Malvolio Oktober 3, 2008 wundert das? In der Schule wird kaum über Wirtschaft/Finanzprodukte gesprochen und die Finazbranche wird ein Teufel tun, dies zu ändern. Ich will hier den Privatzanleger nicht aus der Haftung entlassen aber Bankberater haben nun einmal auch die Pflicht zu beraten. Und wenn sie auf die Risiken nicht hinweisen oder dies u.U. auch falsch darstellen, so müssen die Banken auch haften. Leider ist es damit natürlich so eine Sache dies zu beweisen. Wenn es tatsächlich Fälle gibt, wo eine risikolose Anlage gewünscht wurde und es wurde dann ein Lehman Zertifikat verkauft, so finde ich schon, dass dann die Bank sich die Schuldfrage stellen muss. Dennoch stimme ich zu, was man nicht verstanden hat, sollte man auch nicht unterschreiben. Die Beratung von "normalen Kunden" ist bei vielen Banken oft sehr schlecht. Aber Bankberater sind letztendlich auch nur Verkäufer, die für ihre Bank Geld verdienen sollen, indem sie für die Bank lukrative Finanzdienstleistungen verkaufen. Das darf man ihnen auch gar nicht vorwerfen. Ich werfe einem BMW-Autohändler ja auch nicht vor seinen Kunden möglichst viele teure BMWs zu verkaufen, auch wenn ein anderes Auto unter Umständen besser für sie wäre. Das muss man als Kunde einfach berücksichtigen, wenn man eine Bank betritt. Zumal im Massengeschäft der Banken eine hochqualifizierte und umfassende Beratung in der Regel auch kaum möglich ist. Ein großes Problem ist die Unwissenheit und das Desinteresse das in Deutschland diesem Thema entgegen gebracht wird. Viele Leute machen sich wochenlang Gedanken, welche Alufelgen sie für ihren Opel kaufen sollen. Bei Finanzanlagen und Versicherungen lässt man sich dagegen das erstbeste andrehen, ohne sich auch nur ansatzweise umfassend zu informieren und kritisch nachzufragen. Ein anderes Problem ist sicher auch die Komplexität vieler Produkte. Aber kein Kunde wird mit der Pistole gezwungen, solche Sachen zu kaufen. Ich bin auch sicher, daß die meisten Kunden eine Aufzählung aller denkbaren Risiken weder hören wollen noch verstehen würden. In der Regel bekommen auch alle Kunden Broschüren, in denen alle möglichen Risiken aufgeführt sind ... aber wer liest das? Und wenn doch, würde es ihnen oft auch nichts nützen. Bei aller berechtigten Kritik an Banken und Versicherungen .... und da gibt es mehr als genug zu kritisieren .... die Wurzel allen Übels ist, daß sich die Mehrzahl der Menschen in Finanzangelegenheiten ausgesprochen dämlich verhält ... und dann die Schuld bei anderen sucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 3, 2008 Ein großes Problem ist die Unwissenheit und das Desinteresse das in Deutschland diesem Thema entgegen gebracht wird. Viele Leute machen sich wochenlang Gedanken, welche Alufelgen sie für ihren Opel kaufen sollen. Bei Finanzanlagen und Versicherungen lässt man sich dagegen das erstbeste andrehen, ohne sich auch nur ansatzweise umfassend zu informieren und kritisch nachzufragen.die Wurzel allen Übels ist, daß sich die Mehrzahl der Menschen in Finanzangelegenheiten ausgesprochen dämlich verhält ... und dann die Schuld bei anderen sucht. Wenn ich hierzu mal in meinen Bekannten- und Verwandtenkreis schaue, gibt es kaum jemanden, der diesem Bild nicht entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 3, 2008 wundert das? In der Schule wird kaum über Wirtschaft/Finanzprodukte gesprochen und die Finazbranche wird ein Teufel tun, dies zu ändern. Ich will hier den Privatzanleger nicht aus der Haftung entlassen aber Bankberater haben nun einmal auch die Pflicht zu beraten. Und wenn sie auf die Risiken nicht hinweisen oder dies u.U. auch falsch darstellen, so müssen die Banken auch haften. Leider ist es damit natürlich so eine Sache dies zu beweisen. Wenn es tatsächlich Fälle gibt, wo eine risikolose Anlage gewünscht wurde und es wurde dann ein Lehman Zertifikat verkauft, so finde ich schon, dass dann die Bank sich die Schuldfrage stellen muss. Dennoch stimme ich zu, was man nicht verstanden hat, sollte man auch nicht unterschreiben. Auch du suchst wieder einen Schuldigen. Ist es nicht der Bankberater, dann hat die Schule eben versagt. Oder die Eltern, die einen nicht richtig zum Sparen, Verzichten und zum richtigen Umgang mit Geld oder Geschäftsleuten erzogen haben. Nein, die meisten hier im Forum sind volljährig , haben eine überdurchschnittliche Ausbildung . Viele sind trotz dieser Krise und trotz mahnender Worte beratungsresistent. Sie wollen in kürzester Zeit an der Börse Kohle machen, und das ohne Arbeit und Kenntnisse, einfach so aus dem Bauch heraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 3, 2008 (...) und ja: Arme Privatanleger mit wenig Zeit bleibt nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und die dumme Unterhaltungskiste mal aus zu lassen und sich im web über Bankprodukte zumindest Basisinformationen zu holen. Das können die Wenigsten. Von den Privatanlegern meine ich, die sich sonst nur über Depotmanager informieren lassen. Davon kann ich ein Lied singen. Nur wenn man bei denen gezielt Fragen stellt, erhält man (manchmal) brauchbare Antworten. Warum meinst Du, Wayne, gebe ich hier im Forum so offen zu, immens dazugelernt zu haben? Genau aus dem von Dir genannten Grund. PS: Leider sind die meisten der vor ca. einem Jahr öfters Anwesenden leider weg, einige jetzt nur noch ganz sporadisch. Nein, die meisten hier im Forum sind volljährig , haben eine überdurchschnittliche Ausbildung .Viele sind trotz dieser Krise und trotz mahnender Worte beratungsresistent. Sie wollen in kürzester Zeit an der Börse Kohle machen, und das ohne Arbeit und Kenntnisse, einfach so aus dem Bauch heraus. Weise Worte... weise Worte. Hart, aber wahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 3, 2008 Nein, die meisten hier im Forum sind volljährig , haben eine überdurchschnittliche Ausbildung .Viele sind trotz dieser Krise und trotz mahnender Worte beratungsresistent. Sie wollen in kürzester Zeit an der Börse Kohle machen, und das ohne Arbeit und Kenntnisse, einfach so aus dem Bauch heraus. hier im Forum vielleicht schon, aber es gibt auch Leute, die diese Sachen eben nicht verstehen oder verstehen wollen. Deswegen gehe ich ja auch zu einer Bank und lasse mich beraten. Und wenn man dann liest, dass 65 Jährige Lehmann Zertifikate angedreht bekommen, obwohl sie eine sichere Anlage wollten , dann hat das nichts mehr mit Unwissenheit der Leute zu tun sondern mit Fahrlässigkeit des Beraters (auch wenn er unmöglich die Pleite vorhersehen hätte können) aber ich schweife ab, hier geht es ja um die CoBa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 4, 2008 wundert das? In der Schule wird kaum über Wirtschaft/Finanzprodukte gesprochen und die Finazbranche wird ein Teufel tun, dies zu ändern. Ich will hier den Privatzanleger nicht aus der Haftung entlassen aber Bankberater haben nun einmal auch die Pflicht zu beraten. Und wenn sie auf die Risiken nicht hinweisen oder dies u.U. auch falsch darstellen, so müssen die Banken auch haften. Leider ist es damit natürlich so eine Sache dies zu beweisen. Wenn es tatsächlich Fälle gibt, wo eine risikolose Anlage gewünscht wurde und es wurde dann ein Lehman Zertifikat verkauft, so finde ich schon, dass dann die Bank sich die Schuldfrage stellen muss. Dennoch stimme ich zu, was man nicht verstanden hat, sollte man auch nicht unterschreiben. Rolasys ich mag dich sehr das weisst du aber wenn ich dir nen Tipp geben darf.... Streich das Wort "Bankberater" aus deinem Wortschatz. Du weisst warum Nehmen wir den konkreten Fall aus Maybrit Illner. Der Bankverkäufer hat 100%ig nicht gesagt welches Risiko bzgl. Emittenten besteht ABER: Was wäre gewesen wenn er darauf hingewiesen hätte? Er hätte gesagt: "Kunde hör zu, dass ist ein Zertifikat von Lehman Brothers einer amerikanischen Großbank und wenn die Pleite gehen ist das Teil auch wertlos... Du hast also doppeltes Risiko.. DAX und Emittent. Wie groß sehen Sie die Gefahr dass Lehman Brothers pleite geht?" --> Antwort Kunde "Die Banken machen doch sowieso alle Rekordgewinne und lassen die MA nicht dran teilhaben und schon gar nicht die Bevölkerung. Diese reichen Säcke sollen mir jetzt endlich mal richtig Zinsen zahlen".... Selbst mit Risikoaufklärung wäre also das Produkt verkauft worden und noch was: Verkäufer ist Verkäufer. Wenn das die Kunden nur wissen würden dann würde sowas nicht mehr passieren. Die Beratung von "normalen Kunden" ist bei vielen Banken oft sehr schlecht. Aber Bankberater sind letztendlich auch nur Verkäufer, die für ihre Bank Geld verdienen sollen, indem sie für die Bank lukrative Finanzdienstleistungen verkaufen. Das darf man ihnen auch gar nicht vorwerfen. Ich werfe einem BMW-Autohändler ja auch nicht vor seinen Kunden möglichst viele teure BMWs zu verkaufen, auch wenn ein anderes Auto unter Umständen besser für sie wäre. Das muss man als Kunde einfach berücksichtigen, wenn man eine Bank betritt. Zumal im Massengeschäft der Banken eine hochqualifizierte und umfassende Beratung in der Regel auch kaum möglich ist. Ein großes Problem ist die Unwissenheit und das Desinteresse das in Deutschland diesem Thema entgegen gebracht wird. Viele Leute machen sich wochenlang Gedanken, welche Alufelgen sie für ihren Opel kaufen sollen. Bei Finanzanlagen und Versicherungen lässt man sich dagegen das erstbeste andrehen, ohne sich auch nur ansatzweise umfassend zu informieren und kritisch nachzufragen. Ein anderes Problem ist sicher auch die Komplexität vieler Produkte. Aber kein Kunde wird mit der Pistole gezwungen, solche Sachen zu kaufen. Ich bin auch sicher, daß die meisten Kunden eine Aufzählung aller denkbaren Risiken weder hören wollen noch verstehen würden. In der Regel bekommen auch alle Kunden Broschüren, in denen alle möglichen Risiken aufgeführt sind ... aber wer liest das? Und wenn doch, würde es ihnen oft auch nichts nützen. Bei aller berechtigten Kritik an Banken und Versicherungen .... und da gibt es mehr als genug zu kritisieren .... die Wurzel allen Übels ist, daß sich die Mehrzahl der Menschen in Finanzangelegenheiten ausgesprochen dämlich verhält ... und dann die Schuld bei anderen sucht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch du suchst wieder einen Schuldigen. Ist es nicht der Bankberater, dann hat die Schule eben versagt. Oder die Eltern, die einen nicht richtig zum Sparen, Verzichten und zum richtigen Umgang mit Geld oder Geschäftsleuten erzogen haben.Nein, die meisten hier im Forum sind volljährig , haben eine überdurchschnittliche Ausbildung . Viele sind trotz dieser Krise und trotz mahnender Worte beratungsresistent. Sie wollen in kürzester Zeit an der Börse Kohle machen, und das ohne Arbeit und Kenntnisse, einfach so aus dem Bauch heraus. so ist es! Das Risiko wird dabei völlig ausgeblendet. Habe ich heute auch entsprechend im Premiere-Thread so geschrieben. Allgemein noch zu komplizierten Bankprodukten: Das ist korrekt dass diese oft schwer zu durchschauen sind, ABER: Noch nie im Leben hatten Privatanleger die Chance sich so umfassend und vor allem wertfrei im Internet über das Finanzprodukt zu informieren. Nur die Zeit nimmt sich keiner. Selber schuld kann ich da nur sagen. Gruß RL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet Oktober 5, 2008 Ich geh mal davon aus, dass die CoBa morgen wieder übel runtergeprügelt wird. Mein Tipp: -20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 6, 2008 Falls sich jemand fragt, wo die Gegenbewegung bleibt, die SONST IMMER NACH DEM SCHEISS ABSTURZ WIE EIN UHRWERK KAM, dann denkt nicht länger drüber nach. Ich bin heut morgen kurzfristig long gegangen, das ist der Grund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 6, 2008 jetzt verfallt mal nicht alle in Selbstmitleid! Da müssen wir jetzt alle durch! Ich fürchte mich im Moment eher vor der Großen 3 Vorne! Das die 4 kommt ist glaube ziemlich sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall Oktober 6, 2008 Was ist mit dem Xetra Kurs los ??? Drücken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 6, 2008 jetzt verfallt mal nicht alle in Selbstmitleid! Da müssen wir jetzt alle durch! Ich fürchte mich im Moment eher vor der Großen 3 Vorne! Das die 4 kommt ist glaube ziemlich sicher meinst de wir sehen die 4 noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nafrikeme Oktober 6, 2008 falls es noch Leute gibt, die darüber lachen können... Schaut mal bei der COBA http://aktien.boerse.de/aktien_startseite....id=#anker_liste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 6, 2008 Hab doch gesagt heut kommt noch ein Turnaround. Dass der gleich so kräftig ausfällt. Heut drehen echt alle durch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Malvolio falls es noch Leute gibt, die darüber lachen können... Schaut mal bei der COBA http://aktien.boerse.de/aktien_startseite....id=#anker_liste LOL Plus 857,78 .... das nenne ich mal eine Gegenreaktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 6, 2008 falls es noch Leute gibt, die darüber lachen können... Schaut mal bei der COBA http://aktien.boerse.de/aktien_startseite....id=#anker_liste Was hast Du denn für komische Börsenseiten - such Dir mal was gescheites Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von JakeChambers @ Profi naja wissen kanns ja keiner, aber ich könnte mir die 4 am Ende echt mittlerweile vorstellen. Die Bildzeitung hat das Thema zwar heute wieder auf Seite eins, aber am Ende im Artikel steht auch das es noch lange so weiter gehen kann! Kann man nur hoffen das die Bild Fraktion nur die Titelseite sieht und nicht den Artikel liest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates Oktober 6, 2008 Kann man nur hoffen das die Bild Fraktion nur die Titelseite sieht und nicht den Artikel liest Wie? Die BILD hat außer Titelseite, Überschriften und BILDern auch Artikel? Ist mir nie aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 9, 2008 was ist denn heute mit coba los? die fällt ja gar net... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 9, 2008 bestimmt ein Turnaround-Signal... Jeder Tag und jede Bewegung zählt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flachradler Oktober 9, 2008 Einige Fragen stelle ich mir zur Zeit. Ich weiß natürlich zu wenig, um letztlich die derzeitige Situation der CoBa wirklich beurteilen zu können. Darum versuche ich mich an einzelnen Punkten entlang zu hangeln. Wenn die CoBa vor einem Monat ernsthafte Schwierigkeiten zu befürchten gehabt hätte, wäre dann der Deal mit der DreBa in Angriff genommen worden? Hat denn die derzeitige Situation mit plötzlich gestiegenen Kreditzinsen bei fallenden ZB-Zinsen, nicht auch Vorteile für eine Bank, die in der Häuslebauer- und Mittelstandsfinanzierung aktiv ist? Die heftigen Umsätze auf den Finanzmärkten lassen doch jedes Bankerherz lachen, die doch an jeder Transaktion mitverdienen? Banken die nicht übermäßig präsent im (derzeit toten) Investment-Banking sind, werden doch auch weniger geschoren als der Rest? Hintergrund ist halt die Frage ob Nachkaufen, Aussitzen oder verkaufen. Letzteres erwäge ich nicht wirklich, ich würde heulen, wenn sie dann einen heftigen Sprung macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Oktober 10, 2008 Einige Fragen stelle ich mir zur Zeit. Ich weiß natürlich zu wenig, um letztlich die derzeitige Situation der CoBa wirklich beurteilen zu können. Darum versuche ich mich an einzelnen Punkten entlang zu hangeln.Wenn die CoBa vor einem Monat ernsthafte Schwierigkeiten zu befürchten gehabt hätte, wäre dann der Deal mit der DreBa in Angriff genommen worden? Hat denn die derzeitige Situation mit plötzlich gestiegenen Kreditzinsen bei fallenden ZB-Zinsen, nicht auch Vorteile für eine Bank, die in der Häuslebauer- und Mittelstandsfinanzierung aktiv ist? Die heftigen Umsätze auf den Finanzmärkten lassen doch jedes Bankerherz lachen, die doch an jeder Transaktion mitverdienen? Banken die nicht übermäßig präsent im (derzeit toten) Investment-Banking sind, werden doch auch weniger geschoren als der Rest? Hintergrund ist halt die Frage ob Nachkaufen, Aussitzen oder verkaufen. Letzteres erwäge ich nicht wirklich, ich würde heulen, wenn sie dann einen heftigen Sprung macht. für mich hat die allianz den deal eingefädelt und nicht die coba. so wie die coba über den tisch gezogen wurde, ist zu vermuten, dass die vorstände der coba ihren zukünftigen "eigentümern" stark entgegengekommen sind, zum eigenen persönlichen vorteil. nicht umsonst haben einige wichtige leute die coba direkt nach dem deal verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flachradler Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von flachradler O.K. analysieren wir den HJ-Bericht im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung Provisionsergebnis "Im Provisionsüberschuss wurde das gute Vorquartalsergebnis fast wieder erreicht. Bemerkenswert ist, dass trotz des labilen Marktumfelds die Provisionen aus dem Wertpapiergeschäft auf hohem Niveau blieben. Für das erste Halbjahr 2008 weisen wir 1,45 Mrd Euro aus, das sind 9,7% weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass wir von Januar bis Juni 2007 noch Erträge aus unseren inzwischen verkauften internationalen Asset Management-Einheiten vereinnahmt haben. Um diese Erträge bereinigt wäre der Provisionsüberschuss gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 um 1% gestiegen." (HJ-Bericht) Wenn man sich die Umsatzzahlen auf den Finanzmärkten anschaut, kann das Geschäft einfach nur deutlich besser werden, das ist kein Kaffesatzlesen. Sub-Prime-Krise "Den RMBS-Bestand haben wir jetzt zu rund 50% wertgemindert, die US Housing CDOs fast vollständig." (HJ-Bericht) Da kann nichts Wesentliches mehr nachkommen. Refinanzierungskraft "Die Mehrzahl der Kunden bringt neues Geld", erklärte er. Die Commerzbank habe im dritten Quartal insgesamt 183.000 Kunden gewonnen, so viele wie noch nie zuvor in einem Quartal. "Und wir haben in diesem Zeitraum einen Zustrom von 4,5 Mrd EUR an Einlagen im Privatkundengeschäft verzeichnet", so Kassow. " (FAZ Inerview 10.10.08) Die Flucht der Kunden aus anderen Anlageformen führt zum Horten von Guthaben bei deutschen Großbanken, was eine solide Grundlage ist. Die Senkung der Leitzinsen durch die EZB bei gleichzeitigen Zinssprüngen am Kapitalmarkt ist für Großbanken ein Segen. Kreditklemme ist die Klemme anderer aber nicht für CoBa u.ä. HRE & Lehmann Ich habe nichts gefunden, darüber in welchem Volumen die CoBa an dem Paket für die HRE beteiligt ist. Vielleicht weiß jemand mehr? Dass die Bürgschaften komplett zum Zuge kommen halte ich eher für unwahrscheinlich - aber abwarten. Zu Lehmann ebenfalls nichts gefunden. Wäre es ein großer Betrag, wüßten wir es bereits. Verstaatlichung Kein Thema für eine Bank, die keine Schwierigkeiten hat, ihren Zahlungsverpflichtungen nach zu kommen. Übernahme Dreba Klar das hat Geld gekostet und ist eine strategische Entscheidung. Wichtig ist aber das Signal, dass sie es kann in diesen Zeiten. Daneben wundere ich mich über den Sachverstand und den tiefen Einblick der Analysten die auf den Cent genau berechnen können, wieviel die CoBa zu viel bezahlt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marduk Oktober 12, 2008 @flachradler willst du jetzt eine Meinung ob man die Aktie kaufen/verkaufen soll? Gruß Marduk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flachradler Oktober 12, 2008 @flachradler willst du jetzt eine Meinung ob man die Aktie kaufen/verkaufen soll? Gruß Marduk Einfach mal diskutieren und Informationen austauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marduk Oktober 12, 2008 · bearbeitet Oktober 12, 2008 von Marduk Hallo Ich denke das diese Analysen von Halbjahresberichten keinen großen Einfluss auf den Kurs in diesen Tagen hat. Die Commerzbank wird sich auch in diesen Tagen davor hüten schlechte Nachrichten raus zu bringen...solange alles im rechtlichem Rahmen bleibt.Der neue Kopf der CoBa sieht für mich als Menschenkenner auch nicht besonders ehrlich aus.Schau Dir mal das Video auf der CoBa Site an, wie diese Person redet und dann vergleiche die Person mit der Vertretung der Allianz. Dort sind Welten! Summa: Die Commerzbank wird nicht Pleite gehen.Bevor das Eintritt würde Sie gekauft werden und dann ist es ratsam das man einen niedrigen Einstiegsdurchschnittspreis hat damit man keinen Verlust macht und evtl. sogar einen Gewinn mitnehmen kann. In dieser Zeit würde ich einfach mehr dazu kaufen, oder eben das Geld anders parken. Der Verkauf bedeutet ja nicht das man raus aus dem Geschäft ist. Man kann doch immer wieder einsteigen wenn die Marktsituation verständlicher wird. Zum Preis der Aktie: Laut Stock2own.com steht der bei 4,34, und wie ich an der BASF Aktie gesehen habe ist es nicht abwegig sich diese Zahlen anzusehen. Liebe Grüße, Marduk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag