zeitpunkt (Datum+Uhrzeit) können die Bezugsrechte spätestens verkauft werden? Geht das jetzt noch? 3. Bis zu welchem Zeitpunkt genau muss man seiner Depotbank spätestens mitteilen, dass man die Bezugsrechte ausüben möchte? Vielen Dank vorab + Urlaubsgrüße T.N. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf Juni 3, 2011 Ich Depp! Ich fürchte, ich hab die Sache mit den Bezugsrechten verbummelt! Ich bin Altaktionär und habe bisher garnichts dazu unternommen. Ich weiss noch nichtmal, ob mir die comdirect die entsprechenden Bezugsrechte in mein Depot eingebucht hat. Und jetzt bin ich im Urlaub - ohne meine Banking-Unterlagen für mein comdirect-Depot! Ich hoffe, ihr könnt mir mit Infos helfen: 1. Was passiert bei einem comdirect-Depot mit Bezugsrechten, die nicht genutzt werden? Verfallen die wertlos oder werden die automatisch am letzten Tag der Bezugsfrist verkauft? 2. Bis zu welchem Zeitpunkt (Datum+Uhrzeit) können die Bezugsrechte spätestens verkauft werden? Geht das jetzt noch? 3. Bis zu welchem Zeitpunkt genau muss man seiner Depotbank spätestens mitteilen, dass man die Bezugsrechte ausüben möchte? Vielen Dank vorab + Urlaubsgrüße T.N. zu 1: Die Bank verkauft die Bezugrechte am letzten Tag des Bezugrechtshandel, wenn sie keine Benachrichtigung zur Zeichnung bekommen hat. Das bedeutet, die Bank bemüht sich die Bezugsrechte mit Limit bestens zu verkaufen. zu 2: Der Handel mit Bezugsrechten ist längs vorbei und ging bis 01.06.2011. zu 3:Den spätesten Zeitpunkt teilt dir die Bank schriftlich mit. Bei Targo war das 31.05.2011 16:00. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Juni 3, 2011 https://www.commerzbank.de/media/aktionaere/service/archive/konzern/2011/20110523_Bezugsangebot_Commerzbank.pdf Dort steht, dass die Ausübung des Bezugsrecht noch bis einschließlich 6. Juni läuft. Was ist nun richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Juni 3, 2011 https://www.commerzb...Commerzbank.pdf Dort steht, dass die Ausübung des Bezugsrecht noch bis einschließlich 6. Juni läuft. Was ist nun richtig? Das ist auch richtig, trotzdem brauchten die Depotbanken bis spätestens 01.06.2011 die Rückmeldung. Als Privatanleger hast du zur Ausübung nun keine Chance mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Juni 14, 2011 · bearbeitet Juni 14, 2011 von Rotamint Die Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, ISIN: DE0008032004, WKN: 803200 am 06. Juni 2011 die Schwellen von 3% und 5% überschritten hat und an diesem Tag 5,87% (300.291.137 Stimmrechte) betrug. Die Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, ISIN: DE0008032004, WKN: 803200 am 08. Juni 2011 die Schwellen von 5% und 3% unterschritten hat und an diesem Tag 0,00% (null Stimmrechte) betrug. Die Mitteilungspflicht nach § 21 Abs. 1 WpHG der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, ist auf ihre Mit-Konsortialführung im Rahmen der am 06. Juni 2011 ins Handelsregister eingetragenen Kapitalerhöhung der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, zurückzuführen. DB ist raus aus der Comba 14.06.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de =-------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Commerzbank AG Kaiserplatz 60261 Frankfurt am Main Deutschland Internet: www.commerzbank.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 15, 2011 nicht nur die DB, auch die HSBC und UBS haben exakt an den gleichen Tagen gekauft und jetzt alle gemeinsam alles verkauft. Das ist leider ein ganz schlechtes Zeichen. Ich werde meine Positionen vorläufig nicht mehr aufstocken, sogar im Gegenteil per SL absichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen Juni 15, 2011 nicht nur die DB, auch die HSBC und UBS haben exakt an den gleichen Tagen gekauft und jetzt alle gemeinsam alles verkauft. Das ist leider ein ganz schlechtes Zeichen. Ich werde meine Positionen vorläufig nicht mehr aufstocken, sogar im Gegenteil per SL absichern. Wenn du nochmal nachliest, wie die Kapitalerhöhung von Mai/Juni durchgeführt wurde, wirst du das auch etwas besser verstehen. Prinzipiell ist es überhaupt kein Zeichen. Wenn du es als Zeichen sehen willst, dann ist es eher ein gutes, denn es bedeutet, dass CoBa Aktien im Wert von einigen Milliarden ohne große Mühen am Markt platziert werden konnten, d.h. ohne fürchterliche Folgen für den Aktienkurs. Es gab neben dem enormen Angebot also auch eine ordentliche Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Juni 24, 2011 Nur mal so eine allgemeine Überlegung: Der Bund wird auf absehbare Zeit noch eine Sperrminorität besitzen und vor dem Hintergrund der griechischen Probleme bzw. des Engagements der Coba (scheint ja wohl in Deutschland die Bank mit dem größten Betrag an Forderungen zu sein, ist hier ein "freiwilliges" Rollen durchaus naheliegend, oder? Nur so zu den Phantasien bei der Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 25, 2011 Durch das freiwillige Rollen kann man ganz am Rande auch noch mal wieder ein HGB-Verlust erzeugen, wird die Hybridkapitalanleger freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 27, 2011 nicht nur die DB, auch die HSBC und UBS haben exakt an den gleichen Tagen gekauft und jetzt alle gemeinsam alles verkauft. Das ist leider ein ganz schlechtes Zeichen. Ich werde meine Positionen vorläufig nicht mehr aufstocken, sogar im Gegenteil per SL absichern. Wenn du nochmal nachliest, wie die Kapitalerhöhung von Mai/Juni durchgeführt wurde, wirst du das auch etwas besser verstehen. Prinzipiell ist es überhaupt kein Zeichen. Wenn du es als Zeichen sehen willst, dann ist es eher ein gutes, denn es bedeutet, dass CoBa Aktien im Wert von einigen Milliarden ohne große Mühen am Markt platziert werden konnten, d.h. ohne fürchterliche Folgen für den Aktienkurs. Es gab neben dem enormen Angebot also auch eine ordentliche Nachfrage. Wie gesagt, sowas geschieht nie ohne Grund, die ganze Bande Bigplayer hat schon einen Überblick... Ich halte meine Aktien, ist ein langfristiges Invest. Ab 2,50 Euro kaufe ich nochmal nach, die sehen wir dann wohl doch noch bald. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S-Jack Juni 27, 2011 Da ich langfristig auch wieder von steigenden Coba Kursen ausgehe, hab ich mir soeben mal 5000 Stück von den hier ins Depot gepackt: DE000CG4HM35 Bis Oktober 2012 wird da doch wohl was zu machen sein, wohl bekomms Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 Commerzbank extrem volatil, heute + 6 % Und es gab intraday eigentlich nicht relevantes für den Kurs. Die Hürden mit GR ist für die Coba genommen und dürften in absehbarer Zeit den Kurs kaum noch drücken. Anfang der Woche hatte ich den Bestand noch etwas ergänzt bei Kursen um die 2,80 Euro und nachgekauft. Ist es eigentlich bekannt an wen die staatlichen Anteile irgendwann verkauft werden sollen? an Ankerinvestoren oder wird`s dem Fußvolk angedreht? Einschätzungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 6, 2011 Commerzbank vor weiterem Milliardengewinn: http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/commerzbank--weiterer-milliardengewinn--16530789.htm Da der Kurs um 2,4 % heute nachgegeben hat, habe ich die Gelegenheit genutzt um nochmal ein paar Aktien nachzulegen. Jetzt wird nur noch nachgekauft bei Kursen unter 3 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 11, 2011 plant Blessing auch 2011 ohne Soffinzahlung oder wie darf man die Aussage in der FAZ jetzt deuten Ö.ö ?! Was hat der Mann davon ? Eine ruhige Diskussion wird's ja wohl nicht werden. Der Aktienkurs reagiert heute entsprechend mit -9 % !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 11, 2011 Man leistet ja dieses Jahr diese "freiwillige" Zahlung, ich denke obendrauf wird es nichts geben. Laut HGB darf man eig. kaum etwas an der GuV "vorbei" verbuchen, daher wird es das HGB Ergebnis der Mutter belasten, dazu noch ein paar EuroHypo Abschreibungen garniert mit Sonderaufwendungen für die Kapitalerhöhung(en) und volià, fertig ist der Bilanzverlust nach HGB. Nach IFRS darf die Sonderzahlung direkt ins EK gebucht werden und die CoBa kann einen Gewinn ausweisen - die (dummen) Aktionäre sind also auch glücklich. Das ist auch der Grund, warum ich den HT1 zu 87% verkauft habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag