gebe_nix März 30, 2010 Interessanter Artikel zu den diversen Problemfelder der Coba: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/commerzbank-braucht-ein-wunder-425973/ Insbesondere wird auf die Zinsbelastung der stillen Einlage des Bundes und die unzureichenden Rückzahlungsmöglichkeiten der Coba eingegangen. Alles in allem ein sehr düsteres Lagebild. Den Artikel habe ich auch gerade gelesen. Steht zwar nicht viel neues drinnen, aber ganz gute Zusammenfassung. Einzige positive Nachricht für CoBa-Aktionäre. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres hat die CoBa wohl schwarze Zahlen geschrieben. Aber wie die Staatshilfe jemals zurückgezahlt werden soll, bleibt die große Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine März 30, 2010 Das wäre doch ganz einfach. Kredite an kreditwürdige Personen vergeben. Sich auf ein vernünftiges Kundengeschäft (nein keine Abzocke, sondern Betreuung ) bekümmern und somit durch die Dienstleistungen und risikoärmere Kreditvergabe Geld verdienen. Damit macht man dann wohl nur so 15% EKR (also mal so geschätzt), aber das geht doch auch. Und der Bund verlangt sicher nicht mehr als 10%. ^^ Die CoBa will aber Boni für die ganzen Manager verdienen und anstrengungslos wieder die Verluste weg machen, somit wird das alles nichts. Gier macht nicht nur Privatpersonen kaputt sondern alles andere auch. Oh mann, ich freue mich ja schon so sehr auf die Hauptversammlung dieses Jahr. Ich habe nur für die für so 70 Euro Aktien gekauft. Ich werde mich da sicherlich köstlich amüsieren. Ich bin mal gespannt wann die ersten Eier fliegen werden. Und noch neugieriger bin ich mit welchem Futter (Bio-Dividende ) die die Aktionäre wieder beruhigen wollen. Bei der Unfähigkeit müßte es schon 6-Sterne-Futter geben. :lol: :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 31, 2010 Interessanter Artikel zu den diversen Problemfelder der Coba: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/commerzbank-braucht-ein-wunder-425973/ Insbesondere wird auf die Zinsbelastung der stillen Einlage des Bundes und die unzureichenden Rückzahlungsmöglichkeiten der Coba eingegangen. Alles in allem ein sehr düsteres Lagebild. das sag ich über die Coba ja schon seit sie die Finanzspritze bekommen hat. Nur mit dem Unterschied, dass der Artikel etwas ausführlicher ist als meine Posts. Shame on me Das wäre doch ganz einfach. Kredite an kreditwürdige Personen vergeben. Sich auf ein vernünftiges Kundengeschäft (nein keine Abzocke, sondern Betreuung ) bekümmern und somit durch die Dienstleistungen und risikoärmere Kreditvergabe Geld verdienen. Damit macht man dann wohl nur so 15% EKR (also mal so geschätzt), aber das geht doch auch. Und der Bund verlangt sicher nicht mehr als 10%. ^^ war Ironie von dir oder? bin mir jetzt nämlich nicht ganz sicher aber nur mal soviel: 15% von 100 EK ist weniger als 10% von 500 FK Oh mann, ich freue mich ja schon so sehr auf die Hauptversammlung dieses Jahr. Ich habe nur für die für so 70 Euro Aktien gekauft. Ich werde mich da sicherlich köstlich amüsieren. Ich bin mal gespannt wann die ersten Eier fliegen werden. Und noch neugieriger bin ich mit welchem Futter (Bio-Dividende ) die die Aktionäre wieder beruhigen wollen. Bei der Unfähigkeit müßte es schon 6-Sterne-Futter geben. du hättest auch einfach in der IR-Abtg. anrufen können und dir nen Gäste-Ausweis geben lassen können. MIt den 70 Euro wärst mit deinem "significant other" besser essen gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Geldmachine B) - Das mit dem Gästeausweis wußte ich noch gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 31, 2010 Die Hauptversammlung wird dadurch auch nicht uninteressanter: Commerzbank will sich Erlaubnis für größere Kapitalerhöhung holen Am 19. Mai werden die Anteilseigner darüber entscheiden, ob Deutschlands zweitgrößte Bank das Grundkapital bis zu 1,5 Mrd EUR erhöhen darf. Das entspreche rund 590 Mio Aktien, erklärte die Commerzbank am Mittwoch. Bislang hat die Bank die Erlaubnis für insgesamt drei Kapitalerhöhungen mit einem Gesamtvolumen von nur 1,1 Mrd EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 31, 2010 und gleichzeitig will man die stille Einlage in EK umwandeln damit man nicht mehr zurückzahlen muss.... das Unternehmen ist in der Tat tot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 April 15, 2010 DerAktionär trommelt weiter für Coba: Aufgrund der langfristig guten Aussichten für die Commerzbank bleibt das Papier des DAX-Konzerns für mutige Anleger mit einem langen Anlagehorizont ein klarer Kauf. http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Commerzbank--Dresdner-Integration-macht-sich-bezahlt_id_43__dId_11833069_.htm Zusammenfassung: Die Integration der Dresdner Bank dürfte sich für die Commerzbank im laufenden Jahr höher auszahlen als bislang erwartet. Demnach rechnen die Frankfurter mit Synergien von 1,1 Milliarden Euro. Zuvor hatte der DAX-Konzern nur mit etwa einer Milliarde Euro gerechnet. Damit würde die Commerzbank bereits 2010 die Hälfte der durch die Zusammenführung angestrebten Synergien realisieren, erklärte der Bereichsvorstand für Integration, Markus Krebber. Ziel der Commerzbank bleibt weiterhin, bis zum Jahr 2013 2,3 Milliarden Euro einzusparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradex April 16, 2010 Zitat Gordon Gekko: "die Vision wird zur Wirklichkeit: Kapitalismus vom Feinsten". Falls Coba den Turnaround schaffen sollte, dann passt hier der Spruch wie Faust aufs Auge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine April 16, 2010 DerAktionär trommelt weiter für Coba: Aufgrund der langfristig guten Aussichten für die Commerzbank bleibt das Papier des DAX-Konzerns für mutige Anleger mit einem langen Anlagehorizont ein klarer Kauf. http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Commerzbank--Dresdner-Integration-macht-sich-bezahlt_id_43__dId_11833069_.htm Zusammenfassung: Die Integration der Dresdner Bank dürfte sich für die Commerzbank im laufenden Jahr höher auszahlen als bislang erwartet. Demnach rechnen die Frankfurter mit Synergien von 1,1 Milliarden Euro. Zuvor hatte der DAX-Konzern nur mit etwa einer Milliarde Euro gerechnet. Damit würde die Commerzbank bereits 2010 die Hälfte der durch die Zusammenführung angestrebten Synergien realisieren, erklärte der Bereichsvorstand für Integration, Markus Krebber. Ziel der Commerzbank bleibt weiterhin, bis zum Jahr 2013 2,3 Milliarden Euro einzusparen. Der ganze Quark ist doch schon eingepreist. Weiter ist bei der CoBa noch viel zu viel offen und in so 10 Jahren kann sehr sehr viel passieren und erst dann würde sich Coba vielleicht wirklich rechnen. Ich hab 60-80 Euro in die CoBa investiert (weiß nimmer so genau wieviel genau ^^) und wenn ich glück habe werden daraus 500 Euro, wenn ich Pech habe 0 Euro, wobei ich eher von so 10 Euro ausgehe und diese 10 Aktien als eine Art Lotto mit Funfaktor, aber nicht als Investment, sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit April 16, 2010 Naja, was der Aktionär schreibt.... Die erste Hälfte der Synergien ist natürlich schnell erreicht, aber die zweite wird ungleich schwieriger zu schaffen sein. Die ganz großen Überschneidungsblöcke und Ergänzungpotentiale sind natürlich schnell erkennbar und teils auch einfach auszunutzen, aber wenns erstmal in die Details geht, dann werden die sich noch umschauen. Anderer Punkt: Warum sollte der Staat eigentlich darauf eingehen, seine stille Einlage in EK umzuwandeln? Für ihn ist doch die stille Einlage viel attraktiver, da er eh kein aktives Mitspracherecht ausüben will. Oder geht man bei der CoBa mittlerweile davon aus, dass der Staat alles mit sich machen lässt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine April 16, 2010 Oder geht man bei der CoBa mittlerweile davon aus, dass der Staat alles mit sich machen lässt? Andere Frage: Läßt er nicht alles mit sich machen? :lol: :lol: Also mich würde es nicht wundern wenn unsere Regierung auch da noch mitmachen würde. :lol: :lol: Es ist ja nicht ihr Geld! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit April 16, 2010 · bearbeitet April 16, 2010 von Gromit Oder geht man bei der CoBa mittlerweile davon aus, dass der Staat alles mit sich machen lässt? Andere Frage: Läßt er nicht alles mit sich machen? :lol: :lol: Also mich würde es nicht wundern wenn unsere Regierung auch da noch mitmachen würde. :lol: :lol: Es ist ja nicht ihr Geld! Prinzipiell hast du recht, aber dies ist ja nun kein besonders öffentlichkeitswirksames Thema, sodass sich auch keine Partei durch populistisches Geldausgeben besonders hervortun könnte. Vor allem wo die Entscheidung ja beim Soffin liegt. Die einzigen Gründe, die mir einfallen, warum der der Soffin darauf eingehen könnte sind: 1) Hoffnung auf größere Kurssteigerungen bei EK-Beteiligung. (Halte ich für sehr weit hergeholt. Nicht nur die geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies Eintritt, sondern auch deswegen weil das Motiv des Soffin ja nicht Gewinnmaximierung ist.) 2) Anreizprobleme mit der derzeitigen Lösung? Im Moment hat die CoBa ja einen Anreiz keine positiven Gewinne auszuweisen, da sonst Zinszahlungen für die stillen Einlagen fällig werden. Vielleicht hat man dies auch auf staatl. Seite als Problem ausgemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Mai 6, 2010 · bearbeitet Mai 6, 2010 von WarrenBuffet1930 Siehe DerAktionaer-HP Zusammenfassung Die Commerzbank hat im ersten Quartal 2010 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Mit einem Überschuss von 708 Millionen Euro übertraf der DAX-Konzern die Markterwartungen von rund 470 Millionen Euro deutlich. Im Vorjahreszeitraum hatten die Frankfurter noch einen Verlust von 864 Millionen Euro verbucht. Grund für das starke Abschneiden war eine gesunkene Risikovorsorge sowie eine positive Entwicklung der Investmentbankingsparte. Finanzchef Eric Strutz erklärte: "Deshalb bleibt es bei unserer Aussage: Im Gesamtjahr 2010 werden wir im Konzern nur dann schwarze Zahlen sehen, wenn Konjunktur und Finanzmärkte mitspielen." An den mittelfristigen Zielen hält die Commerzbank indes weiterfest. Demnach soll die Kernbank 2010 einen operativen Gewinn erzielen, 2011 soll der Gesamtkonzern einen Nettogewinn erzielen und 2012 will die Commerzbank ein operatives Ergebnis von rund vier Milliarden Euro erwirtschaften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Mai 19, 2010 War keiner auf der HV anwesend und ist so lieb und gibt uns einen Bericht. Was passiert nun mit der Nummer 2 der Banken in Deutschland? Hätte diese HV thematisch sehr interessant gefunden, habe leider keine Zeit dafür gehabt. Wenn es war, wie hier beschrieben: Handelsblatt über CoBa HV wäre es sehr traurig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 19, 2010 · bearbeitet Mai 19, 2010 von Geldmachine Also die HV war genial, vor allem der Herr Mayer mit seinen 400.000 CoBa-Aktien. Der will nun in den Aufsichtsrat (das hat sein Anwalt während seiner Redezeit verkündet) und der ganze Saal hat gelacht. Blessing versuchte einen positiven Ausblick zu geben, aber die geplante Kapitalerhöhung, nach der der Bund eine 50%+-Mehrheit erreichen könnte wurde von Aktionärsvertretern sehr schlecht aufgenommen und auch viele weitere Bekannte schlechte Daten wurden von den Aktionären genannt (bei den Wortmeldungen). Es war außerordentlich informativ und belustigend. Eine sehr schöne HV! Das Essen war auch gut. Ich saß im übrigen fast gegenüber von Blessing der mich öfters mal angeschaut hat, vielleicht weil ich als einzigster genüßlich meine Brezel gefuttert habe und unter diesen ganzen Omis und Opis aufgefallen sein müßte, vor allem wegen meiner Golfmütze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 19, 2010 Es war außerordentlich informatik [...] Hmmm. Ich war zur gleichen Zeit bei der DeuBa, da gabs immer Bier und Wein umsonst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Mai 19, 2010 belustigend ist ja gut und nett für ein paar Minuten. Zusätzlich hätte ich inhaltlichen Input wegen des Soffin Geld gut gefunden. Gab es denn keine Anleger, die hier mit fundierten Statements nachgehakt habe. by the way: 400.000 CoBa Aktien lassen einen ordentlichen Verlust vermuten. Holla. Da muss der Herr Mayer aber ganz ordentlich Vermögen haben / gehabt haben - wird ja nicht alles in CoBa investiert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 19, 2010 Es war außerordentlich informatik [...] Hmmm. Ich war zur gleichen Zeit bei der DeuBa, da gabs immer Bier und Wein umsonst Argh, habs verbessert. Ich weiß auch nicht was heute mit mir los ist. :-) belustigend ist ja gut und nett für ein paar Minuten. Zusätzlich hätte ich inhaltlichen Input wegen des Soffin Geld gut gefunden. Gab es denn keine Anleger, die hier mit fundierten Statements nachgehakt habe. by the way: 400.000 CoBa Aktien lassen einen ordentlichen Verlust vermuten. Holla. Da muss der Herr Mayer aber ganz ordentlich Vermögen haben / gehabt haben - wird ja nicht alles in CoBa investiert sein. Die Aktionäre (bzw. dessen Vertreter) die gesprochen haben, als ich noch zuhörte, waren dafür das das Geld von der Soffin schnellstmöglich zurückgezahlt werden soll, aber unter vorgehaltener Hand meinten viele das die Coba sicher so lange wie "nötig" bzw. möglich die Bilanzen so auslegen wird, das sie offiziell keine Gewinne hat bzw. diese verschieb, damit sie keine Zinsen zahlen muß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 19, 2010 · bearbeitet Mai 19, 2010 von Geldmachine Ich habe nur nicht mehr mitbekommen ob Top8 angenommen wurde oder ob es doch noch 25% + 1 Aktie dagegen gab. Edit: Na toll, ein Link weiter habe ich es gefunden: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/presse/archiv_/presse_mitteilungen/2010/quartal_10_02/presse_archiv_detail_10_02_6871.html https://www.commerzbank.de/media/aktionaere/haupt/2010/Abstimmungsergebnisse_HV2010.pdf Man sieht irgendwie das die kleinen Aktionäre 0 zu melden haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 20, 2010 Also, es war meine erste HV und ich war regelrecht entsetzt. Ich hatte tatsächlich erwartet, dass sich auf der HV Profis unterhalten und dass ich einige interessante Neuigkeiten zur Commerzbank und ihrer Strategie erfahren würde. Auf der HV herrschte aber eher Volksfest- als Business-Stimmung. Der überwiegende Teil der Besucher trug keine Business-Kleidung - und nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck, dass wohl mehr als ein gelangweilter Kegelclub für jedes Mitglied eine Aktie gekauft hat, und dann als "Event des Monats" in die Jahrhunderthalle in Höchst fährt - Essen und Trinken für umme... Angesichts der wenig erfreulichen Entwicklung der Commerzbank hätten nun zumindest die Fragesteller die Chance gehabt, interessante Fragen zu stellen und den Vorstand ins Schwitzen zu bringen. Stattdessen trat ein Redner nach dem anderen an das Mikrophon und fast alle hatten nur das Ziel, sich selbst oder ihren kleinen Aktionärsverein darzustellen. Manche fanden wohl auch Gefallen daran, dass sie mal vor 2000 Leuten reden durften - und alle ihren kruden Ideen und Ideologien zuhören mussten. Wirklich, Blessing und seine Kollegen von Vorstand und Aufsichtsrat haben mir leid getan - und ich denke sie haben Besseres zu tun, als sich diesen Blödsinn anzuhören. An ihrer Stelle würde ich nächstes Jahr Doubles engagieren und in die HV schicken... Schade, denn es hätten viele wichtige Fragen gestellt werden können! Aber ich nehme an, dass die interessanten Diskussionen exklusiv mit den Großaktionären hinter geschlossenen Türen stattfinden? Wofür braucht man dann aber noch Hauptversammlungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 20, 2010 Also, es war meine erste HV und ich war regelrecht entsetzt. Ich hatte tatsächlich erwartet, dass sich auf der HV Profis unterhalten und dass ich einige interessante Neuigkeiten zur Commerzbank und ihrer Strategie erfahren würde. Auf der HV herrschte aber eher Volksfest- als Business-Stimmung. Der überwiegende Teil der Besucher trug keine Business-Kleidung - und nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck, dass wohl mehr als ein gelangweilter Kegelclub für jedes Mitglied eine Aktie gekauft hat, und dann als "Event des Monats" in die Jahrhunderthalle in Höchst fährt - Essen und Trinken für umme... Angesichts der wenig erfreulichen Entwicklung der Commerzbank hätten nun zumindest die Fragesteller die Chance gehabt, interessante Fragen zu stellen und den Vorstand ins Schwitzen zu bringen. Stattdessen trat ein Redner nach dem anderen an das Mikrophon und fast alle hatten nur das Ziel, sich selbst oder ihren kleinen Aktionärsverein darzustellen. Manche fanden wohl auch Gefallen daran, dass sie mal vor 2000 Leuten reden durften - und alle ihren kruden Ideen und Ideologien zuhören mussten. Wirklich, Blessing und seine Kollegen von Vorstand und Aufsichtsrat haben mir leid getan - und ich denke sie haben Besseres zu tun, als sich diesen Blödsinn anzuhören. An ihrer Stelle würde ich nächstes Jahr Doubles engagieren und in die HV schicken... Schade, denn es hätten viele wichtige Fragen gestellt werden können! Aber ich nehme an, dass die interessanten Diskussionen exklusiv mit den Großaktionären hinter geschlossenen Türen stattfinden? Wofür braucht man dann aber noch Hauptversammlungen? Im Grunde sind Hauptversammlungen von Publikumsgesellschaften eine Farce. Wenn man Glück hat gibt es mal einige interessante Fragen oder lustige Redebeiträge. Aber die Kleinaktionäre können sich eh aufregen wie sie wollen .... am Ende haben sie mit ihren paar Stimmen eh nichts zu melden. Für die meisten Besucher ist ohnehin das Catering der Höhepunkt der Veranstaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 20, 2010 Was meint ihr, ist die CoBa ein Kauf wert oder nicht? Die einen meinen das die CoBa nur noch Schrott ist und nur noch durch den Staat lebensfähig ist. Die anderen meinen das die CoBa ihre Gewinne momentan nur versteckt und bald wie eine Rakete steigen wird, also in so 2-3 Jahren. Nun bin ich aber mal gespant. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 20, 2010 Die Dresdner Bank hat schon die Allianz fertig gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonacoFranzl Mai 21, 2010 · bearbeitet Mai 2, 2022 von MonacoFranzl . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 27, 2010 ich weiß das ist jetzt nicht viel fundamentales was ich bringe aber: Die Coba ist wirklich eins der schlimmsten Unternehmen das ich je gesehen habe. 1. Vorstand will Gehälter erhöhen was aber nicht erlaubt ist w/ Staatshilfen und auch nicht gerechtfertigt aufgrund des Geschäfts 2. Geld hat man eh keins und dann will man zwei Banken mit uralten Systemen zusammenführen? --> Moderner Selbstmord.. 3. 2 Banken zusammenführen ist noch viel schlimmer und schwieriger als 2 Industrieuntenrehmen 4. Schwieriger Markt 5. Staat als Anteilseigner ist nie gut. 6. Ne Bank generell als Anlage ist nie gut --> bekannte Gründe: Geschäft nicht kalkulierbar und Geschäftsentwicklung noch weniger. Ausserdem überflüssige Produkte die kein Mensch braucht und auch keine Abhebung gegenüber anderen Wettbewerbern möglich 7. Mieserable Marktposition in der Welt und auf dem deutschen Markt (der eh mies ist) sieht es auch nicht toll aus. Mein Gott ich wollte eigentlich nur schreiben "Coba ist ein mieses Unternehmen" aber die Punkte fallen einfach nur so.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag