Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Liebermann
Srry aber ich würde nie! alles auf eine Karte setzen schon gar nicht soviel Geld dass man in Tagen 5k Euro Verlust macht.

Wenn man wenig Zeit hat sollte es Fonds oder Indexfonds sein und evtl sagen wir 20% des für Aktien geplanten Kapitals in einzelne Werte.

Aber mit allem in einzelne Werte oder gar nur 1 Wert zu springen halte ich für höchst unvernünfig wenn man nicht seeehr genau weiß was man macht.

Wenn man denn auf Banken wetten will könnte man auch nen Banken ETF nehmen die sind preislich ja alle am Boden und wenn 2-3 ausfallen sollten hat man dann wenigstens keinen Totalverlust..

Davon abgesehen habe ich auch Coba gekauft bei 10 Euro dachte noch viel weiter runter macht nu echt keinen Sinn mehr man sieht halt dass man am Ende eben keine Ahnung hat

Hab dann bei 2,95 oder so nochmal nachgekauft dass ich jetzt nen Kaufkurs von 6,50 oder so was habe mal schauen ob ich das irgendwann bereuhe aber jetzt bin ich mit 20% meines Anlagevermögens in Coba nochmehr ausweiten werde ich dieses Glücksspiel nicht und als dieses sehe ich es auch habe Coba eigentlich nur gekauft damit das Depot wo sost nur ETF sind nicht zu langweilig wird dass natürlich gleich soviel Aufregung inklusive 25% Staat und drohender Verstaatlichung kommt hätte ich nicht gedacht..

Vielen Dank u.a. an Klonk für die Warnung, saibottina für den Hinweis auf RBS (aufgrund des Umfangs habe ich das nur quer gelesen, aber sehr aufschlussreich, leider haben ja auch einige Forumsteilnehmer die Entwicklung nicht rechtzeitig vorhersehen können), die Charts von Marduk und die Anteilnahme von roadi - auch Reigning Lorelai, die bereits früher auf die Risiken der CoBa aufmerksam gemacht hatte.

Ich habe die ganze Angelegenheit auch noch mit einer anderen Person besprochen. Sie hält den Ratschlag, alles auf die Commerzbank zu setzen für, gelinde gesagt, fahrlässig, sichert sich allerdings gleichzeitig ab, dass die Rechnung eventuell aufgehen - und CoBa eines Tages tatsächlich wieder bei 20 oder mehr liegen könnte - das sei aber zurzeit ähnlich wahrscheinlich wie eine Verstaatlichung der Bank und somit sehr riskant. - Der mir entstandene Verlust sei sicherlich schade. Positiv sei jedoch gewesen, dass ich die Bereitschaft hatte, Verluste überhaupt zu realisieren. Dies würde vielen schwerfallen und mancher würde sich einfach zu spät von einem Fehlgriff trennen. - Da ich noch am Anfang meines 'Investor-Daseins' sei und noch unbedarft, sei es psychologisch dennoch wünschenswert, die erlittenen Verluste wieder auszugleichen, wenn möglich sogar mit der gleichen Aktie. Glücklicherweise sei dies bei der CoBa alles andere als aussichtslos. Nur solle ich nicht alles auf eine Aktie setzen, sondern diversifizieren. Darüber hinaus solle ich nur einen kleineren Anteil in Aktien anlegen, den Rest Tagegeld bzw. Staatsanleihen (gerade sei eine 6%-ige polnische Staatsanleihe auf den Markt gekommen). Somit empfiehlt sie die folgende Anzahl von Aktien für die Depoteinteilung: CoBa 5000, Siemens 100, Infineon 1000, Deutsche Bank 200, Thyssen Krupp 200, Allianz 100, Beiersdorf 100, Henkel 100, Celesio 200, sowie SAP 100. Weitestgehend Bluechips, die ich ohne große Bedenken ruhen lassen und jeweils am Monatsende mal wieder ansehen könnte.

Ich werde darüber nachdenken - will Euch jetzt aber nicht mehr mit meinen Anfängerüberlegungen langweilen, für die nächste Zeit sollte ich hier nicht posten, sondern vor allem erst einmal lesen. An die Mods, Teilnehmer etc. noch einmal herzlichen Dank, dass es dieses interessante Angebot gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
Vielen Dank u.a. an Klonk für die Warnung, saibottina für den Hinweis auf RBS (aufgrund des Umfangs habe ich das nur quer gelesen, aber sehr aufschlussreich, leider haben ja auch einige Forumsteilnehmer die Entwicklung nicht rechtzeitig vorhersehen können).

Ich glaub, vorhergesehen hat das sogar gar keiner, sonst wär er mit Puts verdammt reich geworden.

Ich werde darüber nachdenken - will Euch jetzt aber nicht mehr mit meinen Anfängerüberlegungen langweilen, für die nächste Zeit sollte ich hier nicht posten, sondern vor allem erst einmal lesen. An die Mods, Teilnehmer etc. noch einmal herzlichen Dank, dass es dieses interessante Angebot gibt.

Nirgends steht, dass nur Profis posten dürfen, sonst dürfte ich ja auch nicht ;-) Ich bin ja auch erst seit ein paar Monaten hier unterwegs und daher noch nen Tip: Auch wenn es ochsenviel Aufwand ist: Lies Dir den RBS-Thread durch. Wenn sich gerade mal wieder alle beschimpfen, überspring mal ne Seite, ich habs auch so gemacht, alle zwei Seiten gelesen, wenn ich gemerkt hab, ich hab was verpaßt nochmal ne Seite zurück und vor allem immer die Beiträge von 35Sebastian und Berlingruß verfolgen. Und Dir während des Thread ein paar Gedanken machen wie sich die Leuts so verhalten und warum. Danach wirst Du sagen: Jetzt hab ich mehr gelernt als ich in einem Dutzend Bücher über Börsenweisheiten und Co lesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marduk
· bearbeitet von Marduk

@Liebermann,

wenn ich Dich um etwas bitten darf?

"Bitte nicht aufhören zu posten!!!"

Mit freundlichem Gruß,

Marduk

Edit:Synthax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
meines 'Investor-Daseins' sei und noch unbedarft, sei es psychologisch dennoch wünschenswert, die erlittenen Verluste wieder auszugleichen, wenn möglich sogar mit der gleichen Aktie. Glücklicherweise sei dies bei der CoBa alles andere als aussichtslos. Nur solle ich nicht alles auf eine Aktie setzen, sondern diversifizieren. Darüber hinaus solle ich nur einen kleineren Anteil in Aktien anlegen, den Rest Tagegeld bzw. Staatsanleihen (gerade sei eine 6%-ige polnische Staatsanleihe auf den Markt gekommen). Somit empfiehlt sie die folgende Anzahl von Aktien für die Depoteinteilung: CoBa 5000, Siemens 100, Infineon 1000, Deutsche Bank 200, Thyssen Krupp 200, Allianz 100, Beiersdorf 100, Henkel 100, Celesio 200, sowie SAP 100. Weitestgehend Bluechips, die ich ohne große Bedenken ruhen lassen und jeweils am Monatsende mal wieder ansehen könnte.

mach nicht zuviel (aktien) auf einmal, die krise ist noch nicht überstanden. (meine ich zumindest...)

die kombination mit tagesgeld und anleihen halt ich für absolut richtig,

derzeit bei mir 40 % aktien, 30 % tagesgeld/anleihen, rest cash

sonst: nurzu, fleisig schreiben, grad wenn man noch nicht lange dabei ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ich glaube der ein oder andere hier sollte sich mal den Infineon Thread ansehen. So ab Okt07

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
...

Darüber hinaus solle ich nur einen kleineren Anteil in Aktien anlegen, den Rest Tagegeld bzw. Staatsanleihen (gerade sei eine 6%-ige polnische Staatsanleihe auf den Markt gekommen).

...

Und wenn du schon gerade diverse Threads durcharbeitest: Schau doch gleich auch noch in diesen, es gibt bei polnischen Anleihen noch Klärungsbedarf zur Quellensteuer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Commerzbank gründet eigene Bad Bank

Die Commerzbank hat nach Informationen des Handelsblatts eine interne Bad Bank für toxische Wertpapiere gegründet. Das Modell orientiert sich dabei an der Dresdner Bank, die eine derartige Abwicklungseinheit 2002 gegründet hatte. Commerzbank-Chef Martin Blessing sagte, er halte nichts von einer zentralen Bad Bank. Lösungen müssten eher institutsspezifisch sein.

Wie ich finde eine schöne Idee. So kann man sich jetzt ersteinmal in Ruhe einen Überblick verschaffen und entsprechende Experten an die Abwicklung setzen, auch wenn das ganze erstmal nur eine Verschiebung ohne Bestandsveränderung in der Bilanz ist.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

glaube eher das diese News den Kurs morgen etwas einbrechen lassen könnte.

Ich sehe sone BadBank eher kritisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Vielleicht schaffen die es ja, die Bad Bank als GmbH auszulagern, die man dann pleite gehen lassen kann :D Naja, wäre sicher als betrügerischer Konkurs zu werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das klingt alles sehr interessant. Endlich scheint die Commerzbank wieder selbst zu handeln statt nur behandelt zu werden.

Eigene Restrukturierungseinheit - genau wie's letztens auch dieser Ex-Dresdner-Bank-Sanierer in einem Interview vorgeschlagen hat, Verhandlungen über die Eurohypo - das scheinen mir keine Schritte zur Vollverstaatlichung zu sein, sondern Schritte hin zu einer gesünderen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Commerzbank gründet eigene Bad Bank

Die Commerzbank hat nach Informationen des Handelsblatts eine interne Bad Bank für toxische Wertpapiere gegründet. Das Modell orientiert sich dabei an der Dresdner Bank, die eine derartige Abwicklungseinheit 2002 gegründet hatte. Commerzbank-Chef Martin Blessing sagte, er halte nichts von einer zentralen Bad Bank. Lösungen müssten eher institutsspezifisch sein.

Wie ich finde eine schöne Idee. So kann man sich jetzt ersteinmal in Ruhe einen Überblick verschaffen und entsprechende Experten an die Abwicklung setzen, auch wenn das ganze erstmal nur eine Verschiebung ohne Bestandsveränderung in der Bilanz ist.

mfg

Chris

ja, werte ich auch als positiver schritt, deutlich besser als eine gemeinsame badbank mit anderen.

hatte mir am donnerstag letzte woche nochmal ein paar ins depot gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
ja, werte ich auch als positiver schritt, deutlich besser als eine gemeinsame badbank mit anderen.

hatte mir am donnerstag letzte woche nochmal ein paar ins depot gelegt.

Mutig der roadi... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

dresdner kleinwort banker wollen die commerzbank verklagen aufgrund der zugesagten boni nicht nun in der schwebe stehen.

http://www.oe24.at/wirtschaft/Investmentba...agen_429677.ece

man sollte sie auspeitschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liebermann

Die Commerzbank macht verstärkt Bandenwerbung im Fußball-Spiel Deutschland - Norwegen, ... ein sehr müder Kick. -

Gibt es hier irgendjemanden, der zurzeit ernsthaft davon ausgeht, dass die CoBa ein ähnliches Schicksal wie die HRE erleiden könnte? Falls ja, bitte begründete Stellungnahme. - Wo steht die CoBa-Aktie am 30.06.2009? (Meine Hoffnung: bei 5,31 ) :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Die Commerzbank macht verstärkt Bandenwerbung im Fußball-Spiel Deutschland - Norwegen, ... ein sehr müder Kick. -

Gibt es hier irgendjemanden, der zurzeit ernsthaft davon ausgeht, dass die CoBa ein ähnliches Schicksal wie die HRE erleiden könnte? Falls ja, bitte begründete Stellungnahme. - Wo steht die CoBa-Aktie am 30.06.2009? (Meine Hoffnung: bei 5,31 ) :unsure:

Ich kalkuliere ernsthaft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass der HRE-Fall eintreten könnte, weil ich schließlich nicht abschätzen kann, wieviel Eigenkapital noch durch Abschreibungen aufgezehrt wird. "Gewisse Wahrscheinlichkeit" ist eigentlich schon genau, weil ich keine Ahnung habe, wie hoch die ist. ;)

Mit 5,31 am 30. Juni wäre ich jedenfalls auch zufrieden. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Gibt es hier irgendjemanden, der zurzeit ernsthaft davon ausgeht, dass die CoBa ein ähnliches Schicksal wie die HRE erleiden könnte? Falls ja, bitte begründete Stellungnahme.

Das hängt vor allem davon ab wieviel Kreditausfälle die Bank durch die globale Rezession (Depression?) noch schultern muss. Die Unternehmensinsolvenzen ziehen gerade erst an. Das dicke Ende kommt erst noch. Zusätzliches Eigenkapital wird es wohl auf absehbare Zeit nur vom Staat geben. Mit der nächsten Kapitalerhöhung hätte der Staat dann eine Mehrheitsbeteiligung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

coba chef will bonuszahlungen kappen

zitat:

Commerzbank-Chef Martin Blessing hat für die gesamte Bank drastische Einschnitte bei den Bonuszahlungen angekündigt. Unternehmen, die Verluste machen, haben keinen Bonus zu verteilen,

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Comm...Id_9514679_.htm

recht hat er, glauben tu ichs aber erst wenns beschlossen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
coba chef will bonuszahlungen kappen

zitat:

Commerzbank-Chef Martin Blessing hat für die gesamte Bank drastische Einschnitte bei den Bonuszahlungen angekündigt. Unternehmen, die Verluste machen, haben keinen Bonus zu verteilen,

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Comm...Id_9514679_.htm

recht hat er, glauben tu ichs aber erst wenns beschlossen ist...

Hmm hmm, sehr glaubwürdig ist das nicht, das kommt mir vor wie ein Junkie der davon erzählt, wie schlecht drogen doch eigentlich sind :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börsenbulle
· bearbeitet von börsenbulle

Commerzbank sagt Bilanz-PK ab. Was da wohl wieder im Busch ist. Doch sicherlich nicht, weil die Fülle an guten Nachrichten alle umhauen würde... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Quelle?

Ach du meinst, dass es nur eine Telefonkonferenz gibt statt einer "Präsenzverstaltung"? Na ja, Lebbe geht weider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Schwarze Zahlen, schwarze Zahlen! :P

Commerzbank: Konzernergebnis 2008 ausgeglichen

Operatives Ergebnis minus 378 Mio Euro

Operatives Ergebnis ohne Einmaleffekte 2,1 Mrd Euro

Kernkapitalquote (Tier 1) 10,1%

Kein Bonus für 2008

Blessing: "Das vierte Quartal 2008 war eines der schwersten der Commerzbank"

Ausblick: 2009 wird erneut ein sehr schwieriges Jahr

"Im Januar 2009 hatten wir, insbesondere getragen durch das Zins- und Handelsergebnis, einen guten Start. Wir werden weiter konjunkturelle Belastungen sehen, die aber in 2010 wieder abnehmen sollten", sagte Strutz. Die Integration der Dresdner Bank verläuft nach Plan. Wie budgetiert, fallen hier in 2009 Integrationskosten an, die von den zeitversetzt greifenden Synergien überkompensiert werden. Strutz: "Mit unserer schlagkräftigen Aufstellung, den ertragsstarken Kerngeschäftsfeldern und den Synergien werden wir von einer wirtschaftlichen Erholung überproportional profitieren. Aber wir müssen realistisch sein: 2009 wird nochmals ein sehr schwieriges Jahr."

Link

Immerhin: Der Markt scheint die Zahlen gut zu finden (also weniger schlecht als gedacht...). Und was die Dreba angeht, sind ohnehin alle auf das Schlimmste gefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

jo. das sind mal im verhältnis wirklich gute neuigkeiten.

anfangs war ich über folgendes zitat erfreut:

Die Commerzbank hat die Bonuszahlungen für die komplette Belegschaft und den Vorstand gestrichen. "Das Vorsteuerergebnis war negativ. Deshalb werden unsere Mitarbeiter und die Vorstandsmitglieder für 2008 keinen Bonus erhalten", erklärte Finanzchef Eric Strutz am Mittwoch bei der Vorlage der Jahresbilanz

dann musste ich dies hier lesen

Die Beschäftigten bekämen aber eine "individuelle Anerkennung" für Mehrarbeit.

das ist doch schonwieder ne vetternwirtschaft wie bei den italienern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

@ roadi

Um es mal in Zahlen zu fassen:

Als Konsequenz aus dem Vorsteuerverlust strich der Vorstand sämtliche Bonuszahlungen, wodurch der Konzern allein bei der Commerzbank mehr als eine halbe Mrd. Euro einspart. Allerdings gibt es dennoch freiwillige Zahlungen: Die mehr als 30.000 Tarifmitarbeiter beider Häuser bekämen eine einmalige freiwillige Anerkennungsprämie von 1000 Euro, heißt es in einem Brief an die Belegschaft, der WELT ONLINE vorliegt. Ein Sprecher der Bank bezeichnete dies als Ausgleich für die umfangreiche Projektarbeit, die nach der Übernahme der Dresdner Bank im ganzen Konzern angefallen sei.

Außerdem würden alle einzelvertraglich geregelten Gehaltsbestandteile ausgezahlt, hieß es. Commerzbank-Mitarbeiter, die den untersten Gehaltsgruppen oberhalb des Tarifniveaus zugeordnet sind, erhalten ihren vertraglich zugesicherten Grundbonus. In den nächsthöheren Gehaltsstufen werde ein Monatsgehalt als Mehrarbeitsvergütung gezahlt. Außertarifliche Gehaltserhöhungen sind 2009 in beiden Banken ausgeschlossen.

Quelle

Resultat: Die Commerzbank kann die Boni-Summe gegenüber dem Vorjahr um rund 70 Prozent kürzen, ohne wirklich Verfahren vorm Arbeitsgericht zu riskieren.

Quelle 2

Die Integration der Dresdner in den Commerzbank-Konzern beginnt gerade erst, und schon ist die Stimmung gereizt. Das zeigte sich im Streit um die 400 Millionen Euro an Bonuszahlungen, die die Allianz als frühere Eigentümerin den Investmentbankern der Dresdner Kleinwort zugesagt hat. Die übrigen Mitarbeiter der Dresdner empfanden das ebenso wie die der Commerzbank als Frechheit.

Quelle3

v.a. das dritte ist... nennen wir es mal "Hammer". Vergleich den Betrag für die Investmentbänker mit den Zahlungen an die "Normalos" dann ist es leicht zu verstehen, wo gerade die Probleme der CoBa hängen.

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flachradler

Die CoBa hat 2008 kein Eigenkapital abgegeben, was wirklich überrascht nach dem Katastrophenjahr. D.h. EK muss nicht durch teures Fremdkapital ersetzt werden. Klar kann man jetzt sagen, das EK vom Bund hat auch nichts gekostet. Aber der Einstieg des Bundes ist mehr als deutlich im Kurs drin. Dass die Integartion der DreBa auch etwas kostet, ist längst bekannt. Als die Entscheidung fiel rutschte der Kurs von 21 auf 18. Sehr positiv fand ich heute die Aussage, dass der Januar gut gelaufen ist und schwarze Zahlen für das 1. Quartal nicht ausgeschlossen werden müssen. Wenn Deutsche Bank und CoBa tatsächlich im ersten Quartal über Null abschneiden, dann werden sich die Kurse bewegen. 3 drücken m.E. die Erwartung von jahrelangen Verlusten aus. Das muss aber so nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flachradler

Ich habe gerade mal die letzten fünf Börsentage der CoBa gegen den DAX gehalten. Der DAX hat 7,5 % abgegeben, während die CoBa ziemlich genau da steht, wo sie am 18.2. morgens gestartet ist. Die Coba hat keinen neuen Tiefstwert hingelegt im Gegensatz zu vielen anderen Werten. Die Umsätze waren die letzten drei Tage gering. Mein Eindruck: Wer jetzt CoBa hält, will nicht verkaufen. Da deutet sich eine Bodenbildung an. Ich erwarte, dass in den nächsten Wochen, Monaten die Anleger mehr und mehr zwischen HRE, Citi Group, CoBa und DBK unterscheiden lernen. Dass Enteignung kein Them bei CoBa und DBK sind, wird sich spätestens nach den ersten Quartalszahlen zeigen. Sagt später nicht, ihr hättet es nicht gewusst! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag